Votec v.sx

Anzeige

Re: Votec v.sx
Mit einem Gegenstand der halt durch den ID passt. Gehen dabei aber oft kaputt aber wenn man neue einsetzt ist das ja wurscht. Eingesetzt mit Schraubzwinge.
 
Hab jetzt aufgrund Fahrrad.de's Versagen auch einen M/M drin (vorher extra noch auf den Tune hingewiesen aber die wollten nicht hören). Soweit ich bisher testen konnte ist er nicht ganz optimal. Komischerweise gibt es keinen aktuellen Tune-Chart. Weiß da jemand was?

Dämpfer spricht zwar dank der 5-teiligen Fox-Buchsen super an aber bei schnellen Schlägen verhärtet er. MIt dem L-Tune lag der Hinterbau viel satter.

Auch ist der Dämpfer irgendwie weicher wenn ich ihn schließe. Der 2013er kam einem Lock-out näher. Dafür scheinen die 2014er (oder ist es ein 2015er) jetzt endlich mal sauber geschmiert zu sein.

Also das muss ich nochmal revidieren! Der M/M passt bei >70kg und flotter Fahrweise. War heute mal auf einem richtigen Trail und da haben mir die zusätzlichen Reserven gefallen. Jetzt schlägt er bei 1m -> Flat nicht mehr so glatt durch.

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1698382][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand: Die Achse vom VE160 und dem VS.X sind gleich, nur die Schraube hat sich etwas geändert, aber nur im Design, ist also kompatibel. Jetzt müssen nur noch die Lager getauscht werden, dann ist das Spiel im Hinterbau auch beseitigt. Ob die passen, berichte ich dann noch, würde mich aber wundern, wenn nicht.

Oben neu, unten alt.
1698388-vvlv4ex8dmwg-bolzen-large.jpg
 
Schönen Gruß aus St. Vigil. Morgen steht die letzte Etappe unserer Dolomiti Freeride Woche an.
Haben in den vergangenen Tagen 22000 Hm vernichtet. :D
 

Anhänge

  • 20140903_094900.jpg
    20140903_094900.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 13
Finale. Kronplatz. Autos stehen auch wie vergangenen Samstag abgestellt. Jetzt noch paar mal heil abfahren um an den 30k zu kratzen.
:D
 

Anhänge

  • 20140905_123949.jpg
    20140905_123949.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 7
Guten Abend Leute ü. Ich bin seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer von nem Votec V.Sx.
Jedoch habe ich nun ein großes Problem. So bin ich auf der letzten Tour unglücklich gefallen und nun ist das Lager, das als Verbindung von Rahmen und Wippe dient hinüber (siehe Bild).
Ich wäre daher echt dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich das beheben kann, da schon zwei Fahrradläden, wo ich war, mir nicht weiterhelfen konnten bzw wollten.
vielen Danke schon einmal.
Yyck

P.s Bild im nächsten Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lager war bei mir auch schon hin. Sämtliche Schrauben der Wippe incl oberer Dämpferaufnahme lösen, Achse von einer Seite mit passendem Steckschlüssel o.ä. austreiben. Wenn Du die Hälften der Wippe in der Hand hast, kannst du das kaputte Lager von der Rückseite austreiben. Lager darf dabei nicht verkanten. Lager mit Schieblehre ausmessen u bei ebay oder Amazon bestellen. Das neue Lager kannst du mit einer Schraube, dov Uscheiben u dem alten Lager einpressen.
ist echt kein Hexenwerk.
 
Super dann werde ich das mal die Tage in Angriff nehmen, wenn die Zeit es erlaubt. Nur eine schnelle Frage gibt es dafür kein offizielles Ersatzteil, dann wäre es natürlich leichter.
 
Gibt's schon, aber nur der komplette lagerssatz für den Hinterbau...wenn nur das Lager kaputt ist, wird's einzeln billiger. Industrielager sind standardisiert, da is egal wo die her kommen:)
 
Super dann werde ich das mal die Tage in Angriff nehmen, wenn die Zeit es erlaubt. Nur eine schnelle Frage gibt es dafür kein offizielles Ersatzteil, dann wäre es natürlich leichter.

Kauf Dir ein Markenlager und Du bekommst bessere Qualität zu einem günstigeren Preis.
 
Bislang (seit Anfang 2012) arbeitet mein V.SX zum Glück völlig problemfrei, was offenbar nicht selbstverständlich ist, wenn man die Posts hier so liest. Knarzen hatte ich auch mal, stammte aber von der Gabel. Nach Ausbau und Fetten des Cane Creek Anglesets war alles wieder ruhig.
Auch nach nunmehr fast 3 Jahren ist das V.SX immer noch ein Traum-Bike, fährt sich einfach supergeil.
Offenbar wird das Modell nun auch von Votec wiederbelebt:

www.votec.com/news.html

Aber mit den Customize-Optionen, der Ausstattung und individuellen Farbgestaltung, das wird es wohl so nie wieder geben.
Ich hatte echt Glück, dass meines damals noch gefertigt wurde. War eines der letzten Custom-V.SX.
 
Ich glaube nicht, dass das VE weitergeführt wird, es wurde nirgends ein Nachfolgermodell vorgestellt (Ja, das VE ist der Nachfolger vom V.SX, aber das war schon letztes Jahr).
so sehe ich das auch, auf der EB stand kein VE und auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass es ausläuft, dazu passend auch die aktuellen Preise.

VE mit Piggy Einbaumöglickeit gib's ja dafür jetzt bei Conway:D
 
Bei mir knarzt es mal wieder...also Dämpfer ausgebaut, alles schön sauber gemacht und neu gefettet.
Dabei hab ich mir das Gewinde der Dämpferaufnahme im Rahmen nochmal angeschaut. Ist das normal das dass eigentliche Gewinde erst "weiter hinten" beginnt (2) und das vorne das Alu von der Schraube "eingeschnitten" ist (1)???
Richtig ziehen tut die Dämpferschraube erst auf den letzten mm, vorher wackelt das alles noch schön herum.
Ist das bei euch auch so, kann jemand mal bei Gelegenheit ein Foto vom Innengewinde machen?
Gewinde web.jpg

Ach ja, knarzen tuts immer noch:(
thx
 

Anhänge

  • Gewinde web.jpg
    Gewinde web.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 37
Also Ich brauche auf jeden fall eine neue "Schraube des Bösen"-meine ist schon gut wellig.

Ich habe übrigens nach 2 Ausfahrten im Gelände meinen RS RT 3 wieder ausgebaut und den XM 180 wieder rein.
Der RT 3 war so was voll hölzern, undynamisch - grauenhaftes Fahrgefühl.
Das einzige war der Hub, wurde bis auf den letzten MM ausgenutzt.

Gibt es eine besonders gute, stabile Ausführung?
 
Zurück
Oben Unten