Nachdem ich auch nach intensiver Suche nicht ganz durchschaut hatte, welche Tools man nun genau benötigt, um bei einem 2016er
Ion 16 Geometron die Lager zu tauschen, habe ich bei Nicolai angefragt und schnelle und kompetente Hilfe bekommen.
Da es sicher auch für andere interessant wäre, nachfolgend die Auflistung mit Stand Feb 2021, jeweils Artikel# und Bezeichnung:
S7100041 Lagersatz
ION-15/16/20 Helius AC 2015
S5701003 Montagedornsatz 2 tlg. -für Aluachsen mit Gewinde
S5701131 NBT - NICOLAI BEARING TOOL - 2020
S5701010 Montagedorn - Aluachse 14,8x110
S5701020 Montagedorn - Nadel-/Gleitlager 19,8x36mm
S5701050 Montagering 23x34x13
Alles zusammen kommt man auf knapp 200€.
Die Gleitlager bekommt man nur über Nicolai und es gibt sie leider auch nur im Lagersatz und nicht einzeln.
ABER es bestünde prinzipiell die Möglichkeit von Gleitlagern auf Nadellager umzurüsten, wie auch die Bezeichnung des S5701020 Montagedorn suggeriert.
In diesem Fall würde man noch benötigen:
a) Stahlachse für das Nadellager (statt der Aluachse für die Gleitlager)
-> Diese Stahlachse kann von Nicolai einzeln erworben werden
b) Montagedorn für die Stahlachse (aufgrund unterschiedlicher Wandstärke zur Aluachse, also anderer Innendurchmesser)
c) nicht zwingend: Vorspanneinheit für Stahlachse
wenn man hier die Vorspanneinheit für die Aluachse verwendet, würde sie sich aufgrund der anderen Wandstärken nicht selbst zentrieren; man könnte sie jedoch selbst mittig ausrichten, ehe man die Vorspannung einstellt
Nachteile von Variante "Nadellager" wären: Gewicht, nicht rostfrei, geringere Tragfläche
Vorteile: die Nadellager in den Maßen bekommt man quasi an jeder Ecke und man müsste nicht das ganze Kit kaufen wenn z.B. nur am Horstlink getauscht werden soll.
Will man jedoch ohnehin mehrere oder gar alle Lager kaufen, ist die "normale" Variante sicher die sinnvollere.