Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS93YWhvby1ib2x0LXYyLTItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Der neue Wahoo Element Bolt V2 wurde mit einem Farbdisplay, Smartnavigation und einem größeren Speicher aufgewertet. Die kompakten Abmessungen, das geringe Gewicht und das Aero-Design zeichnen den Wahoo Elemnt Bolt auch in der zweiten Generation aus. Wir konnten den neuen Wahoo Elemnt Bolt v2 bereits einem ersten Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation
 
Das ist die Schwachstelle der GPS Messung. Wenn mann sich, übertrieben gesagt, an einem Punkt vertikal nach oben bewegt, kann das der GPS Sattelit nicht punktgenau erfassen. Dann kommen die Bäume als zusätzliche Abschirmung dazu, dasselbe kann dir auch im Hochhausdschungel der Großstadt passieren. Das in diesen Geräten weiterhin nicht die High-end GPS Sensoren verbaut sind, versteht sich von selbst.
Warum sollte das mit dem Speedsensor passieren? Was hat dieser mit dem GPS Signal zu tun? Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Genau dazu ist dieser Sensor da, damit bei schwachem GPS-Signal nicht ständig die Autopause anspringt und die Geschwindigkeit per Radumdrehung gemessen wird. Und genau deshalb wird er für diese Situationen auch als zusätzliches Bauteil explizit empfohlen.
Das stimmt so nicht. Die GPS Module sind mittlerweile ziemlich Empfindlich und es werden verschiedene Navi-Anbieter verknüpft. Wenn ich das aus den Specs richtig entnommen habe, dann kann das BoltV2 GPS, GLONASS, BEIDOU, Galileo und QZSS. Also alles was das Herz begehrt und da ist es höchst unwahrscheinlich, dass Wald, Stadt usw. noch grossartig Einfluss haben. Diese Zeiten sind vorbei.
Die Frage ist nur wie die Softwareseitig zusammenspielen. Möglicherweise wird genau dort noch in der Firmware von denen rumgefrickelt, weil es ein Kompromiss darstellt und man abwägen muss zwischen Betriebszeit und Genauigkeit.
Das sollte aber keine Raketenwissenschaft sein und wird ganz bestimmt noch gefixt.
Ein Geschwindigkeitssensor wird zB für Tunnel usw gebraucht, aber auch um eine genauere Geschwindigkeitsmessung hinzukriegen. (Siehe DOP).
Das Navi vom Auto arbeitet auch nicht ausschliesslich mit den Satelliten, da wird die on-board Sensorik benutzt und interpoliert. Das wird hier nicht anders sein.
Welcher Sensor bzw Satsystem vorrang hat, liegt im Ermessen des Geräteherstellers.
 
Es kommen interessante Erkenntnisse zusammen :daumen:
Ich wünschte der Bolt würde mehr den Sensor benutzen, wenn er denn einen hat, als das GPS! Also für die reine Geschwindigkeitsmessung jetzt.
 
der Speedsensor ist genauer und soll da wo das GPS Probleme hat die Geschwindigkeitsmessung ausgleichen - z.B. bei langsamen oder steile Passagen.

Mein Edge 530 nutze ich einmal an meinem Trailbike und einmal an meinem XC Bike, einen Sensor habe ich aus diesem Grund an dem Trailbike damit die Autopause nicht angeht wen man mal langsam um Ecke muss. Mit dem XC Bike nutze ich keinen Speedsensor, da geht die Autopause auch nicht so leicht an, sondern wirklich nur wen ich an der Ampel stehe. Das Klappt beim garmin übrigens wie das gps auch einwandfrei ...
 
@sdr_herrmanns
Mag alles sein, jedoch ist eine Geschwindigkeitsmessung über GPS immer ungenauer als über einen direkt am System messenden Sensor.
Das ist systembedingt einfach so. Von Störungen durch Reflexionen der Signale an Hochhäuserfassaden, in der Tropossphäre, Ionosphäre oder durch Umwelteinflüsse wie Wolken etc. mal ganz abgesehen.

Einfach mal hier lesen
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1201071.htm

Und eventuell mal den Unterschied zwischen SPS und PPS googeln.

GPS, Glonass und wie sie alle heißen mögen bei Fahrzeugen hinreichend genau sein, da diese sich mit weitaus höheren Geschwindigkeiten fortbewegen, bei Fahrrädern oder Fußgängern stößt das System an seine Grenzen.
GPS kann z.B eine Kurve nur aus kleinen Geraden zusammensetzen, und wie du ja schriebst, interpoliert dann, was immer zu mehr oder weniger großen Abweichungen führt. Speziell bei nem engen MTB Track weicht das teilweise stark ab.
Für den normalen Gebrauch vielleicht ausreichend, für einen MTB-Fahrer im Wald oft nicht.
Du, ich weiss schon wovon ich rede. Nur zweifle ich stark an, dass du es tust, sonst hättest du mir nicht Empfohlen nach PPS zu googeln.
Ich kanns auch mal komplett unwissenschafltich machen. Es gibt genug Navis für MTBs die richtig gut funktionieren. Probleme der geschilderten Art gibts kaum (bei meinem Navi jedenfalls nicht) ausser wenn ich im Tunnel versinke, dann mault es hätte keinen Sat-Empfang. Aber im tiefsten Wald hatte ich das noch nie und in der Stadt ebenfalls nicht. Wills aber auch nicht ausschliessen, dh möglich ist es, aber nicht so wie es das BoltV2 offenbar (noch) macht.
 
Es wäre auch schön wenn der Bolt zwischen unterschiedlichen Speedsenosren unterscheiden würde! Ich benutze es am MTB sowie am Rennrad mit den jeweiligen Sensoren, habe aber nur eine Gesamtkilometer Anzeige.
Entweder es geht doch und ich weiß es nicht, oder die Funktion ist tatsächlich nicht vorhanden, was bei ein so teueres Gerät iwie. unverständlich wäre.
 
Das hat gar nichts mit Niveau zu tun. Deine Aussagen sind teilweise schlicht falsch und die PPS Sache ist ein eindeutiges Indiz. Aber das meine ich auch nicht Anklagend. Es bringt nur nichts tiefer in die Sache einzusteigen, weil SatNav ist eine hochkomplexe Angelegenheit, deshalb hab ich das mit den Beispielen von anderen Navis gebracht, weil die ja offensichtlich funktionieren.
Was Bolt da gemacht hat, weiss ich nicht. Jedenfalls ist das "suboptimal". Aber aus dem Fenster lehen will ich mich auch nicht, weil ich das Ding nicht hab.
Die Hardware die verbaut ist, kann jedenfalls einiges, somit ist es bestimmt kein Fehlkauf. Es muss nur softwareseitig nachgebessert werden und das Zusammenspiel zwischen der SatNav und der on board bzw. externen Sensoren optimiert werden (vermute ich).
Wie gesagt, das mit dem SatNav Empfang finde ich etwas seltsam, dass hier soviele Abbrüche stattfinden und da würde ich fast behaupten, dass einige Daten nicht verarbeitet werden, also zB, dass nur auf ein Satellitensystem zugegriffen wird. Das ist aber natürlich ein Schuss aus der Hüfte.
Bin aber gespannt und lese hier bisschen mit, was bei der Sache rauskommt.
(Es könnten auch skurrile Sachen sein, die Displaybeleuchtung stört den SatNav Empfang oder sowas :D )
 
Also ich bin nach den ersten 3 Fahrten ganz zufrieden - funktioniert mit allen Sendoren - egal, ob 10 Jahre alt von Garmin oder von Aliexpress.
Display top und Farbe ein deutlicher Mehrwert. Dass es keine Fahrradprofile gibt, wusste ich seit meinem ersten Bolt - hat mich nach Umstieg von Garmin erst sehr gestört aber die anderen Vorteile ggü. Garmin überwiegen für mich.

Aber bei meiner gestrigen Fahrt wurden mir weder Anrufe noch Nachrichten angezeigt. Bin mit sicher, dass das letzte Woche ging. Ich habe die Einstellungen kontrolliert und die scheinen mir korrekt (nutze ein iPhone 12).
Haben andere mit der aktuellen Firmware (WA20-11606 ) auch das Problem?
 
Habe das bei meinem Karoo 1. Hammerhead scheint das aber nicht zu jucken. Deswegen habe ich mir jetzt zähneknirschend den Bolt v2 bestellt. Schade eigentlich. Der K1 hat mir schon echt Spass gemacht. 3 Jahre keine Probleme mit dem Teil gehabt. Der K2 ist für mich eine klare Verschlechterung gewesen.
Magst Du ein wenig erzählen warum. Ich wollte mir einen K2 zum Testen holen, aber wenn er sogar eine klare Verschlechterung gegenüber K1 ist, dann lasse ich das.
 
Also ich bin nach den ersten 3 Fahrten ganz zufrieden - funktioniert mit allen Sendoren - egal, ob 10 Jahre alt von Garmin oder von Aliexpress.
Display top und Farbe ein deutlicher Mehrwert. Dass es keine Fahrradprofile gibt, wusste ich seit meinem ersten Bolt - hat mich nach Umstieg von Garmin erst sehr gestört aber die anderen Vorteile ggü. Garmin überwiegen für mich.

Aber bei meiner gestrigen Fahrt wurden mir weder Anrufe noch Nachrichten angezeigt. Bin mit sicher, dass das letzte Woche ging. Ich habe die Einstellungen kontrolliert und die scheinen mir korrekt (nutze ein iPhone 12).
Haben andere mit der aktuellen Firmware (WA20-11606 ) auch das Problem?
Ist bei mir auch so. Gestern hat es die ersten 3 Nachrichten wunderbar angezeigt. Danach (ohne Veränderungen irgendwelcher Einstellungen) keine Nachricht mehr!
Bin in Kontakt mit Wahoo; bis jetzt ohne Erfolg
 
Ist bei mir auch so. Gestern hat es die ersten 3 Nachrichten wunderbar angezeigt. Danach (ohne Veränderungen irgendwelcher Einstellungen) keine Nachricht mehr!
Bin in Kontakt mit Wahoo; bis jetzt ohne Erfolg
Moin,
schau mal hier, hat bei mir geholfen:
https://wahoofitness.yonyx.com/y/co...=87c9e930-cc62-11eb-8d5f-4201c0a8010f&lang=en

Vorher hatte ich zwar auch neu gekoppelt aber erst das zusätzliche Löschen des Bolt aus den Bluetooth Einstellungen hat geholfen.

EDIT:
Zuhause hat es noch geklappt, unterwegs überhaupt nicht und zuhause dann wieder?!?
Vielleicht abhängig davon, ob man im WLAN ist? Das wäre dann wohl ein Fehler…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ungenauigkeit meines Bolt nervt mich mittlerweile. Gestern bin ich bspw. 10 Runden auf einer definierten Strecke gefahren. Die Runde ist ein Strava Segment. Nur 2 Runden wurden als Segment erkannt. Mit dem IPhone wurden bisher immer alle Runden/ Segmente erkannt. Ich habe den Bolt nun 2 Jahre. Mir kommt es so vor, als ob das Problem erst seit einiger Zeit auftritt. Kann es sein, dass sich bei meinem Gerät ein Fehler eingeschlichen hat? Sollte ich Ihn umtauschen? Oder wäre in dieser Hinsicht der V2 besser?
 
Mir kommt es so vor, als ob das Problem erst seit einiger Zeit auftritt. Kann es sein, dass sich bei meinem Gerät ein Fehler eingeschlichen hat?
Ich hab zwar den ROAM, aber auch ich habe den Eindruck dass der GPS-Empfang in den letzten beiden Monaten deutlich nachgelassen hat. Egal wie langsam ich gefahren bin, die Auto-Pause hat sich so gut wie nie aktiviert. Jetzt springen die Geschwindigkeitswerte wild auf und ab, die Pause geht oft an und aus wenn man sich die Tour auf der Karte ansieht liegt sie schon oft recht weit neben dem Weg. Strava kann ich jetzt nicht beurteilen, hab ich schon länger nix mehr hochgeladen, wird aber auch nicht besser sein.

Denke ich werd mal nen Rest / Werkseinstellungen machen weil ich schon eher denke daß evtl. was an der Software hakt.
 
Ich interessiere mich für den Bolt v2 als Alternative zur Navigation mit Smartphone oder dem Bosch Kiox am E-MTB.

Wie gut ist das Kartenmaterial auf dem Trail / Wald und die Stabilität? Im
u.a. Test wird vom groben Karten und der Konstruktion geschrieben.

Kann Jemand was über die Connectivity Bolt / Bosch sagen?

Zitat aus dem Test bei
https://granfondo-cycling.com/de/wahoo-elemnt-bolt-2-0-2021-test/"Einzig das etwas zu grobe Kartenmaterial und die Konstruktion lassen das Einsatzbereich-Barometer eher in
Richtung Rennrad, Gravel, Fitness und Training kippen als in Richtung Mountainbike "
 
Ich interessiere mich für den Bolt v2 als Alternative zur Navigation mit Smartphone oder dem Bosch Kiox am E-MTB.

Wie gut ist das Kartenmaterial auf dem Trail / Wald und die Stabilität? Im
u.a. Test wird vom groben Karten und der Konstruktion geschrieben.

Kann Jemand was über die Connectivity Bolt / Bosch sagen?

Zitat aus dem Test bei
https://granfondo-cycling.com/de/wahoo-elemnt-bolt-2-0-2021-test/"Einzig das etwas zu grobe Kartenmaterial und die Konstruktion lassen das Einsatzbereich-Barometer eher in
Richtung Rennrad, Gravel, Fitness und Training kippen als in Richtung Mountainbike "
Also ich weiß es nur vom 1-er, aber das Kartenmaterial ist schon nicht schlecht! Kennt eig. beeindruckend viele Wege! Würde sagen auf höhe von Komoot, weiß nicht was es da mehr geben soll.:ka:
 
Ich interessiere mich für den Bolt v2 als Alternative zur Navigation mit Smartphone oder dem Bosch Kiox am E-MTB.

Wie gut ist das Kartenmaterial auf dem Trail / Wald und die Stabilität? Im
u.a. Test wird vom groben Karten und der Konstruktion geschrieben.

Kann Jemand was über die Connectivity Bolt / Bosch sagen?

Zitat aus dem Test bei
https://granfondo-cycling.com/de/wahoo-elemnt-bolt-2-0-2021-test/"Einzig das etwas zu grobe Kartenmaterial und die Konstruktion lassen das Einsatzbereich-Barometer eher in
Richtung Rennrad, Gravel, Fitness und Training kippen als in Richtung Mountainbike "
Aktuell würde ich keinen V2 kaufen, zu viele Fehler (falsche Höhe, schlechter GPS Empfang im Wald etc.). Hab meinen jetzt seit 1 Woche und schon 2 Tickets bei Wahoo in Prüfung. Bin überhaupt nicht zufrieden, Wahoo vertröstet mich permanent, denke aber das ich das Teil zurücksenden werde. Schade, von der Bedienlogik, Haptik etc. an sich ein tolles Gerät.
 
Aktuell würde ich keinen V2 kaufen, zu viele Fehler (falsche Höhe, schlechter GPS Empfang im Wald etc.). Hab meinen jetzt seit 1 Woche und schon 2 Tickets bei Wahoo in Prüfung. Bin überhaupt nicht zufrieden, Wahoo vertröstet mich permanent, denke aber das ich das Teil zurücksenden werde. Schade, von der Bedienlogik, Haptik etc. an sich ein tolles Gerät.
Zurzeit kann man auch nirgendwo einen Bolt kaufen - Problem erledigt. ;)
 
Zurück
Oben Unten