Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS93YWhvby1ib2x0LXYyLTItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Der neue Wahoo Element Bolt V2 wurde mit einem Farbdisplay, Smartnavigation und einem größeren Speicher aufgewertet. Die kompakten Abmessungen, das geringe Gewicht und das Aero-Design zeichnen den Wahoo Elemnt Bolt auch in der zweiten Generation aus. Wir konnten den neuen Wahoo Elemnt Bolt v2 bereits einem ersten Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation
 
Der neue Bolt v2 ist eingetroffen, sieht natürlich moderner aus. Display wirkt sehr scharf und kontrastreich. Aber ich finde die aktuelle Temperatur nicht als Datenfeld (neueste Firmware). Die gab es beim alten Bolt noch, oder hat der neue Bolt keinen Temperatursensor mehr?
Ich habe meinen ebenfalls heute erhalten, du findest die Temperatur und Wetter.
 
Für mich ist es immer noch ein Unding eine Navigationsgerät, das auch als solches benutzt wird, ohne Touch zu haben. Zumindest auf dem MTB. Da muss im Gelände schon mal öfter Zoomen und Karte verschieben um sich zu orientieren.
Für mich ist die "fehlende" Touch-Bedienung und damit das vorraussetzen, dass man es per Touch bedienen kann DAS Argument für wahoo! Grade am MTB. Wie oft hab ich nasse oder verdreckte, matschige Vollfingerhandschuhe. Das wahoo kann ich trotzdem weiterhin perfekt bedienen.
 
Morgen kommt mein Bolt V2 an :)
Hatte schon länger den Roam im Auge.... Dann kam letzte Woche der Bolt und habe mich für diesen entschieden. Kann quasi das selbe wie der Roam, Farbdisplay, Routenführung verbessert etc und ist etwas günstiger. Freu mich schon sehr darauf
 
Bin sehr gespannt. Meinen 2 Jahre alten Bolt habe ich heute verkauft und Montag kommt für 100 Euro Aufpreis der V2. Mal schauen, ob es das wert ist 😉.
Gerade die farbliche Hinterlegung von Feldern finde ich sehr spannend. Die LEDs sieht man bei Sonnenschein nicht wirklich gut…
 
Weiß jemand, ob die Schutzfolien für den alten Bolt auch für den neuen passen?
Gibt ja noch keine speziell für die neue Version zu kaufen. Würde man da auf matt gehen? Hatte auf dem alten klare Folie aber der hatte ja auch ein klares Display wohingegen das neue matt-entspiegelt ist.
 
Die Folie vom alten Bolt wird zu klein sein und nicht alles abdecken. Allerdings ist der neue Bolt durch ein Glas geschützt welches auch bei Smartphones zum Einsatz kommt.

Du könntest dir aus einem Stück 3M Folie ein entsprechendes Stück ausschneiden.
 
Die Folie vom alten Bolt wird zu klein sein und nicht alles abdecken. Allerdings ist der neue Bolt durch ein Glas geschützt welches auch bei Smartphones zum Einsatz kommt.

Du könntest dir aus einem Stück 3M Folie ein entsprechendes Stück ausschneiden.
Danke, habe noch ne alte iPhone Folie, die ich mir zurecht schneiden kann. Die Abdeckfolie kann sicher als Schablone dienen.
 
Oh, ich habe vor nicht allzu langer Zeit (kurz vor Ende 2020) den Roam gekauft, und jetzt ist Bolt V2 da. Zwar bin ich mit dem Roam zufrieden, aber der Bolt V2 scheint mir hochwertiger, oder doch nicht? Naja, die 2 GB reichen mir eigentlich schon, aber dass der Bolt V2 mit seinen 16GB billiger ist, ist schon unverschämt, auch wenn er etwas wesentlicher kleiner ist. Naja, wahrscheinlich meckern auf hohem Niveau, oder was meint ihr?
 
Oh, ich habe vor nicht allzu langer Zeit (kurz vor Ende 2020) den Roam gekauft, und jetzt ist Bolt V2 da. Zwar bin ich mit dem Roam zufrieden, aber der Bolt V2 scheint mir hochwertiger, oder doch nicht? Naja, die 2 GB reichen mir eigentlich schon, aber dass der Bolt V2 mit seinen 16GB billiger ist, ist schon unverschämt, auch wenn er etwas wesentlicher kleiner ist. Naja, wahrscheinlich meckern auf hohem Niveau, oder was meint ihr?
Ja, mir geht es so ähnlich wie dir. Hab meinen Roam auch erst seit paar Monaten. Aber der Bolt wäre mir zu klein. Ich vermut ja, dass es nächstes Jahr dann auch nen Nachfolger für den Roam geben wird.
 
Hi, ich hab den neuen bolt seit letzter Woche. Wie sehr ihr das Thema GPS? Ich bin heute gefahren und hab sehr lange Aussetzer in der Aufzeichnung - auf Waldstücken. Ist das bei euch auch so?
 
Ja habe ich auch, sogar auf freier Strecke.
Bolt hat immer wieder Satellitenkontakt verloren.
Es war nicht möglich einer mit Komoot geplanten Route zu folgen. Fahre seit mehr als 2 Jahren mit dem Bolt 1 und bin vom Bolt 2 echt enttäuscht.
Habe alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und werde demnächst nochmal probieren. Falls es dann nicht klappt geht er zurück.
 
Ja habe ich auch, sogar auf freier Strecke.
Bolt hat immer wieder Satellitenkontakt verloren.
Es war nicht möglich einer mit Komoot geplanten Route zu folgen. Fahre seit mehr als 2 Jahren mit dem Bolt 1 und bin vom Bolt 2 echt enttäuscht.
Habe alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und werde demnächst nochmal probieren. Falls es dann nicht klappt geht er zurück.
Vermutlich sind das noch Softwarebugs die hoffentlich durch kommende Updates behoben werden.
Nutze Bolt v1 auch seid ca. 1 Jahr und das durchaus zufrieden, aber das neue Display reitzt mich schon!
 
Ja habe ich auch, sogar auf freier Strecke.
Bolt hat immer wieder Satellitenkontakt verloren.
Es war nicht möglich einer mit Komoot geplanten Route zu folgen. Fahre seit mehr als 2 Jahren mit dem Bolt 1 und bin vom Bolt 2 echt enttäuscht.
Habe alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und werde demnächst nochmal probieren. Falls es dann nicht klappt geht er zurück.
Neue Dinge/Geräte sind oft mit Fehlern behaftet, da es noch in den Kinderschuhen steckt. Ist oft gang und gäbe bei neuen Sachen. Weitere Updates beheben die meist größeren Fehler. Also, vielleicht etwas abwarten was die Updates so bringen.

Mein Roam (hab’s erst seit Ende 2020) gibt’s ja schon länger und die größten Fehler wurden ja durch Updates größtenteils ausgemerzt.
 
Neue Dinge/Geräte sind oft mit Fehlern behaftet, da es noch in den Kinderschuhen steckt. Ist oft gang und gäbe bei neuen Sachen. Weitere Updates beheben die meist größeren Fehler. Also, vielleicht etwas abwarten was die Updates so bringen.

Mein Roam (hab’s erst seit Ende 2020) gibt’s ja schon länger und die größten Fehler wurden ja durch Updates größtenteils ausgemerzt.
Ist leider so!
Die Hardware ist schnell gefunden und zusammengebaut, die Programmierung findet meist in mehreren aufeinader folgenden Schritten statt. Die Grundsoftware schreiben teilweise Leute die gar nicht wissen was das Gerät später können muss usw. Wird alles später angepasst, teilweise erst wenn das Gerät schon beim Kunden ist. Sollte alles nicht sein aber...
 
Vermutlich sind das noch Softwarebugs die hoffentlich durch kommende Updates behoben werden.
Nutze Bolt v1 auch seid ca. 1 Jahr und das durchaus zufrieden, aber das neue Display reitzt mich schon!
ich komme direkt vom bolt 1 - ich fahre gleich nochmal mit gekoppeltem Speed Sensor und schaue mir das "GPS Präzision" Feld mal genau an... Wenn es gleich nicht besser ist, geht das Teil zurück und ich bleibe beim alten Bolt. Es geht um die Grundfunktion des Gerätes - das sollte auch in der ersten Software halbwegs funktionieren. DC Rainmaker hat grade ein langzeit review am laufen - Ergebnisse auch eher schwach bisher...
 
Wahoo hat derzeit mit Software-Problemen zu kämpfen. Mein Bolt V2 hat einen hohen Akkuverbrauch, Ausfälle bei der WLAN Verbindung und bei der Fahrt wird teilweise das Kartenmateriel nicht geladen. Es erscheint dann die Meldung „Lade…“ welche nicht mehr weggeht.

Gemäss Wahoo-Support ist das Problem bekannt. Es handelt es sich um ein Softwareproblem, welches per Update behoben wird. Morgen soll das erste Update erhältlich sein.

Dies zur Info, sollte noch jemand dieselben Probleme mit dem Bolt haben.
943577BB-D346-4CFC-A878-92C8E048213E.jpeg
 
Ich bin etwas verwirrt. Wollte meine. Bolt V2 heute mal testen und habe auch App neu installiert und alle Updates durchgeführt.
Allerdings werden mir in der Kartenansicht keine Straßen angezeigt. Nach GPS müsste er meinen Standort ermittelt haben und zeigt auch die Navigationsanweisungen - aber alles ohne Straßenanzeige…?
Zudem zeigt er mir nur ca. 600 MB freien Speicher an.
Ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten