Wann gilt ein Fahrrad als Fahrrad ?

Hallo Ibc Forum,

ich wollte mir ein Fahrrad aus den USA importieren lassen, aber da gibt es ein kleines Problem.

Man zahlt ja :

Preis des Fahrrads + Sciff kosten + 19 MWST + Zoll

nun beim Zoll tritt eben das Problem auf.

Fuer die Fahrradteile bezahlt man ca 5% fuer den Zoll, aber als ganzes Fahrrad zahlt man ca 16% Zoll.

Nun meine Frage, wenn mir die Privatperson, das Fahrrad ohne Lenker und Vorbau schikkt, gilt das Fahrrad dann als Fahrrad oder als Teile ?

mfg Sven

Weiß das auch nicht genau aber ich denke wenn nur Lenker u. Vorbau fehlen daß es als Komplettrad gilt . Rechne mal aus wie es mit 2 Pakete von den Versandkosten währe . Einmal Laufräder und Gabel , einmal den Rest.

Mfg 35

Und wenn er dir alles zerlegt schickt... Quasi als Bausatz... und du baust dir das ganze dann selber zusammen?

naja das sowieso, aber gilt es dann nicht mehr als Fahrrad oder wie xD ??

wenn ja dann waere das ja mega gut :rolleyes:

wenn er es komplett in einzelteilen schikkt..

meine wenn der Zoll das aufmacht und die Teile sieht ... hoffe das das klappt ... was meint ihr ?

Aber wenn du alles in Einzelteilen schicken lässt muss der Händler doch für jedes Teil ne Rechnung beilegen von denen dann die 5% Zollgebühren errechnet werden...und wenn du dann für jedes Paket 5% bezahlst kommt es doch im Endeffekt auf viel mehr als die 16% vom Gesamtpaket, oder hab ich da nen Denkfehler?

Jap das stimmt aber

1. kommt es nicht vom haendler sondern von Privat
2. war gemeint man wuerde die Teile in 2 Paketen liefern ... waere aber trotzdem zu teuer !

Aber wenn du alles in Einzelteilen schicken lässt muss der Händler doch für jedes Teil ne Rechnung beilegen von denen dann die 5% Zollgebühren errechnet werden...und wenn du dann für jedes Paket 5% bezahlst kommt es doch im Endeffekt auf viel mehr als die 16% vom Gesamtpaket, oder hab ich da nen Denkfehler?

Das kapiere ich jetzt nicht. Hab ich jetzt Probleme mit dem Prozentrechnen :confused:

1. kommt es nicht vom haendler sondern von Privat
Kein Ding. Zerlegen und die Baugruppen einzeln in ner Rechnung aufführen. Das sollte klappen.
Im übrigen: Lass dir das Ding nicht mit UPS schicken. Die erledigen nämlich die Zollgeschichte "freundlicherweise" und ungefragt für dich und verlangen min. 10€ dafür!
Das Hauptproblem aber: Du kannst nicht mir dem Zöllner sprechen.
Deshalb: Am besten über die langweiligste Schneckenpost schicken dann kommts hier bei DHL raus und die gebens einfach beim Zoll ab.

Such dir bevor du das Zeugs abholst einfach die passende Taric Nummer raus. Auf dem Zoll sind die in der Regel doch recht umgänglich und froh wenn sie nicht selber suchen müssen;-)

Also ich zahl lieber für jede position 5% als für alles zusammen 16%...

das ist mal ne wirklich schräge rechnung xD :D

CUBE Bikes

Zurück