Warum fahrt ihr WIRKLICH Singlespeed?

Den ersten Anstoß hierzu gab mir unbewust ein Lied von Dr. Georg Ringsgwandl aus dem Jahr 1989 von der Scheibe "Trulla Trulla". Hier heißt es in dem Lied "Gaggerfidel" im Refreng:
"Mountainbike fahrn, Gleitschirm fliagn,
hoaße Weiba umanandaziagn, alright.
Bunte Turnschuh, auftrainierte Wadl,
Berg, bleib steh, er kimmt mit'n Superradl."
Quelle: http://www.ringsgwandl.de/text18.htm
Wußte Damals noch nicht (als Besitzer eines Peugeot douce vitesse - Rennsport Rades) was ein Mountainbikel ist aber na ja.
Später kam nochmals ein Liedzitat hinzu: In der 1992 von Hubert von Goisern veröffentlichten Kultscheibe "Aufgeigen stått niederschiassen" heißt es im Lied "Wildschütz Räp": Zitat aus der Erinnerung:
"Er fahrt auffi aufn Berg mit seim oid Waffenradl weil a Mountainbikl is bloß was für a ausgrunnanas Wadl" http://www.hubertvongoisern.com/de/diskografie.html.
Also gemeint war hier wohl, daß das 127 gängige XTR nur was für Weicheier und nicht für stramme Burschen (oder Madln) sei. Aber auch hier wußte ich noch nicht, was ein 1-Gang Rad sein sollte und kaufte mir dann in der Folge eine "Versendergurke" die mir aber sehr sehr gute Dienste (mit Gängen) leistet.
Erst auf Druck des "dertutnix" und das meine ich nicht nur symbolisch (er führte mir bei ebay die Maus) habe ich ein wunderbares Wasserrohrgaryfisher27gang durch ihn in ein 1-Gang Rad umwandeln lassen.
Jetzt steht es da und harrt der ersten richtigen Tour. Wills gar nicht benutzen es ist so schön schwarzglänzend und sauber!
Ich hoffe ich weiß dann auch was Goisern mit den ausgrunnenen Wadl und Ringsgawndl mit den "hoaßn Weibern" meint.

schöner thread! ich erkenne mich selbst. oder anders: schön, daß ihr nicht alleine seid.

ich hab auch mit mtb angefangen, als ich noch keine sackhaare hatte und die ddr noch im dierke stand. damals mit giant condor im göttinger wald. dann das erste rennen und der daraus entstandene anspruch, schnell zu fahren. da ich das meiste ganz oder gar nicht mache, hab ich mtb eben ganz gemacht.

als ich sackhaare und einen führerschein hatte, bin ich dann nur noch mit dem auto zu den skatespots gefahren. mit abnehmender fitness sank die motivation. mein stadtrad war da aber schon ein sisp.(der einfachheit und optik wegen-konnte ja nicht ahnen, daß es leute gab, die das ernst meinen-smiley!!!)

ich hab dann meine lehre angefangen und war täglich so gefrustet, daß ich , da mein kumpel in besagter movimento zentrale gearbeitet hat, mein erstes cannondale gekauft habe. ganz oder gar nicht. also mtb-rennen gefahren wie ein bekloppter. rennrad nur so zum training (die sind schon anders mit rasierten beinen und immer wie aus dem ei gepellt). dann selbst auch rennrad rennen gefahren.

hab dann auf us-reise in san francisco den ersten kurier auf nem fixie gesehen. (aber auch der konnte das nicht ernst meinen, oder?)

bin dann nach mannheim gezogen. mangels direkt erreichbarer berge und blühender rennradscene, cannondaleroadie gekauft und beine rasiert. eine saison lang nur rennrad rennen gefahren. mein ganzer alltag war nur noch auf rennen ausgelegt. essen, schlafen, hobbies, freundin, nachtleben....alles war zurückgesetzt. und das in der c-klasse. aber da bin ich ja nicht der einzige...

dann habe ich ein jahr in australien verbracht. in bikeshops als schrauber und auf dem rad bei meiner fast kontinentumrundungn mit bobtrailer.
habe gelernt, daß rad auch genuß und entspannung sein kann. und das nicht alles so heiß gekocht werden sollte, dann muß mans auch nicht essen . (?)

zurück in deutschland habe ich in rosenheim mein studium angefangen.
ich war zwar heiss aufs rad, wollte mich aber nicht mehr so stressen müssen-also eher gar nicht als ganz!

mich haben die lackaffen genervt, die radfahren ganz betreiben, so wie ich ja früher auch. habe dann in der erinnerung geschwelgt und habe mir einen kindheiutstraum erfüllt. brodie expresso-stahlklassiker, so wie früher halt... aber auch auf touren mit dem geilen teil, war der drang da, ganz zu fahren und zwar ganz schnell. ich war nicht befriedigt, zumal zum richtig schnell fahren eher eines der, mittlerweile alle verkauften, drei cannondales herhalten müßte.

diesen sommer bin ich dann mit einem kumpel (brockenhammer-mit dem ich damals, als es die ddr noch gab, unser aller hobby begründet habe) mit den rädern nach athen zu den spielen geradelt. er hat mir von der lebhaften sisp-scene erzählt. und daß man sich da die beine nicht rasieren "muß".
gleichzeitig, da brockenhammer gut stahrahmen bauen kann, wollte ich, daß er mir zeigt, wie man so einen rahmen baut. so war der virus in so mancher zeltnacht gepflanzt.

nach 6 wochen radtour zurück in deutschland, lese ich, daß die, aus welchen gründen auch immer, illegalen ein rennen in sondershausen veranstalten. da ich bei der 2. ausgabe des rennens mit meinem cannondale da schon gefahren bin, war das der schuß, den ich hören musste. mein stadtrad war ja schon seit jahren ein sisp.

ganz oder gar nicht. brockenhammer und ich haben dann diesen wunderschönen singlespeeder zur welt gebracht. seitdem fahre ich und bin einfach nur befriedigt. in jeglicher hinsicht.

und das ist mein ernst. smiley!!!

danke für nichts, tschüß. volker

dubbel schrieb:
rechtfertigungsversuche
was für versuche????
foff.gif

phatlizard schrieb:
Endlich mal jemand mit einem erträglichen Musikgeschmack ....

du willst aber jetzt nicht auch noch bei uns im büro anfangen :D

aber radlradi ist sowieso die lebende jukebox, dem fällt quasi zu jeder bemerkung ein passender song/lied ein :daumen:

Danke, danke für die "Ehrung" meines Musikgeschmackes! "dertutnix" schenkt aber auch gutes b.i.e.r. in seinem Klub aus und "phatlizard" muß man einen bombigen Geschmack in Sachen T-Shirts bezeugen.
Zum Thema unserer Ausarbeitungen fällt mir gerade noch ein Liedtext von Hans Jürgen Buchner alias "Haindling" ein. 1993 dichtete er auf der Scheibe "Haindling" im Lied "Ich hab vergessen, daß ich so vergeßlich bin":
http://www.haindling.de/
"Ich hab vergessen, daß ich so vergeßlich bin
bin auf mei Radl auffa gstign und bin Losgfahrn" (Zitat aus dem Gedächtnis)
Will meinen: Warum bin ich Singlspeeder (oder werdender S.).
Habs vergessen aber der Zustand des Vergessens macht glücklich und zufrieden!
Und ich hab in meinem Büro immer das schöne schwarzglänzende, saubere, Garyfisher "Aquila" (vulgo Adler) rumstehen!

wir fahren gar nicht wirklich singlespeed

das geschieht in einem paralleluniversum bei mir
ich versuch mit kindischen dingen (wie zb ss fahren) meine jugend zu verlängern (im geiste jung zu bleiben)

singlespeeden wird im allgemeinen überbewertet (vorallem hier im forum)

stoph

ps. die wahre geschichte vielleicht später wenn ichmalmehrzeit für ernsthaftigkeiten hab

Zurück