Warum sind Discbremsen so anfällig?

Hallo Profis.
Ich lese immer wieder, daß man neue Scheibenbremsbeläge erst einbremsen muß, daß sie manchmal verglasen, daß Fading auftritt bis zum völligen Bremskraftverlust, quietschen, klirren usw.usw.
Ich frage mich, warum Scheibenbremsen eigentlich so anfällig zu sein scheinen, wo das doch beileibe keine neue Technik ist und ausgereift sein sollte. Immerhin gibts das Prinzip der Scheibenbremse doch schon seit Jahrzehnten. Ich fahre nun seit 30 Jahren Auto und Motorrad mit Scheibenbremsen und habe noch nie neue Beläge einbremsen müssen oder bei glühenden Motorradbremsen einen völligen Bremskraftverlust erlebt oder Beläge wechseln müssen, weil sie verglast sind...

Meine Frage: Wo liegen die technischen Besonderheiten von Fahrrad-Scheibenbremsen, die all diese Probleme verursachen, die es bei Auto/Motorrad so nicht gibt?

Danke.

Mal abgesehen davon, dass man neue Beläge/Scheiben auch bei Autos einbremsen muss oder besser gesagt sollte, spielt das Gewicht hier im Gegensatz zu den Bikebremsen eine untergeordnete Rolle. Was sagt uns das?

DOT sollte im Auto auch alle 2 Jahre gewechselt werden, Quietschen gibt es hier ebenso, Kolbenhänger auch.

Oder fahr mal 2-3 Runden Nordschleife mit einer 0815 Serienbremsanlage, dann hast du auch Fading ohne Ende und quasi einen fast Totalausfall der Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
meistens treten diese problem mit dot-bremsanlagen auf

meistens sind deine postings einfach für´n müll. diesmal auch

@wotra
chicane hat das wesentliche schon gesagt. schau dir mal die zierlichen bremsen an, da ist klar, dass eben wenig "fleisch" viel hitze übertragen muss, dass winzige beläge einiges abkönnen müssen und dass die scheiben in relation von durchmesser und dicke deutlich schlechter dran sind als die bei autos.