Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Wenn man es auswählt (und zahlt). Pflicht ist nur die Diebstahlversicherung.
Ok dann Asche auf mein Haupt da ich nicht alle Anbieter kenne. Bei Jobrad, Businessbike und Eleasa ist zumindest eine Vollkaskoversicherung und Pannenservice inkl. bei Businessbike habe ich die Vollkasko sogar mal testen müssen und ein 800€ teurer Sturzschaden wurde anstandslos übernommen.
 
Dann wäre interessant zu erfahren, was für ein Schaden das genau war und wie dieser gemeldet wurde.
In den Versicherungsbedingungen sind jede Menge weiche Passagen vorhanden, über die sich der Versicherer rauswinden kann. So er denn möchte.

War ein platter Reifen, ein kleinerer Schnitt in der Lauffläche, also höchstwahrscheinlich eine Scherbe oder ähnliches auf dem Feldweg.
Rauswinden ist gut. 😁 Aber hat nicht jede Versicherung solche "weichen Passagen" in ihren Versicherungsbedingungen? Ist doch überall so und man kann nur durch Schadensabwicklung heraus finden wie kulant die Sache am Ende gehandhabt wird.
 
Ich werd’s wohl abschließen. Allein schon, weil ich meine Touren (egal ob’s jetzt gravel oder mtb Touren in unbekanntem Gebiet sind) gern darüber Plane. Da find ich das kartenmaterial schon interessant finde.
 
Ich werd’s wohl abschließen. Allein schon, weil ich meine Touren (egal ob’s jetzt gravel oder mtb Touren in unbekanntem Gebiet sind) gern darüber Plane. Da find ich das kartenmaterial schon interessant finde.
Sind denn die Karten anders/besser als das was man in der „freien“ Version zur Verfügung hat?
 
Sind denn die Karten anders/besser als das was man in der „freien“ Version zur Verfügung hat?
Ja sind sie. Du hast eine Wanderkarte. Auf der die größeren Wanderwege Farblich gekennzeichnet sind.

Dazu eine Mountainbike Karte auf der viel befahrene Trails Farblich markiert sind
S0+S1 blau
S2 rot
S3 schwarz
 
Ja sind sie. Du hast eine Wanderkarte. Auf der die größeren Wanderwege Farblich gekennzeichnet sind.

Dazu eine Mountainbike Karte auf der viel befahrene Trails Farblich markiert sind
S0+S1 blau
S2 rot
S3 schwarz
Schau dir vorher mal MapOut an falls du ein iPhone hast.
 

Anhänge

  • 37B7ECD2-1502-48AB-ADF9-D0FB5F09CBFF.jpeg
    37B7ECD2-1502-48AB-ADF9-D0FB5F09CBFF.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 77
Wäre am Kartenvergleich auch sehr interessiert.

kann jemand evt. bitte einen Vergleich aus der gratis app und der premium app vom jeweils identen Ausschnitt posten ..?
Von der Android Version wäre in meinem Fall ideal ☺
 
Einige Tage nach der Meldung an Komoot habe ich den Trail-Abschnitt zusätzlich bei OSM als "für Fußgänger gesperrt" getaggt und auch hier eine Erläuterung der örtlichen Gegebenheiten dazu geschrieben.
Wenn der Weg nicht wirklich gesperrt ist dann ist das purer Vandalismus an den Openstreetmap Karten !
Bitte mach das Rückgängig und mache lieber Tags wie incline und sac_scale dazu.
 
„Voraussetzung für das Vorliegen einer Panne ist, dass die Störung nicht vom Fahrer selbst verschuldet ist und auch nicht durch äußere Einwirkung verursacht wurde“.

Das schließt ja schon beinahe alles aus, was wir beim MTB so machen…
Naja "vom Fahrer selbst verschuldet muss ja ein Sturz bei bestimmungsgemäßem Gebrauch eines Mtb nicht zwangsläufig sein. Fahrfehler passieren nunmal, ob bei Stadtfahrten oder Off-Road.

Dumm nur, wenn die Versicherung am Ende nur 20% des Schadens bezahlt, weil sie auf 500€ gedeckelt ist - aber bei 2,50 für Komoot / Monat kann man wohl auch nicht mehr erwarten.

Aber "nicht durch äußere Einwirkung verursacht" ist schon hart :D "JA WODURCH DENN SONST IHR ARSCHGEIGEN??
 
Vielen Dank für den Vergleich!
so „richtig„ viel anders, so könnte ich mir vorstellen, sieht man vermutlich wenn es eine Gegend mit mehr oder vielen Trails gibt.
 
Für Regionen in denen man sich auskennt braucht man die speziellen Karten nicht. Fährt man in Unbekannten Regionen , hilft einem die Mountainbike Karte schon sehr.

Auch die Tour Planung mit Wander + Mtb-Karte macht die Sache recht einfacht. Vor allem wird es übersichtlicher da man die Wege schneller findet bzw: erkennt
 
Wenn der Weg nicht wirklich gesperrt ist dann ist das purer Vandalismus an den Openstreetmap Karten !
Bitte mach das Rückgängig und mache lieber Tags wie incline und sac_scale dazu.
Danke für den Tipp. So detailliert war ich mit den Möglichkeiten von OSM nicht vertraut.

... wobei der "Weg" im engeren Sinne ein MTB Trail ist, da dieser mit Wissen / Duldung des Grundstückseigentümers von den Kids zum Biken "angelegt" wurde.
Aber das würde auch zu berechtigten Diskussionen führen, da Wanderwege auch primär zum Wandern angelegt wurden.
 
Openstreetmap hat unzählige Möglichkeiten und ist auch nicht immer eindeutig und nicht immer beachten die Nutzer der Daten wie Komoot diese entsprechenden Auszeichnungen auch.
Komoot routet als Beispiel locker über eine Bundesstraße die eine Mindestgeschwindigkeit von 40km/h vorgegeben hat. Selbst mit dem Rennrad ist das sportlich aber wohl erlaubt wenn man die 40km/ erreicht !
 
Habe heute im Urlaub mal einen Tourenvorschlag genutzt. Die Strecke hatte keinerlei weitere Beschreibung. Es war ein Streckenteil dabei, wo es beim Bauern über die Wiese ging. Weiterhin eine Stunde Wanderweg wo fahren nicht möglich war. Somit nicht der beste Vorschlag. Kann man eigentlich eine Tour bewerten wenn man kein Premium hat?
 
Komoot routet als Beispiel locker über eine Bundesstraße die eine Mindestgeschwindigkeit von 40km/h vorgegeben hat.
Außer auf Autobahnen gibt es keine generelle Mindestgeschwindigkeit.

Wenn die Schilder mit der Mindestgeschwindigkeit aufgestellt wurden nachdem die Straße in OSM gemappt wurde, dann darf man sich da nicht wundern.
Hast du schon mal in OSM direkt nachgesehen, ob dort überhaupt eine Mindestgeschwindigkeit hinterlegt ist?
 
Hast du schon mal in OSM direkt nachgesehen, ob dort überhaupt eine Mindestgeschwindigkeit hinterlegt ist?

Selbstverständlich hatte ich nachgeschaut, sonst hätte ich das nicht erwähnt.
Mich hatte nämlich einer gefragt warum komoot ihn über diese Straße routet.
Ich habe jetzt,obwohl man das eigentlich nicht macht, ein bicycle=no hinzugefügt

Eine Mindestgeschwindigkeit verbietet an sich keine Fahrräder (die keine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit haben) und auch zu Fuß ist erlaubt weil nur Fahrzeuge vom Schild betroffen sind.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestgeschwindigkeit_(Straßenverkehr)
 
Mal ein schönes Beispiel von Komoot auf 3 verschieden Geräten die gleiche Strecke getrackt. Sind mit einem befreundeten Pärchen am 12.8 im Urlaub gewandert.

Bild 1 - Tracking per Iphone ( haben eine kleine extra Schleife zu einer Stempelstelle gedreht s. Rote Strich) haben also tatsächlich mehr KM & HM

Bild 2 Android Phone meiner Frau

Bild 3 Garmin Edge530

Unbenannt.JPG


die Unterschiede sind schon krass
 
Sehr kurios ist bei mir auch die Zeit Bewegung bei wandern: mir fehlen auf sehr steilen Wanderungen mindestens 30%. Wir sind wohl zu langsam. 🤣
Doof ist das dann, wenn man bei der Planung eine solche Zeit aus einer vorgeschlagenen Route berücksichtigt.
Wir sind grad am Walchsee 2 Community-Routen gelaufen und es war mal wieder super.
Da finde ich das Gesamtpaket aus Community für wandern im Urlaub und manulles Routing am PC für die Hometrails geradezu perfekt für den Preis.
 
Selbstverständlich hatte ich nachgeschaut, sonst hätte ich das nicht erwähnt.
Mich hatte nämlich einer gefragt warum komoot ihn über diese Straße routet.
Ich habe jetzt,obwohl man das eigentlich nicht macht, ein bicycle=no hinzugefügt

Eine Mindestgeschwindigkeit verbietet an sich keine Fahrräder (die keine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit haben) und auch zu Fuß ist erlaubt weil nur Fahrzeuge vom Schild betroffen sind.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestgeschwindigkeit_(Straßenverkehr)

Wenn ich den Artikel richtig verstehe bezieht sich die Angabe einer Mindestgeschwindigkeit nur auf Kraftfahrzeuge, damit wären doch Radfahrer von dem Schild überhaupt nicht betroffen. Also darf man dann auch mit dem Rad dort fahren, selbstverständlich auch langsamer als 40 km/h. Wenn Radfahrer nicht auf die Straße dürften, müsste dort ja das Zeichen für eine Kraftfahrtstraße (331.1) dort stehen.
 
Mal ein schönes Beispiel von Komoot auf 3 verschieden Geräten die gleiche Strecke getrackt. Sind mit einem befreundeten Pärchen am 12.8 im Urlaub gewandert.

Bild 1 - Tracking per Iphone ( haben eine kleine extra Schleife zu einer Stempelstelle gedreht s. Rote Strich) haben also tatsächlich mehr KM & HM

Bild 2 Android Phone meiner Frau

Bild 3 Garmin Edge530

Anhang anzeigen 1323063

die Unterschiede sind schon krass

Telefone ist im Allgemeinen eben recht ungenaue GPS-Tracker (ich denke wegen des Stromverbrauchs wird da auf Genauigkeit verzichtet). Von daher dürfte der Edge die „richtigsten“ Zahlen liefern.
Was soll Komoot machen, wenn es keine vernünftigen Daten bekommt?
Ich denke wichtig ist v.a. dass bei der Planung Entfernung, Zeit und HM weitestgehend stimmen. Aus meiner Erfahrung mit MTB und RR kann ich sagen, bei mir passt das sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten