Wann/Wo Stürzt ihr?

Narr schrieb:
Hallo,
ich habe mich gestern zum ersten mal anständig hingelegt: Nasse Straße, Bahngleise diagonal zum Straßenverlauf, Nacht, Bier, kein helm, zum Glück altes Rad --->
bis auf kleinigkeiten ist nichts passiert(zum Glück kam kein Auto)! Wie sind eure erfahrungen mit Stürzen (ich rede nicht von kranken freeridern/dirtbikern/downhillern, sondern von uns normalo Asphalt und leichtes Geländefahrern)? Wann/Wo sind stürze vorprogrammiert? Unter welchen umständen passiert am Meisten also an schäden oder verletzungen? wie umgeht ihr diese stürze?
MfG TT.Narr

Du bist (auch wegen Deiner anderen, bisherigen Freds) auf dem besten Weg, dass dieses Forum das uralte Sprichwort "nomen est omen" für zeitgemäss erklärt.

Hallo corratechhasser,
ich verstehe nicht, was du an diesem Thread - oder auch an den anderen - auszusetzen hast!?
MfG TT.

P.S.

"[] Dem Hofnarr stand es frei sich selbst über wichtige Personen lustig zu machen und von Dingen zu reden, über die sonst niemand zu sprechen wagte.[]" (http://www.lehnswesen.de/page/html_lexikon.html)

Ich finde dafür bist du noch ganz gut weggekommen... :P

Geht mehr Freeriden :D , seit dem mach ich mir absolut keine Gedanken mehr wegen stürzen auf einfachen Waldwegen oder auffer Straße (hab ich seit dem ich freeride auch nich mehr geschafft) ... die fahrtechnik die man dabei erlernt und die sicherheit auffem bike is mit nix zu vergleichen ... würd auch den cclern empfehlen mal ne runde freeriden zu gehen und seis nur mit nem 600 eusen bomber von bicycles ... da man nach und nach lernt nach sprüngen unter allen umständen auffem bike zu bleiben oder durch nen anlieger zu kegeln kriegt man sauvertrauen in die eigene fahrweise und lernt erst dann die grenzen von so nem bike kennen (bin früher mal selbst bei nem 30 zentimeter sprung mim cc hobel übern lenker gegangen) ... seit dem kein sturz mehr ... ausser einmal , da is mir anner ampel die kette gerissen und ich hatte voll reingetreten ... aussem stand vorne rüber da ich so nem popel neben mir im wiegetritt wegkessel wollte ... is aber nix passiert ;)

Hmm, ich bin heut gestürzt als ich mein Rad aus der Garage geschoben habe :( Bin mit dem Pedal hängen geblieben und hab mich dann flach gelegt.
Manchmal frag ich mich wirklich, was mit mir los ist - wenn ich irgendwelche Waldwege hinunterheize passiert mir nichts und dann sowas...

Meine erste Gehirnerschütterung holte ich mir, als ich aufm Rückweg vom E-Orgelunterricht mit dem Schnürsenkel links hängenblieb (Standbein) und nach links fiel, weil ich keine Geschwindigkeit mehr hatte. Geht also auch ohne Klickies :(

Die zweite gabs, als ich mein Bike om Mech holte, frisch ausgerüstet mit bremskraftverstärkenden Cablehängern und einer nigelnagelneuen RS Mag21.. Die Bremsen waren mir zuwenig scharf eingestellt. Auf dem Weg nach Hause musste ich dies gleich korrigieren und fuhr beim Kontrollblick zu Bremsklotz/Felge auf einen parkierten knallorangen Baustellen-VW-Bus auf..

In den Sommerferien, letzter Urlaubstag, noch mal biken gegangen, nach nem Anstieg gings ne schotterige Waldautobahn runter. Tempo so 35 - 40 KM/h, und dann kam da mit einmal dieser plöde große Stein - Naja , Krankenhaus,am Ellbogen genäht, ca. 30 Minuten bewusstlos, ich wusste am Tag darauf nicht mal mehr wie mein Bruder heißt :rolleyes: !!!
ne heftige Gehirnerschütterung und die linke Seite voll mit Blutergüssen und
Abschürfungen - Jetzt is aber wieder alles im Lot.

Ungefähr vor nem Monat beim Queren eines Waldhangs...an einer nassen Wurzel abgerutscht.
Das letzte Mal in der Stadt war diesen Februar, als ich beim Auffahren auf den Radweg eine Eisplatte nicht erkannt hatte.
Beide Male ist nix passiert, weder Mensch, noch Maschine. :daumen:

Immer wieder gern: nasse Wurzel, unter Laub versteckt oder gesehen und Vorderrad nicht ausreichend angehoben. Und: Vorderrad schwimmt im Sand weg und ist durch Gegenlenken nicht mehr zu korrigieren bzw. bricht erst recht aus.
Die einzige echte Verletzung (gesplitterter Handwurzelknochen) habe ich mir vor Jahren bei einem etwas hektischen Spurwechsel auf vereistem Pflaster zugezogen.

Robo83 schrieb:
Also ich stürze wenn ich an ne ampel ankomme und vergesse den schuh zu entklicken. dann werde ich hektisch, total unkoordiniert und dann ist es auch schon passiert

Ich habe mich vorgestern wieder gepackt. Nichts dramatisches. Fahre gerade so einen netten Zuckersandweg lang. War schon Schei*e genug und auf einmal 'ne Weggabelung. Zuckersand in beide Richtungen! Ich hör kurz auf zu treten um zu überlegen, wo will ich eigentlich lang. Und Zack, da lag ich schon (wieder mal nicht aus den Klickies gekommen, wann lern ich das endlich :rolleyes: )

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Moin,

letzter "Sturz" bei mir vor der Haustür. Leicht angetrunken war ich der Meinung, ich könnte nen Wheelie... Nüchtern bekomm ich den Lenker nicht hoch, aber diesmal hätte der Schwung für einen Salto rückwärts gereicht!
Naja, irgendwie konnte ich vermeiden, direkt auf dem Steißbein zu landen.
Ich lag auf dem Rücken und hatte noch eine Hand am Lenker. Bike nichts passiert. Hat zum Glück keiner gesehn. Bin ja eigentlich schon paar Jahre erwachsen.

Nasse Eisenbahnschienen hab ich auch schon kennengelernt. Damals noch mit Kindersitz und Kind drauf. Ist aber auch nix passiert.

So richtig in voller Fahrt hats mich zum Glück noch nicht hingehaun. Als Kind hab ich mal live gesehn, wie mein Kumpel volles Rohr gegen nen Baum gefahrn ist - natürlich damals ohne Helm (vor über 20 Jahren :eek: ). 3m Flugphase und dann den Hang runter gekullert - SPEKTAKULÄR. Der war bewußtlos und lag 4 Wo. im KH. Ich mußte mir das Gemecker von seiner Mutter anhörn, die wir zum Glück gleich rangeholt hatten. Immerhin war ich ja der ältere.

So lang wie man sich nicht ernsthaft verletzt und Bike und Klamotten nicht nennenswert beschädigt werden, ist es doch ganz lustig, ab und zu mal seltsam abzusteigen.

Wolle

mal überlegen...

also wie ich mir clips angeschafft hab bin ich gleich 2 mal umgefallen - einmal bei ungefähr 2 km/h und einmal im stehen (kommt vor wenn man glaubt beim stehen bleiben reicht es wenn man nur aus einem clip aussteigt...)
soweit und kleine kratzer aufm ellbogen und knie.

vor einem monat beim downhill - wiesenpassage mit ausgewaschenen traktorspuren, etwa 30 cm tief. etwas von der spur abgekommen und - bumm. --- 3 wochen lang kein biken wegen verissenem genick, tat echt ordentlich weh.

letzte woche eine abfahrt etwas zu schnell genommen, von der ideal linie abgekommen, vom zu steilen gelände ins flache + zuviel vorderbremse = vorn übers bike geflogen... blaue flecken und kratzer.

Auf der Straße hats mich das letzte Mal in meiner Kindheit richtig gelegt.
20er Kinderfahrrad - dunkel - kein Licht - Gullideckel in den das Vorderrad richtig gut rein gepasst hat - und voll auf die Fresse geflogen, zum Glück mit mäßiger Geschwindigkeit. Außer nen paar Schürfwunden aber nix weiter passiert :D

Ach ja und wenn ich mir so die anderen Beiträge hier anschaue, werd ich mir wohl so schnell keine Klick-Pedalen holen hehe...

hm...das letzte mal war, als ich nach nem kleinen sprung vom pedal angerutscht bin...

bike war noch in ordnug.... nur war mein halber ruecken auf und mein shirt zerfetzt !! :mad:

mfg
exituser

Ich hab schon so viele Stürze hinter mir, da von zwei ernsthaft schlimmere
(ein Verkehrsunfall Rennrad-PKW)
als bleibende Schäden habe ich nur ein paar kleine Narben an Hand und Kinn,
und einen kleinen Riss im Eckzahn (Zahnfraktur).
Aber ein Aufschlag auf den Asphalt war schon Ziemlich hart, denke heute noch dran wie das klang!

Ein guter link dazu:
Warum Knochen und Zähne so hart sind:In der Nanowelt gelten andere Gesetze

Am Samstag vor ner Woche hats mich das letzte mal fett übern Lenker gehauen, glücklicherweise ist das bike sanft auf meinem Rücken abgefedert :D

Dieser Sturz wie auch die meißten anderen passieren meißtens auf meinen Hausstrecken oder auf Strecken die ich sehr gut kenne. Je besser ich mich auskenne desto schneller und radikaler bin ich unterwegs egal ob Tour, Freeride oder DH und umso größer ist die Gefahr das es einen richtig hart erwischt :p

@JoolstheBear: Mehr Freeriden gibt zwar mehr Fahrsicherheit in normalen Situationen aber man fährt auch Stellen und Sprünge die man früher nie genommen hätte und wenns einen dann schmeißt isses meißt gleich doppeltschön ich sach nur aua aua :heul: bitte pusten der Kleine is wieder vom Rad gefallen :lol:

hm also in meinen anfängen habe ich mich gerne mal beim wheelen auf den po gesetzt.

erst vor kurzem fuhr ich so aus spaß anner freude slalom.... und lehnte mich dabei nach hinten/unten was das ganze irgendiwe spaßiger macht.... nur wurde es dann sandig und mein vr rutschte weg.

die letzten 3:

3. Stadtrad mit Semislicks, Alkohol, Regen und Strassenbahnschienen die in ner Kurver sehr spitz überquert werden wollten - keine Chance, aber Kleinen Kindern und besoffenen passiert ja nix.

2. Rennrad und Strassenbahnschienen. Ich wollte die Strassenseite wechseln um an ungefähr 5 Autos + Bahn vorbeizufahren und finde mich in der nächsten sekunde am Boden wieder. Dank Anstieg nur mit ca 25km/h. Diverse schürfwunden, paar kratze am Bike und ein zerstörter Getränkehalter waren die Bilanz...

1. ...dachte ich jedenfalls, bis sich das Schaltwerk an selbigem Rad bei 35 ins Hinterrad verabschiedete während ich nur eine Hand am Lenker hatte. Die Rolle war unvermeidbar, aber da ich ja nicht tief sondern nur weit gefallen bin gabs diesmal wieder nur Schürfwunden. Vom Schaltwerk war nur noch Kleinschrott über, eine Speiche gerissen, mehrere krumm und die Kette hat sich irgendwie auch noch in die Felge gefressen. Schaltauge natürlich auch krumm. Dafür hab ich jetzt nen Singlespeeder und ne Strassenbahnphobie.

Also mein letzter grösserer ist jetzt 6 Jahre her.
10cm Schnee auf der Straße und ein Linksabbieger der mich nicht gesehen hat. Also hab ich Ihn ungebremst mit ca 35km/h auf Höhe C-Säule gerammt und nen Freiflug übers Autodach bekommen.
Kein Helm, keine Protektoren und nen nur mäßig durch Schnee gedämpften aufprall auf dem Asphalt kurz vor nem andern Auto waren die Folge.
Aber bis ca. 20 Handtellergrosse Blutergüsse an allen erdenklichen Körperteilen hatte ich nichts weiter. Dafür bin ich dann ca. 4 Wochen als Regenbogen rumgelaufen, nachdem das schwarz nachgelassen hat.
Und meinem damals 5 Jahre altem Stahlbike hats nur den Lenker ein wenig verdreht.

Hmm, eigentlich flieg ich selten, letztens auf einer Tour zB. aber 3x beinahe. Nach einer kleinen glatten Wurzelstufe so richtig schön schräg mit dem VR auf der nächsten Wurzel gelandet (kann nicht Springen), die ganze Fuhre neigt sich bedenklich nach rechts, bis die Seitenstollen schon ordentlich schrappen, dann wieder greifen und ich endlich bremsen kann - puhh!
Sind meistens solche Situationen, bei denen ich in schnell gefahrenen Kurven irgendwie wegrutsche und dann mit der letzten Rille noch die Böschung als Anlieger erreiche.

Nun aber zu nem brandaktuellen richtigen Sturz, zum Glück ohne grobe Verletzungen (nur Kratzer uns Schürfwunden):
Gestern aben beim Solo-Nightride fahre ich einen sehr schmalen Singletrail am Hang, links gehts schräg etwa 5m in eine Senke, rechts alles voll Brombeerdornen. Plötzlich greift sich eine fette Ranke meinen Lenker, reißt ihn leicht nach rechts und ich bekomme durch die Verzögerung einen Linksdrall - doch da war nix mehr, wo ich mich hätte abstützen können. Also rolle ich mich in Zeitlupe um die Längsachse in die Senke, falle weich, aber nicht schmerzlos - alles Brombeergestrüpp!
Zum Glück ging das Licht noch, ich hab dann vergeblich versucht, den Hang wieder rauf zu kommen, mußte dann ganz runter und durchs Gestrüpp einen anderen Ausweg aus der Grube suchen.
Das alles mit kurzer Hose, wenigstens hatte ich ein langärmliges Shirt an. Sowas passiert dann natürlich, wenn man alleine unterwegs ist :rolleyes:

bin samstag bei dämmerung auf einer kleinen abenrunde mit etwas über 25km/h einen waldweg entlanggefahren und hab mich gefreut weils so schön dahinging.
auf einmal seh ich was komisches mir ist aber nicht bewusst was es ist, auf einmal ca. 5m vor dem hinternis erkenne ichs, ein stacheldrahtzaun.
voll in die eisen gegangen und gesehn ohne sturz wird das nix mehr, also vorn übern lenker gestiegen.
bin dann mit der linken seite im stacheldraht gelandet, hatte aber nur 5 einstiche am unterarm und am bein.
bin nochmal mit dem schrecken davongekommen, jetzt fahr ich auf unbekannten strecken nie mehr zu schnell, schon garnicht bei schlechter sicht.

Enrgy schrieb:
.............Das alles mit kurzer Hose, wenigstens hatte ich ein langärmliges Shirt an. Sowas passiert dann natürlich, wenn man alleine unterwegs ist :rolleyes:

stimmt....... hättest wenigstens jemand mit Videokamera mitnehmen können :D

..... aber wer den Schaden hat.....

Zurück