Warmes Fahrradlicht LED

Registriert
29. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin immer genervt von diesem weißen Licht das alle benutzen Heutzutage.

Kennt jemand warme LED Fahrradlichter?
Sollte wasserdicht sein und so günstig wie möglich sein.
Brauche es u

Danke!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Out-Led Hellena, deren Farbtemperatur liegt bei etwa 3.500K.

Ansonsten könntest du Farbfilterfolien vor eine normale Fahrradlampe setzen. Um von 6.000K auf 3.500K zu kommen (119 Mired), gibt es die LEE O32/O42 Filter.
leefilters.com/lighting/mired-shift-calculator.html

Eine plane Oberfläche bieten etwa die Spanninga Axendo 80 oder das Azonic Bingo LED Frontlicht USB STVZO:
spanninga.com/de/products/scheinwerfer/axendo-60-usb/
azonic.eu/de/products/equipped/led/3406-100_bingo-led-frontlicht-usb-stvzo/
 
Zuletzt bearbeitet:
40% Lichtverlust bei Filterung von 6.000K auf 3.500K.
Das Ziel des TO ist die geringere Farbtemperatur. Um den verringerten Lichtstrom auszugleichen, kann er eine hellere Lampe kaufen.
 
Da geht mehr verloren wenn ich mir das Spektrum anschaue...bestimmt >50%.

Einfach MR11 odet MR16 Spot vom Baumarkt (5-8 Euro) und 8 Eneloop Zellen mit Halter und Ladegerät, Schalter, fertig...
 
Eine tiefergehende Frage.
Bei schlechter Sicht durch Nebel sind geringere Farbtemperaturen effektiver.
Und kaltweißes Licht wirkt unangenehm, subjektiv blendet es zudem stärker.

Ich persönlich halte 4.000K für optimal bei Scheinwerfern.

Der Kontrast für das Auge liegt dann wohl eher bei der Farbwiedergabe. Je höher, umso höher der Farbkontrast.
Und da schneidet Lupine mit CRI70 nicht so gut ab. Erstaunlicherweise hatte die Magicshine MJ808 CRI83.
jtl.mytinysun.com/mediafiles/Sonstiges/Puefbericht+PB+328.pdf
 
Kauf Dir doch eine Brille mit orangenen Gläsern, dann sind alle Scheinwerfer warmweiß. Auch die üblen Xenon Auto Lampen
 
@G36A1
Danke, das mit der Folie ist eine gute Idee, wobei mir eine warme LED lieber wäre.
@

Siam
Wow Danke, toll was du da gebaut hast! Muss ich mir mal überlegen ob ich dies auch mache.
@

RetroRider
Die Sigma Mirage schau ich mir mal an!
@

Tifftoff
Naja dann sehe ich aber alles gefiltert..., ausserdem bin ich leider "noch" Brillenträger...hab also schon was auf der Nase sitzen.
------------------------------
Ich benutze die Lampe nur um auf der Straße zur Arbeit und einkaufen zu fahren.
Ich finde diese Extrem hellen weißen Lampen viel zu übertrieben, mir reicht es ein bisschen den Boden vor mir auszuleuchten........
Ich persönlich hab das Gefühl, dieses weiße Licht macht Aggressiv, ich freue mich immer wenn ein altes Auto oder Fahrrad mit angenehmen Licht an mir vorbeifährt.

LG




 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
RetroRider
Die Sigma Mirage schau ich mir mal an!
[...]
Vor 20 Jahren gab's halt Nix besseres, und jetzt hab ich das Plastik-Gehäuse übrig.
Wenn du irgendwo für ein paar Cent gebrauchte Lampen (bloß keinen Akkupack, der war neu schon Sondermüll) bekommst, dann isses als Bastelgrundlage für relativ schwache LEDs schon ok.
Nachtrag: Das Gehäuse von der normalen Mirage (Evo) eignet sich besser als Mirage (Evo) X. Da bekommt man die Schrottelektronik besser raus.
 
Also auf einen Selbstbau hab ich nicht unbedingt so richtig Lust....gibts denn eine tolle günstige wasserdichte Lampe?
Kann auch eine Taschenlampe sein, die kann ja dann per Halterung montiert werden....
 
Was soll's denn überhaupt sein? Abblendlicht oder Fernlicht?

Wenn du weder mehr Geld verdienen noch selber basteln willst, wirst du nicht weit kommen. Lötkolben, Lötzinn, Isolierzange, Schrumpfschläuche und Feuerzeug kosten nicht die Welt.
 
Du bist gut...am mehr Geld verdienen bin ich dran.Aber selbst wenn ich Reich wäre würde ich keine 300 Euro für ein Fahrradlicht ausgeben wollen, da bau ich mir selber eine aus dem ganzen Schrott der Täglich weggeschmissen wird.
Und ja generell bin ich auch bereit zu basteln. Aber gibts denn keinen aus China der für ein paar wenige Euros gute Lampen macht?
PS: kannst mir mal sagen how the "upper class" pays no taxes, how do you earn money and pay no taxes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dor doch wieder ein Halogenlämpchen hin. Das findest du im Schrott und hast wieder die schönen 3000K.
 
Nimm am Besten so ein MR16 Spot von Osram. Die haben kalt sogar deutlich mehr Lichtstrom als angegeben, hatte ich mal gemessen. Akku sind die LSD-NiMH-Zellen (ja, so heißen die tatsächlich...low steady discharge) am simpelsten da man keinerlei Schutz außer eine (2A) Schmelzsicherung braucht. Blei ist zu schwer. 12 Mignon-Eneloops in Reihe reichen dann über 3 Stunden.
 
Naja, 12 Mignon halt. Nimmst die 4W Variante und 8 Mignon dann reicht es 4-5 Stunden. Mit 8 Micro vermutlich 1-2 Stunden. Und 8 Microzellen sind winzig...
 
Will er nicht verraten. :ka: Für Straßenverkehr ist Fernlicht völlig daneben. Aber wenn's ein klassischer Hohlspiegel ist, kann man die obere Hälfte abkleben.

Meine bisherigen Erkenntnisse mit MR11:
-nicht jedes AC-Leuchtmittel funktioniert an Gleichstrom
-LED baut länger als Halogen. Deswegen passt das im normalen Mirage-Gehäuse besser als im EVO X.
 
Zurück
Oben Unten