Warum springt die Kette?

Goldene Zitrone

Relativist
Hab gerade ne neue Kette (Sram PC 971 II) drauf gezogen und Schaltwerk nach gründlicher Pflege wieder dran geschraubt und neu eingestellt und nun springt die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel (11er, XT Cassette), sobald ein wenig Belastung drauf kommt. Egal welches Blatt ich vorn drauf hab.

Schaltung ist perfekt eingestellt, hab schon jegliches versucht (Spannschraube, Anschlagschrauben, Zugspannung, Schaltauge angezogen, usw.). Kettenlänge ist wie zuvor. Das Ritzel zeigt auch keine starke Verschleißerscheinung, ein Durchrutschen würde sich sowieso anders anfühlen.

Meine Vermutung nun: Könnte das Kettenschloß schuld sein?
Hab eins von Connex drin, weil das originale von Sram nicht mit bei war :rolleyes:
Jedenfalls fällt mir auf, dass das Kettenspringen periodisch ist, als wäre es einmal pro Durchlauf der Kette...

Ich dachte ich frag euch hier erstmal, bevor ich anfange mit meinem (mäßig gutem) Nieter rumzufuchteln ;)

Also wenn die Kette durchrutscht liegt es meistens daran, dass die Ritzel abgenutzt sind. Einfach mal Kassette wechseln und das Mittlere kettenblatt. Dann müsste es eigentlich wieder funktioniern. Wenn das Glied steif ist, würde es auf jeder Schaltposition durchrutschen und nicht nur auf dem 11er.

Ich hab nun doch meinen Nieter zur Hand genommen und das Kettenschloß raus genommen. Kette dann einfach wieder vernietet und gut. 9er und 8er Ritzel sind nun zwar nicht mehr fahrbar, wenn ich vorn aufm 44er bin, aber wer tut das schon.... ;)
Problem ist jedenfalls gelöst! :)

Dass man das Schloß lediglich umdrehen muss, könnte echt hinhauen... Aber nu ist zu spät und auch wurscht.

Danke euch!

Zurück