Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Interessant, hast du da einen Link zu? Habe auf die schnelle nichts finden können.
Es werden aktuell ja unterschiedliche Webinare angeboten für die Community, und bald wird wohl auch wieder ein OSM Workshop angeboten, diese sind in der Eventplattform „Eventbrite“ zu finden, hier einfach nach „komoot“ suchen, dann findet man alle zur Zeit angebotenen Webinare.. ?
 
ich habe zwei fragen zur komoot app beim planen von routen.

so wie ich es verstanden habe gibt es, anders als am desktop, kein drag und drop von punkten bzw. teilen der route. man muss halt einen neuen wegpunkt setzen dort wo man vorbei will. falls dem nicht so ist wuerde ich gerne wissen wie drag and drop gehen sollte.

gibt es eine möglichkeit den gelb markierten bereich auszublenden sodass man den gesamten bereich zur kartenansicht nutzen kann ?

Screenshot_20200501-181946.jpg


ich nutze komoot außerordentlich gerne zum planen da wirklich viele pois vorhanden sind die ich dann auch gerne in meine route einplanen möchte. am desktop flutscht das auch perfekt, draganddrop anpassen ist sehr einfach und schnell.
aber in der app verliert man fast ein drittel vom bildschirm....
 
Ich hab's schon ewig nicht mehr zum Planen benutzt, u.a. eben aus dem Grund, dass man am Smartphone einen Koller bekommt, weil grundlegende Funktionen, die am PC super klappen, dort nicht funktionieren. U.a. dass der Bereich zum "Planen" nur noch etwa 1/4 des Bildschirms klein wird, dass man keine Punkte "rüberziehen" kann usw. Das ist schon seit Jahren so und Komoot ändert da offensichtlich auch nichts dran.
Zu Deiner Frage: bei mir sieht es genauso aus und lässt sich nicht ändern. Sobald Start und Ziel eingegeben sind und weitere Punkte zur Strecke hinzugefügt werden sollen, gibt es nur noch 1/4 Bildschirm.
Ich habe dann irgendwann Locus Map Pro für mich entdeckt. Da klappt das mit dem Punkte setzen, ändern und verschieben vorbildlich, man hat den gesamten Bildschirm zur Verfügung und man bekommt sogar, zumindest in Verbindung mit Brouter, richtige MTB-Strecken geplant. Der Nachteil: die App erfordert Einarbeitung und ist zunächst weniger intuitiv.
 
Ich hab's schon ewig nicht mehr zum Planen benutzt, u.a. eben aus dem Grund, dass man am Smartphone einen Koller bekommt, weil grundlegende Funktionen, die am PC super klappen, dort nicht funktionieren. U.a. dass der Bereich zum "Planen" nur noch etwa 1/4 des Bildschirms klein wird, dass man keine Punkte "rüberziehen" kann usw. Das ist schon seit Jahren so und Komoot ändert da offensichtlich auch nichts dran.
Zu Deiner Frage: bei mir sieht es genauso aus und lässt sich nicht ändern. Sobald Start und Ziel eingegeben sind und weitere Punkte zur Strecke hinzugefügt werden sollen, gibt es nur noch 1/4 Bildschirm.
Ich habe dann irgendwann Locus Map Pro für mich entdeckt. Da klappt das mit dem Punkte setzen, ändern und verschieben vorbildlich, man hat den gesamten Bildschirm zur Verfügung und man bekommt sogar, zumindest in Verbindung mit Brouter, richtige MTB-Strecken geplant. Der Nachteil: die App erfordert Einarbeitung und ist zunächst weniger intuitiv.

danke fuer die zusammenfassung und den tipp.
ich moechte mehrtagestouren machen ohne vorher festzulegen wohin ich fahren werde und das nach lust und laune bzw wetter und verfassung erst vor ort festlegen. daher brauch ich was fürs handy(oneplu 8 pro)mit dem ich adhoc und wenn möglich auch offline planen kann.
mein lieblingskartenmaterial sind die openfietsmaps, die ich auch am garmin 1030 in verwendung habe.
osmand hab ich mir angesehen, der dargestellte kartenauschnitt ist riesig und geht übers ganze display,
Screenshot_20200503-124857.jpg
und offline mit den openfietsmap funktionierts auch. man kann zwar die routing engine anpassen, aber nicht die route selbt. zumindest hab ichs nicht geschaft.

werd mir jetzt mal Locus map anschauen.
 
Wenn Du die OpenAndroMaps noch nicht kennst, wirf da mal einen Blick drauf. Nutze ich in Locus Map.
Und sieh Dir BRouter mal an. Damit kannst Du unterschiedliche Routingprofile nutzen und Deinen Tourvorlieben oder der aktuellen Situation auf der Tour anpassen. Z. b. Straße, Gravel, MTB, schnell, schlechtes Wetter usw. Locus arbeitet perfekt mit BRouter zusammen. Die Profile kann man selbst erstellen, abändern, oder einfach heruntergeladene nutzen.
 
kartenmaterial moechte ich nicht wechseln. da bin ich mit openfietsmap sehr zufrieden und auch daran gewoehnt. über eine beschreibung bzw link wie man routen im rahmen der planung bei Locus Map bzw Brouter anpassen kann wuerd ich mich freuen. wie gesagt, ich suche in etwa das was bei komoot mit drag and drop am desktop möglich ist, aber in einer app.
 
kartenmaterial moechte ich nicht wechseln. da bin ich mit openfietsmap sehr zufrieden und auch daran gewoehnt. über eine beschreibung bzw link wie man routen im rahmen der planung bei Locus Map bzw Brouter anpassen kann wuerd ich mich freuen. wie gesagt, ich suche in etwa das was bei komoot mit drag and drop am desktop möglich ist, aber in einer app.

Lies mal hier meinen Thread dazu. Hab das Problem auch. Mega nervig!
 
OFM scheint ja auch unter Locus zu funktionieren. Zu beiden, Locus Map und BRouter, gibt es hier im Forum auch ein paar Beiträge bzw. Threads, da einfach mal suchen oder googlen. Beide Themen gehören ja nicht mehr in diesen Thread. Den zu Locus Map findet man unter https://www.mtb-news.de/forum/t/locus-map-free-und-pro-zum-mtbiken.843128/
Bei Interesse schick mir eine PN, dann kann ich Dir gerne meine Brouter-Profile, die ich mir irgendwo auf Github heruntergeladen habe, zuschicken, oder mal nachsehen, ob ich dazu noch irgendwo einen Link finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OFM scheint ja auch unter Locus zu funktionieren. Zu beiden, Locus Map und BRouter, gibt es hier im Forum auch ein paar Beiträge bzw. Threads, da einfach mal suchen oder googlen. Beide Themen gehören ja nicht mehr in diesen Thread. Den zu Locus Map findet man unter https://www.mtb-news.de/forum/t/locus-map-free-und-pro-zum-mtbiken.843128/
Bei Interesse schick mir eine PN, dann kann ich Dir gerne meine Brouter-Profile, die ich mir irgendwo auf Github heruntergeladen habe, zuschicken, oder mal nachsehen, ob ich dazu noch irgendwo einen Link finde.
danke fuer den link. werd mir das mal ansehen und mich melden wenn ich soweit bin.
 
Ist die Premium Option bezogen auf die Karte fürs MTB eine wirklich Verbesserung gegenüber kostenlosen?
... würde mich auch interessieren.
... wobei, was das Kartenmaterial betrifft, denke ich ist man mit LocusPro besser bedient.
(... die bieten inzwischen auch eine kostenpflichtige Abo-Version an)
... wäre schön wenn jemand hier seine Erfahrungen teilen könnte :)
 
planen find ich bei komoot am PC am effizientesten.
dazu muss man die karten der region einmalig(alle zusammen zwischen 20 und 30 euro einmalig je nach aktion) kaufen.
am handy mit der app allerdings bekommt man trotzdem nur die komoot karte aber nicht die anderen karten:
1595172191149.png

das wiederum ist nur mit dem abo möglich.
aber zum planen find ich die app untauglich da mit dem verfügbaren platz nicht effizient umgegangen wird.
zum nachfahren mittels handy kann ich nix sagen da ich einen garmin verwende.
 
Ingo Quendler von Enyoy your bike bietet gerade über Youtube ein (paar?) Videos über Komoot an, richtet sich explizit an Komoot Anfänger!
 
Komoot fragt bei einer Freundin immer auf ihren iPhone immer wenn sie eine Pause macht ob sie pausieren will, bestätigt sie das nicht zählt komoot logischerweise die Zeit und die durchschnittliche Geschwindigkeit hoch. Bei mir macht komoot das nicht, was auch gut ist. Ich habe jetzt alle Einstellungen durchgeschaut und finde dazu nichts... Hat jemand eine Lösung?
 
Ich hätte gerne in komoot eine Option des Round Trip Routings, d.h. ich gebe dem eine in etwa km Zahl vor und einen Startpunkt und erhalte dann ein paar Vorschläge basierend auf den örtlichen Möglichkeiten und eingestelltem Fahrprofil.

Geht bei Garmin und bei Sigma, sollte auch bei komoot eigentlich problemlos zu integrieren sein.
 
Zurück
Oben Unten