Vorteil IS2000 oder Postmount?

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So, da ich bisher nur IS2000 kenne, aber eigentlich fast alle neuen Disc´s mit Postmount kommen, wollte ich nun doch schonmal den Vorteil von PM wissen...

Was isses? Idiotensicherer? Einfacher einzustellen? Weniger gefrickel als bei IS2000?
Und wie stellt man bei Postmount den Bremssattel richtig ein? Bei IS2000 muss man ja je nach Bremse einen Haufen Unterlegscheiben drunter packen, wie funktioniert das bei PM?

Und weil wir schonmal dabei sind: kann ich eine XT-Disc mit Magura Scheiben fahren, oder klappt das schonmal grundsätzlich nicht? Wenn ja, welche Scheiben von Magura sind für die XT von Nöten bzw. empfehlenswert, dass das Teil auch ordentlich zupackt?

Don´t drink
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Postmount einstellen ist sehr einfach. Bremse anschrauben, aber Schrauben nicht festziehen. Nun den Bremshebel packen und ziehen. Bremszange zentriert sich allein ueber der Scheibe. Bremszange festschrauben (Drehmomente beachten!). Du siehst, keinerlei Gefrickel wie bei IS2000.

Vielleicht ist ja hier mal ein Maschinenbauer zugegen, der mal was ueber die konstruktionstechnischen Hintergruende erzaehlen kann. Bei welchem Standard wird sinnvoller mit auftretenden Kraeften und Momenten umgegangen?

rkm#

Don´t drink and Drive

Less gears, more beers!
 
Weil es sich komischerweise nich durchgesetzt hat, außerdem gibts Rahmen für postmount.
 
Bontrager/Trek/Klein hatte Postmount hinten

Durchgesetzt hatte es sich desshalb nicht, weil die austauschlage nicht gegeben war! Ne Gabel konnte man schnell mal wechseln, nen Rahmen nicht...
 
Original geschrieben von OlympicROB
Bontrager/Trek/Klein hatte Postmount hinten

Durchgesetzt hatte es sich desshalb nicht, weil die austauschlage nicht gegeben war! Ne Gabel konnte man schnell mal wechseln, nen Rahmen nicht...



und bei dem 2k standart ist das gegebe oder wie:confused:

der für mich entscheidene vorteil des postmount ist das es ein besserer kraftschluß zum bauteil gabel-bremse gibt, es treten keine schehrkräfte mehr auf und der gesamte aufbau ist in sich steifer was auch das bremsquitschen mindert :D kurzumm die bauteile werden geschont !:bier:
 
Aha, also dann Postmount.

Nur, bei einer Dirtjumper ist ja der IS2000 vorhanden, wenn ich da per Adapter PM anbauen will, treten da nicht die gleichen Scherkräfte auf?
Und wenn ich nun das alles per PM-Adapter festmach, fällt doch das umständliche Eingestelle des Bremssattels trotzdem weg, oder?

der für mich entscheidene vorteil des postmount ist das es ein besserer kraftschluß zum bauteil gabel-bremse gibt, es treten keine schehrkräfte mehr auf und der gesamte aufbau ist in sich steifer was auch das bremsquitschen

Aber wenn ich nun den Adapter IS2000--->PM nehm, dann ist doch trotzdem der Vorteil von nur PM wieder dahin, weil doch vorher trotzdem immer noch IS2000 als Ausgangsbasis verwendet wurde... seh ich das richtig?

Sorry, ich hab keinen Plan...
 
Original geschrieben von Speedbiker
jo der voris dahin aber das leichte einstellen is noch da

adapter sind eh müll aber leider nicht zu vermeiden ! so gesehen ist die hayes vom prinzip her das beste was geht aber leider nicht was die performance betrift :D
 
ich warte immer noch auf denjenigen, der mir eine eine PM bremse mit der "hebel-drücken & festschrauben" methode einstellt!!

das hab ich schon x-mal vesucht! bei der hayes wie bei der julie!

alles schwachsinn!! GEHT EINFACH NET


ich find das PM zwar trotzdem um welten praktischer, aber leider hat´s auch arge konstruktive nachtteile:

-gewinde in alu oder magnesium ist prinzipiell kacke!! (nachteil PM)
-die (aufgefürhten) scherkräfte bei IS sind um welten leichter zu handeln als die reib******* bei PM! irgendwelche sachen per reibung am ort zu halten ist auch mist, weil sich die schrauben ja lockern können! (wieder nachteil PM)

ansonsten ist´s halt einfach praktischer als IS.

und wenn man mit hirn & drehmomentschlüssel (oder gefühl) arbeitet, ist beides wohl gleich zuverlässig.
 
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