Wahl zum IBC Classic Bike 2015: das ruhmreiche Teilnehmerfeld!

Und No. 2 folgt sogleich: Rocky Mountain Equipe '91 (Repaint auf '92) bitte in Kategorie b

1922067-updopj4ox86k-2015_09_27_12_43_34-medium.jpg


1922069-fo8e0yrmr1cj-2015_09_27_12_44_26-medium.jpg


1922068-j7iuhvjfbtfy-2015_09_27_12_43_59-medium.jpg


1922066-e8i2y3mtm5g2-2015_09_27_12_44_43-medium.jpg


Viel Freude beim Anschauen der Bikes und einen tollen Wettbewerb. Gruß - Stephan
 
Zu Kategorie D (Frequently Used): Hercules MTB Special Winterbike
Zwar lässt der Winter auch in diesem Jahr wieder auf sich warten, aber: Ich wollte ein möglichst konsequentes Winterbike. Dazu gehören Sachen, die ich normalerweise an keinem meiner Bikes dulde, z.B. Schutzbleche und Gepäckträger. Wichtig waren mir Rücktritt und Trommelbremse vorne. Da kam mir dieses Hercules MTB Special gerade recht. Einen Katalogaufbau gab der Zustand wirklich nicht mehr her. So hatte ich alle Freiheiten. Bei genauerer Betrachtung ist es allerdings eher eine moderne Interpretation des ursprünglichen Aufbaus. Wirklich anders sind nur Antrieb und HR.







 
Hallo,

mein 2. Beitrag zum Contest für die Kategorie B, da ich mir nicht sicher bin ob es unter 9,5kg wiegt.

1993er Merlin

Das Rad habe ich vor einigen Jahren vom Erstbesitzer übernommen Er hat es seinerzeit für wahnsinnige 6890 Deutsche Mark (original Rechnung war dabei:D) in einem Bikeshop im Rhein Main Gebiet erworben. In den letzten Jahren musste das Rad durch mich einige verschieden Aufbaustufen über sich ergehen lassen. Es wurden immer mal wieder die Gabel, der LRS, Vorbau und Bremsanlage ausgewechselt.
Aktuell ist es, für einen Merlin-Aufbau etwas untypisch wie ich finde, mit rotem Eloxal (Bremsen Critical, Bremshebel Paul, Flaha Ringle) verschönert. Rote Joe's Zugdreiecke liegen bereit, leider hatte ich keine Zeit mehr diese zu montieren.
Der LRS setzt sich aus silbernen Mavics mit polierten WTB Naben zusammen. Vorbau und Sattelstütze aus dem Hause Control, Kurbel und Innenlager von COOK's. Die Schalteinheit ist bewährtes Shimano-Gelumpe. Titanlenker und Steuersatz von King.
Es fährt sich sehr angenehm und macht richtig Laune. Leider auf Grund der anderen Räder viel zu selten in Gebrauch gewesen im letzten Jahr.

Die Bilder von heute Vormittag.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende.

Reche Seite:



Linke Seite:



Lenkzentrale:



Wunschbild:

 
Kategorie D (oder C :confused:)
1983 Schwinn KingSting. Ich weiß, es ist eigentlich kein Mountainbike sondern ein BMX. Aber 1983 gab es noch nicht so viele MTB´s und die 26" BMX mit Schaltung waren wie die Klunker die Vorgänger. (Wenn es jemanden stört, nemmt es aus dem Wettbewerb raus!)

Rechte Seite:

Antrieb:

Cockpit:

Linke Seite:

Kurz, warum ich es in die Katergorie D gestellt habe, es wird wie fast alle meine Räder benutzt. Allerdings mehr als MTB.
Reifen, Züge, Griffe und Sattel sind time correct aber nicht original.

PS. Bitte habt nachsicht mit den Fotos, fotagrafieren gehört nicht zu meinen Hobbys:)
 
Kategorie G

Brodie eXpresso 1993 9,4 kg

Das eXpresso ist mein erstes Brodie, mit dem ich Mitte der '90ziger viele Hobbyrennen bestritten habe. Nach der Neulackierung in 2003, wollte ich den Rahmen eigentlich wieder zum fahren aufbauen. Durch Zufall fiel mir eine neue Kooka Stütze in Sunrise in die Hände und ein neuer Kurbelsatz im gleichen Design folgte kurz danach. Jetzt war es klar, dass das Bike komplett mit Rasta Teilen aufgebaut werden musste. Die Teilesuche zog sich dann über einige Jahre hin, bis der jetzige Stand erreicht wurde. Da die meisten Teile im Neuzustand waren, wird das Bike nicht gefahren.
Das Gewicht war bei dem Projekt nicht massgeblich, wohl eher ein Nebeneffekt der verbauten CNC Teile, wobei ich mit den Reifen noch etwas nachhelfen musste, um die 9,5kg zu knacken. Die Basis ist mit ca. 3kg eigentlich auch nicht für Leichtbauprojekt geeignet. Bitte entschuldigt die neuen Griffe, ansonsten sollten die verbauten Teile bis Baujahr '96 sein.







 
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge

Mein Campagnolo Mountain Klein.

Es ist über die Bucht zu mir gekommen, und zwar zufällig - kennt ihr das, bieten und fest daran glauben, dass man nicht gewinnt. Dann war es aber so, gewonnen. Ein Mountain Klein mit viel Campa, aber auch nicht alles und eher nur was für gemütliche Stadtfahrten. Ich bin dann auch erstmal eine ganze Weile nur damit rumgecruist, bevor ich mir gedacht habe - das Teil fährt sich so geil, dass muss weiter entwickelt werden.

Das ist daraus geworden -

- Rahmen / Gabel: Mountain Klein
- Farbe: bright green (neu)
- Felgen: Campagnolo Atek
- Naben und Kasette: Campagnolo Record OR
- Reifen: Ritchey Megabite Grau
- Schaltwerk:Campagnolo Record OR
- Umwerfer:Campagnolo Record OR
- Kurbelgarnitur:Campagnolo Icarus OR
- Pedale:Campagnolo Record OR
- Bremsen und Belege:Campagnolo Record OR
- Bremshebel:Campagnolo Record OR
- Schalthebel:Campagnolo Record OR
- Steuersatz: Campagnolo Record OR
- Sattelstütze: Campagnolo (?)
- Sattel:Selle Italia Flite

Hier die Bilder









Danken möchte ich erst mal @jotun_de, der die Idee mit Klein und Campa hatte. Dann aber auch noch Thilo und Patrick, die Naben, Kassette, Reifen und Stütze ermöglicht haben. Der Rest kam von 2,3 Leuten aus Italien, die mir zB die LVE und den Steuersatz ermöglicht haben, aber nicht hier sind.

Viel Spass beim schauen, Matthias
 
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge

EXTREME PERFORMANCE PRODUCTS

P U N I S H E R

von 1991

Ich bitte die Qualität meiner Bilder zu entschuldigen - mich hatte es leider gesundheitlich mal wieder umgebügelt und nun musste ich doch innen ablichten, da hier nur noch Nebel war und ich wenigstens eins meiner Bikes vorstellen wollte :)


Naben: Bullseye patriot
Felgen: Mavic M261 CD
Reifen: Continental Competition Pro redwall
Spannachsen: ControlTech patriot
Pedale: SunTour XCII
Kurbel: CQP F2000 pro lite 177mm
Kettenblätter: Ritchey
Kassette: Shimano XT
Innenblager: Cook 133mm
Steuersatz : Chris King BMX
Lenker: Tioga
Vorbau: Tioga Avenger
Sattelstütze: ControlTech
Sattelklemme: SpeedTec
Sattel: Selle Rolls Titanio
Bremse: SunTour
Bremshebel: Shimano XT
Schalthebel Shimano XT Daumies
Umwerfer/Schaltwerk: Shimano XT

KEIN Leichtgewicht ;)







 
Zurück
Oben Unten