Danke Ramin für die prompte Antwort!
Ja,diese Kriterien die du benennst beinhalten auch meinen Wissensstand!
Mal ganz kurz zu meiner MTB-Historie :
Ich bin nun (wie unschwer an meiner Herkunft zu erkennen) ein Kind des Ostens (Ossi-Wessi,das sind keine Attribute der Herkunft sondern nur Klischees).
Nach der Wende mit meinem ersten Lehrligswestgeld kaufte ich mir ein grell-neongrünes Moutainbike aus dem OTTO-Katalog;21Gang ohne alles,halt nur schön bunt!
Nach nichtmal 1 1/2 Jahren lag es in Trümmern:Ritzelkassette gebrochen(!),die Gabel war krumm,die Räder hatten Achten ohne Ende und der Rost blühte...
Also mußte ein Neues her;aus dem Westfalia-Katalog,ein Fully-aber eine Noname Elastomere-Federgabel (1" !!),noname Elastomere-Dämpfer und die berühmte GripShift-Schaltung und super Metallicblau!
Als ein Kumpel an seinen Baumarktbike eine Rapid-Fire-Schaltung hatte war das der Beginn meiner "Schrauberleidenschaft"-ab mit der schwulen GripShift und dann die RapidFire dran...
Das dauerte ca.1 Monat-dran bauen,probieren,verzweifeln,abbauen,(Bus fahren),neuer Mut,tüffteln,am Baumarktrad vergleichen,probieren,freuen,am Berg verschalten,Kette reisen,resignierend nach Hause schieben,(Bus fahren),neuer Mut...und irgendwann ging es dann!!
Es folgten Wechsel des Lenkers,der
Felgen,der Bremse (V-Brakes)...Was aber gleich zum ersten Bike war-der Rost!Als dann auch noch die Federgabel nur noch durchschlug und nicht mehr federte und ich trotz verzweifelter Suche keine 1" Federgabel fand (schließlich wollte ich sogar den Rahmen auf 1 1/8" aufreiben) stand nach knapp 5 Jahren der Entschluß fest:ein neues Bike muß her!!Aber nie wieder Katalog-Mist,nie wieder noname,wenn schon dann schon richtig...aber immer auf meinen Verdienst schauend!!
Nach unzähligen Besuchen in diversen Bikeshops (5 Fragen und 20 Meinungen),stöbern im Net und lesen in diversen Bikeforen fiel mir eines Tages bei
eBay ein FOCUS-Rahmen auf... Ich laß zwar damals viel negatives von dieser Marke,dennoch gewann ich auch beim Besichtigen der Focus-Seite im Net den Eindruck,dieses Bike sieht geil aus und in Gedanken sah ich mich schon Schrauben...Also Devise : KAUFEN!!
Und los gings: Federgabel (erst Marzocchi Bomber Z4,aber da kam ich überhaupt nicht zu Recht,die Einstellerei wollte keinen akzeptaplen Fahrgenuß zulassen,nach einem Monat flog sie raus,wurde wieder verscheuert und durch eine
RockShox Judy -jaja ich weiß,ist Mist

- ersetzt), Steuersatz(das einpressen überließ ich einem Fachmann aus Angst was zu zerkloppen,heute hab ich Übung mit dem Gummihammer...

) , Innenlager(der erste Einbauversuch schlug fehl da beim Beschichten des Rahmens Pulverreste ins Gewinde gelangten und ich erst beim Fachmann das Gewinde nachschneiden lassen mußte), Kurbelgarnitur,Schaltwerk,Ritzelsatz,Umwerfer (allein bei dem mußte ich 4 Versuche in Kauf nehmen und viel Lehrgeld bezahlen bis ich den Richtigen fand,der -nach leichter Bearbeitung mit einem Trennschleifer-nicht mehr am Rahmen anschlug und ordentlich von 1-3 schaltete) usw.;und schließlich V-Brakes und passende
Mavic-
Felgen! Insgesamt dauerte das Abenteuer 8 Monate!! Als ich endlich fertig war und mein Kumpel (der mit dem Baumarktrad) mein Werk (und meine grauen Haare) sah,fragte er trocken: "V-Brakes?Warum keine DiscBrakes?Sehen geiler aus!"
Wo er recht hat hat er recht!Also:
Felgen und Bremse ausbauen,XT-Kombischaltbremskombination gegen eine XT-Schaltgruppe ersetzen,
Felgen verscheuern,neue kaufen,V-Brakes einlagern( später auch verscheuern) und Maguras einbauen,die Bremsgriffe tauschen (ich hab die Angewohnheit mit links das Hinterrad zu
bremsen und mit rechst vorne;ist besonders interessant wenn ich mal mit dem Rad meiner Freundin unterwegs bin...so ein Hechtsprung über den Lenker...echt tool...

);
jedenfalls nach einen weiteren Monat war das Bike so fertig das ich mich damit ins Gelände traute!
Noch ein Schutzblech hinten dran und die nervige Suche nach einer passenden Trinkflasche (schrieb ich hier an anderer Stelle schon mal) und das Bike war endlich fertig-im Dezember 2002!!!
Die Feineinstellung der Schaltung erfolgte in meiner Küche-Heiligabend-sehr zur Freude meiner Freundin ...
Auweia,jetzt ist es fast ein Buch geworden...Tut mir leid,aber jetzt müßt ihr das alle lesen-oder überlesen,löschen tue ich es nun nicht mehr...Vielleicht werde ich ja jetzt auch von diesem Forum ausgeschlossen....Wegen nerven...
MfG aus Thüringen
Kochy