Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS93YWhvby1ib2x0LXYyLTItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Der neue Wahoo Element Bolt V2 wurde mit einem Farbdisplay, Smartnavigation und einem größeren Speicher aufgewertet. Die kompakten Abmessungen, das geringe Gewicht und das Aero-Design zeichnen den Wahoo Elemnt Bolt auch in der zweiten Generation aus. Wir konnten den neuen Wahoo Elemnt Bolt v2 bereits einem ersten Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation
 

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation
Da mein Bolt noch nicht da ist:

Das einzige, was ja ab und an bemängelt wird, sind die eingeschränkten Skalierungsmöglichkeiten beim Höhenprofil, d.h. man sieht entweder die nächsten 500m oder die komplette Route.
Wurde da zwischenzeitlich noch etwas optimiert?
 
Habe jetzt die ersten paar Ausfahrten mit dem Bolt 2 gemacht. Bis auf die Tatsache, dass die Abbiegehinweise viel zu spät kommen und der Helligkeitssensor zu spät die Hintergrundbeleuchtung einschaltet, bin ich sehr zufrieden.

Hoffe, das wird firmwareseitig noch optimiert.
 
Bin ich ganz deiner Meinung. Hinweise und Beleuchtung könnten noch optimiert werden. Sonst läuft es super, schönes Gerät :)
 
Andere Frage: Wie/wo kann man eigentlich die Standard-Sportart einstellen? Meine Trainings werden immer als "Radfahren" aufgezeichnet, so daß ich hinterher immer auf "Mountainbike" wechseln muss.
 
Habe in der WA20-13127 bei der heutigen Ausfahrt keine Verbesserungen oder Änderungen feststellen können. Subjektiv war der GPS-Empfang bzw. das Handling der Daten vom GPS Empfänger eher etwas schlechter.

EDIT: Changelog ist online

1628332803285.png
 
Ich suche ein Navi was ich im Wald zum navigieren verwenden kann.
Z.Zt. verwende ich Komoot, das saugt mir u.a. das Handy zu schnell leer.
Eigentlich hatte ich mich schon für den Bolt entschieden, habe jetzt mehrfach gelesen, dass es im Wald Probleme mit dem GPS Empfang geben soll.
Würde da ein Garmin besser sein? Wie sind da Eure Erfahrungen.
 
Ich suche ein Navi was ich im Wald zum navigieren verwenden kann.
Z.Zt. verwende ich Komoot, das saugt mir u.a. das Handy zu schnell leer.
Eigentlich hatte ich mich schon für den Bolt entschieden, habe jetzt mehrfach gelesen, dass es im Wald Probleme mit dem GPS Empfang geben soll.
Würde da ein Garmin besser sein? Wie sind da Eure Erfahrungen.
Zum wahoo kann ich nichts beitragen, habe das edge 530 und keinerlei Probleme mit GPS Verlust
 
Ich suche ein Navi was ich im Wald zum navigieren verwenden kann.
Z.Zt. verwende ich Komoot, das saugt mir u.a. das Handy zu schnell leer.
Eigentlich hatte ich mich schon für den Bolt entschieden, habe jetzt mehrfach gelesen, dass es im Wald Probleme mit dem GPS Empfang geben soll.
Würde da ein Garmin besser sein? Wie sind da Eure Erfahrungen.
Hab den Wahoo Bolt, bin viel im Wald unterwegs und noch nicht wirklich ein GPS Problem damit festgestellt.
Hatte vorher einen Edge 810, deutlich mehr Probleme damit, zwar nicht mit GPS aber mit Routing etc.!
 
Servus in die Runde,

ich hätte mal an euch alle eine Frage bezüglich der Integration / Konnektivität des Element Bold v2 und einer fitness Uhr.
Ich habe derzeit eine Suunto 9 Baro und muss somit jedesmal auf dem Wahoo und auf der Uhr die Aktivität starten, zusätzlich hab ich noch einen Angi Sensor der auch noch gestartet werden will... das wird mit etwas zu blöd... hat mir jemand einen Tip welche Uhr (Puls und allgemeines Fitness Tracking) ich denn am besten anschaffen sollte um nur noch am Wahoo die Aktivität zu starten... Den Angi muss ich wohl weiterhin vom Handy starten bzw. die App öffnen so dass der Wahoo darauf zugreifen kann

Ich denke mal mit der Wahoo Rival hab ich die wenigsten Probleme, aber gibt es denn Erfahrungen mit anderen Uhren z.B. Polar Vantage 2 oder Garmin Fenix 6...?

Viele grüße und schon mal Danke schön
Fabian
 
Gibt es einen Grund, weshalb du überhaupt parallel mit der Uhr aufzeichnen möchtest? Seit ich den Bolt am Rad habe, zeichne ich mit meiner Apple Watch nicht mehr auf, da die Aufzeichnung vom Bolt später ohnehin in Apple Health, Strava usw. synchronisiert wird. Mein Polar Brustgurt ist dazu noch präziser als es jeder optische HF-Messer einer Uhr sein könnte.

Es findet sich sicher auch eine App, mit der du die Trainingsdaten aus dem Bolt in dein gewünschtes Ökosystem kreuz und quer synchronisieren kannst, in iOS macht das z.B. HealthFit.
 
Heute erste Runde mit aktiver Navigation mit dem Bolt 2 gemacht. Frage: Kann man die Hinweistöne des Gerätes leiser einstellen oder nur ein/ausschalten?

Die sind aktuell brutal laut (und zahlreich) …
 
Also nach dem letzten Update lief bei mit die 105km Tour mit Navigation, TF, und Speed Sensor, und live Tracking ohne Probleme durch...
 
Die sind aktuell brutal laut (und zahlreich) …

Aus diesen Gründen habe ich bei mir auch sämtliche Töne deaktiviert.

Werden Strava Live-Segmente eigentlich nur announced wenn man sich auf einer geplanten Route befindet? Dass man sie vorher in Strava markieren muss, weiß ich.

Übrigens habe ich Wahoo angeschrieben, weil die Elemnt App keine GPS-Daten zu den Touren in Apple Health ablegt:

Hello bumbklaatt,

Thanks for reaching out. We do not currently have a way to send GPS data to Apple Health. This is a limitation on Apple Health's end. We do sincerely apologize for any inconvenience.

Please reach out if you have any further questions,
Emory
Emory
Customer Support Specialist
Wahoo Fitness
www.wahoofitness.com
 
Werden Strava Live-Segmente eigentlich nur announced wenn man sich auf einer geplanten Route befindet? Dass man sie vorher in Strava markieren muss, weiß ich.
Ne, wenn man da zufällig ohne Route vorbei kommt werden die auch angekündigt. Bei mir (am ELEMNT) hat das allerdings auch mal nicht funktioniert. Die Lösung war Strava neu zu verbinden. (Unter Profil -> Autorisierte Apps)
 
Okay dann werde ich mal anfangen, ein paar Segmente zu markieren um die Funktion zu testen. Weiß nicht so recht, was ich von diesem Opt-In halten soll, denn wie geil muss man denn auf KOMs sein, dass man vor einer unbekannten Route die Segmente in Strava abklappert und markiert?

Andernfalls wäre es vermutlich auch nervig, wenn der Bolt bei jedem Segment piepsen würde.
 
So, meiner ist auch da. Bis jetzt erst mal nur am Schreibtisch angefingert, sieht soweit ganz gut aus. Mal schauen, wie er sich am Rad macht. Werd erst mal bekannte Strecken navigieren ;)

Ich finde aber gerade nicht die Funktion, um mal eben Orte zum navigieren (keine Tracks) hinzuzufügen. Wo ist das denn in der App versteckt?
 
Ich finde aber gerade nicht die Funktion, um mal eben Orte zum navigieren (keine Tracks) hinzuzufügen. Wo ist das denn in der App versteckt?

Ich nehme an: Seite Workout -> Punkt "Strecken" -> "Bring mich zu" bzw. (wenn der Bolt an und gekoppelt ist) Seite "Workout" -> Punkt "Wähle eine Route" -> "Bring mich zu".

Oder auf dem Geräte, wenn Kartenansicht (normal Seite 3), dann Taste "Route" und "Bring mich zu ..." . Das Ziel ist dann mühsam mit dem Fadenkreuz auszuwählen.

Es empfielt sich wiederkehrende Ziele ("zu Hause", "auf Maloche", "beim Griechen") im Bolt zu hinterlegen, also "Shortcut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist klar. Ich mein eher die "Gespeicherten Orte" wie z.B. zu Hause oder Arbeit, die er beim einrichten abgefragt hat. Diese kann man dann nämlich auch ohne Smartphone schnell mal am Display auswählen, ohne die Karte rumzuskribbeln...
 
Zurück
Oben Unten