Wartezimmer YT-Industries: 2011er Bikes

Ja, habe ein 24er Blatt verbaut.
Werde denke ich auf 22er umrüsten, die 32er Kassette wieder montieren und mir ein neues Schaltwerk kaufen. Das Dritte dann ;-)
 
hatte heut mein Izimu auch auf Hammerschmidt umgeruestet und dabei musste ich meine Kette kuerzen.
da kam mir der Gedanke zu Deinem Problem, ob evtl. die Kette mit er 34er Kasette nun zu kurz ist;)
vieleicht war sie fuer die 32er sehr knapp bemessen und ist nun mit der 34er doch zu kurz !!
 
hatte heut mein Izimu auch auf Hammerschmidt umgeruestet und dabei musste ich meine Kette kuerzen.
da kam mir der Gedanke zu Deinem Problem, ob evtl. die Kette mit er 34er Kasette nun zu kurz ist;)
vieleicht war sie fuer die 32er sehr knapp bemessen und ist nun mit der 34er doch zu kurz !!

An der Kette lag/liegt es wohl auch.
Wenn der Hinterbau einfedert ist die Kette zu kurz, im "Probeschalten" ohne Belastung klappt es zwar, ist aber auch schon grenzwertig.

Trotzdem Danke für deine Antworten.
 
So, seit einer Woche ist mein Noton endlich auch da, und von der Optik her find ich es einfach nur geil. Nur kam ich bisher leider noch nicht groß zum Probefahren, und habe auch gleich noch ein paar wahrscheinlich blöde Fragen:
1 Kann ich die Fahrradkette bei einer Hammerschmid einfach ganz normal wie jede andere Fahrradkette auch mit normalen Kettenöl ölen, und die Ritzel der Hammerschmid auch?
2. Habe für die Federgabel an meinem anderen Fahrrad zum Pflegen immer so ein Gabeldeo benutzt, kann ich das an der Lyric auch benutzen, oder einfach die Gabel immer nur von Dreck befreien?
3. Und wie sieht das mit dem Dämpfer aus, kann es da auch nicht schaden, etwas Gabeldeo hin zu sprühen, oder kommt da lieber Öl hin oder besser gar nix?
Vielen Dank schonmal für die Antworten...
 
Kette kannst du normal ölen, würde aber nicht die ritzel ölen sondern einfach mal durchschalten, danach kette abwischen, weil übriges Öl dreck anzieht.

Gabel und Dämpfer das gleiche. mit entsprechendem Mittel Ölen, betätigen, abwischen
 
So, seit einer Woche ist mein Noton endlich auch da, und von der Optik her find ich es einfach nur geil. Nur kam ich bisher leider noch nicht groß zum Probefahren, und habe auch gleich noch ein paar wahrscheinlich blöde Fragen:
1 Kann ich die Fahrradkette bei einer Hammerschmid einfach ganz normal wie jede andere Fahrradkette auch mit normalen Kettenöl ölen, und die Ritzel der Hammerschmid auch?
2. Habe für die Federgabel an meinem anderen Fahrrad zum Pflegen immer so ein Gabeldeo benutzt, kann ich das an der Lyric auch benutzen, oder einfach die Gabel immer nur von Dreck befreien?
3. Und wie sieht das mit dem Dämpfer aus, kann es da auch nicht schaden, etwas Gabeldeo hin zu sprühen, oder kommt da lieber Öl hin oder besser gar nix?
Vielen Dank schonmal für die Antworten...
:wut:
 
So, seit einer Woche ist mein Noton endlich auch da, und von der Optik her find ich es einfach nur geil. Nur kam ich bisher leider noch nicht groß zum Probefahren, und habe auch gleich noch ein paar wahrscheinlich blöde Fragen:
1 Kann ich die Fahrradkette bei einer Hammerschmid einfach ganz normal wie jede andere Fahrradkette auch mit normalen Kettenöl ölen, und die Ritzel der Hammerschmid auch?
2. Habe für die Federgabel an meinem anderen Fahrrad zum Pflegen immer so ein Gabeldeo benutzt, kann ich das an der Lyric auch benutzen, oder einfach die Gabel immer nur von Dreck befreien?
3. Und wie sieht das mit dem Dämpfer aus, kann es da auch nicht schaden, etwas Gabeldeo hin zu sprühen, oder kommt da lieber Öl hin oder besser gar nix?
Vielen Dank schonmal für die Antworten...

Vorweg schonmal an der Gabel/Dämpferpflege (Brunox Gabeldeo etc. ja oder nein) wirst du NIE (!!) eine konkrete Antwort bekommen. Such es mal hier im Forum über die Suchfunktion, du wirst es sehen.

Die einen schwöre auf Gabeldeo für die Federelemente (also cuch den Dämpfer), andere widerrum halte davon gar nichts und begründen es damit, dass das (dünnflüssige) Deo die Dichtungen, welche sich in Gabel und Dämpfer (Staubschutz) befinden auswaschen und raten daher dringend davon ab.
Ich mache meine Federwege nach jeder Tour mit einem leicht feuchten Lappen sauber und das wars. Manchmal stelle ich das Rad auf den Kopf, damit das Öl in der Gabel die Dichtringe schmiert. (Bremse sollten gut entlüftet sein, sonst gibt es da Probleme...)

Die Kette kannst du natürlich ganz normal ölen. Die HS ist an sich ein abgedichtetes Getriebe. Ich würde dir aber empfehlen nur die Kette zu ölen, einwirken lassen, schalten, und die Kette abwischen, sonst gibt es Dreck (wie schon geschrieben...).

Eine konkrete Antwort auf deine Frage in Fomr von Ja oder Nein wirst du nicht bekommen; läuft es ganz schlecht erlebst du an dieser Stelle eine ausufernde "Wie pflege ich meine Gabel richtig" Diskussion.
 
Die aktuelle Verfügbarkeit steht auf mitte November. Nun ist Anfang Dezember und ich hab noch nix gehört. Auf e-mails wird nicht geantwortet und der Telefonhörer liegt offenbar neben dem Telefon, weil den ganzen Tag besetzt ist. Toller Laden :(

Hat einer von euch mal von den Jungs gehört? Oder liegen die alle am Strand von Hawai und verprassen das Geld hunderter vorbestellter Tues 2.0 LTD...
 
Naja, was soll man dazu schon noch sagen? Als ich mein Noton geordert habe, stand die Verfügbarkeit auf Ende Sept. Und jetzt rate mal, wann ich es abholen konnte: LETZTEN FREITAG! Was du da gerade erlebst, ist das Opfer, welches man aufbringen muss, wenn man sich ein Bike mit einem solchen P-L-Verhältnis ordert. Durch ein intensives Verfolgen dieses Threads war mir schon vor meiner Bestellung klar, wie es wahrscheinlich laufen könnte. ALLES NIX NEUES! Die YT-ler sind mittlerweile alle recht immun gegen Stress von außerhalb geworden. Das können sie sich aber halt auch leisten - der Erfolg gibt ihnen recht.
Hin oder her, im Nachhinein habe ich aber von der langen Wartezeit richtig profitiert. Die haben nämlich schlichtweg von Truvativ, Marzocchi & Co. keine 2011er Teile mehr bekommen & mussten dann entprechend auf die neuesten 2012er zurückgreifen. Unterm Strich, noch mehr Bike zum selben Preis.

So long, bleib locker und genieße die Vorfreude!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach stornieren...z.Z. gibts so viele WSV Angebote bei allen da findet Jeder was. :cool:
ich bin damals auf Morewood Izimu umgeschwenkt und bereue nix !!
das waren mir die 100 Euro mehr wert, da nur 1 Woche Lieferzeit bei Jehlebikes :daumen:
 
Frage an die Tech-Freaks: hat iwer schonmal mit einem Umwerfer am Noton experimentiert? Evtl. E-Type-Bauweise? Bevor Fragen kommen: ich habe ne ziemlich kurze Schrittlänge und möchte daher kürzere Kurbeln verbauen. Leider nur in Komb. mit ner Kettenschaltung möglich. 165mm HS Fr-Kurbelarme würden 170 €us kosten. Das ist echt heftig, wenn man bedenkt, dass die jetzigen einzeln wohl nur sehr schwer zu veräußern sind. Thx für Eure Tipps!!!
 
Servus,

kann mir einer sagen was für ein Durchmesser das Tretlager vom 2011 noton hat ?
hab alles abgesucht und bisher leider nicht fündig geworden.
 
Zurück
Oben Unten