VR-3 was ist das?

der von der bike ist aber keineswegs realitätsnah. um belastungen von 1000 N beiseitig auf den lenker zu bringen und das so lange, muss man sich in einer abfahrt auf den lenker stellen.
selbst der syntace test ist schon ganzschön hoch angesetzt. ich denke mal 90% der unter 100 kilo fraktion kommen nichtmal an die grenzen.

was mich aber stört , ist das der lenker bei beiden tests nicht leicht beschädigt wird durch kratzer oder ähnliches, nach einer bestimmten anzahl von lastspielwechseln. die spannungsüberhöhungen an den stellen wäre mal recht interessant

Aber ma ehrlich,

ob realitätsbezogen oder nicht,
aber der "Bike"test ist härter, der Lenker wird härter belastet, also spricht das etwas gegen VR-3 als härtesten Prüfstand, desweiteren wird der Lenker bei der Bike gedreht und muss dh. Belastungen in mehreren Richtungen abkönnen.

Realität hin oder her, härter ist härter, ein härterer Test ist doch aussagekräftiger.

Wenn ein Lenker ne Stunde den VR-3 überlebt und ein anderer ne Stunde den "Bike"test, würde ich sagen das eben der 2. Lenker stabiler ist.

vllt. hab ich ja einen denkfehler drin.

ah, so maschinen.
ich fahr meinen VRO weil ich weiss das Thomas Öhler, Andi Schuster und Dominik Raab ihn fahren. Alle drei sind überhaupt einmal in der Lage einen Syntace Alu Lenker zu brechen. Das schafft man meiner meinung mit normalen MTB fahren oder im Bikepark mit den ganzen transitons überhaupt nicht. das ist für mich ein referenzwert. wenn teile und rahmen nur noch am computer oder mit prüfständen getestet werden dann taugt das nix.

ah, so maschinen.
ich fahr meinen VRO weil ich weiss das Thomas Öhler, Andi Schuster und Dominik Raab ihn fahren. Alle drei sind überhaupt einmal in der Lage einen Syntace Alu Lenker zu brechen. Das schafft man meiner meinung mit normalen MTB fahren oder im Bikepark mit den ganzen transitons überhaupt nicht. das ist für mich ein referenzwert. wenn teile und rahmen nur noch am computer oder mit prüfständen getestet werden dann taugt das nix.

also ich halte mich da eher an die Prüfstände
denn nur weil irgendein Pro, den auch nicht jeder kennt oder kennen muss :p, irgendwelche Teile fährt, bedeutet das noch lange nicht das diese Teile besonders toll oder besonders haltbar sind.
Viel eher bedeutet das, dass der Pro für seine Teile nix bezahlen muss egal wieviel er davon schrottet. Und da er seinen Teilelieferant und Sponsor nicht verlieren möchte, wird er auch nicht unbedingt verraten wie viele er davon schon geschrottet hat oder ob der Kram was taugt oder nicht.

und was man von Test der "Fachzeitschriften" halten kann, bei denen die ach so tollen Testsieger über mehrere Monate/Ausgaben hinweg mehrseitige und damit sauteure Anzeigen schalten, ist auch fraglich.
Zumindest ist auch da gesundes Misstrauen angesagt.

Gruß Björn

doch, du hast geschrieben wenn der lenker in der einen maschine überlebt ist er stabiler wie in der anderen. ich sag das ein lenker am stabilsten ist der ein jahr bei oben genannten "maschinen" überlebt.

Ja, nur hab ich da nix auf der Hand, wenn jetzt Biker X sagt er fährt den Lenker 1 Jahr kann ich mir da erstma nix vorstellen.

Wenn ich mir das Vid von der Bike ankucke, und da vllt. ein Lenker 3 Tage am Stück überlebt, dann sagt mir das schon vieeel mehr.

Desweiteren geht der Thread ja eben um die Maschienentests, dh. mein ich eben das dein Einspruch etwas Themenfremd ist :)

Ja, nur hab ich da nix auf der Hand, wenn jetzt Biker X sagt er fährt den Lenker 1 Jahr kann ich mir da erstma nix vorstellen.

Wenn ich mir das Vid von der Bike ankucke, und da vllt. ein Lenker 3 Tage am Stück überlebt, dann sagt mir das schon vieeel mehr.

Desweiteren geht der Thread ja eben um die Maschienentests, dh. mein ich eben das dein Einspruch etwas Themenfremd ist :)

95 Kilo,
14 Jahre Syntace-Lenker und Vorbauten
Kein Bruch

Keine Vermutungen nur Fakten.

Auf Tests der Bike würde ich mch nicht mal bei 10 Tonnen T-träger verlassen. da geht es nur nach Anzeigenbudget :)

Wenn du mit Syntace nicht zufrieden bist oder zweifelst ...

Kauf dir einfach was anders aber fang schonmal an zu beten:D

Und.. Ich hab lieberwas IN der Hand, nämlich einen Syntace Lenker

Als etwas AUF der Hand wie Gips oder ne schöne OP-Naht die es ab und an mal bei so kultigen sacksschweren Lenkern geben soll :)

Zuletzt bearbeitet:
doch, du hast geschrieben wenn der lenker in der einen maschine überlebt ist er stabiler wie in der anderen. ich sag das ein lenker am stabilsten ist der ein jahr bei oben genannten "maschinen" überlebt.

Ach Rainer das ist doch grober Unfug. Prüfstände simulieren Lastwechsel, der VR3 nur in 2 Richtungen, der von der Bike in 4 Richtungen. Das ist realitätsgetruer.

Ob jetzt bei irgendwelchen Fahrern, egal wie toll sie sind, der Mist hält, ist mir egal. Bei Alu kommts weit mehr auf die Dauerhaltbarkeit an. Ein guter Alulenker soll 300000 Lastwechsel schaffen.

Von Dauerschwingfest spricht man übrigens ab 10 hoch 7 Lastwechseln. Das ist ein Alulenker nie. Ergo ist es schon relevant wie gut sich ein Lenker auf dem Prüfustand schlägt (oder hätte Syntace den VR3 sonst eingeführt???). Irgendein Radfahrer ist KEIN adequeter Prüfstand.

Ach Rainer das ist doch grober Unfug. Prüfstände simulieren Lastwechsel, der VR3 nur in 2 Richtungen, der von der Bike in 4 Richtungen. Das ist realitätsgetruer.

Ob jetzt bei irgendwelchen Fahrern, egal wie toll sie sind, der Mist hält, ist mir egal. Bei Alu kommts weit mehr auf die Dauerhaltbarkeit an. Ein guter Alulenker soll 300000 Lastwechsel schaffen.

Von Dauerschwingfest spricht man übrigens ab 10 hoch 7 Lastwechseln. Das ist ein Alulenker nie. Ergo ist es schon relevant wie gut sich ein Lenker auf dem Prüfustand schlägt (oder hätte Syntace den VR3 sonst eingeführt???). Irgendein Radfahrer ist KEIN adequeter Prüfstand.

Also wenn ich jetzt die letzetn 15 Jahre Lenkertests egal in welcher Zeitung noch im Kopf habe war KEIN (auf welcher Maschine auch immer ) gebrochener Carbon oder Alu Lenker von Syntace dabei und sie waren immer Testsieger.

gepaart mit meine persölichen Erfahrungen stellt sich für mich bei Lenker und Vorbau gar keine Frage mehr was ans Bike kommt

Wenn ich da an Race FACE oder Ritchey denek etc.... AU WEIA!

95 Kilo,
14 Jahre Syntace-Lenker und Vorbauten
Kein Bruch

Keine Vermutungen nur Fakten.

Auf Tests der Bike würde ich mch nicht mal bei 10 Tonnen T-träger verlassen. da geht es nur nach Anzeigenbudget :)

Wenn du mit Syntace nicht zufrieden bist oder zweifelst ...

Kauf dir einfach was anders aber fang schonmal an zu beten:D

Und.. Ich hab lieberwas IN der Hand, nämlich einen Syntace Lenker

Als etwas AUF der Hand wie Gips oder ne schöne OP-Naht die es ab und an mal bei so kultigen sacksschweren Lenkern geben soll :)

Du, die Motivation hinter dem Thread basiert nicht auf zweifeln :daumen:

viel eher wollte ich genau das erreichen was jetzt langsam anläuft, ne Sachliche Diskussion über die VR-3 und andere Prüfstände, ich vertrau dem Vector, sonst hätte ich mir das Teil ja nicht gekauft.

Ich kann trotz Überzeugung in ein Produkt, kritisch hinterfragen, z.b. ob und warum der VR-3 als härtester Test Weltweit verkauft wird, jedoch wenn ich mir das Monster von der Bike ankucke kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Desweiteren wollte ich einfach die Testergebnisse und Methoden etwas entschlüsselt haben, um mir eben mehr vorstellen zu können.

Also, nur falls du das denkst, ich will kein bashing betreiben.

@Lexle - ich habe gerade kein SyntaceProdukt kritisiert, gaaaanz ruhig bleiben!

und jetzt lass ich mich mal gänzlich zerpflücken - lang leben die Pauschalaussagen:

Carbon ist zum Lenkerbau besser geeignet als Alu, Stichwort: Dauerschwingfestigkeit ;)

MfG
Stefan

ich glaub' es wird höchste Zeit, dass Jo sich mal zu dem Thema meldet, hier regieren schon wieder die Armchair-Experts.

ja, das glaub ich dir das du dir das nicht vorstellen kannst.
die rede war ja nicht von biker X und biker Irgendwer sondern von leuten mit denen ich ab und zu fahr und seh wie sie täglich ihr material an die grenzen bringen. so wie du den prüfstand zuschaust schau ich denen zu.
ich glaub das ich in einer woche dein pitch brechen würd, aber ich glaub dass ich es wahrscheinlich niemals schaffen werd meinen lenker zu brechen (dann wär man im team!!)

lol, ich bitte dich

1. was bringt es mir oder anderen, wehn oder was du wie oft beim Biken siehst,
das hat rein garnix mit diesem Thema zutun, soll mir jetzt deine Antwort suggerieren
"hey, der Hardcorerainer sieht jeden Tag krasse Dudes die ihr Zeuch rannehmen,
das reicht mir als Antwort, closen wir den Thread"?
Es geht nicht um die haltbarkeit von Syntaceteilen, es geht um den kack VR-3 und andere Lenkertestgeräte.

2. Was hat mein Kack Pitch damit zutun? willst du mir jetzt auf die Nase binden wie
krass erhaben dein Nicolai ist? Das Pitch, auch wenn es nur ein Speiseeis ist das leider
nicht in BRD gebruzelt wurde, ist sehr haltbar, was auch das Bild im Forum zeigt, den da
gibts bisher kein gebrochenes, obwohl diese Kisten von einigen sehr gut rangenommen wird, weit über dem AM Bereich hinnaus. Aber du würdest natürlich den Rahmen sofort brechen, da nur ein Nicolai dir gewachsen ist. :rolleyes:

3. warum bist du in jedem Liteville oder Syntace Thread vertreten?
Du fährst nichtmal ein Litville und bist einer der Stamm-Liteviller.

Bitte reboote ma, les nochmal worum es hier geht, und zerstör den Thread nicht
mit belanglosigkeiten.

1. ich kann doch schreiben dass ich nix von maschinentests halte, oder? jetzt wär noch dein badwaagentest interessant dann sag ich dir auch noch ob ich davon was halte.
2. ja, erhaben! im forum fahren übrigends alle weit über AM bereich. im forum!
3. ich darf! ich fahr syntace parts und fuhr syntace rahmen.
4. bleib mal locker, dein thread und dein rad wird nicht von mir "zerstört". respektiere meine belanglosigkeiten, ich bin stamm liteviller.

Wie solls denn ohne Maschinentests laufen? Da würde die Entwicklung von neuen Produkten Ewigkeiten dauern.Trotzdem sieht die Praxis wieder anders aus.Mein Vector hat einige Schrammen (auch tiefere) und unzählige Stürze bisher überstanden.Sollte er wirklich irgendwann brechen dann wahrsch. aufgrund von diesen Crash-Blessuren.
Natürlich ist der VR-3 der härteste Prüfstand der Welt,muß er ja sein denn schließlich ist ja auch LV das beste Bike der Welt.... Glaub da brauchts keine Diskussion,jeder kann sich sein eigenes Bild drüber machen

z.b. ob und warum der VR-3 als härtester Test Weltweit verkauft wird, jedoch wenn ich mir das Monster von der Bike ankucke kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Es geht wohl eher darum, daß Syntace seine Produkte in Serie so qualifiziert und das anscheinend niemand anderes auf diesem Level macht. Der Prüfstand vom Magazin wird für Tests, aber nicht für Qualifizierungen verwendet - das dürfte der Unterschied sein.

es könnte ja daran liegen, dass der VR-3 zu seiner Zeit einfach der härteste war. Der von der Bike kam dann später. Welche rational denkende Mensch nennt sein Gerät/Testverfahren dann um in "2. härtester" Test. Manchmal kommt man hier echt ins Grübeln.

Zurück