Vorsatz 2021: Der Speck soll weg!

13 Kilo in 7 Monaten ist schon einmal ne Ansage.

Das wird wohl nur über absolute Askese mit ständig leichtem Hungergefühl funktioniert haben?
Wenn ja, dann ist Dein Magen leer. Wenn Du die Abnahme jetzt abfängst, wirst Du wahrscheinlich 2 Kilo allein durch gewichtshaltende Nahrungsaufnahme "zunehmen"! Das ist aber i.O.!

Du solltest Dein Gewicht regelmässig kontrollieren. Bei "Sünden" sofort am nächsten Tag mit "Nichtsessen" reagieren. So wird die Sünde gleich wieder verstoffwechselt und nichts davon setzt durch Kaloriennachlegen am nächsten Tag an.

Mit einer gewichtshaltenden Ernährungsmenge kannst Du jetzt anfangen, den Körper zielgerichtet umzubauen. Im Ergebnis verschwindet auch dabei Fett, aber durch mehr sportliche Belastung werden Muskeln aufgebaut. Das kann jedoch auch zu einer Gewichtsanhebung führen.
Beachte, dass dadurch natürlich das notwendige Bedürfnis nach einer höheren Nahrungsmenge, aber im Ergebnis über den Verbrauch immer noch gewichtshaltenden Nahrungsmenge, steigt. Das passt nämlich dann auch zum erhöhten Kalorienverbrauch.
Den Umbau durch etwas mehr eiweisshaltige Nahrung unterstützen.

Daher: Durch Abnehmen und Hungern ist es schwierig Muskeln aufzubauen.

Ja Angst ist immer schlecht. Cheatday werd ich nicht einführen... Hatte ich auch das letzte halbe Jahr kaum gemacht. Ich muss sagen, dass es gar nicht so schlimm war. Der Magen gewöhnt sich schnell dran, dass es einfach nur kleinere Mengen zu essen gibt.
Mehr Eiweiß steht auch auf dem Programm, viel Sport mach ich schon immer. Ja, neue kleinere Ziele zu setzen ist wohl notwendig. Ich träume schon immer davon endlich mal meine Bauchmuskeln sehen zu können 😆. Ein anderes Ziel fällt mir jetzt sonst nicht ein außer natürlich das Gewicht zu halten, aber das ist ja iwie kein richtiges Ziel...
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wie sich Muskeln und das Gewicht ändern werden.

Woche 4 = 65,5kg, somit Minus 4,5kg... loift, trotz Mittelohrentzündung letzte Woche und eher durchschnittlichen 10h/Woche Radfahren, hatte noch keine Krise, kein Ausrutscher. So leicht ist mir das abnehmen noch nie gefallen. Glaube das der konsequente Fokus auf erhöhte Proteinzufuhr der Schlüssel dazu ist, sättigen Super, keinerlei Hungergefühl, keine Blutzuckerspitzen... irgendwann wird jetzt dann mal die erste Plateauwoche kommen, da muss man dann durch und fokussiert bleiben.... aber das ist ja bei uns allen das gleiche :-)

Ich hatte 8 Jahre in Bruchsal gedient. Damals war ich fett, faul und unsportlich aber seit ich Rad fahre habe ich vor mal an meine erste Kaserne zu treten. Das habe ich heute endlich probiert und geschafft. Es war meine längste Tour. Vorher waren es 127 Kilometer.

Screenshot_20210808-185430_Strava.jpg

Zum Gewichtsthema: Ich bin seit 2 Jahren mit 74-77 Kilo schwankend am halten nach 30 Kilo Abnahme. Am Bauch versuche ich aktuell mit Hulla Hoop zu arbeiten. Bin gespannt ob das was wird. Mein Problem ist das eigentlich sämtliches Krafttraining raus ist weil meine Schultern kaputt sind. Links ist schon operiert :(

90 kg - keine Bewegung aber:
  • Gravel-Grinding-Tour Extrem Tag2 mit 14% Rampen und 10 kg zusatzgewicht (Bikepacking); Von Single Trail, Downhill bis Zeitfahren war alles dabei! Das Rad kann alles aber nicht alles wirklich gut ;)
  • Durchshnittsgeschwindigkeit reduziert aufgrund Laufen wegen 14% Rampen + Warten auf Freund Tag1 und an Tag 2 katastrophale Komoot-Navigierung ins absolute Outback! ... Fals jemand Ideen hat für MTB Navi bitte Bescheid geben.!!
  • Bin total erledigt angekommen - aber heute schon wieder gut regeneriert. Merke schon deutlich das G1 Training . Bin nicht vollständig an den Antiegen gestorben sondern konnte bis ca. 6% den Puls gut unten halten; > 7% Steigung bin ich einfach gelaufen, weil Gravel-Ritzel dafür zu klein. Nächste Route nicht über 7% geplant.
  • Traumhafte Route durch das Dahner Felsenland!!!
1628509195108.png

1628509223229.png

1628510166578.png

1628445298767.jpg
17b26e105eb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hab nun Radfahren wieder für mich entdeckt.

Machen ich mir 2018 4x das sprungekenk gebrochen hatte war gegen / wandern nicht mehr so möglich.
Früher waren 30km am Tag normal.

Da ich damals noch im Taunus gelebt habe kam mir Radfahren auch nicht so in den Sinn.
2019 wurde das Gelenk nochmal überholt und neu geschraubt und dann ging es mit 125kg aus dem Rollstuhl zurück in die Welt der gehenden.

Seit Anfang des Jahres habe ich dann wieder den Entschluss gefasst Futter zu werden und auch mit Radfahren angefangen.
Erst mir einem alten Moto Becane 1x6 Fitnessbike.
Anfangs 6km täglich, dann auch mal 30km an einem Tag der Woche.

Nach einer leihgabe von nem Freund dessen Rennrad übernommen.
Die Touren wurden 2-4x die Woche je 40km.

Nun neue Freundin, neue Gegend und nach meiner ersten 100km Tour (Rennrad in 4std) den Papp auf von der unbequemen Haltung.

Nun ein Hardtail mit slicks und 2-3x die Woche ne Tour von je 45-60km.

Bin derzeit bei 108kg und langweile mich bei Touren unter 2std.

Als nächstes möchte ich noch an der Ernährung feilen.

Ziel 1: Uhu
Ziel 2: +-90kg

Lob an den Rest hier. Da sind beeindruckende Beiträge dabei 👍.
Hut ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Hab mal ne blöde Frage an euch

Ich hab in letzter Zeit regelmäßig Heißhunger auf süskram wenn ich von einer Tour nach Hause komme.
Geht's dem ein oder anderen auch so und wie regelt ihr das?

Is ja nich so produktiv ne tüte Gummibärchen zu futtern wenn man grade 35km Rad gefahren is

Moin
Hab mal ne blöde Frage an euch

Ich hab in letzter Zeit regelmäßig Heißhunger auf süskram wenn ich von einer Tour nach Hause komme.
Geht's dem ein oder anderen auch so und wie regelt ihr das?

Is ja nich so produktiv ne tüte Gummibärchen zu futtern wenn man grade 35km Rad gefahren is
Jopp. Da hilft nur eins: Ignorieren.

Ich gehe in die Küche und lass aus der Senseo Maschine einen Schoko-Cappuchino. Er hat "nur" 40 Kalorien, ich habe was getrunken (ich trinke fast immer zu wenig auf meinen Touren) und der Zucker-Wille ist erstmal befriedigt. Am besten mit dem Kaffee in die Badewanne und nicht vor der Abendessenszeit wieder raus kommen.

Bin Anfang des Jahres bei knapp 89kg gestartet, aktuell bin ich bei 81.5kg. MTB-Touren aktuell am Wochenende immer mindestens um die 100km in 4 1/2 Stunden bei 600hm im Flachland. Am letzten Wochenende konnte ich zudem meinen persönlichen Rekord von 130km in 6 Stunden erreichen. Obwohl der Tag eher zäh war und ich noch derben Muskelkater vom LegDay hatte, ging es hinten raus doch irgendwie noch.

Da scheint es ein gutes Verhältnis zu geben zwischen aufgenommener zu verbrauchter Kalorienzahl. 👍

Aber vorsicht:
ich war mal mit Freunden 1 Woche am Gardasee. Dort sind wir fast jeden Tag richtig anstrengende und extrem steile MTB-Touren >1400 hm gefahren (Tremalzo, und einige mehr). Natürlich alles ohne e-Mofa !!!
Und trotzdem war ich am Ende 3 Kilo schwerer als vorher, peinlich.

Die deftigen Brotzeiten am Mittag auf dem Berg plus am Abend Riesenpizzen mit Massen von Knoblauchöl zur Belohnung 😇 haben das möglich gemacht.
🍕🍕🍕🍕🍕🍕:bier:

Zurück