Warum sind keine Bulls-Monster fahrer hier?

O.Springer

Pfälzer-Heiland
Registriert
26. Januar 2013
Reaktionspunkte
20
Ort
Limburgerhof
Ich habe mich intensiv mit dem Thema Fatbike auseinander gesetzt und mir im April diesen Jahres das Bulls Monster S zugelegt.
Obwohl das Bike im Test im vergleich zu Dude und co eher schlecht abgenitten hat, war das Bike war für mich die günstigste Variante für meine ansprüche: 2-fach Kurbel, Bluto und (Achtung Fachausdruck) Löcher in den Felgen!
Original blieb der Bock nicht lange. Da ich noch einiges an Teile rumliegen hatte, habe ich als erstes Lenker/Vorbau gegen eine breitere/kürzere Variante getauscht, was optisch und fahrtechnisch besser passt.
Von der serienmäßig verbauten Tektrobremse war ich eigentlich recht positiv überrascht, habe diese aber dann gegen eine Avid Elixier getauscht.
Sattel und Stütze wurden mit der Zeit gegen Reverb und besser passenden Sattel getauscht.
Die Schwalbe JJ 4.0 sind KAGGE!!!
Hatte fast bei jeder ausfahrt ein Platten ( Snakebite) obwohl ich mit dem Druck von 0,6 Bar bis auf 1,1 Bar stufenweise rauf bin. Sowohl mit den SV13f wie auch mit den SV13J
Habe jetzt seit 4 Wochen die Winterreifen verbaut (Surly Nate), die zwar pro Reifen über 500g schwerer sind aber hatte auch noch keinen Platten!!! (bei 0,65 Bar)

Seit April fahre ich das Bike regelmäßig im Pfälzer Wald bei wind und Wetter, geschont wird es nicht gerade (friss oder stirb!!!).

Fast 18kg komplett ist zwar ne ziemliche Hausnummer, aber der Spass entschädigt!!!

Meinungen (Kritik, Lob oder sonstige) erwünscht!!!
 

Anhänge

  • 20151031_161507.jpg
    20151031_161507.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 143
  • 20151202_190344.jpg
    20151202_190344.jpg
    108 KB · Aufrufe: 173
  • 20151202_190943.jpg
    20151202_190943.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMG-20150527-WA0003.jpg
    IMG-20150527-WA0003.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 239

Anzeige

Re: Warum sind keine Bulls-Monster fahrer hier?
Hallo, schaut super aus!
Ich habe mittlerweile schon das 2te Monster. Habe das 2014er auch gehabt.
Aber jeweils das Elektrische.
Das 2015er finde ich vom Rahmen her deutlich schöner.
Nur deine 18kg sind ja extrem!?
Mein E-Monster Wiegt 20,9kg mit pedale.
Hast du die Schläuche noch drin?
Wenn ja, mach mal raus. Wirst sehen, das Ding fährt ganz anders.
Bin nicht so der Gewichts Fetischist, aber bei den Reifen/Felgen am Fati....
...ist es unglaublich was das bringt.
Traue mich hier keine Bilder hochladen, da meine Monster E Bike`s sind/waren.
Viel spaß noch mit deinem Monster.
 
Die Schwalbe JJ 4.0 sind KAGGE!!!
Hatte fast bei jeder ausfahrt ein Platten ( Snakebite) obwohl ich mit dem Druck von 0,6 Bar bis auf 1,1 Bar stufenweise rauf bin.

Dem letzten Bild nach, wenn das da unten die Kette ist, dann ist das kein Bild
vom nach Hause fahren mit Platten, sondern eine Landung ....

Selbst mit nur 0,6 Bar und deutlichem Fahrergewicht, wüsste ich gar nicht wie
tief ich droppen müsste, bevor meine JJ auf flachem Boden durchschlagen.
Wenn das zu Deinem üblichen fahrerischen Repertoire gehört, musst Du wohl
oder übel einen fatbikeuntypischen Mindestdruck, oder besser Reifen mit
fester Karkasse fahren (Vee Floater, Kenda Juggernaut, o.Ä).
 
Aber der JJ halt halt mal die labbrigste, weichste und ungedämpftste Karkasse die
man bekommen kann. Drum fahre ich den ja.
:daumen:

Wie wäre es denn mit den neuen 1600 g Maxxis Reifen ?
Die sollten doch Reserven haben ....
 
Ich überlege, die cremefarbenen VeeTire Bulldozer mit Pure Silica Compound zu einem fairen Preis wieder zu verkaufen. Die Karkasse ist 2Ply und super stabil! Mir eigentlich doch zuviel Gummi, aber auch eine sehr gute Grundlage für Tubeless-Umrüstung. Und wiegen mit knapp unter 1.500 Gramm jeweils ein Hunni weniger, als die Maxxis, die sogar noch nicht lieferbar sind.:p
@O.Springer ggf. einfach melden, falls du Mut zur Farbe hast. ;)
 
klar, das letzte bild ist von der landung beim Drop. Da gab es dann kein Platten. Wollte nur zeigen das ich mit dem Bike mehr mache als nur gemütliche Touren. Ich habe auch schon verschiedene Schläuche ausprobiert. Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir die Conti FR zu holen. Die Schwalbe 13F sind mir der länge nach ca. 30cm aufgrissen. Wie geschrieben fahre ich mittlerweile die 1600g schweren Nate mit den Sv13J. Bisher ohne probleme.
@Trail Surfer: Mut zur Farbe habe ich, nur ob Cremefarbe zu meinem Bike passt?!? I don`t think so..... trotzdem Danke!!!
@cannondale14 : Es gibt unterschiede beim 14er zum 15er?
 
Dann sind doch die Nates die richtigen Reifen für Dich (?)
Scheinen ja in jeder Hinsicht gut zu funktionieren.

Ich bin generell immer lieber die dünnsten Schläuche gefahren.
Meiner Erfahrung nach waren dickere Schläuche bei Durchschlägen eher
empfindlicher.
Der 13F war für Fatbikes schon immer ein Risiko und ist nicht zu empfehlen.
(Ich fahr sie problemlos mit viel Talkum und nach geduldigem Vordehnen)

Was ich nicht gut finde sind einfach kleinvolumige Schläuche die man im
Reifen weit ausdehnen muss.
Z.B. 13F oder andere "normale" MTB Schläuche im 4.0" Reifen.
Für mich ist es ein Unterschied ob ich einen grossvolumigen Schlauch (13J)
mit ganz dünnem Gummi bekomme, oder einen gleichschweren, mit mitteldickem
Gummi aber wenig Volumen (Surly Ultralight) stark vorgespannt.
Leider gibt es den 13J noch nicht in der dünneren "A" Version.
 
Ich habe mir jetzt mal ein Satz Conti FR bestellt..... mal schauen was die so können...Den Surly Ultralight habe ich mir auch schon angeschaut. wäre auch ne überlegung bzw ein versuch wert.

Gibt es Bilder vom 2014er Monster? ich kann da nix finden....
 
:winken:
Ich fahre seit 5 Monaten (Juli) das BULLS Monster S.
Habe auch schon einige Parts getauscht. Als nächstes wird auch das Bremssystem gewechselt - die Bremsleistung hat schon nachgelassen und die Bremsen machen komische Geräusche auf den Bremsscheiben, besonders vorn. Die Mechaniker-Jungs in 3 Läden, wo ich war, fanden "nichts".
Dann war ich heute und auch letzte Woche in zwei Läden, die auch Bulls Monster und Scott Big Ed + Big Jon führen und habe mal gefragt, ob die mir die JJ 4.0 gegen JJ 4.8 tauschen würden. Haben sich aber alle bisher geweigert, meinten es wäre kein Platz für die 4.8
Ich habe nun heute extra nen Lineal mitgenommen und ausgemessen.
BULLS Monster S 2015: JJ 4.0 auf 82mm Felgen - sind bei mir genau 96-97mm breit (mit Profil).
Scott Big Jon 2016: JJ 4.8 auf 80mm Felgen - sind 110mm breit (mit Profil)

Bei meinem Monster gibts vorn bei der Bluto noch enorm viel Platz - da dürften 4.8 locker passen. Hinten gibts im Bereich einer kleinen Kurve bei den Sitzstreben eine enge Stelle - da sind genau 10mm Platz bis zum Reifen (JJ 4.0). Also dürften ja mit den JJ 4.8 immerhin noch 3-4mm in diesem engen Bereich Platz sein.
gruebel.gif
 
Puhh, das wird einfach zu viel. Ich lasse mir im Frühling ein geiles Zweitfatty zusammenschrauben. Bis dahin gibts dann bestimmt 6-Zoll-Reifen. :D Ich vermute eh, dass ich bis dahin das Monster zu Schrott gefahren habe.
 
Oder einfach hinnehmen, dass es im kleinsten Gang bisschen schleift. Schnell ist man dann ja eh nimmer.
 
Zurück
Oben Unten