Votec/Magura/Händler: Was sagt man dazu?!

robby

Der sich den Wolf sitzt
Achtung: dieses Thema handelt nur indirekt über Schwierigkeiten mit Magura - aber lest selbst:

--
Letzten Monat ist mein Bike fertig geworden (bereits berichtet): Votec M6 mit Psylo SL und Magura Louise FR mit Stahlflex.

1. Probleme: die 180er Scheibe vorne passte laut meinem Händler nur mit Hilfe eines Adapters ans Bike (laut SportImport sollte dies allerdings kein Problem auch OHNE Adapter sein...merkwürdig...).
Weiter: Hinten wäre für eine saubere Zugverlegung ein 90°-Winkelstück notwendig - laut Händler allerdings gibt´s von Magura nowas nicht für die Louise...

2. Erste Bremsversuche: Unterschiedliche Bremsleistungen, schwammige bis garkeine Druckpunkte mehr: das Bike musste zweimal zum Händler zurück, neu belüftet werden, rechter Bremshebel gewechselt

3. (und jetzt kommst´s ganz dick!): Letzten Freitag auf 1500m am Mt Baldo den 601er runtergefahren: Bremse hinten fängt zu extrem zu kratzen an, Bremswirkung allerdings (noch) OK.

Am Campingplatz zurück bemerkte ich, dass sowohl eine Schraube des Bremssattels fast komplett draußen war - die 2te Schraube jedoch fehlte völlig!! :eek:
--

Am nächsten Tag: stellte mir Magura am Festival-Gelände die Bremse komplett neu ein, schenkte mir noch einen neuen Ersatz-Bremshebel ("Für alle Fälle...") und löste auch meine Probleme von No1:

Adapter am Vorderad ist nicht notwendig, lediglich der richtige Bremssattel für die richtige Federgabel (Votec schickte den BS für die Votec-Gabeln, mein Händler baute die Psylo ein und wusste anscheinend nix vom anderen BS...)

90°-Winkelstück für Louise mit Stahlflex gibt´s doch: mein Händler hat den falschen Zug besorgt :mad:

Für den Service berechnete mir Magura EUR 15,- (das nervtötende Kratzen ist allerdings immernoch da, laut Magura ein kleiner Fehler in der Herstellung des Bremsbelages, das schleift sich raus...) - die allerdings lasse ich mir von Händler ausbezahlen!

Ist es denn zuviel verlangt, für mehr als EUR 3000,- ein komplett fahrbereites Bike zu bekommen?!

Punkt 1 ist also geklärt, ebenso Punkt 2 durch den Service von Magura.

Aber Punkt 3:
Wer meint Ihr, trägt "Schuld" an den sich verflüchtigenden Schrauben? Mein Händler, ich selbst oder gar Votec?
Klar ist, dass man vor jeder Fahrt die Schrauben kontrollieren soll - doch ich frage mich: wer macht das wirklich?
Und: wer hätte zuvor die losen Schrauben prüfen müssen bzw. gleich mit Locktide befestigen?!

Auch egal: zum Glück ist nix passiert, und in Zukunft werde ich meine Schrauben vor jeder Fahr genauer unter die Lupe nehmen...dennoch bin ich frustriert und musste die Sache unbedingt loswerden!

ich kann dich nur zu gut verstehen! leider sind solche sachen keine einzelfälle. das mit dem adapter ist schon ne sache, die luoise FR hat doch serienmässig ne 180er scheibe und der bremssattel ist darauf ja auch ausgelegt, ohne adapter. wieso votec dir nen bremssattel geschickt hat ist mir etwas schleierhaft muß ich sagen, wusste nicht daß die auch bremsen vertreiben.

das mit den schrauben ist so ne sache. normal muß man beim einbau sicherstellen daß die schrauben entsprechend gesichert sind. mit loctite oder sonstwie. deswegen ist IMHO der schuld, der die bremse montiert hat.

die luoise FR hat doch serienmässig ne 180er scheibe und der bremssattel ist darauf ja auch ausgelegt, ohne adapter. wieso votec dir nen bremssattel geschickt hat ist mir etwas schleierhaft muß ich sagen, wusste nicht daß die auch bremsen vertreiben.

Scheinbar gibt´s von Magura unterschiedliche BS für unterschiedliche Gabeln (Votec/RockShox). Auf dem gelieferten Bike war anfangs eine Votec-Gabel dran mit dazugehörigem Magura-BS für Votec-Gabeln.
Das es verschiedene BS gibt wusste ich nicht und kann der Laie auf den ersten Blick auch nicht erkennen - mein Händler scheinbar allerdings auch nicht:

Als ich ihm nach dem Grund des Adapters fragte, meinte dieser "Muss wohl eine amerikanische Version des Tauchrohres sein..."
Amerikanische Tauchrohre?! Dazu sag ich lieber jetzt mal nix...

lass mich raten, du hast ne votec gs5.
die ham jetzt postmount.
dein händler hat ja die bremse wohl montiert?
also ist er schuld.
das hört sich für mich alles ziemlich haarstreubend an.
an deiner stelle würde ich den händler wechseln.
mfg klaus

Kurz zur Info:
War jetzt bei einem anderen Händler, um mir den 90°-Adapter noch vor der Alpenüberquerung einzubauen zu lassen.
Der Mechaniker sagte mir, dass das Entlüften der Bremse hinten extrem schwierig sei:

entweder man müsse den Bremssattel ausbauen - oder die Luft geht nicht komplett raus und übrig bleibt eine schlecht entlüftete bremse...

Jetzt frag ich mich doch: Was hat mein letzter Händler nun falsch gemacht?

a- er hat den Bremssattel nicht ausgebaut (das würde den schwammigen druckpunkt und die schlechte entlftung erklären)
oder
b- er hat den Bremssattel ausgebaut - und nicht wieder richtig angeschraubt.

Fazit ist auf jeden Fall:
Bei dem Händler lasse ich mich nicht nochmal blicken :mad:

@m2000
Nein, ich hab keine GS5, sondern eine nachgerüstete RockShox Psylo SL. Jedoch vermute ich mal, im Serienrad war eine GS5 eingebaut...

Tach

1. hast du in deiner nähe kein Magura Brake Point Händler wenn ja dan würde ich mal da hingehen.

2. Geh auf die Homepage von Magura da kannste gucken wo der nächste Brake Point ist und du kannst ins Forum von Magura.

3. Amerikanische Version von Louise FR gibt es net nur Postmount und normal halt.

4. Von Votec hätte ich das nicht gedacht!!!!!!!!!!!!!!

Original geschrieben von djnjl
Tach

1. hast du in deiner nähe kein Magura Brake Point Händler wenn ja dan würde ich mal da hingehen.

2. Geh auf die Homepage von Magura da kannste gucken wo der nächste Brake Point ist und du kannst ins Forum von Magura.

3. Amerikanische Version von Louise FR gibt es net nur Postmount und normal halt.

4. Von Votec hätte ich das nicht gedacht!!!!!!!!!!!!!!

genau!! geh zum brakepoint aber nich zum händler!! zu so ständen z.b. auf festivals oder wie z.b. jez beim schlussverkauf bei rose, da hatten die auch ma nen stand aufgebaut!! bei den s-tec festivals auch!!
da sind die immer unheimlich kulant!! die gründe kann sich jeder denken... vielleicht springt ja ne neu bremse raus..

Zurück