Warum Brakeless fahren?

Moin, also habe mir eure antworten alle durch gelesen und muss zu sagen das es fülliger quatsch ist als Anfänger sofort die Bremse abzumontieren um Cool zu sein oder das man so sein Rad gleich besser kennen lernt, erst mal must man Rad Controller gewinnen und eins mit seinen Rad werden um zu sagen das man sich die Bremse Abmontieren kann!!!
Also ich fahre seit über 17 Jahren BMX habe mit Race angefangen (wo das auch nicht erlaubt ist ohne Bremse zu Fahren) Dirt, Street, Rampen ohne bremsen zu fahren ist auch so ein ding wurde es keine Neu Anfänger raten da man noch länger braucht das Fahrrad kennen zu lernen ( erst mal sein Rad Kennen lernen und vor allem eins werden mit seinen Gefährt).
Ich habe Beispiel weise mit angefangen mir die Bremse abzubauen nach etwa 10 Jahren als ich 100% Rad Kontrolle erlangt habe und dann auch nur für eine kurze Zeit um mein Fahr still zu Perfektionieren. Denn da lernt man sein Rad noch besser kennen. Es macht auch ein riesen unterschied aus mit oder ohne zu Fahren da man wenn man eins mit seinen Rad ist es auch egal ist mit oder ohne Bremse zu fahren, aber wie gesagt erst mal eins werden mit seinem Gefährt !!!
Fahre neben bei auch MTB da würde ich mir aber nie die Bremse Abmontieren da man nicht so wendiger ist wie beim BMX.
Und zum anderen finde ich es richtig schlimm wenn in Bike Park oder auf den Treils Anfänger ohne Bremsen fahren und dann sich wundern wenn sie sich die Knochen Brechen oder mit anderen Fahrern zusammen Kollidieren!!
Also mein Rat, erst mal 100% Rad fahren lernen und vor allem eins werden mit seinen Rad dann kann man es wagen!!
 
Ich habe meine nach 6 Monaten abgebaut, da das Kabel gerissen war und ich keine Lust mehr hatte allerdings hab ich bald gemerkt, dass es so nicht richtig ging, habe sie wieder angebaut und nach weiteren 6 Monaten abgebaut, seitdem vermisse ich sie nicht, und hatte NIE Probleme.
 
Moin, also habe mir eure antworten alle durch gelesen und muss zu sagen das es fülliger quatsch ist als Anfänger sofort die Bremse abzumontieren um Cool zu sein oder das man so sein Rad gleich besser kennen lernt, erst mal must man Rad Controller gewinnen und eins mit seinen Rad werden um zu sagen das man sich die Bremse Abmontieren kann!!!
Also ich fahre seit über 17 Jahren BMX habe mit Race angefangen (wo das auch nicht erlaubt ist ohne Bremse zu Fahren) Dirt, Street, Rampen ohne bremsen zu fahren ist auch so ein ding wurde es keine Neu Anfänger raten da man noch länger braucht das Fahrrad kennen zu lernen ( erst mal sein Rad Kennen lernen und vor allem eins werden mit seinen Gefährt).
Ich habe Beispiel weise mit angefangen mir die Bremse abzubauen nach etwa 10 Jahren als ich 100% Rad Kontrolle erlangt habe und dann auch nur für eine kurze Zeit um mein Fahr still zu Perfektionieren. Denn da lernt man sein Rad noch besser kennen. Es macht auch ein riesen unterschied aus mit oder ohne zu Fahren da man wenn man eins mit seinen Rad ist es auch egal ist mit oder ohne Bremse zu fahren, aber wie gesagt erst mal eins werden mit seinem Gefährt !!!
Fahre neben bei auch MTB da würde ich mir aber nie die Bremse Abmontieren da man nicht so wendiger ist wie beim BMX.
Und zum anderen finde ich es richtig schlimm wenn in Bike Park oder auf den Treils Anfänger ohne Bremsen fahren und dann sich wundern wenn sie sich die Knochen Brechen oder mit anderen Fahrern zusammen Kollidieren!!
Also mein Rat, erst mal 100% Rad fahren lernen und vor allem eins werden mit seinen Rad dann kann man es wagen!!


a.) Muss das jeder selber wissen.
b.) Würde ich MTB Trails&Bike Park NIEMALS mit BMX vergleichen,weil das eine vollkommen auf Geschwindigkeit,auf langen Gefällestrecken ausgelegt ist und das andere auf Maximal kleinen Kursen auf Geschwindigkeit,sonst aber auf sich im Rahmen haltender Kurzstrecken Aktionen.
c.) Hättest du die 17 Jahre BMX-Erfahrung mal lieber in Bücher lesen oder Briefe schreiben investiert,da ich deinen Text 4x lesen musste um alles zu verstehen.
 
Zwei Worte, ein Name: evil_rider.
Ich weiß nicht, ob er je brakeless gefahren ist, aber wenn es der halbgottähnliche User schon nicht kann, kann es Mark Webb noch lange nicht.
 
Also , Pro bzw sponsored Fahrer sind brakeless unterwegs weils die Sponsoren oft so wollen,aktuelle Trends sind da meist verflichtend und die haben auch meist `nen Schuhsponsor und können sich brakeless fahren somit problemlos leisten.....
Vorteile bringt es eigentlich keine ausser Nichtigkeiten wie nicht am Bremshebel hängen zu bleiben und dass `nen Seitenschlag in der Felge nicht sofort stört u.ä..
Für Hobbyfahrer ist es eigentlich totaler Schwachsinn nur weils trendi und vermeintlich "cool" ist brakeless zu fahren .
Man nutzt ja seine Schuhe zum bremsen und raucht somit fast monatlich ein Paar Schuhe auf , dass ist natürlich sehr sehr clever wenn man bedenkt dass ein Paar Brakepads ca 5 Monate halten und um die 8 € kosten im Gegensatz zu ein Paar Schuhe zu ca 80€ !?
Na , gemerkt wie schlau es ist brakeless zu fahren...???
 
Also sorry,aber das ist doch Quatsch was Du schreibst @keilercrdl...
Es gibt super gute Fahrer die auch mit Bremsen fahren,ein Bspl Alfredo Mancuso,Ex Pro.
Hier mal ein recht aktueller Bike Build von ihm:


Klar ist das eher die Ausnahme,aber trotzdem hängt es doch von der Person ab + was und wie man fährt.
Bin selber eher neu in dem Bereich,aber was ich bisher in Parks und an Spots mitbekommen habe gibt es immer wieder richtig gute Fahrer die Bike mit Hinterbremse rocken.
Von daher halte ich von so ner pauschalen Aussage wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry,aber das ist doch Quatsch was Du schreibst @keilercrdl...
Es gibt super gute Fahrer die auch mit Bremsen fahren,ein Bspl Alfredo Mancuso,Ex Pro.
Hier mal ein recht aktueller Bike Build von ihm:


Klar ist das eher die Ausnahme,aber trotzdem hängt es doch von der Person ab + was und wie man fährt.
Bin selber eher neu in dem Bereich,aber was ich bisher in Parks und an Spots mitbekommen habe gibt es immer wieder richtig gute Fahrer die Bike mit Hinterbremse rocken.
Von daher halte ich von so ner pauschalen Aussage wenig.

Häh,
hab doch nie behauptet dass "Alle" ohne Bremse fahren....war von mir nur verallgemeinert.....Klar fahren viele Pro`s mit Bremse , ist ja auch cleverer !
Ich fahre seit 30 jahren BMX und habe viele Trends kommen und gehen gesehen , ich bin überzeugter Bremse-Fahrer und bin mir sicher dass auch der Brakeless-Trend wieder gehen wird !!
 
War auch nicht bös gemeint oder so @keilercrdl ,wenns so rüber kam sorry ! :)
Ich hab auch eine montiert und finde es fährt sich einfach auch geiler damit.
Wenn man jetzt ein extra Bike ohne,nur für Skatepark hat,kann ich das schon verstehen.
Aber sobald man in der Öffentlichkeit unterwegs ist und auch andere gefährden könnte,seh ich da auch kein wirklichen Sinn drin.
In diesem Sinne,dann bin ich bvoll und ganz bei Dir !

Was ich halt an Deiner Aussage angezweifelt habe war dass die meisten Pros von Ihren Sponsoren "gezwungen" werden breakless zu fahren.
Ich denke das ergibt sich eher aus diversen Faktoren.
Einmal scheint es tatsächlich einen Glaubenskrieg zu geben wo es immer eine Fraktion gibt die die Meinung vertritt dass richtiges BMX halt ohne gefahren wird,einfach weil es rougher ist und das halt coolnes & thrill gibt 8-)
Ein weiterer Faktor,es gibt Leute die fahren mit dem Auto zum Spot oder Skatepark und fahren dann nur da.
Dann kommt ebenfalls dazu,man muss ja alles gut installieren,sprich Kabel lang genug oder Rotoranlage,das kann auch ein Hindernis sein,bzw manche Leute ao abnerven dass die denken,fuck it !
Ich glaube so Sachen spielen da vielleicht eher ne Rolle als Sponsoren.
Ich bin auch ehrlich,würde ich ein Pro sein der hauptsächlich auf Events und in Parks fährt,würd ich mir auch ein Bike ohne Bremse mit 25er Blatt gönnen :mexican:
Aber da ich damit auch normal rumfahre ,hab ich ne Bremse und ein 28er Blatt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten