Was für einen Dämpfer Vivid -Vivid Air oder DHX RC 4

Hi ich habe leider mit allen drei Dämpfer keine Erfahrung gesammelt .
Ich kenne nur den alten DHX 5 und mit dem war ich an sich immer zufrieden.

Ich möchte mir jetzt einen neuen Frame bestellen und kann zwischen diesen Dämpfer wählen, die Öl-Dämpfer sind jeweils mit Titanfeder .

Ich würde an dich den DHX wählen,was meint ihr :confused: ?

THX :daumen:

P.s. Frame wird 2011 V 10

Wenn es dazu schon was gibt langt mir auch der Link ..ich habe leider nix gefunden !

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ....ihr seid mir ein paar !! ;-)

Also ich sollte vielleicht dazu sagen das es hier nicht um den Preis geht sondern um die Funktion der Dämpfer .
Der Air fliegt für mich schon mal raus !
Ich hatte mal nen DHX Air im DH Bock das war jetzt nit soooo der Hammer !

Ich hab mir das V10 gerade vorbestellt und auch mit einem typen aus einem grossen santa cruz shop geredet.

Er meint dass der vivid die beste option sein, aufpreis für den fox lohne sich scheinbar nicht. Vom doubel barrel hat er mir ausdrücklich abgeraten da das 2011er V10 einen sehr langen dämpfer hat und beim DB da öfters mal die feder am dämpfer schleift.

auf jeden fall vivid,den vivid air kann man sicher nicht mit nem dhx air vergleichen,wobei ich da erstmal warten würde da es keinerlei erfahrungen gibt.hab den vivid im m-pire,im ion und auch jetzt im legend und bin sehr zufrieden!!!

wenns es nur noch um den alten dhx und den vivid geht dann nimm den vivid!
ist ganz klar der bessere dämpfer.
ist leichter einzustellen hat high und lowspeed rebound und funktioniert einfach (in den aller meisten fällen!)

Der Vivid Air ist ja komplett anderst wie der dhx air.
Ich bin ihn selbst noch nie gefahren aber ein paar Kolegen haben ihn in Whistler getestet und waren beeindruckt.
Leider gibts nur sehr wenig Berichte über den Air (Langzeittest)

Ich hab mir das V10 gerade vorbestellt und auch mit einem typen aus einem grossen santa cruz shop geredet.

Er meint dass der vivid die beste option sein, aufpreis für den fox lohne sich scheinbar nicht. Vom doubel barrel hat er mir ausdrücklich abgeraten da das 2011er V10 einen sehr langen dämpfer hat und beim DB da öfters mal die feder am dämpfer schleift.

Das die Feder am Dämpfer schleift macht ihn ja nicht schlechter:rolleyes:
Ich glaube, sowas passiert, wenn die Feder zu hart und somit dicker wird.
Habe bisher nur positives Feedback gehört/gelesen, dafür aber auch echt teuer;)

@Steppenwolf:
Denk mal über einen Elka nach, der soll auch sehr gut sein. Einige aus dem Forum berichten nur gutes.

Dann schlag ich mal den Diverse Dueler vor. Gib den mal bei Google ein da findet man ein paar Berichte/Tests. Wenn man Englisch kann...

der RC4 hat das gleiche problem wie seine ahnen...

jajaja.... alles shice außer deine zocchis wir wissens...

@T.E. : der RC4 ist m.M.n. DEUTLICH besser als der DHX 5.0
wenn du den Aufpreis verkraften kannst dann nimm den RC4

bin beide gefahren (vivid & rc4) und ich bin der festen Überzeugung dass der RC4 nicht nur die bessere Qualität bietet sondern auch die bessere Performance abliefert.

Ob der Unterschied in der Performance so groß ist dass es den Aufpreis rechtfertigt muss leider jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin auf jeden Fall froh dass ein RC4 in meinem nächsten Bike drin ist.

nimm den RC4 und wenn er dir dann doch nicht zusagt kannst du ihn immerhin
für das doppelte verkaufen wie den Vivid.

Zurück