Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Vielleicht braucht auch das Gerät (die Schaltung) selbst eine Ladestandsanzeige, damit der Element das melden kann? Die Sensoren haben ja nur klassische Batterien und verfügen selbst über keine Anzeige des Ladestands.
Die messen intern die Spannungshöhe, darum kann man diese ja auch in der App angezeigt bekommen!
IMHO ist es halt so, wenn AKKUS entladen werden, geht doch die Spannung stärker in die Knie als bei Batterien (glaube wegen Innenwiderstand) ...
 
Mein relativ neuer Bolt V2 entlädt sich innerhalb kürzester Zeit von 100% auf 90%. (siehe Anhang) Ungerade Akkuanzeige wie 99%, 97% usw. wird dabei ausgelassen. Ab 90% läuft alles wie es soll und der Akku hält hochgerechnet auch seine 12-14 Stunden durch.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können?
 

Anhänge

  • eb1.JPEG
    eb1.JPEG
    367,9 KB · Aufrufe: 51
  • eb2.JPEG
    eb2.JPEG
    359,4 KB · Aufrufe: 51
Jemand eine Ahnung, wann die neue Firmware für den Bolt V2 mit den Roam V2 Features kommen soll? Der Roam V2 hat sie ja auch noch nicht und ich habe keine Infos zum Zeitplan gefunden.
 
Mein relativ neuer Bolt V2 entlädt sich innerhalb kürzester Zeit von 100% auf 90%. (siehe Anhang) Ungerade Akkuanzeige wie 99%, 97% usw. wird dabei ausgelassen. Ab 90% läuft alles wie es soll und der Akku hält hochgerechnet auch seine 12-14 Stunden durch.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können?
lass ihn noch ne Std dran, bzw. steck ihn erst ab, wenn das Ladegerät erkaltet ist.
 
Ich habe ein Problem mit meinem Elemnt Roam: Ich habe mir mal probeweise auf einer eigenen Seite die Strava Live Segmente anzeigen lassen. Die brauche ich aber nicht mehr. Jetzt versuche ich bereits seit Monaten diese Strava Seite auf meinem Roam zu löschen, damit mir die nicht immer angezeigt wird wenn ich durch die Seiten klicke. Weiß jemand, wie ich diese Seite wieder von meinem Elemnt löschen kann? Unter "Einstellungen" in meiner Elemnt App kann ich zwar jede einzelne der 3 Standard Seiten (Trainigsdaten, Steigung, Karte) deaktivieren, bei "Strava Live Segmente" fehlt diese Option aber leider...
 
Ich habe ein Problem mit meinem Elemnt Roam: Ich habe mir mal probeweise auf einer eigenen Seite die Strava Live Segmente anzeigen lassen. Die brauche ich aber nicht mehr. Jetzt versuche ich bereits seit Monaten diese Strava Seite auf meinem Roam zu löschen, damit mir die nicht immer angezeigt wird wenn ich durch die Seiten klicke. Weiß jemand, wie ich diese Seite wieder von meinem Elemnt löschen kann? Unter "Einstellungen" in meiner Elemnt App kann ich zwar jede einzelne der 3 Standard Seiten (Trainigsdaten, Steigung, Karte) deaktivieren, bei "Strava Live Segmente" fehlt diese Option aber leider...
Geh in der App zum Reiter "Fahrt", dann auf "Strava Live Segmente" und dann kannst du diese in der obersten Funktion deaktivieren.
 
Kein Thema, finde die App selbst unübersichtlich und nicht besonders gut zu navigieren.

Würde mir da auch für ein paar Features ein Update wünschen. Ein ordentlicher Export für .fit oder .gpx Dateien der Workouts wäre mal ein Anfang...muss da immer den Umweg über final surge gehen.
 
Kein Thema, finde die App selbst unübersichtlich und nicht besonders gut zu navigieren.

Würde mir da auch für ein paar Features ein Update wünschen. Ein ordentlicher Export für .fit oder .gpx Dateien der Workouts wäre mal ein Anfang...muss da immer den Umweg über final surge gehen.
Meinst Du die Wahoo Android Elemnt App?
Export als Fit File geht (in)direkt in der App, wenn Du einen Filemanager auf deinem Smartphone installiert hast, der Intents unterstützt (z.B. der freie und geniale Total Commander).

1.) Workout auswählen, Hamburger Menü und Menüpunkt Training hochladen wählen.
2.) Teile Datei mit -> Total Commander wählen
3.) der Total Commander nimmt dann das exportierte Fit-File entgegen und speichert es in ein Verzeichnis deiner Wahl.

Ob das bei iOS auch funktioniert, weiß ich aber nicht.

1665657895462.png
1665657952673.png
1665658030834.png
 
Meinst Du die Wahoo Android Elemnt App?
Export als Fit File geht (in)direkt in der App, wenn Du einen Filemanager auf deinem Smartphone installiert hast, der Intents unterstützt (z.B. der freie und geniale Total Commander).

1.) Workout auswählen, Hamburger Menü und Menüpunkt Training hochladen wählen.
2.) Teile Datei mit -> Total Commander wählen
3.) der Total Commander nimmt dann das exportierte Fit-File entgegen und speichert es in ein Verzeichnis deiner Wahl.
Danke, der Standard file manager wurde bei der Auswahl bei mir nicht angezeigt, werde ich dann so wie beschrieben machen, wenn ich .fit auf dem Handy exportieren möchte.
 
Danke, der Standard file manager wurde bei der Auswahl bei mir nicht angezeigt, werde ich dann so wie beschrieben machen, wenn ich .fit auf dem Handy exportieren möchte.
Bin da auch nur zufällig drüber gestolpert, weil ich für eine eigene App nach einer Schnittstelle in der Wahoo, Garmin und ähnlichen Apps gesucht hatte.
Weiß auch nicht, ob das von Wahoo so angedacht war oder nur zum internen Austausch der Workouts ähnlicher Apps dienen sollte, aber sie nutzen dafür ein Android Boardmittel (Intents) und mit dem obigen Workaround funktioniert das Abgreifen der Filt Files sehr gut.
Bei Garmin geht es nicht, da ist es dann wirklich richtig schwerfällig.
 
lass ihn noch ne Std dran, bzw. steck ihn erst ab, wenn das Ladegerät erkaltet ist.
Hallo Rolli, das versuche ich nachher mal. Danke für den Tipp.

Edit// Ich habe das Gerät jetzt mal eine Stunde länger am Strom gelassen und konnte einen Teilerfolg erzielen. Nach ca. 1,5 Stunden hatte ich einen Verbrauch von 6%. Für mich im Rahmen zufriedenstellend.
Das Problem mit der fälschlichen Akku Anzeige zwischen 90% und 100% besteht weiterhin. Ich werde mal den Support kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen trick, dass der elemnt bolt v2 mehr als 250 tracks synchronisieren kann? heute erste testfahrt und direkt drüber gestolpert, dass

1. Routen, die nochmal in Komoot angepasst wurden, aber den gleichen Namen behalten nicht geändert werden

2. nicht mehr als 250 geplante Strecken synchronisiert werden

Wäre schön, wenn es eine Möglichkeit der Selektion gäbe zum synchronisieren. Ich brauche ja keine 250 Strecken zu einen Moment, will aber auch nicht in Komoot jedes mal geplante Strecken löschen müssen :/
 
ch habe das Gerät jetzt mal eine Stunde länger am Strom gelassen und konnte einen Teilerfolg erzielen. Nach ca. 1,5 Stunden hatte ich einen Verbrauch von 6%. Für mich im Rahmen zufriedenstellend.
Hi Schnibbel, 6%/ 1,5 Std. sind allerdings ein Top Wert. Ich habe bei 4 Sensoren ohne Beleuchtung (Roam v1) ca 5 %/ Std.
Man ist halt auch bez der Akkuanzeige vom Handy verwöhnt. Bikecomputer sind da im allgemeinen nicht ganz sooo plausibel und genau. zumindest die, die ich bis jetzt hatte.

Früher war halt alles besser. Da brauchte man gar keine Anzeige und ist mit ner Knopfzelle so ca 1,5 Jahre gefahren.
und das, ohne das Gerät aus zu schalten (was ja auch gar nicht möglich/ nötig war) 🙃
😉
 
Hi Schnibbel, 6%/ 1,5 Std. sind allerdings ein Top Wert.
😉
Dabei war der V2 aber nicht in Betrieb sondern lag nur rum.
Was die Akku Anzeige betrifft konnte ich bisher noch keinen Vergleich ziehen da es mein erster Radcomputer ist.
Mal schauen ob ich den Support anschreibe oder ob ich mich noch dran gewöhne.
Dank dir auf jeden Fall für deinen Beitrag.

MfG
 
nicht in Betrieb sondern lag nur rum
grundsätzlich macht "Gerät ein und nur rumliegen" und "Gerät nutzen, damit fahren und eine Aktivität auf zeichnen" nicht den Riesenunterschied aus.

ausserdem kommt es auf die Umstände an: hast du Auto Licht an und der Ort ist düster... GPS ist innen auch schlecht, das Gerät sucht ständig danach und der Stromverbrauch steigt.
ähnlich wie beim Handy/ Netzsuche.

glaube nicht das dein Gerät was hat. fahr noch ein wenig damit, wirst sehen.
ich jedenfalls bin Top zufrieden mit meinem Roam (ist ja von der Sache her, das "gleiche Gerät".

den Support kannst du dennoch an schreiben. die sagen vermutlich das das ok ist und du den SW Stand immer aktuell halten sollst....
 
einen Schlafmodus gibt es nicht. es gibt eine "Auto aus" Funktion. die Aktivität bleibt (ich glaube) 6 Std erhalten . wenn Gerät abgeschaltet wird ohne zu speichern. das nur nebenbei. wird den meisten bekannt sein.
ich pers. sehe das nicht als Nachteil. wenn ich das Ding anschalte, dann fahr ich damit. ich würde auch nie den Bildschirm abdunkeln beim Fahren, wenn das ginge. (was von einigen gewünscht wird.)
 
einen Schlafmodus gibt es nicht. es gibt eine "Auto aus" Funktion. die Aktivität bleibt (ich glaube) 6 Std erhalten . wenn Gerät abgeschaltet wird ohne zu speichern. das nur nebenbei. wird den meisten bekannt sein.
ich pers. sehe das nicht als Nachteil. wenn ich das Ding anschalte, dann fahr ich damit. ich würde auch nie den Bildschirm abdunkeln beim Fahren, wenn das ginge. (was von einigen gewünscht wird.)
naja, ist eben ein Armutszeugnis für die Software-Entwicklung bei Wahoo. Sowas wie einen Schlafmodus einzubauen ist heutzutage kein Hexenwerk ;) Die Autoabschaltfunktion ist übrigens nicht besonders toll bei der langen Bootzeit, die z.B. der Bolt V2 benötigt.
In meinen Augen gibt es da auch nichts schön zu reden. Sicher kein Riesenproblem, aber eben auch in der heutigen Zeit ein völlig unnötiger, hausgemachter bitterer Nachgeschmack
 
Sowas wie einen Schlafmodus einzubauen ist heutzutage kein Hexenwerk
da geb ich Dir Recht. mein kleiner Rox 11.1 hat sowas sogar glaub ich.
vielleicht kommts ja hier auch noch, wer weiß....
Die Autoabschaltfunktion ist übrigens nicht besonders toll bei der langen Bootzeit, die z.B. der Bolt V2 benötigt.
ja, genau, das stimmt auch. jeder Roam/ Bolt benötigt mehr als 30 sec. und die reichen ja in dem Fall gar nicht, weil die Wiederherstellung der Aktivität noch oben drauf kommt. und wenn die bisher 3 stellig ist, dann bestell noch ein Bier.


In meinen Augen gibt es da auch nichts schön zu reden
hab ich nicht. dem einen stört das, den anderen das. ist auch normal und ok
 
da geb ich Dir Recht. mein kleiner Rox 11.1 hat sowas sogar glaub ich.
vielleicht kommts ja hier auch noch, wer weiß....

ja, genau, das stimmt auch. jeder Roam/ Bolt benötigt mehr als 30 sec. und die reichen ja in dem Fall gar nicht, weil die Wiederherstellung der Aktivität noch oben drauf kommt. und wenn die bisher 3 stellig ist, dann bestell noch ein Bier.

hab ich nicht. dem einen stört das, den anderen das. ist auch normal und ok
Ist halt ein Sportradcomputer und kein Smartphone.

Im Betrieb, also während einer laufenden Aufzeichnung, macht ein Schlafmodus wohl eher weniger Sinn.

Bleibt der Standby-Betrieb. Auch ein Schlafmodus zerrt ja etwas am Akku, gerade dann, wenn wie bei den Wahoos, Android im Hintergrund als Unterbau werkelt. Im schlimmsten Fall hat man also einen geringeren Akkuverbrauch, aber dann, wenn man den Bikecomputer nutzen will, auch nicht mehr die volle Ladung, da ja der Schlafmodus im Hintergrund aktiv war und den Akku dann mehr belastet hat als eigentlich nötig gewesen wäre.

Ob da ein echtes Abschalten mit noch geringerem Akkuverbrauch und einem - zuzugeben etwas längeren -Bootprozess nicht doch die bessere Variante ist? Wahoo positioniert die Bikecomputer ja eher im Sportcomputer Bereich, also Gerät anschalten, Sport treiben und protokollieren und dann nach Beendigung des Workouts die Aufzeichnung stoppen und Gerät ggfs. abschalten (weil man es ein, zwei Tage nicht mehr braucht).

Ich glaube, die Zielgruppe Alltagsfahrer, die immer mal wieder einen längeren Stopp einlegen und bei denen ein Schlafmodus daher eher Sinn machte, spielt bei diesen Bikecomputern eine eher untergeordnete Rolle und wird im Pflichtenheft wohl gar nicht größer bedacht.

Kann man so oder so sehen... Schlachtentscheidend ist das jedenfalls nicht und Wahoo hat m.E. genug Baustellen, die sie erst mal beheben sollten. Mir stößt der mitunter manchmal sehr behäbige GPS Fix viel mehr auf, meine Garmins sind da sind da wesentlich schneller.

Ist aber wie alles subjektiv 8-)
 
Android ohne Google, ohne mobile Daten, etc. verbraucht in Schlafmodus quasi nix. Vielleicht 1% am Tag ;)
Davon abgesehen - haben die Wahoo Geräte eine eingeschränkte Funktionalität, wenn man gerade keine Internetverbindung hat? Ich wollte letztes WE eine Tour vom Handy aus der Elemnt App heraus starten, weil der Bolt die Route nicht synchronisiert hat, es ist aber einfach nichts passiert. Bei einer kleinen Teststrecke in der Stadt hat es dagegen ohne Probleme funktioniert 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Android ohne Google, ohne mobile Daten, etc. verbraucht in Schlafmodus quasi nix. Vielleicht 1% am Tag ;)
Davon abgesehen - haben die Wahoo Geräte eine eingeschränkte Funktionalität, wenn man gerade keine Internetverbindung hat. Ich wollte letztes WE eine Tour von Handy aus der Elemnt App heraus starten, weil der Bolt die Route nicht synchronisiert hat, es ist aber einfach nichts passiert. Beim einer kleinen Teststrecke in der Stadt hat es dagegen ohne Probleme funktioniert 🤷
Wlan Hotspot einrichten und damit mit dem Bolt Strecken synchronisieren. So mache ich das dann jedenfalls.
 
Ich komme vom Garmin 530 zum Bolt V2 und vermisse dort die Funktion, die bei einer geladenen Strecke verbleibenden Höhenmeter anzuzeigen. Lässt sich das irgendwie hintricksen?
 
Zurück
Oben Unten