Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Also ich fahre den Smashpot in einer Fox 36/38 Grip2 mit E-Bike-Tune (in einem nicht E-Bike) bei 65 kg fahrfertig mit einer 40er Feder bei eingesetellten 170 mm Federweg. Der HBO ist bei mir unverändert und voll zu gedreht. Dies LSC ist komplett offen, die HSC befindet sich in der Mitte des Einstellbereich. Passt für mich so in allen "Lebenslagen" perfekt. Die 35er Feder war sehr komfortabel aber hat bei schneller und steiler fahrt nicht genug Gegenhalt gegeben. Durchgeschlagen ist die Gabel danke des HBO aber auch hier nie.
Wichtigste Vorrausetzung, dass der Smashpot voll zur Geltung kommt, insbesondere bei einer härteren Feder, ist aber, dass das Chassis in Ordnung ist, d.h. es darf nicht verzogen sein und das Buchsenspiel muss korrekt eingestellt sein. Sollte das nicht der Fall sein, hilft die Stahlfeder auch nicht weiter und man bekommt einen falschen Eindruck.
Ich hatte diese Phänomen am Anfang mit einer 36er Rythm, die durch den Smashpot wie in einer andere Liga funktioniert hat, wohingegen der Umbau bei einer Lyrik Ultimate bei weitem nicht diese Wirkung erzeugt hat und die Gabel immer noch stendig geklemmt und gespikt hat, was druch die Luftfeder vorher nicht so ganz klar war, dass das Chassis nichts taugt.


Es gibt riesen Schwankungen selbst beim selben Modell des selben Herstellers bezüglich der Toleranz, was die Buchsen angeht.

Daher bringt das Kallibrieren der Buchsen fast immer einen deutlichen Effekt.
 


Ich habe das Video gefunden betreffend hbo beim Smashpot. Wenn ich mir dies anschaue frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht an den Shims zu schrauben. So wie es ausschaut sind die ersten 12 klicks so gut wie offen und haben eine sehr geringe Wirkung. Erst über 12 soll dann ein merklicher Anstieg kommen.

Da ich nächste Woche den Smashpot in meine Zeb verbauen will wäre ich für eure diesbezüglichen Erfahrungen sehr dankbar.
Wenn ich im Stand bei meiner Fox VVC Druckstufe alle Regler komplett zudrehe, spüre ich ledeglich eine ganz geringe Veränderung im Vergleich zu komplett offen. Auf dem Trail hingegen sieht der Vergleich dann schon ganz anders aus ☝️

Wenn man bedenkt, dass sich einige schon "Sorgen" bezüglich der Castingprogression machen und sich Sorgen wegen ein Paar ml Öl mehr machen - ich habe die 36 mit offener Positivkammer problemlos mit einer Hand zum Anschlag drücken können und da haben noch die Negativkammer und die Kartusche bzw. der IFP sich entgegengestellt - dann wäre die im Video aufgebrachte Kraft bzw. Auswirkung des HBO schon ein extremes Plus an "Dämpfung", v.A. in Verbindung mit der Feder.

Das Video zeigt eigentlich nur dass der HBO funktioniert.
Alles andere muss man für sich selber "erfahren" 👀

Den Ansatz mit der komplett offenen LSC und dem geschlossenen HBO kann ich zwar nachvollziehen, würde es aber so def. nicht fahren wollen. Mir wäre die Gabel damit in der ersten Hälfte des Federwegs zu "langweilig" bzw. zu plüschig 🤷🏻‍♂️
Man hat ja nicht umsonst zwei Druckstufen an board die ab dem ersten Millimeter wirken können und nicht erst im letzten Drittel ...

Meiner Meinung nach sollte der HBO nur dazu dienen Durchschläge zu unterbinden, ähnlich wie es Volumenspacer tun. Wenn man eh schon eine etwas härtere Feder fährt und die persönliche Fahrweise bzw. das Gelände es eigentlich nicht möglichen machen Durchzuschlagen, weil die Feder einem einfach so gut passst, dann braucht es auch keinen HBO oder zumindest nicht mit so einem krassen Einfluss 🤷🏻‍♂️
Optimal wäre es natürlich wenn man noch einen zusätzlichen Einsteller hätte der die Shims am HBO vorspannt, damit man das Ding nicht extra ausbauen muss bzw. im Zweifel oder im neuen Gelände "zuschalten" oder gar komplett deaktivieren kann.

Hab heute jedenfalls drei shims zurückgebaut ... mal sehen was das gebracht hat 👀 🤷🏻‍♂️
 
Wenn ich im Stand bei meiner Fox VVC Druckstufe alle Regler komplett zudrehe, spüre ich ledeglich eine ganz geringe Veränderung im Vergleich zu komplett offen. Auf dem Trail hingegen sieht der Vergleich dann schon ganz anders aus ☝️

Wenn man bedenkt, dass sich einige schon "Sorgen" bezüglich der Castingprogression machen und sich Sorgen wegen ein Paar ml Öl mehr machen - ich habe die 36 mit offener Positivkammer problemlos mit einer Hand zum Anschlag drücken können und da haben noch die Negativkammer und die Kartusche bzw. der IFP sich entgegengestellt - dann wäre die im Video aufgebrachte Kraft bzw. Auswirkung des HBO schon ein extremes Plus an "Dämpfung", v.A. in Verbindung mit der Feder.

Das Video zeigt eigentlich nur dass der HBO funktioniert.
Alles andere muss man für sich selber "erfahren" 👀

Den Ansatz mit der komplett offenen LSC und dem geschlossenen HBO kann ich zwar nachvollziehen, würde es aber so def. nicht fahren wollen. Mir wäre die Gabel damit in der ersten Hälfte des Federwegs zu "langweilig" bzw. zu plüschig 🤷🏻‍♂️
Man hat ja nicht umsonst zwei Druckstufen an board die ab dem ersten Millimeter wirken können und nicht erst im letzten Drittel ...

Meiner Meinung nach sollte der HBO nur dazu dienen Durchschläge zu unterbinden, ähnlich wie es Volumenspacer tun. Wenn man eh schon eine etwas härtere Feder fährt und die persönliche Fahrweise bzw. das Gelände es eigentlich nicht möglichen machen Durchzuschlagen, weil die Feder einem einfach so gut passst, dann braucht es auch keinen HBO oder zumindest nicht mit so einem krassen Einfluss 🤷🏻‍♂️
Optimal wäre es natürlich wenn man noch einen zusätzlichen Einsteller hätte der die Shims am HBO vorspannt, damit man das Ding nicht extra ausbauen muss bzw. im Zweifel oder im neuen Gelände "zuschalten" oder gar komplett deaktivieren kann.

Hab heute jedenfalls drei shims zurückgebaut ... mal sehen was das gebracht hat 👀 🤷🏻‍♂️
Betreffend dem Video denke ich eher das beim verschieben de Shims in offenem
Zustand und bis etwa 12 klicks keine grosse veränderung stattfindet. Aber naja ich habe noch keine Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine Zahl zum Gewicht.

AWK und Luftkammer (C) aus Lyrik 170 raus und Smashpot mit 45 er Feder rein:

530 g mehr.

Schon echt ein Wort. Nachher mal erste Probefahrt, die aber leider nicht das maximale Einsatzgebiet nutzt.
 
Fox 36 Grip2 27,5" (mit VVC Druckstufe) ohne Steckachse, mit Kralle und Schutzfolie
D26791CA-3CE3-4E4D-A061-CEDEFA0417DB.jpeg

ca. +550gr im Vergleich zu Air 👀

Beim Heben/Tragen merkt man das Gewicht im Vergleich deutlich, beim Fahren ist mir aber nichts negatives aufgefallen 🤷🏻‍♂️
Die ersten Male war ich so angetan von der Performance dass ich garnicht ans Gewicht gedacht habe 😅
 
Seh ich auch so, daß Mehrgewicht spielt keine so grosse Rolle, weil die Gabel dafür einfach soviel besser funktioniert.

Daheim auf dem Hometrail ist es noch garnichtmal so riesig. Eine Woche ballern in den Alpen oder zb Finale dafür umso mehr.
 
Schön wärs, wenn ich einmal die Woche in die Alpen könnte. Schnüff.

Entweder 500 hm Hometrail mit viel sinnlosem Flach fahren (in Summe 25 km) oder aber am Wochenende Pfalz. :)

Ich hab heute mit Absicht eher mal schlecht geziehlt, war recht flott unterwegs. Trail hat ein paar Jumps, Doubles, kleinere Kompressionen. Ein bisschen Steinfeld (irrelevant) und ein paar wenige Stellen mit solide Wurzeln. Ich bin zwei Runden gefahren.

Das Bild oben sind 12,5 von 17 cm. Mit der AWK Lyrik die mir in Paganella vor zwei Wochen ziemlich gut eingestellt war hatte ich da locker 2 cm mehr genutzt auf dem gleichen Hometrail.

Die LSC ist fast ganz offen (2 Klicks von offen and einer RC MST tuned). LSR war auch nur auf 2 Klicks (von offen) trotzdem fühlte sich die Gabel schön am Boden an.

In Summe, geiles Coil Feeling (das letzte mal hatte ich das mit ner alten Lyrik). Fühlte sich nach schön viel Federweg an.

Ich denke aber wirklich die Feder (45 bei 68 kg) ist mir ein wenig zu straff. Das HBO (steht auf 2 von 5) ist ganz offen und musste sicher noch nicht eingreifen (ab wann greift das?).

Was sagt ihr?
 
Schön wärs, wenn ich einmal die Woche in die Alpen könnte. Schnüff.

Entweder 500 hm Hometrail mit viel sinnlosem Flach fahren (in Summe 25 km) oder aber am Wochenende Pfalz. :)

Ich hab heute mit Absicht eher mal schlecht geziehlt, war recht flott unterwegs. Trail hat ein paar Jumps, Doubles, kleinere Kompressionen. Ein bisschen Steinfeld (irrelevant) und ein paar wenige Stellen mit solide Wurzeln. Ich bin zwei Runden gefahren.

Das Bild oben sind 12,5 von 17 cm. Mit der AWK Lyrik die mir in Paganella vor zwei Wochen ziemlich gut eingestellt war hatte ich da locker 2 cm mehr genutzt auf dem gleichen Hometrail.

Die LSC ist fast ganz offen (2 Klicks von offen and einer RC MST tuned). LSR war auch nur auf 2 Klicks (von offen) trotzdem fühlte sich die Gabel schön am Boden an.

In Summe, geiles Coil Feeling (das letzte mal hatte ich das mit ner alten Lyrik). Fühlte sich nach schön viel Federweg an.

Ich denke aber wirklich die Feder (45 bei 68 kg) ist mir ein wenig zu straff. Das HBO (steht auf 2 von 5) ist ganz offen und musste sicher noch nicht eingreifen (ab wann greift das?).

Was sagt ihr?

Ich sag komm in die Pfalz, hier fühlt sich die Gabel wohl. :D

20220703_142243.jpg
 
Schön wärs, wenn ich einmal die Woche in die Alpen könnte. Schnüff.

Entweder 500 hm Hometrail mit viel sinnlosem Flach fahren (in Summe 25 km) oder aber am Wochenende Pfalz. :)

Ich hab heute mit Absicht eher mal schlecht geziehlt, war recht flott unterwegs. Trail hat ein paar Jumps, Doubles, kleinere Kompressionen. Ein bisschen Steinfeld (irrelevant) und ein paar wenige Stellen mit solide Wurzeln. Ich bin zwei Runden gefahren.

Das Bild oben sind 12,5 von 17 cm. Mit der AWK Lyrik die mir in Paganella vor zwei Wochen ziemlich gut eingestellt war hatte ich da locker 2 cm mehr genutzt auf dem gleichen Hometrail.

Die LSC ist fast ganz offen (2 Klicks von offen and einer RC MST tuned). LSR war auch nur auf 2 Klicks (von offen) trotzdem fühlte sich die Gabel schön am Boden an.

In Summe, geiles Coil Feeling (das letzte mal hatte ich das mit ner alten Lyrik). Fühlte sich nach schön viel Federweg an.

Ich denke aber wirklich die Feder (45 bei 68 kg) ist mir ein wenig zu straff. Das HBO (steht auf 2 von 5) ist ganz offen und musste sicher noch nicht eingreifen (ab wann greift das?).

Was sagt ihr?
Fahr erst mal in ein "richtiges Gelände" 😉

Ich nutze auf meinen Hometrails max. 110-120mm ... im "home-park" dann hingegen bis zu 167 (von 175 möglichen - hab aber jetzt erst drei shims raus an der HBO). Wobei ich den maximalen Federweg nicht bei Landungen nutze, sondern bei Stufen in die ich reindrücke damit der Grip sofort für die Kurvenfahrt voll da ist, Kompressionen und verfehlten Linien bei der Über bzw. Auffahrt von großen Steinen. Wiege nackt 68-69, mit Ausrüstung ca. 73...

Mit einer 40er könnte es vielleicht dann doch etwas zu plüsch werden 🤷🏻‍♂️

Wie Du schon sagtest, @home fühlt es sich an als würde man mächtig FW verballern, aber wenn man hinschaut waren es grad 50% 😂
 
Ich sag komm in die Pfalz, hier fühlt sich die Gabel wohl. :D

Anhang anzeigen 1510443
:) Da war ich gestern (also in der Pfalz, wo genau dein Bild ist, dunno). Rund ums Weinbiet gezirkelt und danach noch rüber zur Loog. Aber noch im alten Setup.
Donnerstag geht es wohl in Urlaub, auf die schnelle werde ich da eh keine 40er auftreiben wollen und umbauen, ergo weiß ich danach wirklich was taugt.

Noch ne Frage: Wenn ich das VR hochziehe (um ne Stufe hochzurollen oder wenn ich an der Kante ein wenig Pop hole) macht es "Klack". Ich dachte die kleine Feder die innen drin ist sollte das dämpfen? Normal?

Preload ist passend eingestellt.
 
:) Da war ich gestern (also in der Pfalz, wo genau dein Bild ist, dunno). Rund ums Weinbiet gezirkelt und danach noch rüber zur Loog. Aber noch im alten Setup.
Donnerstag geht es wohl in Urlaub, auf die schnelle werde ich da eh keine 40er auftreiben wollen und umbauen, ergo weiß ich danach wirklich was taugt.

Noch ne Frage: Wenn ich das VR hochziehe (um ne Stufe hochzurollen oder wenn ich an der Kante ein wenig Pop hole) macht es "Klack". Ich dachte die kleine Feder die innen drin ist sollte das dämpfen? Normal?

Preload ist passend eingestellt.
Musst vermutlich etwas mehr vorspannen an der topcap - sofern es nicht die Feder ist die gegen das Standrohr klappert. Die kleine Feder kann die große nur solange am "Klappern" hindern wie die Vorspannung der großen ist - z.T. kommt es auch noch etwas auf den eingestellten rebound drauf an. Würde auch vermeiden dass die Gabel pber längere Zeit belastet wird, u.U. kann sich dann die Feder setzen.
 
Eigentlich hab ich ca. 4 mm Vorspannung nach dem ersten Federkontakt. Sind schon beide kleinen Spacer drin und am Ende steht sie oben 9 mm raus (goldene Mitte, erster Kontakt mit den Spacern war also bei 5 mm rausstehendem Ende). Das sollte also gut passen. Naja, bei Coil klappert halt immer was.
 
Eigentlich hab ich ca. 4 mm Vorspannung nach dem ersten Federkontakt. Sind schon beide kleinen Spacer drin und am Ende steht sie oben 9 mm raus (goldene Mitte, erster Kontakt mit den Spacern war also bei 5 mm rausstehendem Ende). Das sollte also gut passen. Naja, bei Coil klappert halt immer was.
Wenn tatsächlich 4mm sind dann wird es nicht an der Vorspannung liegen 🤷🏻‍♂️

Zieh mal die Gabel, während du sie schüttelst, so weit auseinander bis die Feder tatsächlich wackelt und höre hin ob es das selbe Geräusch ist bzw. wie viel Kraft/Weg dafür nötig war - daraus kann man schon gut abschätzen ob das VR es aus "eigenef Kraft" schaffen könnte.
Es müsste viel metallischer sein als das Klacken der Feder gegen das Standrohr... vermutlich ist es letzteres bei Dir 🤔
 
20220703_143313.jpg

Ich hab die Gabel nun umgebaut und bin sie die letzten zwei Tage gefahren. Hbo habe ich 2 Shims aktiv. Öl verwende ich das empfohlene WPL 20wt. Hbo habe ich komplett offen. Den Federweg habe ich gestern und heute je einmal komplett genutzt(Bild) meist habe ich nach jeder Abfahrt noch ca.10mm(natürlich je nach Trail)
Passt so super.
Gabel RS Zeb, Feder #40. mein Gewicht ca.75kg gibt ca.20% sag
Gabeleinstellung sind fast identisch wie mit luft, nur lsc musste ich um ein klick zumachen.
 
Btw, das Bild ist am Weinbiet.

Wenn du der Meinung bist, dein Testtrail ist von der harten Sorte und die Kompressionen waren stark, dann ist die Gabel zu hart. Soviel sollte dann nicht übrig bleiben. Das wirst du auch im Urlaub merken, das die Gabel am Ende doch zu anstrengend ist. Sie muss ja zu dir passen und nicht zu anderen Leuten, die es im Forum so und so fahren.
Wieso manche hier so harte Federn fahren versteh ich nicht, wenn es bei denen so passt okay.

Ich wiege fahrfertig 85kg, Fox 36 170mm 650b, habe die 45er Feder drin mit 12mm Vorspannung. Ohne Vorspannung ist es zu weich und die 50er Feder auf Dauer zu hart/anstrengend. Arbeitet zuviel im Federanfangsbereich.

Auf dem Parkplatz mittels starker Kompression kann ich die Gabel fast durchschlagen.
Wenn ich die Trails sauber fahre, bleiben 3 bis 4cm übrig. Fahr ich spassig und spring Gaps ins Flat bleiben wenige mm übrig und der Durchschlagschutz hat sauber gearbeitet.
 
Hmm. Danke ihr beiden. Das trifft eher mein Gefühl. Also bei meinem Gewicht eher die 40er und sogar die 35er in Denkweite.

Dann frag ich doch mal. Jemand hier der 45 gegen 40 tauschen mag? Bitte PN.
 
@Prof. Dr. YoMan , wegen dem Preload, die Smashpot-Einheit am Foodstud und der Topcap anpacken und auseinanderziehen. Dann sollte am oberen Federteller ein minimaler Spalt zwischen Feder und Teller entstehen. So passt das bei mir immer. Beim auseinanderziehen aber nicht ausvesehen an der Feder anfassen, dass verfälscht das Ergebniss.

Edit: Wegen der Wirkhöhe des HBO schau mal ein paar Posts vorher von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Danke ihr beiden. Das trifft eher mein Gefühl. Also bei meinem Gewicht eher die 40er und sogar die 35er in Denkweite.

Dann frag ich doch mal. Jemand hier der 45 gegen 40 tauschen mag? Bitte PN.
Bild vom Handy. Text kommt gleich nach.

Anhang anzeigen 1510434
Teste erstmal mit nur einem, oder maximal 2 aktiven HBO Shims. Der HBO ist mit 5 Shims für leichtgewichtige Fahrer zu straff. Die Feder am besten nach der roten Tabelle, dann steht die schön in der Mitte wenn's steil und technisch wird. Glaub mir, du nutzt den Federweg mit der Kombi gut ohne durchzuschlagen. Die nimmt sich auch erst richtig Federweg wenn du in Kompressionen , oder Stufen rein springst /pushst, oder vor nen dicken Stein, oder ne fette Wurzel springst. Teste das erstmal bevor du in ne andere Feder investierst.
 
Wegen dem Preload, die Smashpot-Einheit am Foodstud und der Topcap anpacken und auseinanderziehen. Dann sollte am oberen Federteller ein minimaler Spalt zwischen Feder und Teller entstehen. So passt das bei mir immer. Beim auseinanderziehen aber nicht ausvesehen an der Feder anfassen, dass verfälscht das Ergebniss.
Danke. Das werde ich beim nächsten Mal, wenn sie draussen ist auch so prüfen. Was tun, wenn schon zwei der Spacer verbaut sind? Ich meine ich sterb von dem Geräusch nicht, solange nix dabei putt geht.

Edit: Wegen der Wirkhöhe des HBO schau mal ein paar Posts vorher von mir.
Du schriebst was von 5 cm. Das wäre dann in meinem Fall so ab 12 cm.

Teste erstmal mit nur einem, oder maximal 2 aktiven HBO Shims. Der HBO ist mit 5 Shims für leichtgewichtige Fahrer zu straff. Die Feder am besten nach der roten Tabelle, dann steht die schön in der Mitte wenn's steil und technisch wird. Glaub mir, du nutzt den Federweg mit der Kombi gut ohne durchzuschlagen. Die nimmt sich auch erst richtig Federweg wenn du in Kompressionen , oder Stufen rein springst /pushst, oder vor nen dicken Stein, oder ne fette Wurzel springst. Teste das erstmal bevor du in ne andere Feder investierst.
Es ist auf 2 von 5 gehimmt.

Die rote Tabelle sagt 45 bei 70 kg und 40 bei 65 kg. Mit 68 kg kann sehr wohl auch die 40 passen, wenn ich nicht ganz so hart drauf geh.

Vor dem Urlaub (startet hoffentlich Donnerstag Abend) wird da eh nix mehr umgebaut. Wird schon gut gehen. :)
 
Da Federn ja schön linear sind, darf ich so rechnen?

45/40 * 12.5 cm (der ausgenutzte FW von oben) => 14 cm. Da wären dann immer noch 3 cm Luft und ein HBO das auch was tun darf.

Nimm noch einen raus. Ist schnell gemacht. Ich bin bei über 80 Kilo und fahre auch nur einen aktiven Shim. Das passt ganz gut.
Hmm, unten auf. Öl raus. Ganze Einheit raus. Anders geht das leider nicht, richtig?

Wenn das erst 5 cm vor Schluss greift hat das in meinem Fall doch eher noch gar nix gemacht? Es steht ganz offen.
 
Zurück
Oben Unten