Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS93YWhvby1ib2x0LXYyLTItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Der neue Wahoo Element Bolt V2 wurde mit einem Farbdisplay, Smartnavigation und einem größeren Speicher aufgewertet. Die kompakten Abmessungen, das geringe Gewicht und das Aero-Design zeichnen den Wahoo Elemnt Bolt auch in der zweiten Generation aus. Wir konnten den neuen Wahoo Elemnt Bolt v2 bereits einem ersten Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation
 
Ich bin jetzt vom Garmin Edge Explore auf den Wahoo Elemnt Bolt2 umgestiegen. Das kleine Display ist gewöhnungsbedürftig, aber ok, wenn man sich auf die Navigation verlassen kann. Das konnte man beim explore gar nicht. Ständige Abstürze während der Tour waren die Regel. Insbesondere, wenn ich Die IQ-Komoot App benutzt habe. Die Tour als GPX-Datei ging etwas besser. Die Menüführung beim Garmin ist, wie ich finde, ein Desaster. Bisschen schade bei Wahoo sind die vorgegebenen Karten, die ich nicht So toll finde. Import von OSM Material o.ä. Leider nicht möglich.
Zum letzten Punkt: https://github.com/treee111/wahooMapsCreator

Ist aber noch etwas fummelig
 
Das Display des Bolt2 ist m.E. zum Navigieren definitiv zu klein. Man kann so ziemlich alles vergrößern…Karte, Datenfelder, aber nicht die Navigationshinweise (grün mit weißer Schrift). Das ist definitiv ungut, weil es während der Fahrt kaum zu lesen ist. Ich hätte ohnehin lieber den Roam genommen. Der ist aber, was den Speicher betrifft, mit 4GB ganz weit weg von zeitgemäß. Schade. Der Roam mit 16 GB oder mehr wäre m.E. optimal, sogar für MTB.
 
Kurze Frage an die Wahoo User, gibt es einen preisgünstigeren, gerne NoName, Speed-Sensor für die Nabe, der gut mit dem Bolt funktioniert?

Habe einen von Wahoo, aber die Wechselei zwischen 4 Rädern kekst mich an ;)
 
Hi,
hab mir grade dieses nette Gerät gegönnt - welche Halterung könnt ihr denn fürs MTB empfehlen? Also etwas, das auch ein bissl heftigeres Gerumpel aushält? Am Renner bin ich mit der mitgelieferten Aero-Halterung unterwegs, das funktioniert einwandfrei.
 
Hi,
hab mir grade dieses nette Gerät gegönnt - welche Halterung könnt ihr denn fürs MTB empfehlen? Also etwas, das auch ein bissl heftigeres Gerumpel aushält? Am Renner bin ich mit der mitgelieferten Aero-Halterung unterwegs, das funktioniert einwandfrei.
Am XC-Fully fahre ich ne Vorbauhalterung von K-Edge: https://www.bike24.de/p1220627.html...fb4e9f59d04ab9a078865588&userToken=anonymized
Aber am Enduro fahre ich das mitgelieferte Plastik-Ding das den Wahoo dann mittig vor dem Vorbau positioniert. Hält beides super.
 
Danke euch, werd ich mir anschauen. Das Schnürl um 15 Euro ist allerdings schon ein dreistes Beispiel an proprietärem Produktdesign. :rolleyes:
 
Die Sachen von K-Edge halten schon gut. Auch zu Empfehlen ist der Enduro Mount von 76 Design
fürs Oberrohr. Aber völlig egal welche Halterungen, UNBEDINGT das Teil holen:
https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-computers/elemnt-bolt-tether
Hat schon paar mal meinen Bolt vorm Verlorengehen gerettet weil irgendwo am Ast, mitm Knie oder sonst wie das Navi aus der Halterung gedreht...
Also ich hab jetzt seit über 6 Jahren erst den normalen ELEMNT und jetzt den Roam und ich hab die noch nie fast verloren. Auch ohne Schnur. Ich fahr aber auch nicht durch dichtes Gebüsch und mit dem Knie (oder meintest du Kinn? 😳) komm ich da nur dran wenn ich über den Lenker fliege oder neben dem Rad stehe und dagegen trete. Mach ich alles eher selten.
 
Ohja, das stimmt wohl... Aber lieber einmal 15 Euro investiert als über 200€ verloren... Naja.
Hülle hab ich übrigens seit kurzem die: Link
Auch zu empfehlen
Ich hab da einfach eine alte Kameraschlaufe um ein Teil der Silikonhülle gemacht, erfüllt den gleiche Zweck und kostet eine 00 - für welche auch der Preis des Orginalteiles ist.
 
Kann einer was zur Zuverlässigkeit des GPS-Signals beim Bolt v2 etwas sagen? Musste leider feststellen, dass mein Sigma Rox 4.0 in letzter Zeit ab und an mal Aussetzer bei von Bäumen überwachsenen Straßen hat. Ist schon etwas nervig wenn man im Hamburger Westen auf der Suche nach Höhenmetern am Elbhang hoch und runter unterwegs ist und ausgerechnet die längste Bergaufstrecke in der Aufzeichnung fehlt :heul:
 
Kann einer was zur Zuverlässigkeit des GPS-Signals beim Bolt v2 etwas sagen? Musste leider feststellen, dass mein Sigma Rox 4.0 in letzter Zeit ab und an mal Aussetzer bei von Bäumen überwachsenen Straßen hat. Ist schon etwas nervig wenn man im Hamburger Westen auf der Suche nach Höhenmetern am Elbhang hoch und runter unterwegs ist und ausgerechnet die längste Bergaufstrecke in der Aufzeichnung fehlt :heul:
Komplette Aussetzer in der Aufzeichnung hab ich bei mir noch nicht feststellen können, aber ich fahre mit dem Ding auch noch nicht so lange. Was mir aufgefallen ist, ist daß die Geschwindigkeitsanzeige im dichten Wald nicht stimmt, was vermutlich auch mit dem GPS-Signal zusammenhängt. Da hilft aber wohl nur ein zusätzlicher Sensor.
 
Heute hatte ich einen 300-400m mit anschließender Abfahrt in ähnlicher Länge und da war beim Rox das Signal leider komplett weg und er hat logischerweise die Aufzeichnung komplett pausiert. Würde beim Bolt eh dazu tendieren das Bundle zu kaufen mit Kadenz, Speed und HR-Strap.
 
Kann einer was zur Zuverlässigkeit des GPS-Signals beim Bolt v2 etwas sagen? Musste leider feststellen, dass mein Sigma Rox 4.0 in letzter Zeit ab und an mal Aussetzer bei von Bäumen überwachsenen Straßen hat. Ist schon etwas nervig wenn man im Hamburger Westen auf der Suche nach Höhenmetern am Elbhang hoch und runter unterwegs ist und ausgerechnet die längste Bergaufstrecke in der Aufzeichnung fehlt :heul:
Meine Erfahrung kommt vom Roam, sollte aber beim Bolt ähnlich sein, vermute ich.
Eigentlich hab ich im Wald nur Aussetzer wenn ich sehr sehr sehr langsam bergauf fahre. Also bei so unter 5 km/h. Und dann pausiert das Ding halt alle paar Meter und startet wieder. Das ist eigentlich nur nervig wenn man den Ton eingeschaltet hat, weil es dauernd fiepst. Auf der Aufzeichnung später merkt man das nicht.
Es kann auch vorkommen, dass das GPS Signal im dichten Wald mal ein paar Meter daneben liegt.
 
Meine Erfahrung kommt vom Roam, sollte aber beim Bolt ähnlich sein, vermute ich.
Eigentlich hab ich im Wald nur Aussetzer wenn ich sehr sehr sehr langsam bergauf fahre. Also bei so unter 5 km/h. Und dann pausiert das Ding halt alle paar Meter und startet wieder. Das ist eigentlich nur nervig wenn man den Ton eingeschaltet hat, weil es dauernd fiepst. Auf der Aufzeichnung später merkt man das nicht.
Es kann auch vorkommen, dass das GPS Signal im dichten Wald mal ein paar Meter daneben liegt.

Das wäre dann ja eher die GPS-Ungenauigkeit, wenn man so langsam fährt, dass er nicht unterscheiden kann ob man gerade fährt oder steht. Bei mir war das leider ein kompletter Signalverlust für über einen km (Bergauf+Bergab) und das ist wirklich lästig. Wenn das Signal ein paar Meter danebenliegt ist das aber für mich nicht so schlimm :)
 
Das unter 5km/h wird mit Sensor besser bzw. Haben sie wohl endlich so hinbekommen, dass wenn Signal vom Sensor noch kommt keine Autopause kommt, jedenfalls gefühlt so auf der letzten Tour. Erinner mich dran, dass ich das damals 1418 schon mit dem Support von denen durchgegangen. GPS Verlust hatte ich mit dem Bolt noch nicht, kriegen andere GPS devices in der Zeit nen Fix hin?
 
Habe mich dieses Wochenende seit langem mal wieder 2x vom Bolt V2 navigieren lassen (Routen vorher mit Komoot zusammengeklickt), normalerweise fahre ich immer einfach drauf los.

Grundsätzlich funktioniert es schon ganz gut, aber für einen GPS-Radcomputer ist er schon relativ träge und hängt beispielsweise nach dem Abbiegen immer so gefühlt genau die 2-3 Sekunden hinterher, die den Unterschied zwischen "reagiert top" und "schon irgendwie träge alles" machen.

Das Umplanen funktioniert auch gut, könnte aber auch einen Ticken schneller sein.

Ich mag ihn eigentlich echt gern und meine Sensoren (Puls von Polar, Cadence und Speed von Wahoo) haben noch nie Probleme gemacht, quasi connect and forget. Die App ist gut und das Gerät für mich ausreichend personalisierbar, aber das mit dem Navigieren ist echt noch ausbaufähig.

Natürlich habe ich immer die neueste Firmware drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft das Ding mittlerweile oder gibt es immer noch Probleme, wie GPS Aussetzer, zu langsame Aktualisierung der Hinweise oder ähnliches?

Edit: kann man über die Anzeige SingleTrails, Feld- und Waldwege, Reitwege, etc. nicht unterscheiden, da sie alle auf die gleiche Art angezeigt werden?
 
Läuft schon immer. Wege lassen sich unterscheiden, aber da nehm ich eh immer das Handy statt an dem Ding rumzupfriemeln.
Na ich lass mich mal überraschen. Laut dem Thread lief das Ding noch nie einwandfrei 🤷 Bestellt ist er aber jetzt und wird am WE dann mal getestet. Zum Wege unterscheiden ging es mir vorallem darum, wenn ich mal eben die Strecke umdenken muss, weil zum Beispiel ein Teil gesperrt oder nicht vorhanden ist. Dafür würde ungern jedes mal das Handy rausholen müssen. Bei bisheriger Navigation mit Handy+Komoot ging das sehr gut.
 
Na ich lass mich mal überraschen. Laut dem Thread lief das Ding noch nie einwandfrei 🤷 Bestellt ist er aber jetzt und wird am WE dann mal getestet. Zum Wege unterscheiden ging es mir vorallem darum, wenn ich mal eben die Strecke umdenken muss, weil zum Beispiel ein Teil gesperrt oder nicht vorhanden ist. Dafür würde ungern jedes mal das Handy rausholen müssen. Bei bisheriger Navigation mit Handy+Komoot ging das sehr gut.
Und inzwischen getestet?Fazit oder was kannst du berichten?
 
Zurück
Oben Unten