Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
Kuschelbaer8 schrieb:
hi

Vor ein paar Tagen ging ein Hinterbau gebraucht für 250 € weg. Heute ist der Tag der Tage. Bin gespannt ob jemand was darüber berichtet. Die Händler sind auch Sauer wenn man einen Laden at und jetzt wegen einem Ersatzteil. Nach Bretten fahren ist ja wohl nicht sehr glücklich.

Gruß

Das Problem hatte ich auch vor gut einem Monat - mein Händler wollte einen Scheibenbremsadapter bestellen und keiner ging ans Telefon und wenig später hat er mir das mit der Insolvenz sagen müssen, also mußte ich nen Postmountzange von Shimano ordern lassen...

Ein Mitarbeiter von Votec meinte gestern folgendes dazu (O-Ton & etwas lockerer, als wir das hier sehen): "Wir haben bei Votec gerade etwas trouble, wie (fast) jedes Jahr."

Gruß,
Thomas
 
hi

Was brauchst du denn. EinenScheibenbremsadapter für Gs6 FR oder was. Bitte schnell Antworten fahre in 10 Minuten zu einem Votechandler kann da ja mal fragen also hurtig. Bitte genau Bezeichnung
 
Kuschelbaer8 schrieb:
hi

Was brauchst du denn. EinenScheibenbremsadapter für Gs6 FR oder was. Bitte schnell Antworten fahre in 10 Minuten zu einem Votechandler kann da ja mal fragen also hurtig. Bitte genau Bezeichnung

Hey, DANKE der Nachfrage, aber ich hab das Rad schon kurz nach dieser Info komplett bekommen -> heißt ich fahre jetzt mit einer Shimanozange, die auf Postmount statt IS2000 ausgelegt ist, was nicht weiter wild ist. Wenn die Geschäfte mal irgendwann wieder besser laufen (bei mir und Votec) denke ich aber nochmal wegen der Optik an eine größere Scheibe (jetzt 160) und evtl. über eine Gustav nach... es sei denn, ihr wollt mir das alle ausreden.

Um nochmal auf Dein Angebot zurückzukommen, das V8 ist fast Laden-neu und hat in dem einem Monat nur ca. 250km Straße/Trails gesehen, daher hab ich bis jetzt erstmal keinen Bedarf, es sei denn Du rätst mir bei einem V8 etwas auf Halde zu kaufen. ;)

Gruß & nochmals Danke,
Thomas
 
Hallo zusammen,

mich hat es auch erwicht. Fahre ein M6 Ligth. Kurz vor der Insolvenz ist mir nach 4 Jahren der Hinterbau gebrochen. Hab es nicht so tragisch gesehen, da ich das Bike eh teileweise überansprucht habe. Hab zum glück noch einen bekommen.

Aber jetzt ist mir was dummes passiert. Hab auf meiner letzte Tour eine Schraube von der hinteren Bremssattelbefestigung verloren. Sollte ja eigentlich kein Problem sein eine neue von Magura zu beziehen. Denkste VOTEC hat hier ein eigenes Verfahren entwickelt, um den Bremssattel zu befestigen. Das heist man brauch spezielle konische Distanzscheiben und eine konische Buchse, durch welche die Befestigungsschraube geführt wird.

Mein Händler in Köln hat keine mehr. Nun steh ich dumm da. Er versucht zwar gerade eine zu fräsen, ist aber frickelsarbeit.

Hab schon bei probike in Koblenz angerufen, die können auf Anfrage die Teile per CNC herstellen.

Leider kommt man aber an keine Händlerliste. Über jede Adresse eines Votec Händlers bin ich dankbar.

Suche auch noch ein Schaltauge Type E ein Typ D hab ich noch. Tausche gerne.

Patrik
 
hi

Meinst du das
 

Anhänge

  • IMG_0216.JPG
    IMG_0216.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 193
Hat da wohl wer auf die NC1 Schwinge bei eBay gesteigert - oder bestehen da nur ganz rein zufällig Namensgleichheiten ;-)

Mal ne andere Frage. Ich suche mir gerade im Netz alles zusammen, was ich über VOTEC erfahren kann. Ist bestimmt nicht schlecht. Wenn VOTEC wirklich entültig weg sein sollte, muß sich ja einer um die Fan Seite kümmern :D

Dabei bin ich auf ne verdammt interessante Link gestoßen. Und zwar die Homepage von 2003, die wohl noch online ist...

http://www.buerozwo.de/kunden/votec/produkte/bikes/bikeauswahl.php?nav=4&nav2=12&typ=2&dat=1

Und da habe ich was sehr Interessantes gefunden, daß ich zuvor noch nie gesehen. Was bitte schön ist das VOTEC Mole No. 5??? Sieht ja echt geil aus. War das auch mal auf´n Markt, oder sind alle Rahmen schon durchgebrochen (Achtung: Galgenhumor).

Will eigentlich jmd. noch seine alten Kataloge loswerden?
 
hi

hab noch ein von 2002. Mit dem Mole drin. Schenk ich dir gegen Porto, Bevor es meine ........... in Ihrem Putzwahn wegschmeißt. Hat Sie schon
zwei mal versucht . hast Recht die Schwinge wäre mir schon Recht gewesen aber ich vertraue meinem Hinterbau. ;)
 
"Aber jetzt ist mir was dummes passiert. Hab auf meiner letzte Tour eine Schraube von der hinteren Bremssattelbefestigung verloren."

@Patrik:

Wenn Du das System, bestehend aus Konusscheibe und Gewindebuchse suchst, kann ich Dir helfen !

Übrigens habe ich in letzter Zeit auch einigen Bikern mit gebrochenen Rahmen ( bei den letzten 10 war nur ein VOTEC (M6 Enduro) dabei ) geholfen. Wunder kann ich dabei nicht vollbringen, aber es geht mehr als mancher glaubt. Ich mache es aber nur, wenn ich die Möglichkeit habe, die Schadstelle zu verstärken, da es sonst wenig Sinn macht.

Noch ein Wort zu den Spekulationen: Es stimmt, dass ich gemeinsam mit einem Investor ( nicht die Fa. Bikemax ) versucht hatte, die Insolvenz abzufangen; nachdem dies nicht mehr möglich war, liegt das weitere Schicksal des Unternehmens in das ich 13 Jahre Herzblut investiert habe in der Hand des IV und dessen letztendlicher Entscheidung. Aus diesem Grund habe ich mich bisher auch ganz bewusst aus dem Thead herausgehalten.
SERIÖS kann im Moment noch KEINER was sagen.
Sobald ich was verlässliches erfahre werde ich es hier bekanntgeben; versprochen !

Peter
 
jens_snej schrieb:
Und da habe ich was sehr Interessantes gefunden, daß ich zuvor noch nie gesehen. Was bitte schön ist das VOTEC Mole No. 5??? Sieht ja echt geil aus. War das auch mal auf´n Markt, oder sind alle Rahmen schon durchgebrochen (Achtung: Galgenhumor).


Das MOLE gabs mal kurze Zeit zum kaufen...

Ich hab eins!!



und ich kann Dich beruhigen, es hält!!!

gruß

el martn
 
Hallo,
ich habe mir die 2003er, 2004er und 2005er Kataloge noch kurz vor dem Abschalten der Votec-Hompage als PDF gesichert.

Im 2003er ist auch das Mole drin.

Falls jemand interesse hat, dann kann ich die per Mail verschicken.
 
Peter the "VO" schrieb:
Übrigens habe ich in letzter Zeit auch einigen Bikern mit gebrochenen Rahmen ( bei den letzten 10 war nur ein VOTEC (M6 Enduro) dabei ) geholfen. Wunder kann ich dabei nicht vollbringen, aber es geht mehr als mancher glaubt. Ich mache es aber nur, wenn ich die Möglichkeit habe, die Schadstelle zu verstärken, da es sonst wenig Sinn macht.

Da haben wir es mal wieder ;) Einer von 10 - weiß eigentlich einer, warum die Marke Votec so polarisiert?

Gruß,
Thomas - der mit Votec bisher immer zufrieden war
 
Polarisation - nenn es eher Wasser auf die Mühlen derer, die sich diesen "Traum auf zwei Rädern" nicht leisten konnten bzw. wollten!

Viele finden sich jetzt bestätigt in ihrer Entscheidung für das jeweilige bike bzw. gegen ein "Topend - auch im Preissegment" - bike.

Übrigens VOTEC bikes in der bike 11/05 bei der Leserbewertung Platz 4 für Optik und Design!

Ist ja auch nicht schlimm - soll ja auch kein Vorwurf sein! Jeder nach seiner Lust und Laune und natürlich Geldbeutel! Meine Einstellung - ich lebe in Deutschland, ich verdiene mein Geld in Deutschland mit deutschen Kunden also warum soll ich nicht auch deutsche Produkte kaufen?! Und das ist jetzt kein Protektionismus! Ich denke hier einfach auch an den Wirtschaftsstandraum und die Arbeitnehmer und letztlich an mich selbst. "Geiz ist nicht immer geil" - kann nämlich langfristig zum Tod führen! Und wenn die Produkte dann auch noch gut sind, top aussehen sowie der Service stimmt - man(n) also rundum zufrieden ist - aber Hallo - WARUM DENN NICHT?!

Jeder von uns möchte doch gerne jedes Jahr seine Lohn-/oder Gehaltserhöhung - oder?! Falls diese dann doch nicht kommt, wird alles geich schlecht gemacht. U.U. wird sich doch dann bei der nächsten Gelegenheit ein neuer potenterer Arbeitgeber gesucht. Sicherlich, das mag funktionieren aber bringt uns alle auf Dauer nicht weiter. Obwohl mir eh scheint, dass es der Vielzahl egal ist - Hauptsache, der persönliche Vorteil ist zu bekommen - ohne großen Aufwand - zumindest nicht mit eigenem ...

Ich denke, wenn man sich den Bericht in der bike 11/05 zum Thema "deutsche bike Schmieden" mal "reinzieht" wird klar was ich meine!

Nehmt mir meine Worte nicht zu übel! Ich bin nur langsam sauer, wenn ich hier lese, wie sich einige die Hände reiben; vor Schadenfreude Luftsprünge machen und diese auch noch entsprechend artikulieren.

Übrigens bei ALDI gibt es im Frühjahr sicherlich wieder "preiswerte" bikes!

Also wer Lust hat - schmeiße den ersten Stein ...
 
Hallo,
ich hab mal nachgesehen - wir haben noch von ALLEN Schaltaugen welche vorrätig. Scheibenbremsadapter, Steuersatzadapter etc ist auch noch einiges da.

Wer was braucht soll einfach eine PM schreiben!

Happy trailz,

Markus
 
Dr Einstein schrieb:
Hallo,
ich hab mal nachgesehen - wir haben noch von ALLEN Schaltaugen welche vorrätig. Scheibenbremsadapter, Steuersatzadapter etc ist auch noch einiges da.

Wer was braucht soll einfach eine PM schreiben!

Happy trailz,

Markus

Sollte ich mir für mein V8 irgendwas auf Vorrat kaufen müssen?

Gruß,
Thomas, der sein Bike noch nicht extrem beansprucht hat.
 
gummikuh schrieb:
Polarisation - nenn es eher Wasser auf die Mühlen derer, die sich diesen "Traum auf zwei Rädern" nicht leisten konnten bzw. wollten!

Viele finden sich jetzt bestätigt in ihrer Entscheidung für das jeweilige bike bzw. gegen ein "Topend - auch im Preissegment" - bike.

Übrigens VOTEC bikes in der bike 11/05 bei der Leserbewertung Platz 4 für Optik und Design!

Ist ja auch nicht schlimm - soll ja auch kein Vorwurf sein! Jeder nach seiner Lust und Laune und natürlich Geldbeutel! Meine Einstellung - ich lebe in Deutschland, ich verdiene mein Geld in Deutschland mit deutschen Kunden also warum soll ich nicht auch deutsche Produkte kaufen?! Und das ist jetzt kein Protektionismus! Ich denke hier einfach auch an den Wirtschaftsstandraum und die Arbeitnehmer und letztlich an mich selbst. "Geiz ist nicht immer geil" - kann nämlich langfristig zum Tod führen! Und wenn die Produkte dann auch noch gut sind, top aussehen sowie der Service stimmt - man(n) also rundum zufrieden ist - aber Hallo - WARUM DENN NICHT?!

Jeder von uns möchte doch gerne jedes Jahr seine Lohn-/oder Gehaltserhöhung - oder?! Falls diese dann doch nicht kommt, wird alles geich schlecht gemacht. U.U. wird sich doch dann bei der nächsten Gelegenheit ein neuer potenterer Arbeitgeber gesucht. Sicherlich, das mag funktionieren aber bringt uns alle auf Dauer nicht weiter. Obwohl mir eh scheint, dass es der Vielzahl egal ist - Hauptsache, der persönliche Vorteil ist zu bekommen - ohne großen Aufwand - zumindest nicht mit eigenem ...

Ich denke, wenn man sich den Bericht in der bike 11/05 zum Thema "deutsche bike Schmieden" mal "reinzieht" wird klar was ich meine!

Nehmt mir meine Worte nicht zu übel! Ich bin nur langsam sauer, wenn ich hier lese, wie sich einige die Hände reiben; vor Schadenfreude Luftsprünge machen und diese auch noch entsprechend artikulieren.

Übrigens bei ALDI gibt es im Frühjahr sicherlich wieder "preiswerte" bikes!

Also wer Lust hat - schmeiße den ersten Stein ...

Versteh es einer - ich kapier es jedenfalls nicht. Dies ist aber hier in D auch beim Computer ähnlich (als Mac User bin ich da zumindest früher oft schief angeguckt worden). Nur bei Autos ist das nicht so...

Gruß,
Thomas
 
Patrik schrieb:
.... Aber jetzt ist mir was dummes passiert... Patrik

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Hab schon den überblick verloren. Liegt aber nicht am Alter ;). Bin im dauerstress. Job und nebenher Studium (Master Thesis schreiben)

Patrik
 
gummikuh schrieb:
! Meine Einstellung - ich lebe in Deutschland, ich verdiene mein Geld in Deutschland mit deutschen Kunden also warum soll ich nicht auch deutsche Produkte kaufen?! Und das ist jetzt kein Protektionismus!

Also wer Lust hat - schmeiße den ersten Stein ...

Achtung hier kommt der erste Stein

Lassen wir mal den Grundgedanken der EG/EU weg......

- dein Wein kommst aus ?
- dein apfelsaft wird aus deutschen Aepfeln hergestellt
- deine Kleidung entstammt deutscher Baumwolle
- dein Orangesaft aus deutschem Anbau
- deine Bananen aus deutschem Anbau
- deine Schuhe kommen aus Italien
- deine Pasta kommt aus ?
- deine Radklamotten kommen aus ?
- deine Schaltung kommt aus?
- der Sprit für dein Auto kommt aus ?

- du machst Urlaub in ?

Bei der Bundestagswahl hast du ja mit sicherheit ...was gewählt

- noch was ....auch wer Ware aus dem Ausland bestellt schaftt/erhält Arbeitsplätze, es gibt ......beliebig viele Beispiele...


mit anderen Worten...ein Unternehmen, das 3 x in die Insolvenz geht gehört vom Markt.........und das is gut so....10 Arbeitsplätze hin oder her...mehr hatte Votec eh nicht.......Wieviel ver..schte Käufer haben wir denn ?
 
Zurück
Oben Unten