was hält ein kona stinky aus ???

doso82

i love my izimu
Registriert
16. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
würzburg
wollte mir ein kona stinky von 2003 kaufen mit hayes hfx9 hd dirtjumper 3 und fox fanilla r dämpfer ?!
wie weit kan man mit der ausstatung gehn !
spricht harte dh-einsätze und strapaziöse freeride-touren !?
geht das ?? die grösste sorge macht mir die dirt jumper 3 gabel
 
Hi
Das kommt drauf an was du unter harte dh-einsätze und strapaziöse freeride-touren verstehst. Aber sie Dj 3 ist dafür bestimmt nicht gemacht. Ich fahre auch das Stinky 03 allerdings mit Firefly und Dnm Dämpfer und es hat schon einige Bikepark Einsätze überstanden. Aber der Federweg von 150mm hinten ist für DH ein bissl wenig. Es fährt sich auch sehr gut mit einer Super T vorne (bin ich vorher gefahren)
MFG
Ricflo
 
Die Nachteile am Stinky 03:

Dirt Jumper 3 (warum heisst die wohl DirtJumper... hmmmm)

Fox Vanilla Dämpfer (keine Möglichkeit die Zugstufe zu verstellen)

Fazit: Lieber nicht kaufen wenn Du wirklich DH/FR fahren willst.
 
Ohje...laß dich nicht verunsichern...natürlich kannst du mit dem Fahrrad in den Bikepark gehen und ne Menge Spass haben. Weder die Gabel noch der Dämpfer werden am Anfang der limitierende Faktor sein.
Das is meistens der Fahrer.
Die Gabel wird das erste Jahr locker halten, und im natürlich kann man an einem Vanilla R die Zugstufe einstellen. Du erkennst das an nem kleinen roten Knopf zum drehen. Am Anfang aber nicht wirklich wichtig...viel wichtiger sind zB Protektoren und ein paar Leute, die dir was beibringen.
Das Stinky is ein sehr gutes Rad, macht viel Spass und ist vielseitig einsetzbar. Wenn du es billig bekommst, schlag zu.
 
solange es ne dh - hartail kategorie gibt kannst mit deinen 280mm federweg bistimmt auch runterheizen!

solten sonen müll gehört! :)


(meine meinung: sicher gibt es "besseres", aber für "harte dh-einsätze UND strapaziöse freeride-touren" gibts nicht viel was das besser vereint mein ich. (zu dem geld))
 
Also du kannst auf jeden fall DH fahren!
Ein Kumpel von mir hat sich das Stinky geholt!
Vorne hat er 155mm und 150mm Federweg!
Waren jetzt schon 3 mal in Wildba dund sind nur DH gefahren!
Nix kaputt gegangen am Stinky!
Das ist mal richtig stabil!!
 
Also ich fahre ein 2002 er Stinky Primo, mit Fox Vanilla RC und einer Manitou X-Vert Carbon, dazu Hayes. Hab hinten und vorn 150mm Federweg. Also bis jetzt hält es und ist auch voll DH tauglich und durch den kurzen Radstand auch superwendig und beim Springen macht es auch eine gute Figur. Also ein Stinky ist echt ein Top-Bike.
Laut Kona ist das Stinky ein DH tauglicher Freerider, also steht deinem Einsatzgebiet nicht im Weg.
Und wenn dir der Federweg nicht reicht und es mehr DH sein soll kannst ja auch mal nach einem Stab ausschau halten.
 
Ja...aber interessant, wo mir mittlerweile sind. Da hast du einen Rahmen, der vor ein zwei Jahren als wirklich guter Freeride-Rahmen galt und ne verstärkte Z1, der Freeride-Gabel schlechthin.
Aber da ja Dirtjumper draufsteht, kann man damit unmöglich bergabfahren... :confused:
Man kann die Zugstufe nicht einstellen!!! Niemals kommst damit lebend den Berg runter!!!
Kein SPV!!!Wirst soviel treten müssen, daß du unterwegs verhungerst!!!

Ab heute wart ich auf den ersten Kasper der sich vor mein Herb wirft und mich davor warnt, DHill fahren zu gehen...weils ja kein Demo 9 oder was auch immer is...
 
Das Stichwort lautet INFORMATION.

Das Stinky 2003 hat nur einen Fox Vanilla Dämpfer (OHNE R) bei dem die ZUGSTUFE nicht verstellbar ist.

Auch wenn oben Vanilla r steht glaub ich kaum das er drin ist (erst beim stinky 04 ist ein R drin mit PPD)

Was glaubt Ihr denn wieso 2003 keiner das Stinky und jeder das Stinky Dee-Lux wollte.

2004 wollte wirklich jeder das Stinky 04.

Schon mal ne DirtJumper III 2003 gefahren ???
Ich schon und sage das es auf keinsten die optimale Gabel für FR/DH ist. Mag sein das es an dem Modell lag das ich gefahren bin, die Gabel war jedenfalls sauhart (für Dirt optimal) ; selbst wenn man 0 bar gefahren ist hatte man noch nicht 1/3 Sag, was für FR und grad für DH wichtig ist.

Die ganzen anderen Schlauen Jungs erzählen hier von Ihren 155/150mm Federweg vorne und hinten und von Vanilla RC Dämpfern, schön für euch, nur hat die Dirtjumper nich 150mm sondern 130mm, und in einem Stinky 2003 ist serienmässig ein Fox Vanilla OHNE R drin.

Aber der beste ist immer noch Schulbub:

Protektoren wichtiger als...

Leute die Dir was beibringen sind wichtiger als...

Klar ist der limitierte Faktor der Fahrer, dann kanner sich auch en Dreirad holen und mal versuchen FR / DH damit zu fahren...

Ich hab auch nie gesagt das man mit ner DirtJumper nicht bergab fahren kann...

Ab Heute warte ich darauf das sich Schulbub mit seinem Herb ablegt, und ihm irgentwann der Bock unterm Arsh wegrostet






:daumen:
 
*arsc$loch-denk*

du hast recht!
er wird sterben beim ersten DH. MAUSETOT! :mad:


P.S.: hey aurelio, was passiert bitte mit mir?? ich fahr mit meinem stuff (drop off comp) nach vancouver, whistler, moab, snowshoe mountain..... woran werd ich denn sterben??? :bier:
 
Oh Mann...."kopfschüttel"
Goldlöckchen, schau her...
Wir sind schon mal bei nem ähnlichen Thema aneinander geraten und deine Argumentation war ähnlich dümmlich.

Laß uns nochmal zusammenfassen und dabei nicht vergessen, daß wir es hier wohl mit einem "Neuling" zu tun haben, der Rat sucht.

1. Wenn er schreibt, daß da ein Vanilla R drin ist, glaub ich im das erstma, selbst wenn Kona den 2003 mit nem Vanilla gespect hat.

2. Zugstufeneinstellung ist am Anfang net....bis du soweit bist, das du unbedingt ne Zugstufeneinstellung brauchst, kaufst dir halt nen neuen, oder gleich nen Dhill-Rahmen.

3. Wenn dir der Sag einer Gabel nicht ausreicht, mach weichere Federn rein. Wenn du der Meinung bist, 130mm reichen nicht, um jede Dhillstrecke der Welt runter zu kommen und dabei SPASS zu haben, dann empfehle ich dir, mal der Hardtailklasse auf einem beliebigen Rennen zuzuschauen.

4. Wenn ich dein Gestammel am Schluß deines Beitrags richtig interpretiere, scheinst du weder Protektoren noch dem Ratschlag erfahrener Fahrer großen Wert beizumessen...zumindest weniger als einer einstellbaren Zugstufe.
Da lach ich dann nur noch. Genauso wie bei deinem Vergleich zwischen Dreirad und Stinky.


Noch was....wenn du wirklich so scharf drauf bist, zu sehen, wie ich mich abmaule und mir mein Rad unter dem Allerwertesten zusammenrostet, dann komm doch einfach mal vorbei.
Laß deine Protektoren daheim, dreh an deiner Zugstufe und von mir aus auch an deiner Druckstufe rum solange du willst.
Ich denke, wir werden ne Menge Spass aneinander haben... :rolleyes:
 
HugePanic schrieb:
*arsc$loch-denk*

du hast recht!
er wird sterben beim ersten DH. MAUSETOT! :mad:


P.S.: hey aurelio, was passiert bitte mit mir?? ich fahr mit meinem stuff (drop off comp) nach vancouver, whistler, moab, snowshoe mountain..... woran werd ich denn sterben??? :bier:


Mach das bloß nicht...sobald du befestigte Straßen verläßt, wirst du schmälich zu Fall kommen und dein Rad einer Blitzrostattacke der Zugstufenaliens zum Opfer fallen.
Das Schlimmste: deine Versicherung wird dich auslachen!!!
 
doso82 schrieb:
wollte mir ein kona stinky von 2003 kaufen mit hayes hfx9 hd dirtjumper 3 und fox fanilla r dämpfer ?!
wie weit kan man mit der ausstatung gehn !
spricht harte dh-einsätze und strapaziöse freeride-touren !?
geht das ?? die grösste sorge macht mir die dirt jumper 3 gabel

gute Entscheidung, ist doch klasse ausgerüstet das Radl !
Glaube bloss nicht diesen Quark den hier manche verzapfen....
 
Schulbub schrieb:
Noch was....wenn du wirklich so scharf drauf bist, zu sehen, wie ich mich abmaule und mir mein Rad unter dem Allerwertesten zusammenrostet, dann komm doch einfach mal vorbei.
Laß deine Protektoren daheim, dreh an deiner Zugstufe und von mir aus auch an deiner Druckstufe rum solange du willst.
Ich denke, wir werden ne Menge Spass aneinander haben... :rolleyes:

Nach Mannheim ? Ne danke was soll da auch gehen...

Aber egal wenn Dir Dein Herb weggerostet ist hast Du ja immer noch Dein krasses Cheetah MFR 01.

Viel Spass beim weiteren Spammen

@Ontopic: Lieber auf das schwarze Stinky Midseason warten, es lohnt sich...
 
Ich meinte eigentlich den Mannheimer Hausberg... :rolleyes:

Im übrigen locker mit einem Stinky zu bewältigen...
 

Anhänge

  • Resize of 1112wildbad_basti01.jpg
    Resize of 1112wildbad_basti01.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 139
ihr müsst ja auch mal den preis von nur 1200€ sehn !
und es ist doch ein fox fanilla r dämpfer !
hab ´heute nachgesehn den das bike steht bei meinem bikehändler !!
also ne andere gabel mit meh federweg und dann passt das schon oder ?
was haltet ihr eigentlich von der z150 gabel von mz ?
die passt doch schön dazu oder
 
zu dem Kurs sofort KAUFEN!!! Wenns dir nicht gefällt, nehm ich dirs sofort um den Preis ab...;)
 
sorry aber das bike wird ab morgen bei mir schlafen !!!!!!
hab doch gewusst das der preis ok ist !
 
hätte aber eins für dich für 1500€
schick dir gleich ncoh die volle beschreibung !!
 
;) lol...nein danke...ich würde das bike nur als Wertanlage sehen. Was Freerider angeht, bin ich mehr als gut versorgt.
 
ich muss gute schutzengel haben, ich habe nämlich einen ganzen tag in wildbad mit DEFEKTER ZUGSTUFE überlebt!!!

ach übrigens, herr aurelio, das last herb kann leider nicht rosten, ist nämlich aus aluminium
 
aurelio schrieb:
@Ontopic: Lieber auf das schwarze Stinky Midseason warten, es lohnt sich...

Da kann er lange warten. Ich wollte auch eins und musste mir sagen lassen, dass die schon längst ausverkauft sind ( ich weiß nicht, ob die's in Deutschland überhaupt in 'nen Laden geschafft haben).
 
Schulbub schrieb:
Ich meinte eigentlich den Mannheimer Hausberg... :rolleyes:

Im übrigen locker mit einem Stinky zu bewältigen...


In welcher Geschwindigkeit soll man denn da mit dem Stinky runterfahren. Es geht bestimmt aber nur langsam.
MFG
Ricflo
 
ricflo schrieb:
In welcher Geschwindigkeit soll man denn da mit dem Stinky runterfahren. Es geht bestimmt aber nur langsam.
MFG
Ricflo

Ich kenn Leute, die fahren da überhaupt nicht runter.
UND die haben ne verstellbare Zugstufe UND 200mm FW ;)
Andere fahren da mit nem HT
 
...sehr verrückte versuchen sich im dh sogar mitm ht mit starrgabel (habs in ilmenau selbst gesehen, sonst hätt ichs auch net gedacht)

ich denke, dass son stinky schon was mitmacht, versuche mich mit meinem 04er selbst im dh und es hält bisher... sollte bei nem 03er nicht viel anders sein.
 
Zurück