Hi Marcus,
Unterschied PostMount - IS: bei PostMount (PB) schraubst Du den Adapter (für die richtige Scheibengröße), bzw. den Bremssattel von oben drauf. Die Position vom Bremssattel ist dann über 2 Langlöcher variierbar (ist viel einfacher zum einstellen). Bei IS ist der Bremssattel von der Seite her befestigt. Die Justierung des Bremssattels erfolgt da über Unterlegscheiben, was ein ziemliches gepfriemel sein soll (musst ich zum Glück noch nie ausprobieren). Oldschool hat recht, dass Manitou schon immer PM hatte. Nachdem die anderen Hersteller erkannt haben, dass dies die benutzerfreundlichere Lösung ist, haben die fast alle umgestellt.
Langer Rede - kurzer Sinn: du brauchst keinen Adapter, außer Du willst auch ne größere oder kleinere (wer will das denn?) Scheibe haben. Somit reduziert sich der Aufpreis auf "nur" noch ca. 80 .
Meine Meinung:
Pro RockShocks: günstiger, Federwegsverstellung mit U-Turn, geringere "Unterhaltskosten" (Garantieerhlatung ohne Service)
Pro Fox: laut Tests geringfügig besseres Ansprechverhalten und auch sonst gute Leistung, Du hattest schon eine "Probefahrt"
So lieber Marcus, jetzt liegts an Dir. Wer soll nun Deine Traumgabel sein (Rudi Carell wäre stolz auf mich - aber wehe jemand nennt mich jetzt Susi).
Viel Spaß bei der Entscheidung, Jörg