vsf T-Randonneur Sport, Erfahrungen/Meinungen?

Registriert
25. April 2006
Reaktionspunkte
766
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Rad, hauptsächlich für Touren auf Asphalt oder Schotter.

Tagtäglich fahre ich ein Kona Rove Al aus 2016 in RH 57. Auf dem Rad fühle ich mich von der Sitzposition her wohl auch Dopbar ziehe ich Flatbar vor, aber aufgrund von Kindersitz usw. wollte ich mir für Touren noch ein zweites Rad zulegen.

Von der Geometrie darf es gerne ähnlich komfortabel sein. Eine auf Dauer (100km Touren) sportliche Haltung ist mir und meinem Rücken zu anstrengend.

Es darf gerne ein Rad mit Stahlrahmen werden! Bei meiner Suche mit ich Preis/Leistungstechnisch über das Randonneur Sport von vsf gestolpert. Wenn ich die Geometrie meines Kona in RH 57 (Reach=392 / Stack=603) mit der des vsf (Reach=382 / Stack=605) vergleiche dann schaut das für mich als Laien passend aus. Ich selbst bin 185cm groß bei 90cm Schrittlänge.

Die Komponenten wären für mich ok, bzw. sind sie ähnlich meinem Kona, an dem ich die TRP Spyre nachgerüstet hatte.

Habt ihr Erfahrungen mit dem vsf oder könnt mir Empfehlungen ähnlicher Räder geben auf denen man komfortabel fahren kann?

Danke und Grüße
Matthi80
 

Anzeige

Re: vsf T-Randonneur Sport, Erfahrungen/Meinungen?
Generell ist nichts Negatives zu den vsf Rädern zu sagen. Kann man kaufen.

Was mir nicht gefällt ist die Alu Gabel im Stahl Rahmen. Macht für mich wenig Sinn.

Wie siehts mit der Reifenfreiheit aus, reicht die für Deine Vorhaben?
 
Hallo,

die maximale Reifenbreite ist mit 37-622 angegeben. Leider habe ich nicht die Möglichkeit mir das Rad vor Ort mal anzuschauen und selbst zu schauen was hier noch möglich ist.

Hmm das mit der Alu-Gabel habe ich garnicht gesehen. Was ist hier der Nachteil?

Danke und Grüße!
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/gefaehrlichkeit-von-alu-starrgabeln.936480/
Es gibt Leute mit grundsätzlichen Bedenken bei Alugabeln. Ich persönlich würde vsf da vertrauen, die gibt es schon lange und ich habe noch nie von Problemen gehört.

Vor einigen Jahren habe ich mich auch für den vsf Randonneur interessiert. Leider ist die Geometrie für mich nicht passend, es gibt auch nur drei Rahmengrößen, die sich kaum im Reach unterscheiden wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten hätte ich den wohl gekauft.
 
Also ich gehöre nicht zu den Leuten. Ich hatte es ja schon im entsprechenden Thread geschrieben: Eine generelle "Gefährlichkeit" von Alu Gabeln gibt es nicht. Da wird aufgrund eines fehlerhaften Bauteils auf die grundsätzliche Verwendung eines Materials rückgeschlossen - und das ist bei der massenhaften Verwendung von Alu in allen Bike Bereichen ziemlich sinnfrei.

Ich persönlich finde die Kombination einfach unpassend. Wenn ich schon einen Stahlrahmen möchte, weil ich das Material mag oder die bessere Mikro Dämpfung, dann möchte ich das doch gerade auch bei der Gabel. Möchte ich es leicht und sportlich, würde ich hingegen gleich zu Carbon greifen. Gerade im Bereich der Gabel und bei "nur 37er Reifen" wäre eine steife Alu Gabel nicht meine Wahl.
 
Welche Ausstattung hat eigentlich dein Kona?
Das vsf scheint mir für den Einsatz im Alltag und für einen Kindersitz sehr gut geeignet zu sein, wegen Schutzblechen, Stahlrahmen, hoher Gewichtszulassung und fester Beleuchtung.
Allein für Touren braucht man das ja alles nicht unbedingt, außer du meinst Radreisen mit Gepäck.

Vielleicht würde ich dann eher das Kona für Touren verwenden und das vsf für den Alltag.
Oder, falls das Kona schon vollausgestattet ist, ein normales Gravelbike kaufen.
 
Ich persönlich finde die Kombination einfach unpassend. Wenn ich schon einen Stahlrahmen möchte, weil ich das Material mag oder die bessere Mikro Dämpfung, dann möchte ich das doch gerade auch bei der Gabel. Möchte ich es leicht und sportlich, würde ich hingegen gleich zu Carbon greifen. Gerade im Bereich der Gabel und bei "nur 37er Reifen" wäre eine steife Alu Gabel nicht meine Wahl.
Hmm, der Einwand macht Sinn. Ich hatte zum testen von einem Freund ein Breezer Doppler Pro in RH 58 mit 650B Bereifung. Die breiteren Reifen haben tatsächlich einiges weggefedert. Sehr angenehm, allerdings erschien mir hier die Sitzposition zu sportlich.
Welche Ausstattung hat eigentlich dein Kona?
Das vsf scheint mir für den Einsatz im Alltag und für einen Kindersitz sehr gut geeignet zu sein, wegen Schutzblechen, Stahlrahmen, hoher Gewichtszulassung und fester Beleuchtung.
Allein für Touren braucht man das ja alles nicht unbedingt, außer du meinst Radreisen mit Gepäck.

Vielleicht würde ich dann eher das Kona für Touren verwenden und das vsf für den Alltag.
Oder, falls das Kona schon vollausgestattet ist, ein normales Gravelbike kaufen.
Das Kona habe ich über die Zeit mit Beleuchtung und Schutzblechen versehen. Das ist für meinen täglichen Einsatz in der Stadt und zur Arbeit für mich vollkommen in Ordnung.

Anscheinend sollte ich doch eher nach einem Gravelbike schauen, an welches ich noch einen Gepäckträger bekomme für Touren mit Packtaschen und der Möglichkeit breitere Bereifung zu fahren. Wichtig ist mir außerdem eine komfortable Sitzposition. Also geht die Suche weiter :ka:

Aber eure Hinweise haben mir schonmal geholfen nicht in der falschen Ecke zu suchen.
 
Hmm, der Einwand macht Sinn. Ich hatte zum testen von einem Freund ein Breezer Doppler Pro in RH 58 mit 650B Bereifung. Die breiteren Reifen haben tatsächlich einiges weggefedert. Sehr angenehm, allerdings erschien mir hier die Sitzposition zu sportlich.

Von Breezer gibts doch noch das andere grübel Radar? Oder so? Das sollte eigentlich ne ganz komfortable Geo haben.
 
@matthi80 Deine Einträge sind schon etwas älter, aber ich schaue mich nach dem VSF Fahrradmanufaktur T-Randonneur Sport um und wollte mal fragen ob du das gekauft hast oder was deine Entscheidung war?
Suche nach einem Rad in der Art aber eher als Reiserad. Mir scheint es auch dafür auszureichen, aber finde so keine Erfahrungsberichte. Danke.
 
@AnsgarManuel
Hallo, ich habe mich damals aufgrund der maximalen Reifenbreite gegen das VSF und für ein Kona Rove mit Stahlrahmen und Gabel entschieden. Ich fahre gerne die 650B-Bereifung mit 47mm, da sie für mich abseits von Straßen angenehmer zu fahren sind. Auch Bike packing ist problemlos möglich und das Rove gibt es in mehreren Ausstattungsvarianten.

Schöne Grüße
 
Hallo,

die maximale Reifenbreite ist mit 37-622 angegeben. Leider habe ich nicht die Möglichkeit mir das Rad vor Ort mal anzuschauen und selbst zu schauen was hier noch möglich ist.

Hmm das mit der Alu-Gabel habe ich garnicht gesehen. Was ist hier der Nachteil?

Danke und Grüße!
Die macht auf Dauer Knackgeräusche. Habe meine am T-500 schon zweimal getauscht. Knackt immer noch oder wieder. Das Problem kennen sich die vsf Händler.
 
Zurück
Oben Unten