Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
ohne Worte...aber so musste es kommen....da halfen auch die ganzen "bezahlten" Testergebnisse in div. Bike Magazienen nichts :lol: in einer Welt der globalen Firmen gehn die kleinen über kurz oder lang unter (wie lange es wohl noch Bergwerk, Rothwild, Nicolai etc wird ??? beovr sie insolvenz gehn oder geschlcukt werden.


mein NC 1 wurde jedenfalls 3 x eingeschickt und jeweils der Hinterbau gewechselt bis mein Händler sein ok gab den Kaufvertrag zu wandeln.....ich danke im heute noch dafür......

tja die Mitarbeiter sind die armen schweine......

von SErvice können wir ja eh nicht reden....es sei denn du hast dein Votec teil selbst hingebracht... :D
 
Hallo,

ich bin selbst (ehemals) geplagter Votec NC1 Fahrer, lasse es aber mit den schlauen Sprüchen.

Hier nur meine Anmerkungen:

- Das Qualität war oder ist bescheiden, z.Z. läuft mein NC1 jedoch anstandlos.
- Alle Reklamationen (Rahmenbruch, Schwinge) wurden anstandslos ersetzt, das kostet die Firma natürlich Geld, Image etc.
- Der Service von Votec und/oder mein Händler war gut, man musste jedoch schonmal auf die Finger klopfen. Ich frage mich nur, wie Votec es bei all den vielen Reklamationen das überhaupt auf die Reihe bekommen hat.

Fazit:
Ich habe ca. 2 Jahre mit meinem NC1 viel Lehrgeld bezahlt und werde mir nie wieder so ein teures Bike kaufen. Sollte der Rahmen/Schwinge irgendwann mal den Geist aufgeben, kommt er an die Wand und baue mein altes GT um.

Trotzdem schade um Votec, so geht es scheinbar vielen und ist schlecht für uns alle. Überall wird an Mitarbeitern etc. gespart, letztendlich leidet die Qualität, da braucht man nicht nur auf Votec zu schimpfen...Service-Wüste Deutschland (da war doch noch ein schlauer Spruch)

@riderman
Jetzt hat doch noch Dein Voodoo zugeschlagen und meiner gleich mit. Fehlt nur noch thunder1902.

fatmani
 
Der Großmarkt ist Bikemax und dort arbeitet der Voitl, also Gründer von Votec, vor wochen wurde ich geprügelt als ich da ins Forum geschrieben haben, daß Votec pleite ist, aber ich weiss, daß Rettung in sicht ist.
Kupfi
 
Riderman schrieb:
in einer Welt der globalen Firmen gehn die kleinen über kurz oder lang unter
ich glaub nicht, dass sich dies so generell sagen lässt.

eine kleinere firma hat es sicher schwer, in preis/leistung mit grossen wie z.b. speci mitzuhalten. die kriegen aufgrund der stückzahlen bei ihren zulieferern natürlich ganz andere preise und auch sonst wird der aufwand pro einheit mit steigendem umsatz kleiner.

aber es gibt immer leute, die mehr auf innovative und hochwertige produkte denn auf grossserienware von der stange stehen. allerdings sollte man als (klein)firma in diesem segment dann auch dafür besorgt sein, dass die hohen ansprüche dieser klientschaft (innovation, qualität, service, garantie, support etc.) befriedigt werden können. sonst geht dann halt der ofen aus, so bedauerlich das sein mag.

gruss pat :D
 
Tom-Ass schrieb:
naja, ist schon schade um die mitarbeiter, die ingeneure und bosse müssen eh keine angst haben, die haben sicherlich genug geld auf der seite


Ich glaube nicht, dass du als Ingenieur in einer Firma auf irgendeine Art und Weise Geld "auf die Seite tun" kannst bzw. soviel verdienst, dass du in den Ruhestand gehen kannst.

Bei der Geschäftsleitung mag das evtl. anders aussehen!?
 
pat schrieb:
aber es gibt immer leute, die mehr auf innovative und hochwertige produkte denn auf grossserienware von der stange stehen. allerdings sollte man als (klein)firma in diesem segment dann auch dafür besorgt sein, dass die hohen ansprüche dieser klientschaft (innovation, qualität, service, garantie, support etc.) befriedigt werden können. sonst geht dann halt der ofen aus, so bedauerlich das sein mag.

gruss pat :D

Hoi Pat,
Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich habe mir eigentlich das NC1 gekauft, weil ich mir etwas "ganz besonderes" leisten wollte. Aber soviel ganz besonderen Aerger hatte ich in meinen Lebzeiten noch nie.
Dabei wollte ich einfach nur sorglos biken.
Naja, ich weine Votec auf alle Fälle keine Träne nach. Ich bin über die Bude ziemlich verärgert, all diese Lügerei von "leichten Problemen".... :mad: Bis heute warte ich auf Ersatzrahmen für meinen zweiten Rahmenbruch. Zum Glück kann ich jetzt wieder biken, das ist nämlich das Schlimmste, beste Zeit, das Wetter ist ok und Du wartest auf Garantieleistungen, die nur versprochen und nicht eingehalten werden.
Gruss goodpappi
 
Das erinnert mich irgendwie an den Film als ein Fernsehfuzzi jeden morgen aufwacht und es ist der selbe Tag.

Na wer kann sich daran erinnern? ;)

Schade um die Angestellten, aber wer´s nach dem dritten Mal nicht lernt....
 
cluso schrieb:
Das erinnert mich irgendwie an den Film als ein Fernsehfuzzi jeden morgen aufwacht und es ist der selbe Tag.

Na wer kann sich daran erinnern? ;)

Schade um die Angestellten, aber wer´s nach dem dritten Mal nicht lernt....


Hi!
Das war doch mit dem Murmeltier!? Aber ein Murmeltier kann ja nicht brechen, außer es frisst was falsches! :D
Gruss
Z.
 
goodpappi schrieb:
Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich habe mir eigentlich das NC1 gekauft, weil ich mir etwas "ganz besonderes" leisten wollte. Aber soviel ganz besonderen Aerger hatte ich in meinen Lebzeiten noch nie.
Dabei wollte ich einfach nur sorglos biken.
hoi goodpappi

ja, sowas ist ärgerlich. wenn man sich "was besonderes" leistet und dann nicht einfach nur die hohen erwartungen nicht erfüllt werden, sondern man sich darüber hinaus viel mehr ärger einhandelt, als wenn man einfach ein 'vernunftsbike' gekauft hätte.

meine motivation, dass ich 2 bikes von orange fahre obwohl die hausmarke meines dealers specialized ist, dürfte der deinen ganz ähnlich sein.
das speci sx trail mag ein guter freerider sein und ich hätt weniger dafür bezahlt, dennoch fahr ich einfach lieber ein patriot 7+.
denn der hobel ist etwas "ganz besonderes" :daumen: simpel aber sehr durchdacht konstruiert, noch sehr hochwertig gefertigt (handmade in uk ist wörtlich zu nehmen), überaus robust und wartungsarm, liegt gut im gewicht, funktioniert auf hohem niveau und die geo entspricht genau meinen wünschen, fährt sich einfach geil. :love: und es hats nicht jeder. ;)

votec spielte im selben segment mit, hat aber wohl einfach die nötige leistung nicht gebracht, um den hohen erwartungen zu genügen.
und wenn das image mal kratzer hat, wirds nur noch schwieriger.

gruss pat :D
 
pat schrieb:
ich glaub nicht, dass sich dies so generell sagen lässt.

eine kleinere firma hat es sicher schwer, in preis/leistung mit grossen wie z.b. speci mitzuhalten. die kriegen aufgrund der stückzahlen bei ihren zulieferern natürlich ganz andere preise und auch sonst wird der aufwand pro einheit mit steigendem umsatz kleiner.

aber es gibt immer leute, die mehr auf innovative und hochwertige produkte denn auf grossserienware von der stange stehen. allerdings sollte man als (klein)firma in diesem segment dann auch dafür besorgt sein, dass die hohen ansprüche dieser klientschaft (innovation, qualität, service, garantie, support etc.) befriedigt werden können. sonst geht dann halt der ofen aus, so bedauerlich das sein mag.

gruss pat :D

da geb ich dir prinzipiell recht...nur wenn die "kleine Firma" wicrklcih gut ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis ein "Grosser" daran Gefallen findet und sie frisst, evtl. noch unselbstaändig weiter existieren lässt (Gewinabfürhungsvertrag etc) . die Kuhe die man melken kann .....

@ fatmani - war aber wiklich nicht meine Absicht.....echt jetzt.


Spannend für mich war dieses Jahr auf der Adidas Transalp die Begegnung mit einem ehemealigen Testfahrer von VOTEC......da bini ich ja noch ein Heiliger gewesen dagegen......
 
Es ist einfach schade das anscheinend das Managenment nicht in der Lage ist, etwas aus der Firma zu machen - wirklich sehr schade um VOTEC!!!!!!!
 
hi,
kann mich der allgemeinen Meinung nur anschliessen

vor 1 jahr ein f7 gekauft. 9 monate stäter spiel in der gabel.
nach 2wochen neues unterteil bekommen - ok.
3 wochen später (vor ca. 2 Monaten!) das selbe problem + knacken am hinterbau.

bike wurde nach 5 (!!!) wochen von votec bei meine´m händler abgeholt und steht seit dem bei denen.

das ganze ist jetzt 8 wochen her ...
seit 2 wochen geht keiner mehr ans tel.
letzte woche habe ich dann endlich herrn ernst ans tel. bekommen und von der insolvenz erfahren.


Fakt: mein bike steht aktuell immer noch bei votec - unrepariert - keiner meldet sich

Super !!! :mad:

was soll ich noch sagen? :confused:

hoffe das ich das teil irgendwann wiederbekomme (reparatur kann ich mir wohl abschminken) - und dann nichts wie weg damit!!!

Insolvenz hin oder her - fair ist das nicht was die mit ihren kunden abziehen!


greetz, mic
 
Die Kritik an Service & Management sind vollkommen berechtigt. Auch war es bei Votec nicht möglich, Ausstattungsvarianten individuell zu gestalten. Von diesen Punkten aus betrachtet ist das jetzige Ergebnis mit der erneuten Pleite gerechtfertigt. Ich finds aber sehr schade, da z.B. mein 2005er V8 ein geniales Bike ist und ich Votec einfach mag. Aber am schlimmsten ist dies wohl für die Angestellten.

Gruß

Numinisflo
 
Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren ein NC1 - ein "weiche" Schwinge wurde ohne Murren und Kosten gegen eine überarbeitete Schwinge ausgetauscht. Vorher hatte ich das M6 light auch hier keinerlei Probleme! Auf den Service kann und will ich nichts kommen lassen - hier namentlich Herr Seiler! Hat auf meine vielen - sehr vielen email Anfragen immer sofort reagiert - nun im Moment eher weniger - jetzt weiß ich wenigstens warum. Als Unternehmensberater der innerhalb seiner mittelständischen Klientel den ein oder auch anderen verliert - kann ich den Verlust eines deutschen Herstellers nur bedauern. Die bikes sind immer noch gut - wenn mich nicht alles täuscht bike magazin 09/05 - da kommt das NC 1 immer noch super weg ...

Zum Thema Gabeln - da bin ich bei Euch! Da hätte man schon vor Jahren die eigene Produktion einstellen sollen - zu teuer und nicht wirklich auf dem technischen Zenit. Ich selbst fahre immer noch eine GS4 - allerdings mit neuer Marzochi Kartusche - die übrigens auch vom Service kostenlos getauscht wurde!!!!

Zum Thema Insolvenz - da sollte man einmal hinter die Kulissen schauen. gerade in der heutigen Zeit ist es sehr sehr schwer im deutschen Markt erfolgreich zu produzieren. Ausnahmen wie Storck und Rotwild gibt es natürlich. Die Produkte müßen aufgrund der hohen Kosten recht teuer sein - dies wiederrum wirkt auf den Umsatz - fährt halt nicht jeder ein bike über 3.500 € . Hier wurden sicherlich Fehler im Management gemacht. Das ist einfach nicht kaufmännisch gedacht. Weiterhin auch der Weggang von Jan Talavasek. Der Bursche prägte natürlich auch das Image der Marke und nicht zuletzt auch die bikes.

Also ich finde es sehr sehr schade und nicht nur, weil ich selbst davon betroffen bin. Ich kann nur hoffen, dass es irgendwie weitergeht. Ich finde VOTEC einfach kultig - aber ich bin ja auch schon was älter. Ich steh halt drauf ;-)
 
Ich finde es mega schade dass VOTEC um ist. Ob das so kommen musste ist die Frage. Ich fand den Service gut.

Nicht so toll finde ich dass der Voitl interess an dem Namen hat. Voitl hat bisher seine Bikes über Bikemax vertickt. Das fände ich schade wenn VOTEC in Zukunft bei Bikemax zu haben ist.

Lieber habe ich ein Bike von einem Kulthersteller der pleite ist als von einem ex Kulthersteller der jetzt im Supermarkt zu haben ist.

Grüße
Moped
 
Schade finde ich es ja auch....und das bike ist ich echt Hammer .
Verständnis für die Situation der mitarbeiter habe ich natürlich auch - aber momentan überwiegt halt schon der Ärger darüber das ich nicht weiss wann und wie ich es zurückbekomme.
Und vor allem :was passiert mit den Restgarantieansprüchen??
Wo bekommt man in Zukunft Ersatzteile her ...?
Da hilft wohl nur Geduld.

greetz, plex
 
Moped schrieb:
Ich finde es mega schade dass VOTEC um ist. Ob das so kommen musste ist die Frage. Ich fand den Service gut.

Nicht so toll finde ich dass der Voitl interess an dem Namen hat. Voitl hat bisher seine Bikes über Bikemax vertickt. Das fände ich schade wenn VOTEC in Zukunft bei Bikemax zu haben ist.

Lieber habe ich ein Bike von einem Kulthersteller der pleite ist als von einem ex Kulthersteller der jetzt im Supermarkt zu haben ist.

Grüße
Moped

halt - halt -halt!!!

Ganz so ist es auch wieder nicht!
Ob und wie sehr Peter Voitl an Votec Interesse hat sei mal dahingestellt.
Es stimmt dass Bike Max VOITL Räder verkauft. Aber auch Rocky Mountain, Scott und Konsorten. Und VOITL Räder werden UNTER ANDERM bei BikeMax verkauft, aber nicht ausschliesslich!!!

Also bitte nicht VOITL mit BikeMax gleichsetzen!!

Happy Trailz,

Markus
 
Meine Meinung über Votec ist sehr zwiespältig. Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Mein Tox-Rahmen wurde gegen einen fairen Aufpreis getauscht, da nach über zwei Jahren das Gewinde des Innenlagers ausgeschlagen war.

Ein Bekannter von mir hatte nur Stess mit denen. Rahmen vom M6 Light gerissen. Nach ewigem Hin und Her mit Aufpreis einen NC 1-Rahmen bekommen, mit Umbau der Teile. Problem war nur (nur eines von einer ganzen Reihe), dass das Shimano XTR Schaltwerk wieder drangebaut wurde, obwohl der Rahmen nur mit einem Sram-Schaltwerk funktioniert. Das XTR schlug ständig an und es war nicht möglich alle Gänge zu schalten. Erst nachdem er sich bei Votec erkundigt hatte, sagte man ihm das. Fragt man sich nur, warum das stumpf umgebaut wurde.

Nur das Vertrauen ist total hin. Und das kann unter dem Namen nur schwerlich wieder aufgebaut werden. Wer kauft denn ein Bike, wenn er nicht weiß, wie lange der Hersteller diesmal durchhält? Da greift man doch lieber zum Konkurrenzprodukt.
 
Hallo Zusammen,
kleiner Tipp für alle VOTEC - "Insolvenzgeplagten" speziell zum Thema Gabeln. Wie bereits weiter oben von mir erwähnt sind die Dinger nicht wirklich "state of the art" - obwohl gut - stabil und schlucken ordentlich was weg! Über ebay bin ich an die Fa. Steinerdesign gekommen. Herr Steiner scheint wohl ein innovativer Bastler mit Spezialisierung auf VOTEC Gabeln zu sein. Jedenfalls bietet er über seine homepage einige Verbesserungen an (www.steinerdesign.net) - dickere Standrohre, doppelte Abstreifringe, Lockout System etc. Ich werde meine GS4 Air plus mal tunen lassen - das nimmt mir zumindest die Angst vor einer VOTEC Pleite und bringt meine Gabel wieder in Richtung - Gleichwertigkeit mit anderen Herstellern. Ausserdem kann ich mir an meinem NC1 keine optisch schönere Gabel vorstellen - egal welche features die auch immer haben mag! Bitte nicht prügeln - ist halt Geschmackssache!!!!!

Ich werde Euch dann berichten!

lg
hp
 
Dieser Herr Steiner war neben dem Herrn Voitl seinerzeit der Co-Gründer von Votec. Die gute alte Zeit ...
 
Tag nochmal :-)

Auf jeden Fall muss der der's Kauft einiges in die Entwicklung stecken. So wie die Produkte derzeit sind können sie nicht bleiben. Hab am Dienstag mit meinem Tox nen Frosch gemacht über ein Schlagloch mit dem Ergebnis dass die FOX Gabel OK ist und der Tox Rahmen hat am Oberrohr ein Knick hat .....

Oder mann nimmt nur den Namen und verkoppt irgend was anderes unter dem Label. Ist dann aber auch nicht toll.

Vielleicht fällt Euch ja was nettes ein was man unter dem Namen VOTEC noch so verkaufen könnte.

Grüße
Mo...
 
Jetzt muss ich mich einfach mal zu Wort melden und für Votec eine Lanze brechen. Vorweg möchte ich anführen, dass meine Meinung und Aussagen natürlich rein subjektiv zu betrachten sind, aber dennoch kratzt mich hier einiges.
Ich selber fahre seit '99 ein Votec Tox mit einer GS4. Vor ein paar Jahren bin ich auf XT-Discs und UST umgestiegen und musste daher auch die Brücke wechseln lassen. Auf grund meines FH-Studiums und des fulltime jobs komme ich zwar nicht mehr genauso oft wie in der Vergangenheit zum biken, aber dennoch werden es geschätzte 1500km im Jahr sein, die ich wahrscheinlich mit ca. 20 Höhenkilometer ganieren werde. Und glaubt mir, ich schenke dem bike nichts. Da frage ich mich doch glatt, wieso nur alle anderen Probleme mit der "schlechten" Qualität von Votec haben sollen. Ich habe in all den Jahren ausser der "dann und wann" Reinigungen an der Gabel nichts am bike gemacht. Soll heissen, dass ich nichtmal das Steuerlager auseinandergepflückt habe.
Sicher, die Gabel ist nicht mehr wirklich komfortabel, aber ich führe mir vor Augen, wo bzw. wie weit damals die Konkurrenz mit der Entwicklung war. Und da ist mir meine steife GS4 sehr recht. Achja, davor hatte ich ein bike mit einer -vielleicht kann sich noch wer erinnern - rot-orangenen Bomber Z1. Die sprach zwar sehr nett an, aber die war alles andere als gewillt, nicht dem Druck der Nabe nachzugeben und man musste ihr schon manchmal beherzt zeigen, wo es langgehen soll.

Zum Service kann ich nicht viel sagen: meine Bestellungen liefen immer über den Fachhandel (Lenkertausch etc), aber aussernatürliche Wartezeiten oder vielleicht auch hier eventuelle Qualitätsmengel: Fehlanzeige.
Möchte auch noch hier zu "bedenken" geben, dass doch selbst Porsche und ich glaube auch Audi, vor einigen Jahren ihre bikes von Votec bauen liessen. Hmm, vielleicht nicht ohne Grund, oder?


Mir tut es wirklich sehr, sehr leid, dass die Firma nun scheinbar zum dritten mal Insolvenz anmelden musste. Was das für ein Traummanagement ist bzw. war, weiss ich nicht. Vielleicht würde hier mir mein Studium weiterhelfen wenn ich an "insider"-Infos rankommen würde. However.
Nur wenn das Management versagt, müsst Ihr nicht auf der Firma gleich generell rumhacken. Was glaubt Ihr, wie sich die (engagierten) Mitarbeiter fühlen müssen?

Meine Wenigkeit ist damals beim blauen V10 in den Startlöchern gestanden und das Foto des neuen Enduros in der, ich glaube, Mai-Ausgabe der bike hat mich wieder ein wenig hoffen lassen für die Firma. Leider wurde das Potenzial nicht wirklich genutzt.

Und weil hier einige/viele meinen, dass die Technik der derzeitigen Gabeln veraltet wären: wer hat z.B. die GS6 mit der Marzocchi-Kartusche Probe gefahren? Eben. Wahrscheinlich so gut wie keiner. Aber meckern.
Und ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass die Technik bezüglich der Steifigkeit "verschlimmbessert" wurde?! Aber auch ich bin sie (noch) nicht gefahren.

Letztendlich kann ich nur hoffen, dass sich wer findet, der die Firma übernehmen und unter ihrem bestehenden Namen weiterführen möchte. Und dann sollte er sich die Belegschaft vorknöpfen, eventuell bestehende Schwächen des Kundenservices ausmerzen und die Leute zu frischem Denken motivieren. Mit dem V8 dürften sie ja nicht so schlecht gelegen sein. Ob, wie hier im Forum verlautbart, die Tests gekauft wurden, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber glaubt Ihr wirklich, dass sich die Firma das hätte wirklich leisten können; sofern man ihr überhaupt sowas unterstellen möchte.

Kritik an meinem Kommentar/meiner Meinung ist natürlich herzlich willkommen.
Falls es Euch noch interessieren sollte: ich lebe in Wien und die Höhenmeter bringe ich auf meiner "Hausstrecke", der "Kahlenbergerdorf-Strecke" im/am/beim Wienerwald zusammen. Mit eim bisschen Anfahrt ;)

Macht es gut und lasst ein wenig Milde walten :daumen:

P.
 
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