Warum verreckt eigentlich IMMER das linke Innenlager?

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.014
Ort
Allgäu
Zwei Tage vor dem Bikeurlaub stelle ich fest, dass ein Innenlager rauh läuft. Ist ja nicht das erste Mal und da ich immer nur die jeweils defekte Lagerschalte tausche, war ich mir sicher, das ich noch ein Passendes haber... Denkste... Das ist jetzt das dritte linke Innenlager das über den Jordan gegangen ist. Rechts halten die Dinger ewig...

Irgendwie will mir das nicht ins Hirn... Liegt es daran, dass das Lager rechts durch die Kettenblätter besser vor Wasser geschützt ist oder warum häufen sich die Defekte auf der linken Seite?
 
warum häufen sich die Defekte auf der linken Seite?

Stimmt schon. Weil die linke Seite weniger geschützt ist als die Rechte. Auf der rechten Seite wird das Lager noch durch die Kettenblätter/Spider geschützt. Direkter Wasserbeschuß findet da sogut wie überhaupt nicht statt deswegen. Auch wird das Wasser welches an der Kurbel runterläuft durch die Kettenblätter/Spider anders abeleitet als beim linken Kurbelarm. Da läufts an der Kurbel runter bis zum Lager.
Und auch bei der Reinigung mit Wasser kommt an die linke Seite ganz sicher mehr als an die Rechte.
 
Wasser, das sich im Tretlagergehäuse sammelt, soll ja eigentlich durch die Ablaufbohrung entweichen. Wenn das Bike jetzt aber nicht absolut gerade steht, sondern leicht zu einer Seite geneigt, sammelt sich dort ja logischerweise immer ein bisschen Wasser, das nicht ablaufen kann.

Mir verreckt auch immer das linke Lager und ich stelle meine Bikes meistens nach links gelehnt an die Wand.
 
Meine Bikes steht nach rechts geneigt an der Wand... Ich denke nicht, dass das "Standschäden" sind...

Insofern könnte Pressfit tatsächlich einen kleinen "Mehrwert" haben, weil die Lagerschalen links und rechts gleich sind... :lol:
 
Mach doch einfach Lagerfett IN die Lager, also direkt zwischen die Kugeln.
Bei mir verreckt immer das rechte Pedal. Nervt auch. Liegt aber am Lagerspiel statt am Rost.
 
Die fabrikneuen Lager bekommen von mir vor dem Einbau immer eine Füllung mit hochwertigem Fett und beim "großen" Service im Winter gibts auch jeweils frisches Fett... Das die Dinger nicht ewig halten ist ja okay, sie kosten ja schließlich auch nicht die Welt... Aber, warum zerlegts immer das Linke???
 
Wie wär's, wenn du dir deine dämlichen Kommentare einfach mal klemmst?
Klemm dich mal selber ab. Das war nicht negativ gemeint. Ich fand die Theorie mit dem Schrägstellen einfach nur interessant.
Das du so ein scheiß Sensibelchen bist das alles in den falschen Hals bekommt ist nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dieses Phänomen überhaupt nicht. Wenn bei mir immer das linke Lager vorzeitig verschleißen tät, käm ich bei z.B. GXP/ Hollowtech etc. zuerst auf die Idee die Stirnfläche des linken Tretlagergehäußes nachfräsen zu lassen. Ist hier nicht alles innerhalb der Toleranz plan, verkürzt das ein Innenlagerleben erheblich. Was für ein Innenlagerstandard ist denn im vorliegenden Fall verbaut?
 
Einen Defekt am linken Innenlager hatte ich bei drei unterschiedlichen Rahmen... Nicht Pläne Anlagen würde ich ausschließen.
 
@Falco hat das gleiche Problem, er philosophierte mal darüber, dass es an der nicht sonderlich torsionssteifen Leichtbaukurbel liegen könnte...glaub ich. Vielleicht sagter ja noch selber was dazu.
 
Die Lager montiere ich immer selbst und ich wüßte nicht wass es am Einbau falsch zu machen gibt...

Die SLX Kurbel würde ich jetzt nicht unbedingt als Leichtbaukurbel bezeichnen...

Ich denke es liegt wohl wirklich an der "offeneren" Konstruktion auf der linken Seite... Egal, neues Lager ist drin und der Urlaub kann kommen! :)
 
Ach so... Nachdem es das SM-BB70 beim "Freundlichen" nur zum vollen UVP gab, hab ich das halb so teure SM-BB51 verbaut. Mal schauen ob sich das irgendwie anders verhält als das "besser" XT Innenlager...
 
In dem Fall könntest du vielleicht ein Lager eines anderen Herstellers ausprobieren, Hope hat da zum Bleistift was schönes ordentlich gedichtetes, harmoniert wunderbar mit meiner Deore-Kurbel am HT.
 
Bei dem Preis den Hope für die Lager verlangt kann ich mir aber einige Shimano Lager hinlegen... ;)

Ich denke ich werde im Winter mal das Lager aus dem Alu-Körper auspressen und ein gedichtetes Industrielager einbauen... Vielleicht hat das ne längere Lebensdauer...
 
ich wüßte nicht wass es am Einbau falsch zu machen gibt...

Z. B. fehlender/defekter O-Ring an der Kurbel.
Ist mir beim Ummontieren/Reinigen auch schon mal abgefallen, hab’s aber noch gemerkt.
upload_2015-8-25_14-32-32.png
 

Anhänge

  • upload_2015-8-25_14-32-32.png
    upload_2015-8-25_14-32-32.png
    28,7 KB · Aufrufe: 344
Bei mir sind auch schon häufig die linken Lager verreckt, sowohl Shimano als auch Sram. War aber immer Wasser-/Dreckeintritt. Lager mit Fett voll füllen hilft bisher.
 
Vielleicht könnte der TE ja mal nachsehen, warum das Lager überhaupt rauh läuft. Das würde der Raterunde doch einiges erleichtern.

Gruß
 
Z. B. fehlender/defekter O-Ring an der Kurbel.
Ist mir beim Ummontieren/Reinigen auch schon mal abgefallen, hab’s aber noch gemerkt.
Anhang anzeigen 415245

Das könnte ein Grund sein! Bei der SLX ist es kein O-Ring sondern eine U-Scheibe mit einseitiger Dichtlippe. Die Dichtung zeigt natürlich zum Lager, aber wie dieses Ding den Wassereintritt verhindern soll ist mir schleierhaft... Der Übergang zum Kunststoff ist zwar abgedichtet, zur Welle hin gibts aber keine Dichtung... Vielleicht ist das des Wurzels Übel und ein normaler O-Ring wäre vermutlich besser zur Abdichtung...

Vielleicht könnte der TE ja mal nachsehen, warum das Lager überhaupt rauh läuft. Das würde der Raterunde doch einiges erleichtern.

Sorry, ich dachte das wäre klar geworden... Wassereintritt, die Kugel waren rostbraun genau wie das umliegende Fett.
 
Was ist mit dem Fett? Ich meine das Kettenfett! Das sammelt sich bei mir ebenfalls am rechten Lager und isoliert/ schmiert somit.
Bin nur froh das sie bei mir jetzt länger halten. Warum? Einfach nicht zu viel waschen! Und alle Lager halten länger.;)
 
- Eine Fettschicht zwischen dem äusseren und dem inneren Dichtring erschwert das Eindringen von Feuchtigkeit

- Sofern tatsächlich jährlich das Lager nachgefettet wird, sollte das geschilderte Schadensbild nach meiner Erfahrung eigentlich nicht eintreten. Wirft die Frage auf, ob das verwendete Fett tatsächlich so hochwertig bzw. geeignet ist oder ob einfach mit der Menge gegeizt wurde (klotzen ist hier die Devise)


Gruß
 
Zurück
Oben Unten