Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS93YWhvby1ib2x0LXYyLTItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Der neue Wahoo Element Bolt V2 wurde mit einem Farbdisplay, Smartnavigation und einem größeren Speicher aufgewertet. Die kompakten Abmessungen, das geringe Gewicht und das Aero-Design zeichnen den Wahoo Elemnt Bolt auch in der zweiten Generation aus. Wir konnten den neuen Wahoo Elemnt Bolt v2 bereits einem ersten Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation
 
Hi,

wenn ich über meinen Bolt v2 Anrufe und Nachrichte angezeigt bekommen will oder möchte dass jemand meine Strecke nachverfolgen kann, dann muss ich immer vor der Fahrt die App öffnen und warten bis die Verbindung hergestellt ist.
Geht das nicht auch automatisch?
Vielleicht kann mir jemand von euch mit diesem Problem helfen.
Danke euch.
Felix
Hm, bei mir ist das nicht so. App läuft auf nem iPhone. Auch wenn ich die App vor drei Tagen zuletzt offen hatte wird immer die Mail an meinen Kontakt automatisch rausgeschickt wenn ich die Aktivität starte. Nachrichten und Anrufe kommen auch an. 🤷‍♂️
 
Hm, bei mir ist das nicht so. App läuft auf nem iPhone. Auch wenn ich die App vor drei Tagen zuletzt offen hatte wird immer die Mail an meinen Kontakt automatisch rausgeschickt wenn ich die Aktivität starte. Nachrichten und Anrufe kommen auch an. 🤷‍♂️
Ja so war das bei meinem Garmin auch...vielleicht liegt es ja an wahoo und Android, oder an einer Einstellung bei mir, aber wüsste nicht welche
 
Hallo,
danke, ich habe mir die Ultra Titanium gekauft...
Der Ansatz von TwoNav gefällt mir (eingebaute SIM-Karte), aber noch ein Floh mehr, den man (online) pflegen muß, und 29,-E/Jahr Zusatzkosten - ich bin bezüglich Fahrradnavigation mit Garmin zwar nicht wirklich glücklich, aber kenne die Macken und Vorzüge der Geräte seit über 15 Jahren, so daß ich da nix ändern werden - habe mir gerade fürs Rennrad das Rücklicht mit Radar und dashcam gekauft, was ich mit dem 1030Plus verbinden kann - der bleibt also.
 
Automatische Pause nervt

Hi, ich setze meine Frage mal hier hin. Sicher haben viele auch das Boot V2 Bundle gekauft.
Nun war ich die ersten Male auf mir bekannten Strecken im Wald unterwegs und zwar auf Schnee und Eis. Der Speed Sensor war nicht installiert.

Besonders auf langsamen Passagen im Wald geht der Bolt V2 ständig in der Pausenmodus und zurück. So quasi im 2 Sekundentakt. Düdelhüb- Pause, Biedüüp- Weiter, Düdelhüb- Pause, Biedüüp- Weiter usw. und so fort. Nervig.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob das am fehlenden GPS Signal liegt, oder ob der Bolt unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit in den Pausenmodus geht. Es gibt zwar haufenweise Reviews, aber anscheinend benutzt das Ding keiner so wirklich. Eine richtige Anleitung mit technischen Angaben, was wann wie passiert, finde ich nicht.

Nun gut. Den originalen Speedsensor direkt am Gerät angelernt und nochmal das Ganze. Und siehe da: keine Änderung. Obwohl sich das Rad dreht geht der Bolt wie gewohnt im 2 Sekundentakt in Pause. Geschwindigkeit 0. Nervig.

Da frage ich mich doch, was denn der Sinn des Speedsensors sein soll, wenn der Sensor den Tacho nicht startet oder stoppt?

Auch kann ich anscheinend unbemerkte Spurts einlegen: schaffe ich mich mit 4,6 km/h schnaufend den Hügel hoch, spurte ich plötzlich bei gleicher Kadenz im selben Gang mit 8 km/h und mehr für ein paar Meter.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass der Speedsensor sich zwar verbinden lässt, aber keine Impulse sendet. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das kann doch nicht normal sein?
 
Sodele, habe das mal im Keller ohne GPS mit einem Speed Sensor nachgestellt.

Dabei geht der Bolt V2 unter 5 km/h in den Pausenmodus.
Ohne Automatik zeigt er dann 0 km/h an.

Ab ca. 7 km/h zeigt das Display dann wieder eine Geschwindigkeit an, respektive wird im Automatikmodus die Aufzeichnung fortgesetzt.

Wenn das so den Spezifikationen entspricht ist der Bolt V2 für MTB Touren schlicht ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, habe das mal im Keller ohne GPS mit einem Speed Sensor nachgestellt.

Dabei geht der Bolt V2 unter 5 km/h in den Pausenmodus.
Ohne Automatik zeigt er dann 0 km/h an.

Ab ca. 7 km/h wird der Pausenmodus beendet und die Aufzeichnung wird fortgesetzt.

Wenn das so den Spezifikationen entspricht ist der Bolt V2 für MTB Touren schlicht ungeeignet.
kann ich nicht bestätigen. Pause setzt bei ca. 2,7-3 km/h ein. Leider lässt sich der Wert nicht manuell setzen, wie z.B. bei Garmin. btw ich nutze den Magene S3+ Speedsensor
 
kann ich nicht bestätigen. Pause setzt bei ca. 2,7-3 km/h ein. Leider lässt sich der Wert nicht manuell setzen, wie z.B. bei Garmin. btw ich nutze den Magene S3+ Speedsensor

Damit könnte ich leben. Danke.


Doch leider hat mir der Support von Wahoo gerade per Mail bestätigt, dass das von mir festgestellte Verhalten "normal behaviour" ist. Damit bringt ein Gerätetausch nichts und sie bieten mir eine Rückerstattung an.

Rückgabe über den Verkäufer geht leider nur noch heute, daher fehlt mir die Zeit zu testen, ob der Magen Sensor sich anders verhält.
Leider ist auch das nirgendwo dokumentiert. :wut:
 
Damit könnte ich leben. Danke.


Doch leider hat mir der Support von Wahoo gerade per Mail bestätigt, dass das von mir festgestellte Verhalten "normal behaviour" ist. Damit bringt ein Gerätetausch nichts und sie bieten mir eine Rückerstattung an.

Rückgabe über den Verkäufer geht leider nur noch heute, daher fehlt mir die Zeit zu testen, ob der Magen Sensor sich anders verhält.
Leider ist auch das nirgendwo dokumentiert. :wut:
ich muss mich leicht korrigieren. habe es eben mal getestet und zwischen 3,2 - 3,6km/h setzt die Pause ein. Ganz am Anfang kam die erste Pause tatsächlich schon bei 4,5km/h.
 
Auf einer Feierabendrunde habe ich das gerade nochmal ausprobiert. Mit oder ohne GPS ist dabei nicht so entscheidend.

Die niedrigste fahrbare Geschwindigkeit mit dem originalem Sensor ist 4,4 km/h, darunter springt die Anzeige auf 0 km/h.

Zusätzlich ist alles zwischen diesen 4,4 und ca 8 km/h wohl eher als grobe Schätzung anzusehen.

Alles ist jetzt wieder eingepackt und geht morgen zurück zur Erstattung. Schade um das gekaufte Zubehör.

Schade auch über 300€ Ware mal sinnlos hin- und herzuschicken.
 
Ich habe das Bedürfnis des Nachtretens:

Der Support von Wahoo ist unterirdisch. Sowas schlechtes dürfte es zum Wohl des Planeten Erde nicht mehr geben.

Komplett ahnungslos, keine Kenntnis des Produkts oder dessen Spezifikationen.

Das primäre Ziel ist nicht Logik, Fehlerbehebung oder gar Kundenzufriedenheit. Schon gar nicht Informationen zu geben. Es geht einzig und allein darum den Fall zu schliessen.

„Refund or Replacement“. Geld zurück oder das Gerät tauschen, um den Fall zu schliessen, das war es schon. Kam gleich als zweite Antwort, ohne jegliche Analyse oder Konkretisierung des Problems.
Ob ein Tauschgerät sich anders verhält spielt keine Rolle. Wie auch, der Support hat keinen Dunst von einem Schimmer einer Ahnung wie das richtige Verhalten des Bolt wäre.
Es könnte genauso gut um Kaffeemaschinen, Nagelknipser oder Strumpfhalter gehen!

„Thank you for testing. Do you prefer a refund or a replacement?“
Oder auf Deutsch: entscheide Dich mal, damit ich meinen Fall schliessen kann. Das war nach Tagen das Ende des Versuchs einer sinnvollen Unterhaltung.

Wahnsinn!
Wieviele intakte Geräte sind wohl schon zerstört worden durch einen unfähigen Support?

@ Wahoo: das geht gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch den Pausenmodus ausschalten…

Wie bereits beschrieben ändert das Ausschalten des Pausenmodus, genannt Automatikmodus, nichts am grundlegenden Verhalten.

Der bereits bekannt Tipp führt lediglich dazu, dass die akustischen Meldungen und die Pausenmeldugen auf dem Display nicht mehr angezeigt werden.

Der Bolt V2 erkennt auch ohne "Pausenmodus" keine Geschwindigkeit unter 4,4 km/h. Im Grunde zeigt er 0 km/h an, löst aber dann kein Pause aus.
 
Ich habe das Bedürfnis des Nachtretens:

Der Support von Wahoo ist unterirdisch. Sowas schlechtes dürfte es zum Wohl des Planeten Erde nicht mehr geben.

Komplett ahnungslos, keine Kenntnis des Produkts oder dessen Spezifikationen.

Das primäre Ziel ist nicht Logik, Fehlerbehebung oder gar Kundenzufriedenheit. Schon gar nicht Informationen zu geben. Es geht einzig und allein darum den Fall zu schliessen.

„Refund or Replacement“. Geld zurück oder das Gerät tauschen, um den Fall zu schliessen, das war es schon. Kam gleich als zweite Antwort, ohne jegliche Analyse oder Konkretisierung des Problems.
Ob ein Tauschgerät sich anders verhält spielt keine Rolle. Wie auch, der Support hat keinen Dunst von einem Schimmer einer Ahnung wie das richtige Verhalten des Bolt wäre.
Es könnte genauso gut um Kaffeemaschinen, Nagelknipser oder Strumpfhalter gehen!

„Thank you for testing. Do you prefer a refund or a replacement?“
Oder auf Deutsch: entscheide Dich mal, damit ich meinen Fall schliessen kann. Das war nach Tagen das Ende des Versuchs einer sinnvollen Unterhaltung.

Wahnsinn!
Wieviele intakte Geräte sind wohl schon zerstört worden durch einen unfähigen Support?

@ Wahoo: das geht gar nicht!

puh, das finde ich ein bisschen weit hergeholt.
Grundsätzlich würde ich so einen Service als sehr positiv beschreiben.
Du weißt ja auch gar nicht ob das Gerät bei Wahoo aufbereitet und als B-Ware wieder in den Verkauf gebracht wird. Ob das Gerät zerstört wird, als Teilespender dient oder was auch immer können wir gar nicht sagen.

Nimm doch einfach die Rückzahlung und lege deine Erfahrung mit Wahoo als Missverständnis ab. Völlig unnötige Aufregung.

Hier kannst du auch lesen, dass es wohl eigentlich ca. 3km/h sein sollten:
https://www.reddit.com/r/wahoofitne...o_i_turn_off_auto_pause_on_wahoo_elemnt_roam/
 
Guten Morgen,
keiner regt sich hier übermässig auf.

Das sind meine Erfahrungen mit dem Support.
E-Mails liegen natürlich vor.
Der Support ist schnell, aber ahnungslos. Sieht aus, als wäre das einfach ein allgemeines Callcenter.
Lösungsansatz wurde es gar nicht versucht, direkt in der zweiten Mail wurden die Daten für den Austausch abgefragt, ohne Begründung.

Ist halt leider so.

So wie Du es schreibst wäre es eine richtige Antwort gewesen:

„Lieber Kunde, der Bolt V2 sollte erst bei 3 km/h in den Pausenmodus gehen.
Daher stimmt mit Deinem Gerät etwas nicht, wir würden es gerne tauschen.“

Das würde allerdings voraussetzen, dass der Support das Gerät kennt und die Daten vorliegen hat.
Das ist nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schneller fahren schon?

Just joking :)

Ich kann mich erinnern vor x Jahren mit dem Elmnt Probleme mit dem Modus gehabt zu haben und habe dann auch zum Speedsensor gegriffen. Ich müsste mal nachsehen ob das heute noch so ist, allerdings kommt es mit dem Gravel nicht oft vor und mit dem Ebike auch seltener, das normale Biobike fahre ich seltener aktuell. Habe aber damals dann auch meistens AutoPause ausgeschaltet und das hat es gefühlt besser gemacht. Ich kann mich da an eine Auffahrt am Stanser Joch erinnern, wo man eigentlich immer unter der Grenze war in denen das Gerät auto-pausiert hat und das ging ohne Speed Sensor gar nicht gut.
 
Ich habe gerade ein neues Bolt V2 Bundle erhalten, sowie zwei Magene S3+.

Mal schnell per Hand auf dem Sofa getestet verhält sich diese Bolt V2 ganz anders, zumindest mit dem Magene Sensor.

Die Reaktionszeit ist deutlich schneller. Jetzt verschwinden die -- nach bereits einer Radumdrehung, nach drei Umdrehung wird die Geschwindigkeit korrekt angezeigt. Vorher hat das beim Ampelstart bis zu 15 Sekunden gedauert.

Die niedrigste haltbare Geschwindigkeit liegt jetzt grob unter 3 km/h, so 2,8 habe ich hinbekommen. Vorher 4,4 km/h.

Das wilde Herumspringen der Anzeige bis 8 km/h ist nicht mehr vorhanden.

Dafür funktioniert der Wahoo Speed Sensor gar nicht. Blinkt, lässt sich verbinden, zeigt aber gar keine Geschwindigkeit an.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Elemnt Bolt V2 macht der Akku so langsam die Grätsche. Ich habe deshalb an ein Upgrade gedacht und wollte mir den V2 zulegen, da ich eigentlich zufrieden bin. Allerdings hat mir ein Bekannter gesagt er hätte ständig GPS Probleme mit seinem V2 vor allem im Wald und Gebirge.
Ich fahre zu 80% in genau der Umgebung.
Könnt ihr die Probleme bestätigen?
Danke 🙏
 
Hallo zusammen,

bei meinem Elemnt Bolt V2 macht der Akku so langsam die Grätsche. Ich habe deshalb an ein Upgrade gedacht und wollte mir den V2 zulegen, da ich eigentlich zufrieden bin. Allerdings hat mir ein Bekannter gesagt er hätte ständig GPS Probleme mit seinem V2 vor allem im Wald und Gebirge.
Ich fahre zu 80% in genau der Umgebung.
Könnt ihr die Probleme bestätigen?
Danke 🙏
GPS Probleme hatte ich weder im Wald noch im Gebirge, wobei das natürlich auch eine Frage ist, was man als Problem betrachtet. Reden wir hier von leichten Abweichungen oder Komplettausfall?

Über meine Probleme habe ich mich hier ja schon ausgelassen. Ab und an hängt sich die Software auf (bis jetzt beim "umrouten" oder nach Pause passiert, vielleicht insgesamt 2-3 mal im Jahr), nach einem Update kann es sein, dass das Gerät zurückgesetzt werden muss damit es wieder korrekt funktioniert. Das nervigste Problem bleibt allerdings, dass die Anzeige zu langsam ist beim Abbiegen. Sprich, wenn du mit 40-50km/h bergab fährst und dann links oder rechts abbiegen musst sieht du es in der Regel zu spät auf dem Navi.

Achja und neulich musste das Gerät mal wieder zurücksetzen, weil mein Radar zwar erkannt, aber irgendwie nicht richtig verbunden wurde.
 
Sehe ich ähnlich.

Die GPS Genauigkeit geht in Ordnung.
Die Hinweise kommen allerdings tatsächlich zu spät und das schon seitdem es das Gerät gibt.
Dafür braucht es aber keine 40 oder gar 50 km/h.

Auch wechseln die Seiten nicht automatisch, was gerade offroad oder im Climp Modus nicht so schön gelöst ist.

Abstürze hatte ich bisher keine.
 
Achja, und nach zwei Touren kann ich sagen: die Grenze der minimalen Geschwindigkeit liegt am Speed Sensor. Auch das springen der Geschwindigkeit bis 8 km/h.

Man könnte auch sagen: der TickR Speed Sensor taugt nix für MTB.

Aber die Magene wirken billig und haben keinen für die Nabe vorgeformten Gummi. Sieht bescheiden aus und bietet hervorragenden halt für Matsch und Dreck.

Edit: oh, ich sehe gerade, dass zwei Silikon Pads im Lieferumfang sein sollten. Bei mir war nur das flache dabei. Schonwieder was zurückschicken, ich werde noch wahnsinnig.
 
Achja, und nach zwei Touren kann ich sagen: die Grenze der minimalen Geschwindigkeit liegt am Speed Sensor. Auch das springen der Geschwindigkeit bis 8 km/h.

Man könnte auch sagen: der TickR Speed Sensor taugt nix für MTB.

Aber die Magene wirken billig und haben keinen für die Nabe vorgeformten Gummi. Sieht bescheiden aus und bietet hervorragenden halt für Matsch und Dreck.

Edit: oh, ich sehe gerade, dass zwei Silikon Pads im Lieferumfang sein sollten. Bei mir war nur das flache dabei. Schonwieder was zurückschicken, ich werde noch wahnsinnig.

habe 2x das Doppelset bestellt. es war jedes mal nur jeweils ein flaches gummipad pro sensor dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten