Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS93YWhvby1ib2x0LXYyLTItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Der neue Wahoo Element Bolt V2 wurde mit einem Farbdisplay, Smartnavigation und einem größeren Speicher aufgewertet. Die kompakten Abmessungen, das geringe Gewicht und das Aero-Design zeichnen den Wahoo Elemnt Bolt auch in der zweiten Generation aus. Wir konnten den neuen Wahoo Elemnt Bolt v2 bereits einem ersten Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation
 
Mittlerweile gab es einige Updates für den Bolt V2 und es scheint, dass die Probleme behoben wurden.
  • Der Akkuverbrauch ist gut
  • Die Karten werden geladen
  • GPS Genauigkeit verbessert
  • Autopause wird nicht mehr aktiviert bei langsamen Bergfahrten (0 km/h)

Habt ihr dieselben Erfahrungen gemacht?
 
Mittlerweile gab es einige Updates für den Bolt V2 und es scheint, dass die Probleme behoben wurden.
Kann ich nicht bestätigen.
Habe die neueste Software installiert.
Immer wieder das Problem eines „einfrierenden“ Displays, d.h. es werden keine Abbiegehinweise angezeigt. Scheint so als ob der Bolt kein GPS-Signal erfasst.

Hier die Antwort vom Wahoo Support auf meine Probleme:
Thank you for getting in touch. Sorry to hear you have had this issue with your BOLT 2.
Please start by ensuring your ELEMNT app and phone are both up to date by checking for firmware updates.
Please see this link for factors that can effect GPS. This article also explains how GPS works really well.
Please ensure the ELEMNT Bolt has completed the GPS calibration process by completing the following steps (for each ride):
Turn the Bolt on while outdoors
After the warming up process is completed, using the page button, scroll to the map page of the Bolt
Initially you will see "acquiring GPS" in the top corner of the maps screen
Once acquiring GPS is no longer visible, press start ride
Completion of these steps will ensure the GPS calibration for this ride has been completed.

Obwohl ich mich an die Anweisungen gehalten habe bestehen die Probleme weiterhin.
Habe Wahoo geschrieben, dass ich auf einen Umtausch des defekten Gerätes bestehe.
Warte noch auf eine Antwort.
 
Das Problem mit dem einfrierenden Display habe ich nicht und bei deinem Gerät liegt wohl ein Hardware-Fehler vor. Ich würde es auch umtauschen.
 
Hallo zusammen, habe auch einen Bolt V2 und auch die neue Firmware BOLT WA20-12072 - 1 July, 2021
installiert, seit dem Update stimmen bei mir jetzt auch die Höhenmeter, sind nur + 4 Meter Abweichung, vorher waren es ca 40-50 Meter zu viel.
GPS Genauigkeit war heute bei 6, weiß aber nicht was dieser Wert in Metern bedeutet.
Bisher absolut keine Probleme, was einfrieren, Entfernung, Sync mit komoot oder dergleichen. Hoffe das bleibt so.
Gruß Bernd.
 
Ich muss meine Aussage revidieren. Auch mein Bolt funktioniert noch nicht einwandfrei. Bei meiner gestrigen steilen Bergfahrt zeigte der Bolt häufig 0 km/h an und die Höhenmeter wurden entsprechend nicht gezählt. Im Vergleich zu meiner Apple Watch fehlten beim Bolt auf 450 Hm insgesamt 100 Hm.
Auch stellte ich fest, dass die angezeigte Geschwindigkeit stark verzögert ist.

Mein Wahoo Elemnt Roam hat all diese Probleme nicht und ich frage mich ob beim Bolt V2 ein Hardware-Problem vorliegt.
 
Hallo,
bin ganz neu auf den Wahoo Bolt Zug aufgesprungen und bin ein wenig enttäuscht. Habe folgendes Problem wenn ich langsam im Wald unterwegs bin das der Bolt dann auf Pause geht und einfach nicht weiter aufzeichnet. Hab jetzt am WE mal eine komplette Tour mit ihm abgefahren und mir fehlen im Gegensatz zum Garmin 12 km und 500hm. Es ist echt nervig ständig auf die Taste weiter zu drücken da er immer bei Anstiegen in die Autopause geht, hat vielleicht jemand ne Idee wie ich das ändern kann? Auf der Strasse als Navi ist er echt gut aber im Wald bis jetzt ne glatte 6.
Neuste Firmware usw. ist installiert.
 

.... ernsthaft?
Habe den Edge 530 & 2 Fahrräder und nur am Trailbike den Speedsensor, wenn ich mit dem Bike ohne Speedsensor stehenbleibe geht autopause an, aber auch wieder aus wenn ich weiterfahre. Am Trailbike mit speedsensor springt autopause halt wirklich nur an wenn ich stehenbleibe und nicht langsam an technischen stellen langsam rolle ... das ist meiner Meinung auch der größte Sinn des Speedsensors. Das was oben beschrieben wird, sollte auch ohne Speedsensor gehen ...
 
ich hab das Problem ja nicht - Die Autopause klappt ja bei meinem Garmin einwandfrei ... egal ob mit oder ohne Speedsensor, finde die Lösungsvorschläge ehrlich gesagt befremdent, für ein Gerät jenseits der 200€ .... Mein Garmin hätte ich schon zurückgeschickt, Autopause kriegt ja sogar mein Samsung Handy mit Komoot hin ....
 
Wenn man sich so ein Premiumgerät kauft und eine exakte Aufzeichnung wichtig ist, kann man sich auch noch die 10 Euro für einen Speed Sensor gönnen. Damit ist man ohnehin viel genauer als mit der reinen GPS Aufzeichnung. Hatte bei allem bisherigen Geräten (auch Garmin) immer ein großes Störgefühl, wenn mal die Batterie vom Sensor leer war und Geschwindigkeit rein über GPS ermittelt wurde - besonders beim MTB auf verwinkelten Trails.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Habe die neueste Software installiert.
Immer wieder das Problem eines „einfrierenden“ Displays, d.h. es werden keine Abbiegehinweise angezeigt. Scheint so als ob der Bolt kein GPS-Signal erfasst.

Hier die Antwort vom Wahoo Support auf meine Probleme:
Thank you for getting in touch. Sorry to hear you have had this issue with your BOLT 2.
Please start by ensuring your ELEMNT app and phone are both up to date by checking for firmware updates.
Please see this link for factors that can effect GPS. This article also explains how GPS works really well.
Please ensure the ELEMNT Bolt has completed the GPS calibration process by completing the following steps (for each ride):
Turn the Bolt on while outdoors
After the warming up process is completed, using the page button, scroll to the map page of the Bolt
Initially you will see "acquiring GPS" in the top corner of the maps screen
Once acquiring GPS is no longer visible, press start ride
Completion of these steps will ensure the GPS calibration for this ride has been completed.

Obwohl ich mich an die Anweisungen gehalten habe bestehen die Probleme weiterhin.
Habe Wahoo geschrieben, dass ich auf einen Umtausch des defekten Gerätes bestehe.
Warte noch auf eine Antwort.
Nach 15 Mails die zwischen mir und dem Wahoo-Support hin und her gingen und nachdem ich Fotos und Videos mit den Fehlern hochgeladen habe, wurde mir gestern der Paketaufkleber zum Umtausch des Bolt zugesandt. Warte auf den neuen Bolt und bin gespannt wie der funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich so ein Premiumgerät kauft und eine exakte Aufzeichnung wichtig ist, kann man sich auch noch die 10 Euro für einen Speed Sensor gönnen. Damit ist man ohnehin viel genauer als mit der reinen GPS Aufzeichnung. Hatte bei allem bisherigen Geräten (auch Garmin) immer ein großes Störgefühl, wenn mal die Batterie vom Sensor leer war und Geschwindigkeit rein über GPS ermittelt wurde - besonders beim MTB auf verwinkelten Trails.
wo gibt es denn die speedsensoren für 10€?

Mein Beitrag war darauf bezogen, das die Autopause nicht wieder aut. rausgeht - und das sollte meiner Meinung nach auch ohne Speedsensor funktionieren, wenn man nicht auf 100% genaue Aufzeichnungen angewiesen ist, sondern soviel Geld für ein Premiumgerät investiert um eine Kompakte Navigation & Trackingmöglichkeit mit langer Akkulaufzeit will ... ansonsten könnte man direkt fragen, warum liegt nicht der speedsensor dabei, wenn es nur damit vernünftig geht ....
 
bei den Sensoren aus China & Co werdet ihr wohl nicht mehr unter 20€ hinkommen, da jetzt die Freigrenze von 22 Euro für Einfuhr von Waren nach Deutschland weg fällt- Also zur MWSt/Zoll kommen jetzt noch 6€ Auslagenpauschale ontop .
 
Gibt wieder ein Update (seit gestern):

BOLT WB15-12513 - 14 July, 2021
  • Added: Performance improvements and optimizations

Der Text zur Änderung ist aber auch schon seit 3 Versionen unverändert.

Mal eine Frage: Ist es im Verbund mit einem Geschwindigkeitsmesser (hier: Garmin Speedsensor 2) besser die Einstellung "Auto" zu verwenden oder den konkreten Radumfang einzustellen?

Was passiert bei Auto, werden das Strecke lt. GPS und Umdrehungen einmalig / periodisch abgeglichen?
 
Habe mir den V2 heute auch bestellt, leider 20€ über UVP, aber wollte nicht warten.

Sehe ich es richtig, dass die mitgelieferte Vorbauhalterung relativ hoch baut? Welche Halterung würdet ihr denn fürs Racehardtail mit 720mm Flatbar empfehlen?
 
Habe mir den V2 heute auch bestellt, leider 20€ über UVP, aber wollte nicht warten.

Sehe ich es richtig, dass die mitgelieferte Vorbauhalterung relativ hoch baut? Welche Halterung würdet ihr denn fürs Racehardtail mit 720mm Flatbar empfehlen?
Ich hab die hier am Race-Fully und kann sie schwer empfehlen: https://r2-bike.com/K-EDGE-Computerhalter-Vorbauhalterung-fuer-Garmin-Edge-Forerunner-Geraete
Gibts auch noch verstellbar, wenn man es weiter unten haben möchte: https://r2-bike.com/k-edge-computer-mount_5
 
Habe mir den V2 heute auch bestellt, leider 20€ über UVP, aber wollte nicht warten.

Was ist denn der UVP? Ich hab meinen am vergangenen Freitag direkt bei Wahoo bestellt und am Dienstag per Post aus NL bekommen. 279,00 EUR.

Ich habe auch eine Halterung von K-Edge, allerdings nicht für den Vorbau, sondern für vor den Lenker: https://k-edge.com/shop/computer-mounts/garmin-mounts/garmin-sport-mount/ . Eigentlich war da der Sigma Rox 11 GPS drin (Garmin Mount), aber für 4 EUR gab es den Einsatz für Wahoo zu kaufen.

Es liegt aber auch ein "Aero" Mount bei, der auf die gleiche Art montiert wird, also vor dem Lenker.
 
@Juuro Danke für den Tipp aber spart man damit viel Höhe im Vergleich zum mitgelieferten Vorbauhalter?
Keine Ahnung. Ich kenne den beim Bolt mitgelieferten Halter nicht. 😬
Das macht keinen Sinn, weil dann währe der Bolt auf dem Kopf, weil er nur in eine Richtung einrastet. Hoffe du verstehst es ich meine.
Bist du sicher? Ich kann meinen Roam an allen meinen Halterungen (eine ist von wahoo selbst) auch andersrum anbringen - mit Einrasten.

0EBD5849-9399-4804-8D05-91BB63370EDA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wieder ein Update (seit gestern):



Der Text zur Änderung ist aber auch schon seit 3 Versionen unverändert.

Mal eine Frage: Ist es im Verbund mit einem Geschwindigkeitsmesser (hier: Garmin Speedsensor 2) besser die Einstellung "Auto" zu verwenden oder den konkreten Radumfang einzustellen?

Was passiert bei Auto, werden das Strecke lt. GPS und Umdrehungen einmalig / periodisch abgeglichen?

Ich habe mit einem Garmin Edge und dem Garmin SpeedSenor beides probiert. Macht einen Unterschied von +0,5 -1km/h bei ca. 30km/h weil der Auto Wert kleiner war als der gemessene mit dem Zollstock und dann manuell eingestellte Wert. Gleiches habe ich mit einem Aliexpress Sensor erfahren. Für Statistiker ist das bestimmt wichtig wegen der Gesamtkilometer und der Durchschnittgeschindigkeit. Probiere es doch einfach aus und vergleiche die Speed einmal nur mit GPS und einmal mit dem Sensor wenn Du parallel Dein Handy mitlaufen läßt und beobachtest (da reichen 100m Fahrstrecke auf einem Radweg).
 
Zurück
Oben Unten