felixthewolf
Light-WOLF
die zugfestigkeit ist nicht gleich der steifigkeit.
die zugfestigkeit gibt aussage darüber wann eine speiche überlastet ist.
das ist z.b. für eine revo bei ca. 2300N der fall.
speichen sind wie lineare federn. der e-modul*querschnitt ist quasi die federhärte.
nimmt man also eine (in diesem fall härtere) feder und spannt sie nur wenig vor, so erhält man eine andere federkennlinie .sie beginnt weiter unten auf der y-achse als die der vorgespannten dünnen, verläuft aber steiler.
die zugfestigkeit gibt aussage darüber wann eine speiche überlastet ist.
das ist z.b. für eine revo bei ca. 2300N der fall.
speichen sind wie lineare federn. der e-modul*querschnitt ist quasi die federhärte.
nimmt man also eine (in diesem fall härtere) feder und spannt sie nur wenig vor, so erhält man eine andere federkennlinie .sie beginnt weiter unten auf der y-achse als die der vorgespannten dünnen, verläuft aber steiler.