was genau bedeutet: harter druckpunkt

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
wuppertal
hallo,
ich denke gerade über eine Hayes HFX9-HD 180 2006 nach und lese hier öfter was im forum, dass die hfx einen harten druckpunkt haben. bedeutet das jetzt, dass ich stark zudrücken muss damit sie 'blokieren', oder dass sie schon bei wenig kraftaufwand ordentlich zubeißen?
und seid ihr auch der meinung, dass ich sie der magura julie 2006 vorziehen sollte? (ich bin eher ein leichtgewicht, bin im moment meißt im mittelgeb unterwegs, weiß aber nicht ob ich mich in den nächsten jahren vielleicht mal in die alpen trauen will ...)

baschti
 
Harter Druckpunkt heißt für mich das wenn man den Hebel zieht,
das man den Hebel nichtmehr viel mehr weiter drücken kann wenn die Beläge daftig auf die Disc beißen.
Bei manchen Bremsen kannste den Hebel "porblemlos" bis nähe Lenker ziehen wenn du willst, die Bremsleidtung setzt aber schon viel früher ein.
Das ist dan ein Weicher druckpunkt...
...Wenn das nicht stimmt lass ich mich gerne belehren :D
 
Harter Druckpunkt:Wenn man am Hebel zieht und dann ganz deutlich spürt wie die Beläge gegen die Scheibe knallen,also total direkt,ohne das der Hebel oder sonstwas nachgibt.
Bei einem weichen Druckpunkt spürt man das nicht so deutlich und die Bremsleistung nimmt erst ganz allmählich zu je weiter man am Hebel zieht.
 
hab da auch ma eine Frage
wie kommt das denn zu Stande, das eine Bremse z.B. die Louise einen weichen Druckpunkt hat und die HFX einen harten.
Irgendwie muss dann ja in der Bremse etwas elastisch sein das dann nachgibt wodurch man dann einen weichen Druckpunkt bekommt oder wie wird das gemacht?
 
Gute Frage, also ich kann ja nicht glauben dass sich da der Hebel oder auch die Bremszange verbiegt ..... woran liegts dann ?? also wenn ich einen weichen Druckpunkt habe ist Luft im System ...

Aber warum will man einen weiche Druckpunkt ... ich mein Dosieren kann man doch einen harten genauso .. einfach nicht so fest drücken !!!
 
auf der HP von The Cleg findet man dazu folgendes:

"Druckpunkt
Entweder hohe Bremspower oder harter Druckpunkt? Je höher das Übersetzungsverhältnis einer Bremse, desto weicher fühlt sich die Bremse tendenziell an (z.B. Formula). Im Gegenzug haben Bremsen mit einem relativ geringen Übersetzungsverhältnis (z.B. Hayes) meist einen angenehm harten Druckpunkt - beißen aber nicht ganz so gut. Da wir bei The Cleg aber nur ungern mit dem Bremsfinger im Teig rühren und trotzdem gerne kräftig verzögern, haben wir unsere hoch übersetzten Bremsen auf einen harten Druckpunkt hin getrimmt. Angefangen bei der Auswahl der richtigen Werkstoffe, über die konstruktive Auslegung bis hin zur CNC-Fertigung unter der Einhaltung geringster Toleranzen - jedes Bauteil wurde dahingehend optimiert, möglichst wenig nachzugeben. Das Resultat ist, dass unsere Bremsen trotz des hohen Übersetzungsverhältnisses einen knallharten Druckpunkt haben."
 
Also biegt sich dann bei den Maguras, etc... doch was !!!

andere Idee: Kann es sein, dass das Bremsmedium ein ganz kleinwenig nachgibt ?? .... also in gewissen masen tritt dass sicher auch auf !!

mfg
 
HardyDH schrieb:
Also biegt sich dann bei den Maguras, etc... doch was !!!

andere Idee: Kann es sein, dass das Bremsmedium ein ganz kleinwenig nachgibt ?? .... also in gewissen masen tritt dass sicher auch auf !!

mfg

DOT soll sich ja weniger komprimieren lassen wie Mineralöl.Das Metall gibt an allen möglichen stellen ein klein wenig nach,die Beläge vielleicht auch etwas.Was auch noch eine Rolle spielt ist die Bremsleitung,aus welchem Material und wie lang sie ist,weil das gibt ja auch etwas nach.Man sagt ja mit einer Stahlflexleitung hat man einen besseren Druckpunkt.Und desto höher die Bremse übersetzt ist desto mehr geben die Materialien bei bei gleichem Hebelweg nach.
 
Also das mit Dot würde den Bombendruckpunkt der Hayes erklären, denn die fahren DOT.

Klar alle Teile geben in gewissen Masen nach, aber gerade bei Bremsen sind die Tolleranzen so gering, dass dadurch nicht gleich ein schwammiger Druckpunkt entsteht, da brauchts schon ein bisschen mehr !!
 
Den theoretischen Unterschied zwischen DOT und Öl wirst du nicht bemerken.
Hauptsächlich geben die Materialien nach. Glaub es, die Bremse verbiegt sich....
 
Ich würde auch die Leitungen vermuten. Die haben die größte Fläche und sind sicher flexibler als der massive Bremssattel.
 
Der Bremssattel biegt sich auch auf (bei jeder Bremse), das kann man sogar recht einfach messen, wenn man einen entsprechenden Fühler dranhält.

Der Effekt von Stahlflexleitungen hängt natürlich von den Originalleitungen ab, die sie ersetzen. Auch Stahlflexleitungen sind nicht unendlich steif. Oftmals tritt imo hauptsächlich deswegen eine verbesserung auf, weil bei der Montage gleichzeitig die uralte Bremsflüssigkeit getauscht + entlüftet wurde.
 
Es hängt mit allen "Bauteilen" zusammen wie sich der Druckpunkt zusammensetzt ... nicht im einzelnen nur die Leitung oder der Geber ...

Insgesammt das System wie es an sich nachgibt , d.h. flext z.b. der Bremshebel oder ist der Geber in nem Kunststoffgehäuse , ist der Sattel nen ein oder zweiteiliiger Sattel , wie viel fläche haben die Dichtungen .

Dann das System der Bremse , eine Hochdruckbremse hat nen anderen Druckpunkt als ne niederdruckbremse .

Dazu das Medium (der druckpunkt würde sich schon an sich etwas verändern , nur die wenigsten fahren 2 verschiedene Medien in ein und der selben Bremse :D ) Gutes Vergleichsbeispiel is z.b. Hayes gegen Deore 525 ... oder Trialer die das Magura Blood in ner HS 33 gegen Wasser ersetzen ...

Dann halt Stahlflex oder Kunststoffleitung (Bringt z.b. bei Hochruckleitungen wesentlich mehr als bei niederdruckleitungen , wie die Julie oder HS 33)

und auch ob Sintermetall oder Kunstharzbeläge zum einsatz kommen (merkt man auch sehr gut z.b. beier deore )

und nich zuletzt auch die einstellung der Bremse , z.b. die Druckpunktverstellung beier Juicy 7 ...
 
JoolstheBear schrieb:
Trialer die das Magura Blood in ner HS 33 gegen Wasser ersetzen ...



Was soll den das Bringen ?? .. bessere Druckpunkt, weil sich wasser weniger komprimieren lässt ?? ... aber das innenleben wird das nicht unbeschädigt überleben schätz ich mal.

ganz zu schweigen wenn die Bremse mal ein bisschen heiß wird ...
 
die bremse genau plan und fluchtend montieren bringt auch eine menge. wenn sich die scheibe unter dem druck der bremsbacken verbiegt trägt das nicht unbedingt zu einem harten druckpunkt bei.

Der nächste punkt wäre ob sich die bremse auch ohne weiteres sauber und vorallem vollständig entlüften lässt, oder ob sich irgendwo luftnester bilden können die nie richtig vollständig verschwinden.

korrigiert mich bitte, aber ob sich minneöl oder dot zusammenpressen lassen liegt in einem messbereich den wir nie merken werden. grundsätzlich lassen sich flüssigkeiten nicht komprimieren.

bei den magurabremsen ist nicht ganz unbedeutent das sie einen fürchterlichen labilen bremshebel haben.
 
HardyDH schrieb:
Was soll den das Bringen ?? .. bessere Druckpunkt, weil sich wasser weniger komprimieren lässt ?? ... aber das innenleben wird das nicht unbeschädigt überleben schätz ich mal.

ganz zu schweigen wenn die Bremse mal ein bisschen heiß wird ...

klar , funzt problemlos , hab von nem kumpel ne alte die am streetbike gefahren wurde wieder mit blood befüllt und für meine freundin feddich gemacht ... is bei der hs 33 überhaupt kein problem ...
 
Die HS33 wird aber nicht wegen dem Druckpunkt mit Wasser betrieben (Wie gesagt, diesen theoretischen Unterschied wirst du nicht spüren), sonder wegen der Ansprechgeschwindigkeit. Wasser ist dünnflüssiger als DOT/Öl und die Bremse spricht somit mit Wasser schneller an.
 
Zurück
Oben Unten