Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Sehr gut.
Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit, den komoot-Zwang zum umgehen.
Welchen Komoot Zwang?

GPX, TCX und FIT Files können doch direkt übers Smarthpone in die Wahoo Elemnt App importiert werden. Und wenn die TCX oder FIT-Routen Import Dateien Turn-Anweisungen beinhalten, sogar mit echten Turn-Anweisungen (auf dem alten Bolt!). Sollte bei den aktuellen Wahoos auch funktionieren, womöglich sogar noch besser.

Ich finde das ganz gut, wie die Wahoo Leute das gemacht haben.
1651503882365.png
 
Guten Morgen. Wie sieht es denn mittlerweile mit den Profilen aus? Gibt es da eine Möglichkeit, den Bolt V2 an mehreren Fahrrädern zu betreiben und diese dann bei der Auswertung zu erkennen?

LG
 
Welchen Komoot Zwang?

GPX, TCX und FIT Files können doch direkt übers Smarthpone in die Wahoo Elemnt App importiert werden. Und wenn die TCX oder FIT-Routen Import Dateien Turn-Anweisungen beinhalten, sogar mit echten Turn-Anweisungen (auf dem alten Bolt!). Sollte bei den aktuellen Wahoos auch funktionieren, womöglich sogar noch besser.
Weil es ein paar Anfragen per PM gab:

Anbei eine TCX Datei, die neben den normalen Trackpoint-Tags auch zusätzliche Routenanweisungen enthält, die der Bolt versteht und nach dem erfolgten Import der Datei in Turn-by-Turn Anweisungen umsetzt.
Beim TCX Format müssen die Turn-by-Turn Anweisungen in Form von CoursePoint Tags eingebettet werden:

<CoursePoint>
<Name>Geradeaus</Name>
<Time>2022-05-04T06:09:05Z</Time>
<Position>
<LatitudeDegrees>50.18775</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>8.46666</LongitudeDegrees>
</Position>
<PointType>Straight</PointType>
<Notes>Geradeaus</Notes>
</CoursePoint>

PointType enthält die Turn-Anweisung als interne Kennung, die der Bolt entsprechend interpretiert, Notes beinhaltet die Textanweisung die dabei unterstützend angezeigt wird.

Beim Fit-File-Format müssen entsprechend Course-Punkte eingebettet sein.

Diese Dateien können dann entweder direkt auf den Bolt per USB-Kabel Transfer kopiert werden oder auch über die Elemnt Android App. Seit einiger Zeit scheint die Android App auch die Turn-Anweisungen korrekt zu übernehmen, vorher hat die Übernahme der Turn-Anweisungen bei meinen Versuchen nur beim direkten Aufspielen per USB-Kabel funktioniert.
Wahoo hat also in letzter Zeit die App entsprechend erweitert, wie es scheint.

PS: bitte keine Anfragen per PM in dieser Sache. Falls weiterer Infobedarf, dann sollte das öffentlich diskutiert werden.
 

Anhänge

  • Kreuzweg.tcx
    14,5 KB · Aufrufe: 58
Neues Update , neue Scheisse !!

Nachrichten und Anrufe werden nicht mehr angezeigt ,
Roam schmiert laufend ab und Routen werden auch
nicht mehr automatisch aktualisiert ..

WAS IST DA NUR LOS BEI WAHOO ?!?

die kriegen es echt nicht hin ,
dass das Ding auch nur einmal rund läuft ..

shame on you WAHOO !!!
 
Eigentlich sollte man es mit den Updates echt lassen, wenn man zufrieden mit seinem Gerät ist. Andererseits hofft man ja immer, dass durch das Update alles mega viel geiler wird :D
 
Ich finde es war eine Zeitlang (letztes Jahr) echt gut, da hat alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Aktuell ist die Begeisterung etwas eingeschlafen - bitte weckt mich wieder auf!
 
Wie kommt man zu diesen internen Kennungen?
Das klingt irgendwie so, als wenn man besser gleich ein Garmin kauft.
Man kann auch alles irgendwie schlechtreden. Irgendeine technische Umsetzung muss man nun mal implementieren, Wahoo unterstützt deren sogar drei: GPX, TCX und Fit.

Im Fit-File Format sind die Course-Anweisungen genaustens spezifiziert, ist halt ein binäres Format, das aber jeder frei nutzen kann (auch Tourenportale). Das FIT-SDK ist für jeden zugänglich.

TCX und GPX sind textbasiert und daher leichter zu handeln.

Beim GPX und TCX Format ist das nicht genaustens spezifiziert, weil sich bei diesen Formaten niemand (mehr) drum kümmert, daher verwendet jeder seine speziellen Tags.

Tourenportale können alles unterstützen, die genaustens spezifizierte Variante (FIT Routen) oder eben die Homebrew textbasierten Formate.

Um auf deine Frage zu antworten, die nötigen Hinweise für TCX-Dateien habe ich dieser Google Gruppe entnommen:

https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/976XvMJfvx0/m/KUQDXnBiBAAJhttps://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/7XwkqOwStzg/m/oICPiWssAAAJ
Ich weiß nicht, wie die neuen navigationstauglichen Wahoos funktionieren, womöglich können diese die Turn-Anweisungen nun selbst erzeugen, wenn man eine einfache Route importiert. Die alten Elment und Bolt Geräte konnten das nicht, weil die keine vollwertigen navigationsfähigen Karten haben.

Ist bei den Garmins eigentlich nicht anders... die beiden scheinen sich aber leider immer mehr anzupassen, wenn man den letzten Beiträgen folgt. Das ist dann wirklich ärgerlich :(
 
Man kann auch alles irgendwie schlechtreden. Irgendeine technische Umsetzung muss man nun mal implementieren, Wahoo unterstützt deren sogar drei: GPX, TCX und Fit.
Ich war ja froh, dass ich jahrelang von Garmin weg war und habe stattdessen ein Outdoorhandy mit Locus und openandromaps benutzt. Das Gerät ist (durch Eigenverschulden) nun im Eimer und nun überlege ich, ob ich es mal wieder mit einem reinen Navi versuche.
Gestern bin ich eine Route mit meiner fenix 6 abgefahren und muss sagen, das ging gut: Route mit brouter web erstellt, mit Connect geöffnet und synchronisiert und los ging's - mit turn-by turn ohne irgendeine Neuberechnung, rechtzeitigen Abbiegehinweisen und automatischer Aufzeichnung.
Bevor ich mir jetzt den Edge 530 zulege: Geht das denn mit einem der Wahoos genauso einfach?
Preislich vergleichbar wäre ja nur der "Element Bolt" mit schwarz/weiß Display (reicht wahrscheinlich).
Das mit den Karten halte ich aber für ein echtes Hindernis; ich würde schon gerne die openmtbmap nutzen.
 
Geht das denn mit einem der Wahoos genauso einfach?
Ja, ich kann aber nur für den Bolt V2 sprechen. Route am PC mittels BRouter geplant, export über QR-Code - diesen am Handy scannen und dann das GPX mit der Elemnt-App öffnen. In der Elemnt-App kannst du die Route dann direkt auch starten.

Die Abbiegehinweise finde ich persönlich allerdings wenig hilfreich. Ich bevorzuge da den Blick auf die Karte, ansonsten ist Verfahren vorprogrammiert (z.B. Hinweis Geradeaus, dabei gehts links weg...) ;)
 
Guten Abend, habe nach einer Tour wieder mit der ELEMNT App synchronisiert, und schon zum
2ten mal wird nur Länge der Tour und Zeit angezeigt, keine Strecke oder Ähnliches, hat jemand das selbe Problem ?
Schon nervig wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und nichts dabei raus kommt.
Kann man eigentlich noch mal neu Synchronisieren, wenn man die Tour in der App gelöscht hat ?
Danke !
 
Guten Abend, habe nach einer Tour wieder mit der ELEMNT App synchronisiert, und schon zum
2ten mal wird nur Länge der Tour und Zeit angezeigt, keine Strecke oder Ähnliches, hat jemand das selbe Problem ?
Schon nervig wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und nichts dabei raus kommt.
Kann man eigentlich noch mal neu Synchronisieren, wenn man die Tour in der App gelöscht hat ?
Danke !
Ich glaube in der App kannst Du keine erneute Synchronisation erzwingen (bin mir aber nicht sicher).

Du könnest zur Kontrolle direkt auf den Wahoo per USB Kabel zugreifen und schauen, ob die Aufzeichnung in seinem lokalen Speicher noch als Fit-File exisitiert. Falls ja, kannst Du diese mit dem Windows Explorer zumindest kopieren und manuell importieren. Weiß aber auch nicht, wie die Wahoo App das handelt, aber immerhin hättest Du dann die betreffende Aufnahme soweit erst mal gesichert.

Bei Problemen mit den Wahoos ist auch diese englischsprachige Google Group manchmal ein gutes Nachschlagewerk:
https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users
Unter Windows sieht das in etwa so aus:
1651900520674.png
 
Ich war ja froh, dass ich jahrelang von Garmin weg war und habe stattdessen ein Outdoorhandy mit Locus und openandromaps benutzt. Das Gerät ist (durch Eigenverschulden) nun im Eimer und nun überlege ich, ob ich es mal wieder mit einem reinen Navi versuche.
Gestern bin ich eine Route mit meiner fenix 6 abgefahren und muss sagen, das ging gut: Route mit brouter web erstellt, mit Connect geöffnet und synchronisiert und los ging's - mit turn-by turn ohne irgendeine Neuberechnung, rechtzeitigen Abbiegehinweisen und automatischer Aufzeichnung.
Bevor ich mir jetzt den Edge 530 zulege: Geht das denn mit einem der Wahoos genauso einfach?
Preislich vergleichbar wäre ja nur der "Element Bolt" mit schwarz/weiß Display (reicht wahrscheinlich).
Das mit den Karten halte ich aber für ein echtes Hindernis; ich würde schon gerne die openmtbmap nutzen.
Eigene Erfahrung (die sicherlich viele teilen können): man kann mit beiden (allen) Herstellern - zumindest temporär - auf die Schnauze fliegen. Ein falsches Update aufgespielt und wenn man Pech hat, fängt der Ärger dann an, bis das nächste Update dann hoffentlich wieder alles geradebiegen wird :).

Ansonsten läuft es mehr auf die persönlichen Vorlieben hinaus, man kann mit beiden Systemen gut leben.

Beim alten Bolt (erste Generation) ist die Navigation gegenüber dem 530 aber doch recht eingeschränkt, sofern Du mehr als nur ein Nachfahren der Route haben willst. Aber ich hatte mit meinem alten Bolt nie Probleme in dieser Hinsicht.
Der Edge 530 kann halt im Falle des Falles intern eine Neuberechnung bei Abweichungen von der geplanten Route antoßen, allerdings kann das manchmal auch kontraproduktiv sein, zumal die Neuberechnung den verbauten Prozessor mitunter etwas in die Knie zwingt.

Der Bolt2 sollte aber auch eine Echtzeitnavigation ermöglichen. Wenn es Dir aber nur das Nachfahren geht, dann meistern die das alle perfekt.

Handling ist eigentlich mit beiden Geräten mittlerweile sehr gut, bei Wahoo ist die Benutzerfühung halt etwas geführter, vielleicht mit Windows <-> Mac vergleichbar.

PS: Wenn Du den Brouter nutzt, dann hast Du bei den Wahoos zwei Möglichkeiten:

1.) die Route lokal speichern und diese dann direkt auf den Wahoo per USB Kabel kopieren
oder
2.) die Route lokal speichern, auf das Smartphone kopieren und diese dann auf dem Smartphone in die Wahoo Elment App importieren.

Das könnte ggfs. ein Schritt mehr sein, ist aber mit Dropbox und Konsorten sehr einfach zu handeln.
 
1.) die Route lokal speichern und diese dann direkt auf den Wahoo per USB Kabel kopieren
oder
2.) die Route lokal speichern, auf das Smartphone kopieren und diese dann auf dem Smartphone in die Wahoo Elment App importieren.
3.) den QR Code im brouter Exportfenster scannen und die Datei die dann runtergeladen wird in der Wahoo App öffnen.
 
3.) den QR Code im brouter Exportfenster scannen und die Datei die dann runtergeladen wird in der Wahoo App öffnen.
Jo, so geht das auch mit Garmin (connect).

Ansonsten läuft es mehr auf die persönlichen Vorlieben hinaus, man kann mit beiden Systemen gut leben.
Bleiben halt
  • 60€ Preisunterschied (Straßenpreis) also Garmin
  • Eigene Karten möglich also Garmin
Und connect habe ich halt schon wegen der fenix...
 
Ich glaube in der App kannst Du keine erneute Synchronisation erzwingen (bin mir aber nicht sicher).

Du könnest zur Kontrolle direkt auf den Wahoo per USB Kabel zugreifen und schauen, ob die Aufzeichnung in seinem lokalen Speicher noch als Fit-File exisitiert. Falls ja, kannst Du diese mit dem Windows Explorer zumindest kopieren und manuell importieren. Weiß aber auch nicht, wie die Wahoo App das handelt, aber immerhin hättest Du dann die betreffende Aufnahme soweit erst mal gesichert.

Bei Problemen mit den Wahoos ist auch diese englischsprachige Google Group manchmal ein gutes Nachschlagewerk:
https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users
Unter Windows sieht das in etwa so aus:
Anhang anzeigen 1473111
Danke für die Information, werde ich auf jeden Fall mal probieren !
Neu synchronisieren habe ich auch gesucht, meine es mal wo gelesen zu haben, aber auch nach 20 Minuten nicht gefunden und dann doch aufgegeben.
 
Danke für die Information, werde ich auf jeden Fall mal probieren !
Neu synchronisieren habe ich auch gesucht, meine es mal wo gelesen zu haben, aber auch nach 20 Minuten nicht gefunden und dann doch aufgegeben.
Ich kenne nur eine Stelle, wo man eine Synchronisation (auf dem Bolt) manuell anstoßen bzw. erzwingen könnte: das ist die Routen-Synchronisation in der Kartenansicht (besser gesagt im Untermenü der Kartenansicht).

Ich glaube, bei allem anderen hält Wahoo die Hände drauf bzw. lässt das den Bold autark machen. Wahrscheinlich wird intern ein Synchronisierungsdatum gesetzt und alles was neuer ist, wird dann automatisch hochgeladen, sofern eine Verbindung besteht.
 
Uuuuh, mega, gerade gefunden: https://github.com/treee111/wahooMapsCreator



Versuch ich mal zum laufen zu kriegen...
btw...erstellt bekommen habe ich schon mal die Maps. Kam nur noch nicht zum übertragen. Muss erst mal schauen, was ich vorher sichern muss ;)

BTW....hab den heute meiner Frau ans Rad gebaut für das erste mal den neuen Arbeitsweg navigieren und sie ist voll positiv überrascht. Hat eher so gar keinen Orientierungssinn und findet den Ordnungspieps als Hinweis Klasse. Ich selbst habe noch keine Route nachgefahren, daher war ich für die Premiere etwas skeptisch, aber lief top. Und kam sogar wieder heim ;)
 
Zurück
Oben Unten