Wann beginnen mit der Saisonvorbereitung 2007

Hey,

irgendwie war dieses Jahr wettkampfmäßig totaler Mist. Ein Rennen ausgefallen, bei einem war ich krank, bei einem anderen sind alle meine Mitfahrer abgesprungen. Dabei war ich eigentlich im Training und bei Touren mit Freunden immer ganz gut drauf!
Im nächsten Jahr soll es anders werden. Ich will ein paar mehr Rennen fahren. (ich dachte so an 7 oder 8, wobei einige kurze CC Rennen dabei sind, lange Marathons 4)
Ende Oktober wollte ich mich mal vom Arzt gründlich durchchecken lassen (evtl. Leistungsdiagnostik, muss mir aber noch über den Umfang klar werden) und dann wollte ich wieder loslegen mit dem konsequenten Training. Sinnvoll ist es doch dann wieder mit GA1 anzufangen oder? Wieviel Wochen/Monate macht ihr das dann? Während dieser Zeit dann auch nur GA1 oder auch Fahrtspiele?
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß Primusone

Periodisierung des Trainings

Die Planung des Trainings erfolgt in der Regel für eine Wettkampfsaison und ist unterteilt in:

• Makrozyklus: 1 Jahr oder 11 Monate, beispielsweise im Radsport vom 1. November bis 30. September (1 Monat Pause zur Regeneration)
  • Mesozyklus: Bestimmte Schwerpunkte/Trainingsmethoden werden im Zeitablauf so verteilt, daß sie annähernd einen Monat umfassen. In anderen Sportarten wird das Trainingsjahr in Zyklen unterteilt, die jeweils zwei bis vier Monate dauern.
  • Mikrozyklus: Wird bisweilen synonym mit Mesozyklus verwendet und umfasst einen Zeitraum von 1 bis 4 Wochen, hierbei wird für jede Woche ein Wochentrainingsplan für die Trainingseinheiten der laufenden Woche erstellt. Der Tagestrainingsplan legt die einzelnen Trainingseinheiten eines Tages fest.

primusone schrieb:
Danke. Und dann wahrscheinlich zunächst einen Monat nur GA1. Und anschließend?

Anschließend.... ist Weihnachten :frostig: und man wünscht sich nen gutes Buch über Ausdauertraining. Mit Trainingsvorschlägen, alternativen Trainingsmethoden, Essensempfehlungen:cooking: und so weiter!:daumen:

Bener

Zurück