Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS93YWhvby1ib2x0LXYyLTItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Der neue Wahoo Element Bolt V2 wurde mit einem Farbdisplay, Smartnavigation und einem größeren Speicher aufgewertet. Die kompakten Abmessungen, das geringe Gewicht und das Aero-Design zeichnen den Wahoo Elemnt Bolt auch in der zweiten Generation aus. Wir konnten den neuen Wahoo Elemnt Bolt v2 bereits einem ersten Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation
 
Hallo Forum,
habe den Bolt v2 jetzt auch einige Zeit und bin recht zufrieden damit - nach einigen Garmin Geräten würde man Software-Bugs beinahe vermissen aber ein paar gabs ja anfangs. Allerdings wundert mich, dass das Gerät echt lange für den GPS-Fix braucht. Teilweise um die 5min im Freien … das ging bei meinen alten Garmins deutlich schneller. Wie lange dauert bei Euch der GPS Empfang ?

Danke, abraxas81

PS: natürlich aktuellste FW auf dem Gerät und Handy ist auch verbunden :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gelesen, dass der neue Bolt nicht "formschlüssig" auf die alte Aerohalterung des alten Bolt passt. Was heisst das aber? Passt er dann überhaupt nicht drauf oder kann ich ihn mit einer alten Halterung verwenden? Bzw. passt der alte Bolt auf die neue Halterung. Hintergrund: Meine Frau hat den alten Bolt und wir tauschen öfter das Rad. Somit ist es gut, wenn wir beide unsere Bolts einfach auf die jeweilige Halterung anbringen können.
 
Laut Wahoo Shop passt an die Aero-Halterung des ersten Bolt nur der erste Bolt

1632127805017.png


Vermutlich ist der Abstand zwischen Mountpunkt und der kurvigen Einbuchtung von 1 auf 2 gewachsen, was bedeuten würde, dass der Bolt 1 auf beide Halterungen passt, der Bolt 2 aber nur auf die neue.
 
Also für mich passt die Aero Halterung (Gravel, auch Mal gröber). Das größere Problem ist bei holpriger Fahrt die Anzeigegröße aus meiner Sicht.
Danke für deinen Hinweis. Wenn es holpriger wird, wackelt dann der Bolt bei der Aero Halterung nicht etwas stark hin und her oder wird die Halterung nicht locker mit der Zeit? Frage, weil die Aero Halterung schon einen relativ langen Hebelarm hat.
 
Bin gestern mit der Aerohalterung nen Trail runtergefahren, der mit dem Gravel trotz tubeless und sehr wenig Luftdruck eigentlich keinen Spaß mehr gemacht hat und die Aerohalterung hat das ohne Murren weggesteckt und sich nicht mal am Lenker verdreht.
 
Bin gestern mit der Aerohalterung nen Trail runtergefahren, der mit dem Gravel trotz tubeless und sehr wenig Luftdruck eigentlich keinen Spaß mehr gemacht hat und die Aerohalterung hat das ohne Murren weggesteckt und sich nicht mal am Lenker verdreht.
Sehr gut, danke für deine Info aus der Praxis. Ich finde, nichts ist nerviger, als Anbauteile, die man während der Fahrt ständig babysitten muss. Ich werde dann die Vorbau-Halterung nicht dazu bestellen.
 
Eine Vorbau-Halterung ist sowieso auch dabei, wird mit zwei Kabelbindern am Vorbau fixiert und hält auch gut, habe ich am Hardtail.

Funktioniert aber nur bei Vorbauten mit einer gewissen Mindestlänge, weil der Halter sehr tief baut. 90mm habe ich getestet, hat gepasst, 50mm ist zu kurz. Dazwischen weiß ich es nicht :)
 
Eine Vorbau-Halterung ist sowieso auch dabei,
Ah cool, dachte es wäre nur die Aero-Halterung dabei.

hab das Ding im Einsatz... hält auch gut bisher:
Das ist wirklich mal eine nette Lösung.

Mal schauen welche Befestigung ich am Ende nehme, ist ja auch letztenendes eine Frage des persönlichen Geschmackes wo der Fahrradcomputer am besten hinkommt. Solange alle prinzipiell mountainbiken mitmachen, ist alles gut.
 
Ich weiß, Radfahren ist nicht das günstigste Hobby, aber kommen euch diese Halterungen im Vergleich zu anderem Zubehör nicht auch abartig teuer vor? Für 30 EUR bekomme ich ein ganzes Sigma Beleuchtungsset für den Noteinsatz.
 
Und es hagelt weiterhin Updates.

War mit der WA27-13539 von gestern schon jemand Unterwegs und hat Verbesserungen bemerkt?

1632912875931.png
 
Nabend, sind bei euch seit einiger Zeit auch die Offroad Wege in schwarz dargestellt? Ich wunder mich, dass man bisher noch nichts davon gehört oder gelesen hat. Seit ca 2 Wochen sind bei meinem Bolt alle nicht asphaltierten Wege, als dicke schwarze Linie dargestellt.
 
Nabend, sind bei euch seit einiger Zeit auch die Offroad Wege in schwarz dargestellt? Ich wunder mich, dass man bisher noch nichts davon gehört oder gelesen hat. Seit ca 2 Wochen sind bei meinem Bolt alle nicht asphaltierten Wege, als dicke schwarze Linie dargestellt.
Das habe ich auch bemerkt, die grau gepunkteten Linien sind doch auch unbefestigte Wege, wo ist genau der Unterschied? Das GPS Signal wird etwas schneller erfasst, habe ich den Eindruck.

Hoffentlich haben sie das Timing der Abbiegehinweise gefixt, die kamen immer etwas zu spät. :D
 
Danke, da bin ich doch etwas beruhigt. Ich schreibe nun seit 2 Wochen mit dem Support, da ich dachte, dass mein Gerät kaputt ist, weil ich nirgens etwas über dieses Update gelesen habe. Nach zig Schriftwechseln haben sie mir nun gesagt, dass das normal sei🙄 außerdem habe ich nach einer Kartenlegende gefragt, da mir bisher die Darstellung der Wege auch nicht schlüssig vorkam. Mal waren Wege seitlich gestrichelt, mal quer, mal war Eun Radweg hellblau, mal dunkelblau, 8bwohl es keinen Unterschied des Radwegs gab. Dann gab es auch noch Waldwege, die hellblau waren, die aber auf keinen Fall ein Radweg waren. Also alles etwas unschlüssig. Hierzu haben sie sich natürlich nicht geäußert. Ebenso nicht über die verspäteten Abbiegehinweise und die schlechte GPS Qualität während der Fahrt. Ganz zu Schweigen vom späten GPS fix. Aber ansonsten finde ich den Bolt klasse. Ich hoffe, dass sie das durch die nächsten Updates noch hinbekommen😉
 
Die Signalqualität ist bei mir nicht das Problem, man kann es sich ja anzeigen lassen im Display, meist 3m - 5m im dichten Wald ist natürlich etwas mehr, GPS fix draußen geht auch schnell genug. Einzig stören mich die späten Hinweise, meist 20m - 30m zu spät, sonst ist der neue Bolt top.
 
Oh, die ist bei mir deutlich schlechter. Meistens zwischen 12 und 25. Und das auf asphaltierten Straßen. Da fährt man schonmal neben dem Weg. Außerdem pendelt die Karte bei schlechtem GPS Empfang immer um ca 30 Grad im Sekundentakt nach rechts und links, sodass die Straße die eigentlich geradeaus geht, nach rechts und links zeigt. Und das wohlbemerkt auf asphaltierten Straßen Rund um Bielefeld.
 
Oh, die ist bei mir deutlich schlechter. Meistens zwischen 12 und 25. Und das auf asphaltierten Straßen. Da fährt man schonmal neben dem Weg. Außerdem pendelt die Karte bei schlechtem GPS Empfang immer um ca 30 Grad im Sekundentakt nach rechts und links, sodass die Straße die eigentlich geradeaus geht, nach rechts und links zeigt. Und das wohlbemerkt auf asphaltierten Straßen Rund um Bielefeld.
Kontaktiere doch mal den Händler oder Wahoo, ob sie das Gerät austauschen?
 
Zurück
Oben Unten