Warum grüßen RR-Fahrer nicht!?

Das Wort "Schwucken" bzw "rumschwucken" wurde vor Jahren schon mal hier ausgiebigst diskutiert, mit Etymologie (die auch regional unterschiedlich ist) - einfach mal die SuFu bemühen.

Rennradfahrer haben eigene Sitten und Gebräuche. Da kann lange drüber gelästert werden, oder auch nicht.
 

Anzeige

Re: Warum grüßen RR-Fahrer nicht!?
Ich fahr ja beides. Ob ich grüße oder nicht, hängt aber nicht vom Fahrrad ab, was ich gerade fahre, sondern von der Laune, die ich gerade habe. Ich fahre zB abends gerne mit dem RR. Da kann ich meinen Stress super abbauen. Da grüße ich eigentlich nie. Am Wochenende bei einem gemütlichen Ausflug grüße ich öfters. Zufall oder nicht, da bin ich dann meist mit dem MTB unterwegs. :confused: Also wenn ich recht überlege, liegt es doch am Fahrradtyp.:dope:
 
Warum soll ich unterwegs grüßen?

Genügt doch wenn ich in der Espresso bar, Eisdiele oder Biergarten von meinen nahezu epischen Touren mit Schwucke oder 29er berichte.
 
Oder du einfach mit deinem Leben unzufrieden bist:confused:

Welches Leben?:confused:

Ich fahr einfach nur Ratt und grüße wen ich will oder auch nicht. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, warum ich jemanden gerade nicht gegrüßt habe, oder mich jemand gerade nicht gegerüßt hat. Wozu sollte das auch gut sein?

Viel wichtiger ist mir, daß mich letzten Sonntag auf 85Km kein Auto angehupt, keins geschnitten oder mich sonstwie belästigt hat. Das ist selten genug.

Deine Fragestellung wirft bei mir eher die Frage auf: was stimmt mit deinem Leben nicht.
 
Jungs,
bitte nicht beleidigend werden.
Wir sind alle Sportler egal ob RR oder MTB.
Wollte eigentlich nur erfahren ob es überall so ist oder nur hier bei mir im Norden.

Größe
Gnadenhammer :D
Bin auch aus Hamburch und kann das bestätigen. Trennscheibenfahrer in Papagei-Look grüßen nur Trennscheibenfahrer in Papagei-Look. Alles andere wird nicht wahrgenommen. Fahre selber RR und MTB.
 
RR grüßen bei uns auch nicht Mtb selten, E-Biker überschlagen sich fast dabei :confused:
Seit bei uns ein neuer Laden aufgemacht hat sich gefühlt die Ebikepopulation verdreifacht und die sind alle so froh das die kaum noch aus dem winken raus kommen.
 
Ich komme gar nicht in die verlegenheit einen rradler zu grüssen. da wo ich fahre wollen die nicht hin.
wenn ich das hier so verfolge sind die rennradler wie die harley und bmw-gs fahrer bei den motorradfahrern, die bekommen die hand auch nicht gehoben.
 
Wie haltet ihr es bei Rattrennen - grüßt ihr da jeden der euch überholt oder den ihr überholt? Was ist mit den Zuschauern, werden die gegrüßt? Gibt es da eventuell ne Quotenregelung?

Also ich versuche in dem Fall anzuhalten. Nach erfolgreicher Begrüßung per Handschlag bitte ich den Mitradler förmlich um Genehmigung des Überholvorgangs. Anschließend verabschiede ich mich erneut mit einem Flossendruck. Macht Ihr das etwa anders :ka::confused:
 
3e3.jpg
 
Aufgefallen ist mir, wenn ich mit den MTB unterwegs bin, das so gut wie alle grüßen oder wenigstens nicken.
Wenn ich in der 1,8 Mio Stadt Hamburg jedem Radfahrer zunicken würde, sähe ich aus wie ein Wackel-Dackel und hätte ernsthafte Nackenbeschwerden

...die bekommen die hand auch nicht gehoben.
Die Hand zum Gruß heben ist heute auch nicht mehr so gern gesehen, wie bis 1945....
 
Die armen Schmalspurfahrer im Papageienlook haben kein Rückgrat, so krumm wie die immer auf dem Rad sitzen müssen. Da ist es doch kein Wunder, wenn die gar nicht wissen was Grüßen ist.:rolleyes:
 
Mal eine andere Frage muss man eigentlich E-Biker zurück grüßen? ;)
Nur dann nicht, wenn man an seinem Lenker ein Schild mit der Aufschrift "Achtung, intoleranter Mensch und E-Bike-Hasser, denn die könnten einen Berg schneller hinauffahren als ich und das verkraftet mein Ego nicht" befestigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück