VP Free Gabelfrage

Registriert
11. Juli 2003
Reaktionspunkte
63
Ort
Bratwurst- & Lebkuchenland
Hallo,
ich hab vor mir folgendes zu holen:
vpfreebb5.jpg


Nur weiß ich nicht sorecht, wie ichs aufbauen soll.... fest steht auf jeden fall:
Rahmen VP Free S
Dämpfer DHX AIR
Steuersatz Chris King
Laufräder: vorne Veltec DH, hinten Hope Pro 2 auf Mavic 721
so sachen wie Vorbau Stütze usw ist erstmal egal, Hauptsache leicht

die 2 wichtigsten sachen, bei denen ich absolut nicht weiß, was ich reinmachen will sind gabel und bremsen.

An Gabeln hätte ich hier:
Marzocchi 888 rc '05 mit sowohl hohen gekröpften als auch den 06er falchen Brücken Einbauhöhe 57cm mit flachen Brücken

Fox 36 RC2 Einbauhöhe 53 cm

Marzocchi Super T '00 keine Ahnung dürften so 56cm sein

die super t steht nur mal so da, denke die wirds auf keinen fall ;)

Bremsen hätte ich nur Hayes Mag da, die ich aber nich wirklich daran fahren möchte

Oros? wäre ok weil Cosmic und für mich daher nich zu teuer, allerdings gefällt mir der Druckpunkt nicht wirklich

Juicy 7? ein Satz kostet 280euro, da gefällt mir der Druckpunkt recht gut

wenn ihr noch andere alternativen vorzuschlagen habt, immer her damit !
zu schwer sollte das Rad, inkl Bremsen, allerdings nicht werden!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ob die FOX im rahmen überhaupt fahrbar ist oder einfach viel zu tief baut.
auch über bilder würd ich mich freuen

MfG
 
also von der einbauhöhe passt die alte 2005er 66 oder 888 am perfektesten.

ich hatte schon monster, boxxer, 66 und probeweise ne shivver.

die 66 is immernoch drinne. kauf auf alle fälle die nächsten wochen. der jetztige preis bezieht sich nurnoch auf die lagernden rahmen bei shock.therapy. ab der nächsten order kostet der rahmen ca schlappe 400 euro mehr.

 
Ne 2006 888 dürfte perfekt reinpassen, die RC2X kann ich nur empfehlen, ein Traum. Wenn günstiger sein soll wäre die Boxxer Team noch ne tolle Alternative, die hat m.M. das Preisleistungsverhältnis, die bekommst man schon für unter 500 Euro.
 
rex_sl schrieb:
kauf auf alle fälle die nächsten wochen. der jetztige preis bezieht sich nurnoch auf die lagernden rahmen bei shock.therapy. ab der nächsten order kostet der rahmen ca schlappe 400 euro mehr.
:eek: :eek: :eek: wieso denn das :ka: MwSt wird doch erst nächstes Jahr erhöht :ka: .....oder ändert sich etwas an dem Rahmen???? :ka:
 
ne da ändert sich nix.

doch die stellen ja die 2007er rahmen schon auf mwst um. und santa hat halt die preise erhöht
 
also ich binn rex´s vpfree bereits mit boxxer und 66 gefahren und muss sagen die 66 harmoniert einfach perfekt mit der kiste - die neue 66 mit 180mm sollte denke icdh auch recht gut rein passen oder hald die 06er mit 190mm - die 05er baut ja noch 3cm oder so höher als die 06er...
 
also ich hätte jetzt sofort zur 36er und den juicy (5er) geraten ... stellt sich nur die frage wie das dann farblich zusammenpasst ...
 
du hast ne 888 mit flachenbrücken rumliegen? ich denke es gibt kaum ne bessere gabel für das bike. zu den bremsen: die oros haben doch ne druckpunkt verstellung! wenn dir der druck punk nicht gefällt stellst ihn halt anderst ein:confused:

mfg janos
 
Mit der Fox hast du ca. nen Lenkwinkel von 67,5°, was stark in Richtung Enduro geht. Zum Freeriden ist die 06er 66 mit 170mm Federweg IMHO Ideal. Das wuerde der Einbauhoehe der Super T entsprechen, die aber nicht mehr sehr zeitgemaesz ist. Fuer DH Race wuerde sich die 888 mit 06er Bruecken bestens eignen.
Bremsen fahr ich selber am free die Juicy 7 in 210/185 und bin bis jetzt zufrieden (gibt staerkere,leichtere,schoenere aber welche ist so Problemlos und erfuellt jede Anforderung immer noch vollkommen ausreichend-zumal sie Billig ist und die Ersatzteilversorgung Perfekt ueber Hartje gewaehrleistet ist).
 
also bevor nen neuer satz bremsen wie wärs da mit neuen stahlflexleitungen? und 185er scheiben dürften doch reichen ...
@ Mr_Schizo: von 210er scheiben wusst ich noch nix, bitte um aufklärung ^^
 
er meint sicher die 203mm scheiben oder wie groß die auch sind, jedenfalls die 20cm.

ich glaube langsam auch, dass ich die 888 fahren werde.
ob mit hohen brücken, oder den flachen kann ich ja ganz einfach ausprobieren.

und bremsen werd ich mir dann wohl die juicy holen :)
mit großen scheiben und neutralen leitungen :D
die bunten bleiben am richi (zum verkaufen)
 
hups sorry meinte natuerlich 203mm! 210mm gibt glaub auch nur von Magura.
Auf Deutschen Kursen wuerd ich ne 888 mit flachen Bruecken fahren auf Highspeed Kursen mit weniger engen Kehren dagegen waere das free der ultimative Racer (IMO ist das free ein unglaublich potentes Race Bike) mit der 888 und den 05er Bruecken.
 
Zurück
Oben Unten