Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
Hallo Veloziraptor,

das einzige, was ich zu VOTEC und Alu finden konnte, stammt aus einem Testbericht über ein VOTEC M6 (was sonst? ;) ), wie Du in der beigefügten Grafik erkennen kannst.

VOTEC_M6

Auch wenn der Post schon etwas her ist. Das Thema ist bei mir aber wieder akut.

Ich glaube, wir müssen uns darauf einigen, daß wohl verschiedene Alu Legierungen verbaut wurden. Da die o.g. Anzeige noch zu DM Zeiten ist, kann´s ja auch sein, daß VOTEC irgendwann umgestellt hat.

Jedenfalls scheint das NC1 aus 7005er Alu zu sein:

http://www.mountainbike-magazin.de/votecnc1.93124.htm
 
hallo zusammen,
ich habe eine zeit lang bei voitl-bikes gearbeitet und kann zu den gründen der rahmenbrüche bei votec folgendes sagen:
wir haben einige rahmen an den bruchstellen aufgesägt und kamen zu dem ergebnis, dass die meisten risse auf zu starke schweißnähte zurückzuführen sind. durch die zu hohe temperatur sind die nähte in diesem bereich "durchgebrannt", so dass der rahmen an der stelle geschwächt wird. so auch bei den lagerblechen der nc1.
ein anderer grund ist tatsächlich die falsche ablängung der konifizierten rohre, so dass die kleinere wanddicke verschweißt wurde.
da vorwiegend rahmen der neueren baujahre reißen, sind die gründe für diese fehler wohl die fehlende kontrolle zu zeiten des umbruchs bei votec und die mode zu fetten schweißnähten bzw. der übereifer der schweißer.

mfg curse
 
hallo zusammen,
ich habe eine zeit lang bei voitl-bikes gearbeitet und kann zu den gründen der rahmenbrüche bei votec folgendes sagen:
wir haben einige rahmen an den bruchstellen aufgesägt und kamen zu dem ergebnis, dass die meisten risse auf zu starke schweißnähte zurückzuführen sind. durch die zu hohe temperatur sind die nähte in diesem bereich "durchgebrannt", so dass der rahmen an der stelle geschwächt wird. so auch bei den lagerblechen der nc1.
ein anderer grund ist tatsächlich die falsche ablängung der konifizierten rohre, so dass die kleinere wanddicke verschweißt wurde.
da vorwiegend rahmen der neueren baujahre reißen, sind die gründe für diese fehler wohl die fehlende kontrolle zu zeiten des umbruchs bei votec und die mode zu fetten schweißnähten bzw. der übereifer der schweißer.

mfg curse

in winterberg auf dem rad festival waren ja die neuen räder ausgestellt. hatten alle ziemlich kräftige schweiss nähte
 
hallo zusammen,
ich habe eine zeit lang bei voitl-bikes gearbeitet und kann zu den gründen der rahmenbrüche bei votec folgendes sagen:
wir haben einige rahmen an den bruchstellen aufgesägt und kamen zu dem ergebnis, dass die meisten risse auf zu starke schweißnähte zurückzuführen sind. durch die zu hohe temperatur sind die nähte in diesem bereich "durchgebrannt", so dass der rahmen an der stelle geschwächt wird. so auch bei den lagerblechen der nc1.
ein anderer grund ist tatsächlich die falsche ablängung der konifizierten rohre, so dass die kleinere wanddicke verschweißt wurde.
da vorwiegend rahmen der neueren baujahre reißen, sind die gründe für diese fehler wohl die fehlende kontrolle zu zeiten des umbruchs bei votec und die mode zu fetten schweißnähten bzw. der übereifer der schweißer.

mfg curse


Danke für die Insider Information. Dann wissen wir jetzt wenigstens, daß wir nicht alles falsch machen, wenn die Rahmen brechen ;)
 
... Super danke für die Info!

Frage: wen kann ich jetzt dafür in den A...... treten?

Sorry, aber ich bin ziemlich sauer ...
 
Hi Leute!

Mein Votec NC1 knistert auch... Und zwar in der Gegend der Kippschwinge. Hab den kompletten Kippmechanismus (=da wo der Dämpfer rangeschraubt wird) durch Holz ersetzt. Bike knistert bei Belastung auf das Sattelrohr weiter.. Es gibt einen leichten "knacks". Bei anschließender Entlastung das gleiche Geräusch wieder. Ich denke mal, daß das vom Rahmen kommt. Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte? Dämpfer ist es nicht (Hatte den auch durch ein Stück Holz "ersetzt").
 
Hi Leute!

Mein Votec NC1 knistert auch... Und zwar in der Gegend der Kippschwinge. Hab den kompletten Kippmechanismus (=da wo der Dämpfer rangeschraubt wird) durch Holz ersetzt. Bike knistert bei Belastung auf das Sattelrohr weiter.. Es gibt einen leichten "knacks". Bei anschließender Entlastung das gleiche Geräusch wieder. Ich denke mal, daß das vom Rahmen kommt. Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte? Dämpfer ist es nicht (Hatte den auch durch ein Stück Holz "ersetzt").


... das mit dem Holz finde ich interessant! Da würde ich doch gerne einmal einige Bilder sehen wollen.

Ansonsten zum Thema Idee was das sein könnte - les doch mal die vorherigen Seiten - ich wette, Du kommst dann selber drauf!

Ansonsten - Tipp: Einfetten der Sattelstütze (bei nicht Carbon!) bzw. Sattelklemme zerlegen, reinigen und frisch gefettet wieder einsetzen.

lg
hans-peter
 
hallo,

ich hab meinen rahmen repariert.
habe ein sattelstützenrohr in das sattelrohr geklebt.
vorher noch die risse angebohrt.
sattelstütze benutze ich jetzt eine 27, 2 mm starke.
mit selbstgedrehter reduzierhülse geht das ganz gut.
rahmen hält und macht wieder alles mit bei 100 gramm mehrgewicht.


Zitat:
Zitat von thunder1902 Beitrag anzeigen
Hi Leute!

Mein Votec NC1 knistert auch... Und zwar in der Gegend der Kippschwinge. Hab den kompletten Kippmechanismus (=da wo der Dämpfer rangeschraubt wird) durch Holz ersetzt. Bike knistert bei Belastung auf das Sattelrohr weiter.. Es gibt einen leichten "knacks". Bei anschließender Entlastung das gleiche Geräusch wieder. Ich denke mal, daß das vom Rahmen kommt. Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte? Dämpfer ist es nicht (Hatte den auch durch ein Stück Holz "ersetzt").


wenns komische knackgeräsche macht die nicht sonderlich laut sind wirds der
rahmen sein der bricht. so hats sichs bei mir angekündigt.


mfg assgard
 
@gummikuh:
Es ist definitiv nicht der Sattel oder die Stütze. "Knistert" auch ohne Sattelstütze... :-(
Das mit dem holz mußt du Dir so vorstellen, daß ich anstatt den 2 Wippen je ein Stück Holz genommen hab. Den Dämpfer hab ich ebenfalls mit einem Stück Holz ersetzt. Und es knistert weiter.... :-(

@assgard:
Es ist so ein Geräusch, als wenn der Sattel knistern würde....
 
hallo,

ich hab meinen rahmen repariert.
habe ein sattelstützenrohr in das sattelrohr geklebt.
vorher noch die risse angebohrt.
sattelstütze benutze ich jetzt eine 27, 2 mm starke.
mit selbstgedrehter reduzierhülse geht das ganz gut.
rahmen hält und macht wieder alles mit bei 100 gramm mehrgewicht.


Zitat:
Zitat von thunder1902 Beitrag anzeigen
Hi Leute!

Mein Votec NC1 knistert auch... Und zwar in der Gegend der Kippschwinge. Hab den kompletten Kippmechanismus (=da wo der Dämpfer rangeschraubt wird) durch Holz ersetzt. Bike knistert bei Belastung auf das Sattelrohr weiter.. Es gibt einen leichten "knacks". Bei anschließender Entlastung das gleiche Geräusch wieder. Ich denke mal, daß das vom Rahmen kommt. Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte? Dämpfer ist es nicht (Hatte den auch durch ein Stück Holz "ersetzt").


wenns komische knackgeräsche macht die nicht sonderlich laut sind wirds der
rahmen sein der bricht. so hats sichs bei mir angekündigt.


mfg assgard


Hab ich auch so gemacht. Nur war ich so schlau das Rohr reinzusetzen bevor der Rahmen brach :p
 
Hey,

Habe ein Votec V8 bin zwar zufrieden und auch kein Bruch
aber zu wenig Federweg für mich in Zukunft voa allem hinten kann man nicht viel machen habe einen Fox 5.0 mit 500 feder und vorne die Orginal Gabel
ich verkaufe meins

Gruß Daniel
 
Hey,

Habe ein Votec V8 bin zwar zufrieden und auch kein Bruch
aber zu wenig Federweg für mich in Zukunft voa allem hinten kann man nicht viel machen habe einen Fox 5.0 mit 500 feder und vorne die Orginal Gabel
ich verkaufe meins

Gruß Daniel

meinst DU mehr Federweg ist besser? ... Mehr Fahrtechnik braucht weniger Federweg ... Tausche einfach die Gabel gegen eine Z1 oder große AllMountain ... dann wirst Du sehen, was alles Möglich ist damit!!!
Ich hätte mich von meinem V8 nicht getrennt, wenn es nicht dummerweise den Geist augegeben hätte ....
 
Seid nicht sauer Leute, ich will ja nicht unbedingt stören. Aber der Thread heißt "Votec - wie gehts weiter?".

Wie geht es denn nun weiter bei Votec? Hat jemand neue Informationen? Was tut sich nach dem Auftritt in Winterberg? Sind die schon wieder Pleite?

Ich habe da was von Direktvertrieb gehört. Ist da was dran? Weiß jemand etwas? Alles nur Gerede?
 
hallo,

mein nc 1 ist vor ein paar tagen auch gerissen.
an der schweissnaht der bleche fürn stossdämpfer.
frage mich schon wie die so nen mist anbieten könnnen.
sowas wird doch getestet. andere firmen schaffen das schliesslich auch.
würde so nen dip.ing. gerne mal sprechen was sie sich dabei gedacht haben.
schade das keiner der verantwortlichen im forum rumspringt.

:)
Hallo Leute, ich hab mich schlau gemacht, bevor ich mir ein neues NC1 für 2.000,- EUR gezogen habe. Das war letztes Jahr und nun hab ich 1700 km drauf.

LÖSUNG:

Von der Fa. Airwings gibt es eine Hülse, die so dick ist wie das Originalattelrohr. Die Hülse reicht genau in (und tiefer) den kritischen Bereich der "Sollbruchstelle". In die Hülse habe ich eine neue Carbonsattelstütze gesteckt. Habe 95 kg auf der Uhr und beim 52er-Rahmen bisher keine Probleme. Also schnell umrüsten !:daumen:

Viele Grüße Martin
 
Hallo Leute, ich hab mich schlau gemacht, bevor ich mir ein neues NC1 für 2.000,- EUR gezogen habe. Das war letztes Jahr und nun hab ich 1700 km drauf.

LÖSUNG:

Von der Fa. Airwings gibt es eine Hülse, die so dick ist wie das Originalattelrohr. Die Hülse reicht genau in (und tiefer) den kritischen Bereich der "Sollbruchstelle". In die Hülse habe ich eine neue Carbonsattelstütze gesteckt. Habe 95 kg auf der Uhr und beim 52er-Rahmen bisher keine Probleme. Also schnell umrüsten !:daumen:

Viele Grüße Martin


Siehe oben. Nur mit dem Unterschied, daß ich schon über 6000 km so gefahren bin :daumen:
 
Zurück
Oben Unten