Warum so harte Sohlen fürs (Enduro) Flatpedal?

Registriert
25. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallöchen zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach Schuhen fürs AM/Enduro fahren mit Flatpedals. Zuvor bin ich immer Skaterschuhe mit butterweichen Sohlen gefahren.
Nun habe ich die üblichen Verdächtigen von FiveTen getestet, aber dabei kommen mir die Sohlen immer viel zu hart vor. Ich habe überhaupt kein Gefühl mehr wie der Schuh auf den Pedalen steht und erhalte auch viel weniger Feedback vom Bike und fühle mich dadurch extrem unsicher, fahre wie auf Eiern.

Im Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" beschreibt Bernt Spiegel wie wichtig ein möglichst grosser sensorischer Kontakt mit dem Hobel ist.

Was sind denn eigentlich die Gründe für harte Sohlen?
Haltbarkeit? Da sehe ich kein Wiederspruch, meine alten Schuhe haben zwar gelitten, aber trotztdem zwei Saisons durchgehalten.
Sicherheit?
Effizienz beim Pedalieren?

Und: hat jemand einen Vorschlag für Schuhe für AM/Enduro mit möglichst weicher Sohle?

Vielen Dank und Grüsse
unSinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Treteffizienz. Wer harte Raceschuhe gewohnt ist findet die Fiveten eher weich ;). Zum anderen habe ich mir sagen lassen, dass bei hohen Drops aufgrund zu weicher Schuhe schon mancher Fuß gebrochen ist. Primär spart eine steife Sohle sowohl bergauf als auch bergab Kraft, da man weniger Haltearbeit leisten muss.
 
Kommt auch auf die Schuh- und Pedalgröße an. Bei Gr. 46 biegt sich bei mir ein Sakteschuh sehr stark um kleine Pedale wie NC-17 Sudpin III.

Welche FiveTen Modelle hast du probiert? Den Freerider empfinde ich schon als relativ weich (ausreichend), im Gegensatz zum Impact. Im Bikepark bzw. wenn es sehr ruppig ist fahre ich lieber den Impact.
 
Kommt auch auf die Schuh- und Pedalgröße an. Bei Gr. 46 biegt sich bei mir ein Sakteschuh sehr stark um kleine Pedale wie NC-17 Sudpin III.

Größe 47 oder 48 ;)
http://fotos.mtb-news.de/p/1177405?in=user

Fand die harte Sohle auch stark ungewohnt am Anfang, aber das gibt sich mit der Zeit. Effizienz und weniger Belastung vom Fuß - theoretisch ja, aber merken tu ich davon nicht viel.
 
Treteffizienz ist vermutlich ein Argument. Ich hatte ich beim Hochfahren an technischen Stellen mit weicher Sohle mehr Gefühl für das Hinterrad und dessen Traktion. (Im Moment wo es wirklich darauf ankommt!) Ob ich beim Strampeln auf Asphalt mit hartem Schuh etwas effizienter wär finde ich sekundär.

An die Impact- und Freeriderfahrer: Hat jemand mal zwischendurch mal wieder etwas weichere Schuhe gefahren und ein Plus an Feedback bemerkt?
Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, oder man gewöhnt sich an den "Blindflug". ;)

Noch ein Denkanstoss: Grosse Füsse könnten mit weicher Sohle auch auf (noch) grösseren Pedalen genügend Halt und zusätzliches Feedback bekommen.

Getestet habe ich FiveTen Impact und Freerider Grösse 42.5.
 
Die dicken Fiveten wie die Impact haben schon eine relativ harte Sohle.
Ich hab das gleiche Problem und vermisse auch das Gefühl wie beim DJ oder auf BMX Bahn mit Skateshuhen.
Aber bei großen Drops/Sprünge und langen Tagen sind die steifen Sohlen Gold wert. ich werde aber als nächstes den Baron oder Freerider vesuchen, bei dem soll die Sohle weicher sein.
Der Spitfire könnte dir passen. der ist so weich wie ein Skateschuh, mir beim ballern aber zu weich
 
Zurück
Oben Unten