Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Moin, weiß hier einer Bescheid ob man die Rotor Garmin Halterung soweit umbauen kann, das man sowohl Elemnt als auch GoPro nutzen kann?
Die Platte sieht aus als könnte man sie drehen, nur ob der GoPro Adapter auch 4 Löcher hat, konnte ich nicht rausfinden
 
Servus zusammen, aus Interesse, kann mir jemand erklären, was hier auf den ersten 2km passiert ist? Distanz ist korrekt, aber die gefahrene Strecke auf der Karte fehlt bzw. hängt (Realer Start war nahe dem Zielbereich).
https://www.strava.com/activities/2002676645/analysis
Initiales GPS-Signal nicht bekommen? Aber sollten dann die ersten paar Kilometer nicht komplett fehlen, bzw. mindestens Strava meckern? Speed- und Cadencesensordaten sowie Gesamtdistanz sind korrekt. Am Bolt habe ich während der Fahrt keine Besonderheiten feststellen können, der hat ohne besondere Notifications brav aufgezeichnet und auch die gleiche Gesamtdistanz.

Für die Minitour ist es komplett wurscht, aber ich frage mich, wie man sicherstellen kann, dass sowas in Zukunft nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, aus Interesse, kann mir jemand erklären, was hier auf den ersten 2km passiert ist? Distanz ist korrekt, aber die gefahrene Strecke auf der Karte fehlt bzw. hängt (Realer Start war nahe dem Zielbereich).
https://www.strava.com/activities/2002676645/analysis
Initiales GPS-Signal nicht bekommen? Aber sollten dann die ersten paar Kilometer nicht komplett fehlen, bzw. mindestens Strava meckern? Speed- und Cadencesensordaten sowie Gesamtdistanz sind korrekt. Am Bolt habe ich während der Fahrt keine Besonderheiten feststellen können, der hat ohne besondere Notifications brav aufgezeichnet und auch die gleiche Gesamtdistanz.
...wie man sicherstellen kann, dass sowas in Zukunft nicht passiert.

Würde auch sagen, dass dein Bike-Computer noch keinen validen GPS-Fix hatte, als Du losgefahren bist.
Die SPD/CAD Werte kommen ja von den Sensordaten, insofern fehlen dann nur die GPS-Koordinaten.
Strava ist das eigentlich egal, nur bei den Segmenten sind die GPS-Daten essentiell.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest Du erst losfahren, wenn das GPS-Gerät einen richtigen GPS-Fix hat.

Ansonsten - während Bewegung - kann es mitunter lange dauern, bis das GPS-Gerät einen GPS Fix bekommt. Bei meinem alten Edge800 hatte ich auch mal den Fall, dass ich zu früh losgefahren bin (noch kein GPS Fix) und der Edge während der einstündigen Trainingsrunde keinen GPS-Fix herstellen konnte, sodass die gesamte Runde ohne GPS Koordinaten aufgezeichnet wurde.
Ist zwar eher die Ausnahme, aber wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wurde und die GPS Almanach Daten veraltet sind, dann befindet sich das Gerät quasi im Blindflug und muss erstmal wieder die Bezugsdaten aktualisieren (das kann dann auch mal etwas länger dauern).
 
Morgen, folgendes Problem. Mein Wahoo zeigt mit nur noch 5 von meinen gekennzeichneten Segmenten auf Strava an. Der lädt die ganze Liste einfach nicht mehr. Ich kann zwar aktualisieren aber es ändert sich nichts. Und ja ich habe auf Strava die passende Summit Mitgliedschaft und ich habe mich auch schon mehrfach abgemeldet bzw Strava die autorisierung entzogen.

Gruß
 
Noch ein Nachtrag von mir:
zum nach-Hause-Routen braucht man nur für die Companion-App Internet. Ich nutze z.B. auch OSMand+ mit Offline-Karten. Ich könnte damit ohne Internet eine GPX-Route nach Hause erstellen und die über die Companion-App auf den Elemnt schicken - alles Offline.
Funktioniert das tatsächlich bei dir ? Ich hab zwar (noch) kein Elemnt, aber wenn ich versuche eine OSMand+ erzeugte offline gpx Datei
in die Companion-App zu portieren, gelingt mir dies nur mit einer Online Verbindung. Funktioniert auch mit einer sehr schwachen Verbindung,
aber online muß sein. Offline rödelt die App eine zeitlang rum, und schmeißt eine Fehlermeldung raus.
 
Funktioniert das tatsächlich bei dir ? Ich hab zwar (noch) kein Elemnt, aber wenn ich versuche eine OSMand+ erzeugte offline gpx Datei
in die Companion-App zu portieren, gelingt mir dies nur mit einer Online Verbindung. Funktioniert auch mit einer sehr schwachen Verbindung,
aber online muß sein. Offline rödelt die App eine zeitlang rum, und schmeißt eine Fehlermeldung raus.
Habe es gerade nochmal getestet: Klappt nicht oder nicht mehr(?). Scheint immer umgerechnet werden zu müssen, also nur mit der App online. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mal anders war. Auch in Komoot finde ich keine Möglichkeit, die Tour mit der App zu teilen, um sie direkt an den Elemnt zu schicken. Offenbar haben die vielen Updates Spuren hinterlassen.
 
Danke fürs nochmal testen. Braucht man zwar selten, aber in machen Situationen ist eine autarke Möglichkeit schon praktisch.
Ich finde es immer blöd, wenn man die Dinge, die wichtig sind, nicht ohne Datenverbindung hin bekommt! Wenn es mich z. B. auf einer Tour brezelt und ich will die Tour abkürzen, habe ich bestimmt keine Datenverbindung oder nur Edge. Ist doch Mist, wenn das nicht allein mit dem Elemnt klappt.
 
Muss man halt nach Albanien umziehen, da klappts auch mit digitaler Datenübertragung über Mobilfunk besser. Überraschenderweise hat man ja aber die Karte immer noch offline auf dem Gerät und kann navigieren!!!
 
Man kann unterwegs eine Route erstellen mit dem Handy. Und zwar erstellt man eine Tour in Komoot, dann teilt man die Route per Mail und schickt sie an sich selber, in der Mail klickt man auf den Link dann öffnet sich auf meinem IPhone Safari (Internet Browser) dann melde ich mich auf der Internetseite von Komoot an und habe dann die Möglichkeit die Tour als GPX Datei runter zu laden, das klicke ich an, und schon bietet mir mein IPhone an die Datei mit der Wahoo App zu öffnen. Das dann machen und schon hat man die Tour in der Wahoo App und kann sie bieten Bluetooth auf den Wahoo Tacho schieben. Fertig. Zwar etwas umständlich aber es geht alles ohne wlan.

Mein Problem mit den nicht synchronisierten Strava Segmenten habe ich jetzt geklärt, nach dem Update von wahoo kommen werden leider keine Downhill Segmente mehr übernommen, nur Uphill Segmente. Warum konnte mir die Dame vom Strava Support nicht erklären.
 
Man kann unterwegs eine Route erstellen mit dem Handy. Und zwar erstellt man eine Tour in Komoot, dann teilt man die Route per Mail und schickt sie an sich selber, in der Mail klickt man auf den Link dann öffnet sich auf meinem IPhone Safari (Internet Browser) dann melde ich mich auf der Internetseite von Komoot an und habe dann die Möglichkeit die Tour als GPX Datei runter zu laden, das klicke ich an, und schon bietet mir mein IPhone an die Datei mit der Wahoo App zu öffnen. Das dann machen und schon hat man die Tour in der Wahoo App und kann sie bieten Bluetooth auf den Wahoo Tacho schieben. Fertig. Zwar etwas umständlich aber es geht alles ohne wlan.
Nichts für ungut, aber so schlau waren wohl schon die meisten. Es geht doch darum, dass deine Vorgehensweise über Mobilfunk läuft, den man eben nicht immer hat. Und was macht man OHNE JEGLICHE Datenverbindung?
 
Nein passt nicht. Meines Wissens nach, ist die Halterung von Wahoo zu Garmin um 90 Grad verdreht.

Kommt drauf an. Die meisten Garmin-Halterungen lassen sich drehen. Die O-Ring Halterung perse.
Dann passt es fast - am Bajonett der Halterung muss noch ein klein wenig weggenommen werden. (1mm mit kleinem Seitenschneider)
Garmin sitzt danach immer noch sicher.
Habe auch eine Bolt und Garmin paralllel. Der Garmin hält danach immer noch sicher.
Bolt benutze ich aber nicht mehr. Das Display ist einfach zu schlecht und grob pixelig.

@Mattik - Wenn du trotzdem Einen willst und ihn primär auf Garmin-Halterungen einsetzen willst, hätte ich da was preiswert.
Fast unbenutzten mit repariertem Bajonett-Verschluss. Sonst einwandfrei. Aber auf der originalen Aero-Halterung sieht es bescheiden aus. Auf ner Garmien Halterungen fällt es kaum auf. Einfach PN dann.
 
@hulster
Danke für das Angebot. Habe aber bereits einen Bolt. Da ich am MK14 einen kurzen Vorbau fahre, passt die org. Halterung vom Wahoo nicht mehr so recht. Aber leider mangelt es an vernünftigen Alternativen, oder halt zu teuer. Ich bastel die Wahoo-Halterung vielleicht doch an den Vorbau.

Hatte die SRAM MTB Halterung für Garmin im Auge, da lässt sich das Bajonett aber nicht drehen.
 
@hulster
Danke für das Angebot. Habe aber bereits einen Bolt. Da ich am MK14 einen kurzen Vorbau fahre, passt die org. Halterung vom Wahoo nicht mehr so recht. Aber leider mangelt es an vernünftigen Alternativen, oder halt zu teuer. Ich bastel die Wahoo-Halterung vielleicht doch an den Vorbau.

Hatte die SRAM MTB Halterung für Garmin im Auge, da lässt sich das Bajonett aber nicht drehen.

Nimm die Standard mit O-Ringen von Garmin. Preiswert - und hat noch den Vorteil, dass er den Bolt ein wenig schützt. Die Nasen brechen schneller ab, als du gucken kannst. Und von Wahoo gibt es da garnix.
 
Kommt drauf an. Die meisten Garmin-Halterungen lassen sich drehen. Die O-Ring Halterung perse.
Dann passt es fast - am Bajonett der Halterung muss noch ein klein wenig weggenommen werden. (1mm mit kleinem Seitenschneider)
Garmin sitzt danach immer noch sicher.
Habe auch eine Bolt und Garmin paralllel. Der Garmin hält danach immer noch sicher.
Bolt benutze ich aber nicht mehr. Das Display ist einfach zu schlecht und grob pixelig.

@Mattik - Wenn du trotzdem Einen willst und ihn primär auf Garmin-Halterungen einsetzen willst, hätte ich da was preiswert.
Fast unbenutzten mit repariertem Bajonett-Verschluss. Sonst einwandfrei. Aber auf der originalen Aero-Halterung sieht es bescheiden aus. Auf ner Garmien Halterungen fällt es kaum auf. Einfach PN dann.
Ich kann das nicht so stehen lassen. Ich ärgere mich, solange mit dem Oregon rumgeeiert zu sein, bevor ich auf den Bolt umgestiegen bin. Ich bin mit dem rundrum zufrieden. Der einzige Nachteil ist für mich, dass man den Ausschnitt nicht verschieben kann, wenn man den Track zu weit verlassen hat. Das Display finde ich gut, mir fehlt da nichts.
Zur Not das Handy rauszuholen kann ich verschmerzen, wenn ich an den Zusatznutzen denke.
 
Ich kann das nicht so stehen lassen. Ich ärgere mich, solange mit dem Oregon rumgeeiert zu sein, bevor ich auf den Bolt umgestiegen bin. Ich bin mit dem rundrum zufrieden. Der einzige Nachteil ist für mich, dass man den Ausschnitt nicht verschieben kann, wenn man den Track zu weit verlassen hat. Das Display finde ich gut, mir fehlt da nichts.
Zur Not das Handy rauszuholen kann ich verschmerzen, wenn ich an den Zusatznutzen denke.

Wenn du nen Oregon eingesetzt hast, spricht das eher dafür, dass du wenig Sportfunktionen nutzt. Oder nicht, dann war der Oregon eh die falsche Wahl. Wer wenig Sportfunktionen nutzt für den gibt es mehr Alternativen.
Das Display des Bolt bleibt schlecht und ist in der heutigen Zeit peinlich. Die Karte ist so La La und sie nicht verschieben zu können kommt noch on Top. Ich hatte mir auch mehr erhofft.
Sportfunktionen und Softwareunterstützung sind beim Garmin leider immer noch besser.
Ich fahr im Normalfall zur Zeit nen Edge 130 der trotz nominell kleinerem, dass deutlich besser Abzulesende hat. Navigieren damit zur Not einfach mit Track, was nicht viel schlechter ist als die Bolt Karte. Wenn es ne richtig Tour sein soll, dann kommt der 1000er dran, den ich mit neuem Akku und Displayschutz am Leben halte.
Wer echte Navigation braucht und bei den Sportfunktionen mit Einschränkungen leben kann, sollte sich mal TwoNav anschauen.
Wenn Wahoo mal ne neue Version mit vernünftigem Display rausbringt, schau ich sie mir gerne mal wieder an. Mir geht Garmin auch auf den Sack, aber ne vernünftige echte Alternative zu liefern, hat leider immer noch kein Konkurrent geschafft.
Sigma hatte ja letztes Jahr mit dem ROX kein schlechtes Gerät rausgebracht. Aber wie kann ein Hersteller, der durchaus in der Fahrradbranche aktiv ist, aus so was nen halbes Tablet machen?

etc.
 
Wenn du nen Oregon eingesetzt hast, spricht das eher dafür, dass du wenig Sportfunktionen nutzt. Oder nicht, dann war der Oregon eh die falsche Wahl. Wer wenig Sportfunktionen nutzt für den gibt es mehr Alternativen.
Das Display des Bolt bleibt schlecht und ist in der heutigen Zeit peinlich. Die Karte ist so La La und sie nicht verschieben zu können kommt noch on Top. Ich hatte mir auch mehr erhofft.
Sportfunktionen und Softwareunterstützung sind beim Garmin leider immer noch besser.
Ich fahr im Normalfall zur Zeit nen Edge 130 der trotz nominell kleinerem, dass deutlich besser Abzulesende hat. Navigieren damit zur Not einfach mit Track, was nicht viel schlechter ist als die Bolt Karte. Wenn es ne richtig Tour sein soll, dann kommt der 1000er dran, den ich mit neuem Akku und Displayschutz am Leben halte.
Wer echte Navigation braucht und bei den Sportfunktionen mit Einschränkungen leben kann, sollte sich mal TwoNav anschauen.
Wenn Wahoo mal ne neue Version mit vernünftigem Display rausbringt, schau ich sie mir gerne mal wieder an. Mir geht Garmin auch auf den Sack, aber ne vernünftige echte Alternative zu liefern, hat leider immer noch kein Konkurrent geschafft.
Sigma hatte ja letztes Jahr mit dem ROX kein schlechtes Gerät rausgebracht. Aber wie kann ein Hersteller, der durchaus in der Fahrradbranche aktiv ist, aus so was nen halbes Tablet machen?

etc.
Ich kann deine Kritik am Display nicht nachvollziehen. Den Rest schon, das ist größtenteil eine Frage des Einsatzzwecks.
Das Display ist spartanisch aber ausreichend und dabei sehr stromsparend, ich komme damit besser zurecht als mit den teils überladenen bunten Karten.
 
@hulster
Danke für das Angebot. Habe aber bereits einen Bolt. Da ich am MK14 einen kurzen Vorbau fahre, passt die org. Halterung vom Wahoo nicht mehr so recht. Aber leider mangelt es an vernünftigen Alternativen, oder halt zu teuer. Ich bastel die Wahoo-Halterung vielleicht doch an den Vorbau.

Hatte die SRAM MTB Halterung für Garmin im Auge, da lässt sich das Bajonett aber nicht drehen.

Ich habe den Bold wegen zu kurzem Vorbau auf der Aheadkappe montiert. Die Halterung kostet in China ein paar Cent und hält echt gut.
 
Zurück
Oben Unten