Votec V.FR 2010

http://s242155923.e-shop.info/shop/....html?shop_param=cid=882&aid=2300912208075.1&

Um die maximale Schaftlänge zu erreichen brauchst du oben eine M8x70 und unten eine M8x75, die du beide dann auf Maß kürzen musst (oben ca. 60mm, unten ca. 65mm). Oben ist dann nur noch 1mm Gewinde im Dämpferauge, unten 3mm.

Schrauben mit niedrigem Kopf gibts hier: http://www.edelstahl-normteile.de/z...kant-und-niedrigem-kopf-m8x70-a2-din6912.html
Oben brauchst du dann einer 60erm unten eine 70er (könnte eng werden). Da ist dann mehr Gewinde drin im Dämpferauge, aber der Schraubenkopf steht nicht mehr raus.

Hab grad mal verschiedene Längen & Arten bestellt - ich berichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mike bitte berichte mal welche schraube jetzt oben und welche unten passt ,weil ich muss ja wie schon mal erwähnt meine unter schraube aufbohren das ich den dämpfer drehen kann, den dann kann ich ihn leichter mit luft befüllen
 
Ich hab jetzt Edelstahl a2/70 M8x60 bzw, 70mm mit flachem Kopf verbaut.
Quelle: http://www.edelstahl-normteile.de/z...kant-und-niedrigem-kopf-m8x70-a2-din6912.html

Oben hab ich auf 58mm abgelängt, unten die 70er Schraube auf auf 65 gekürzt und das Gewinde etwas nachgeschnitten damits von der Länge her passt. (Wer keinen Gewindeschneider hat muss halt sonst kürzere Schrauben nehmen)
Nun schaun nur noch 2-3mm Gewinde raus - das ist glaub ich ziemlich nah am Optimum.

Morgen gehts damit für ne Woche ins Vinschgau, ich werd das Bike dann extrahart hernehmen und berichten ;)

Alternativ wäre dann nur noch 12.9er Stahl, halt leider nicht rostfrei und nur mit normalen Kopf. Oben wären es dann eine M8x70, unten M8x75 und dann halt auf 58mm bzw. 65mm ablängen.
Zu kaufen gibts das hier: https://shop.landefeld.de/cgi/main.cgi?DISPLAY=art_single&param_0=912-M8X70+12.9

Ride on!
_mike_

PS: bin heut nur ein paar Meter vor dem Haus gerollt um nen Funktionscheck machen - V.FR ist soooooo geil, egal was aus den Votec Bikes wird :D

Im direkten Vergleich zum Torque Trailflow ist der Schwerpunkt viel niedriger und ich sitz vielmehr im Bike. Dafür ist das Canyon mein Liebling zum Wheele fahren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus mike!

Das gleiche hab ich mir gestern bei ner HOMe-Runde auch gedacht. Im Vergleich zu meinem anderen Bike, ein Bergamont Enduro, sitzt man beim V.FR in der Tat VIEL SATTER im Bike! Schwerpunkt ist nahezu optimal!!!
Viel Spass bei deinem Trip! Ich hoffe dass du das ein oder andere Foto hier hochlädst! :)

GRUß NO4
 
Hey zusammen,

hab eben angefangen mein v.fr zwecks Wartung auseinanderzunehmen und da sind mir die Dämpferschrauben auch etwas negativ aufgefallen. Allerdings ist zum Glück nur die untere kaum erkennbar verbogen.
An dieser Stelle schonmal vielen Dank für Deine Mühen Mike, werde Deinem Bericht dann folgen für die Auswahl der richtigen Ersatzschrauben ;)

Die Mail von Internetstores hab ich heute so auch bekommen als ich nach Ersatz fragte. Son Müll...
 
Zurück aus Latsch hab ich grad mal die neuen a2/70 Schrauben am Dämpfer gecheckt und die sind wie erhofft immer noch 1a gerade :D

Es waren dann zwar nur 5000 Tiefenmeter mit dem V.FR weil ich auch einge Runs mit dem Torque gemacht habe, aber es waren überwiegend S2-S3 Trails mit einigen Geländesprüngen, vielen Bunny-Hops über Steine und Drops mit bis zu einem Meter.

Die Tourentauglichkeit hat sich auch wieder bestätigt, hier auf dem Zugtrail gegenüber dem Ortler:



Ride On!
_mike_
 
Heyho, nach längerer Suche nach einem guten Freerider und dem super Test des SX in der "Freeride" hab ich mir das Fr 1.3 ausgeguckt.
Nach dem Lesen der letzten 10 Seiten hab ich allerdings massive Zweifel ob es das Risiko wert ist ein Votec zu kaufen.
Gibt es jemand der ein 2012er Model hat und davon berichten kann (Qualität/Kaufabwicklung)? Oder würdet ihr generell vom Kauf abraten? (Meine Alternativen sind Specialized SX Trail und Canyon FRX 8.0)
 
bei der momentanen lage empfehle ich vom kauf eines votec abzusehen. erstmal abwarten was sich durch die übernahme ergibt, würd ich sagen. ich habe ein 2011er Modell und kann durchaus nur gutes berichten. geändert hat sich der Rahmen meines Wissens nicht.
 
Hmm HvomM... weiß nicht inwiefern du da unter Zugzwang stehst oder ob du noch etwas Zeit hast, bis der Verkauf bei Internetstores ohne Probleme angelaufen ist.
Also wenn du 2-3 Monate lang keine negativen Meldungen hörst, wärs ne Überlegung wert in ein V.SX zu investieren!
Aber hierfür muss einiges beim Kundensupport/-service geändert werden. Und sowas braucht Zeit. Ich meine, das wird sich auch bei Internetstores nicht über Nacht einschleifen! Deshalb erstmal warten.

Kannst jedoch machen wie du willst!!

Vllt. gehörst du zu den ersten "neuen" VOTEC-Kunden, die ihr Bike in Nullkommanix und vor allem ohne Probleme so geliefert bekommen, wie sie es bestellt haben.
Ich lasse mich gerne positiv überraschen!!!


@Andy: How are you?
 
@_mike_: Liest sich ganz so , als ob du nen "fetten" Biketrip gehabt hast! :daumen:

Also die Schrauben halten?!? :)
Sehr gut, werde diesbezüglich auf dich zurückkommen!! :daumen:
 
@_mike_: Liest sich ganz so , als ob du nen "fetten" Biketrip gehabt hast! :daumen:

Also die Schrauben halten?!? :)
Sehr gut, werde diesbezüglich auf dich zurückkommen!! :daumen:

Oh ja, war seeehr nett für den Saisonauftakt :D
Hab unten noch mal die Quelle hinzugefügt bzw. die Länge korrigiert. Somit hast du alles was du brauchst um entweder V2A oder 12.9er Stahl reinzumachen.

Bei mir haben auch die 8.8er ohne Probleme gehalten, k.a. warum manche damit solche Probleme haben. :confused:
Vieleicht liegts daran das ich eher sauber fahre und seltenst hart durchschlage weil ich die großen stumpfen Drops auslasse? :p
 
Hi mike,

warum hattest du nochmal die Längeren Schrauben genommen und abgelängt?

Hier gibt es doch auch genau die Schrauben die ich bei mir drin habe, oder stimmte etwas mit denen nicht?

http://www.edelstahl-normteile.de/zylinderschraube-mit-innensechskant-und-niedrigem-kopf-m8x50-a2-din6912.html
http://www.edelstahl-normteile.de/zylinderschraube-mit-innensechskant-und-niedrigem-kopf-m8x60-a2-din6912.html


Gruß
Martin

Weil sosnt das Gewinde auf Biegung beansprucht wird, und das ist suboptimal
 
Im Grunde sind das aber exakt die gleichen Schrauben die ich bei mir drinnen habe, von denen ist bisher keine verbogen. Meinst du es macht dann dennoch Sinn die zu tauschen?
 
bei den vorhandenen schrauben ragt ja auch das gewinde ein stück ins dämpferauge. eben nicht so gut. deswegen sollte man beim wechsel ja auch darauf achten, dass das gewinde möglichst am rahmen abschliesst. wenn aber eh nix verbogen ist, dann spielts ja zunächst keine rolle.
 
Danke No Fear und Ransom Andy für die Antworten. Hab mich jetzt gegen das Votec entschieden; Qualitätprobleme, 800€ Aufschlag gegenüber '11, unsichere Lage nach der Übernahme... So geil das Teil auch ist, ich will im Sommer fahren und nicht fluchen ;)
Sx Trail wirds wohl werden.
 
Weiß jemand welcher ISCG-Standard am V.FR verbaut ist? Alt oder 05? Möchte meine Hammerschmidt durch eine einfach Kurbel mit KeFü ersetzten...

Weiß jemand zufällig auch welche Kettenführung bei den aktuellen V.FR-Modellen verbaut ist? Kann es anhand der Bilder auf der Votec Seite nicht erkennen.
 
bei der basis-ausstattung keine ;) ich lag deswegen einige zeit im klinsch mit den herrschaften.

aber ich schau nochmal wegen dem iscg
 
Zurück
Oben Unten