Wartung von Reba Race U-Turn 85-115mm ´08 und Fox Float RP23

Hallo

Da ich schon viel in dem Forum gelesen habe, aber keine richtige Antworten finden konnte versuche ich es hier mal mit einem neuen Thema. Hoffe der ein oder andere kann mir helfen.

Meine Fragen sind folgende:

Zur Gabel:
1. Welches Öl brauche ich um die Gabel neu zu befüllen?
2. Wieviel Öl kommt in die Gabel?
3. Welches Fett oder Öl brauche ich bei der Gabel um die Dichtungen zu schmieren?
4. Wo kommt überall Fett oder Öl hin? (Gabel links-oben und unten----Gabel rechts-oben und unten)
5. Wieviel Öl in die Luftkammern?

Zum Dämpfer:
1. Kann man den Dämpfer auch mit Öl schmieren ohne ihn auseinander zu bauen?
2. Welches Fett oder Öl sollte man verwenden um ihn wieder neu zu schmieren?

Bitte um reichliche Antworten, da ich demnächst vorhabe da dran zu gehen:-)

cubeless

Da ich schon viel in dem Forum gelesen habe, aber keine richtige Antworten finden konnte ...

Zur Gabel:
1. Welches Öl brauche ich um die Gabel neu zu befüllen?
2. Wieviel Öl kommt in die Gabel?
3. Welches Fett oder Öl brauche ich bei der Gabel um die Dichtungen zu schmieren?
4. Wo kommt überall Fett oder Öl hin? (Gabel links-oben und unten----Gabel rechts-oben und unten)
5. Wieviel Öl in die Luftkammern?

sorry, aber dann hast du nicht richtig geschaut! das wurde 100% mehr als ein mal im detail haarklein erklärt. und steht auch ganz genau im wartungshandbuch. wenn man will, findet man alles.

selbiges gilt für den dämpfer. die fox seite bekommst ja hier sicher selbst raus :)

Danke für die schnelle Antwort. Aber die Anleitung ist für die Dämpfer 2005-2006. Gilt das gleiche Füllvolumen auch für meine Gabel 08?

ja sorry, gabel:daumen:

ok dann werde ich mich mal daran halten was drinnen steht. Noch eine Frage: Kommt das öl von oben rein oder unten wo die zugstufenschraube ist?

ist aber in english:confused:

ne soviel kann ich noch übersetzen, gerade noch.
denke ich werde es hinbekommen, bin ja handwerker:daumen:

danke nochmal!!!

dann geh auf sram.com und zieh es dir in deutsch. meine güte, ist doch net so schwer! und die bilder sind international, da sollte notfalls auch schulenglisch ausreichen, um das in nen zusammenhang zu bringen

Hallo,

habe gerade versucht herauszufinden, welche Ersatzteile ich für die Wartung meiner Reba SL 05-08 (Dual Air und Lockout am Lenker) , was ist bitte mit Motion Control gemeint, der Lockout oder Absenkbarkeit?

dabei stehen jetzt folgende Kits zur Auswahl im Service-Parts Katalog Seite 41:

#17 11.4015.251.000 05-08 Reba/06-09 Recon/06-09 Revelation/05-10 Pike Air Service Kit (Dual Air/Solo Air)

oder

#18 11.4015.250.000 05-08 Reba/06-09 Recon/06-09 Revelation/05-10 Pike Motion Control Service Kit

Nr. 3 Benötige ich
#3 11.4308.850.000 Reba/Pike/Boxxer Dust/Oil Seal/Foam Ring Kit

Ist es möglich, dass ich alle drei Kits benötige?
Weiss vieleicht jemand wo ich diese Kits bestellen kann?

Falls jemand Erfahrungen hat, wäre Hilfe echt nett.

Gruss

Was willst du denn machen, bzw. was ist das Problem an der Gabel?

Um die Staubdichtungen zu wechseln brauchst du nur die Tauchrohre abziehen, ein weiterer Service der DA oder MC - Einheiten ist nicht notwendig, wenn kein Problem besteht. Öl zum schmieren brauchst du noch.

Ich habe das Problem, das die Luft aus der Negativ-kammer wandert, ausserdem glaube ich nicht, das in der Gabel überhaupt noch Öl drin ist, da ich sie mittlerweile seit 2,5 Jahren an meinem Stadtrad "quäle".

Ich möchte also in diesem Zuge einen kompletten Service durchführen (Dichtungen und Öl austauschen).
Die Auflistung der Ersatzteile ist etwas verwirrend.

Das Öl werde ich vom Motorrad nehmen.

Gruss

Wenn du die Gabel noch blockieren kannst, würde ich die Seite mit der MC nicht aufmachen, dann brauchst du auch kein 5er Öl. Du brauchst dann zusätzlich das Dual Air Service Kit und Öl zum Schmieren.

Die Gabel blockiert leider kaum noch... deshalb gehe ich davon aus, dass kaum noch Öl drin ist.

Wenn ich sie Komplett warten will benötige ich also alle drei Kits + Öl?
Hab in der ersatzteilliste geshen, das in den beiden Kits teilweise die gleichen teile drin sind, dass verwirrt mich ein wenig.

Motion Controll = Gabel blockieren?

Gruss

Das Ding was rechts in der Gabel steckt ist die Motion Control!

Du brauchst alle Kits + 5wt Öl (am besten von RS wegen der Viskosität, sonst kann es passieren, dass deine Gabel nachher über- oder unterdämpft ist) + 15wt Öl (für die Schmierung, Viskostität muss nicht genau passen, Motoröl geht auch).

Zurück