Was haltet ihr von dem Bike?

G

gotchi

Guest
Es treibt mich nach draußen, tortz oder gerade wegen dem Stress im letzten Semester Fachhochschule. Diplomarbeit, arbeiten und den ganzen Tag sitzen, wie die letzten 3 Jahre ;)
Also will ich wieder anfangen Rad zu fahren. Darum such ich ein Rad, bzw. wurde mir eines von einem Freund angeboten. Anfangs reichts mir auf Straßen, Schotterwegen, Feldwegen und ein wenig Wald herumzugurken.
Einfach Meter machen und noch mehr Spaß ohne dabei alles gleich abzureissen ;) Ziel ist in 2 Jahren wieder so richtig Mountain Biken zu gehen, mit Berg und allem - naja egal.

Folgendes wurde mir angeboten, komplett neuwertig, noch nie gefahren und folgende Eckdaten:

• komplette lx 07 ausstattung
  • kurbel fsa mit isis innenlager
  • bremsen v-brake avid single digit 5
  • laufräder lx mit mavic felgen (nabe auch für scheibenbremsen geeignet)
  • sattelstütze extralite the post (167g)
  • sattel wtb
  • vorbau und lenker fsa OS
  • gabel rock shox tora 318 mit 80 mm und pop lock vom lenker aus
  • ghost scandium rahmen größe 48 also 19 zoll

hab schon bei mtb-rider.net nachgefragt die meinten is ok, aber haben trotzdem auf euch verwiesen ;)

also 900 Euro will er dafür haben und so siehts aus
ghost.jpg

Was meint ihr? Ises das wert, soll ich was anderes suchen?

naja eigentlich liegt meine grenze ja bei 800 euro da ist das mit 900 schon um 100 drüber, weiter will ich nicht weil ich schließlich auch noch ausrüstung kaufen muss und als student is das geld schnell weg ;)

und prinzipiell is mir egal ob ghost oder wie auch immer, kenn mich momentan dazu eh zu wenig aus bei den ganzen marken.
das rad wurd mir von nem freund angeboten weil er dieses zu Hause hat und es neu und ungebraucht ist.

weiters müsst ich wissen wo ich die von dir genannten teil in österreich beziehen könnte.

Wirklich leicht sind an dem Rad nur Rahmen und Sattelstütze. Der Rest ist durchaus taugliche Mittelklasse.
Wenn das Rad wirklich neu und ungebraucht ist, ist der Preis gerechtfertigt. Jedoch würde er es, da er es als Privatperson ohne Garantie und Gewährleistung verkauft, z.B. bei Ebay sicher keine 900 € erzielen, sondern vielleicht wohl eher so um die 750.

Schau aber, ob Dir die Rahmenhöhe wirklich paßt.

ja das mit rahmenhöhe testen wir, da fahr ich einfach vorbei ;)
wegen garantie und gewährleistung frag ich noch viell. hat er noch die rechnung des rades bzw. der teile oder gibt mir die garantie als privatperson.

anders wär es somit ratsam den preis etwas weiter runterzurdrücken? ;) versteh ich das richtig ?

ja und ehrlich gesagt mittelklasse würds für mich ja auch schon tun, es soll halt ned schlecht sein - weil dann verliert man den spaß am fahren.

Klar reicht Mittelklasse. Deore komplett würde es auch schon tun.
Mir ging es nur darum, einzuschätzen, wieviel das Rad in etwa wert ist.

Der Preis ist für das Rad grundsätzlich nicht viel zu teuer. Nur ist der Gebrauchtmarkt für Fahrräder - und wenn das Rad in der Weise verkauft wird, also nicht neu mit Garantie + Gewährleistung vom Händler, ist es ein Gebrauchtrad - ziemlich kaputt. Für gebrauchte Räder bekommt man relativ wenig.
Mit einem Freund handeln ist immer blöd. Aber schau mal, was für ein Rad Du zu dem Preis von einem Händler geboten erhältst und vergleiche damit.

Wie Geisterfahrer schon sagte, es ist halt ein gebrauchtes Rad da du nicht der Erstkäufer bist. Daher ist eine Preiseinschätzung m.E. nach nur sinnvoll mit dem Vergleich, was du Vergleichbares neu für diesen Preis (900,00€) bekommst.
Was mich an dem Bike ein bissel stört sind die Bremsen und die Gabel. Wenn du nicht gerade ein Retro / V-Brake Fan bist bin ich mir sicher, dass die Bremsen dich irgendwann nerven. Dann umrüsten auf Scheibe wird teuer (hoffentlich sind die Naben scheibentauglich).
Die Gabel ist eine doch recht günstige. Was die Funktion nicht immer beeinträchtigen muss; wird aber sehr schwer sein.

Ich hab vor 3 Monaten für genau den gleichen Preis nach intensivem Suchen im Netz ein Kona Kula delux von einem Händler aus Trier ersteigert. Auch super Rahmen, Hayes Scheibenbremsen (wirklich gut) Fox Vanilla und Race Face Kurbeln, ansonsten XT. Laufräder Crossride. Sind nicht die leichtesten aber super verarbeitet.

Will nur sagen dass 900,00€ ein Preis ist, für den man neu schon echt gute Räder (Hardtails) bekommst. Dann bist du Erstkäufer, hast die freie Auswahl und keine Probleme mit der Garantie, falls erforderlich. Zumal Ghost eigentlich nicht bekannt ist für super Kundenservice. Hab selber eins gehabt (Enduro aus 2005) und nicht die besten Erfahrungen gemacht. Gibt hier auch einen Tread zu Ghost Bikes (nur Enduro sagt aber ein wenig über den Umgang mit Kunden aus).

Ich würde nicht unbedingt mit dem Kumpel handeln (ist immer blöd) aber schon weiter den Markt abgrasen. Macht auch Spaß.

Scapin

alles klar - also wenn keine garantie is es mal fix das ich das rad zu dem preis ned nimm.

das problem mit rädern vergleichen ist so ne sache. ich kann leicht alles was mit computer egal ob hardware oder software, netzwerk oder microcontroller vergleichen und sagen warum das wegen der endung soviel teurer ist als das mit der endung ;)

doch bei rädern hab ich keine ahnung (noch nicht), es wird einfach noch etwas dauern bis ich die materie gut genug kenne. darum is es auch schwer zu sagen welches rad vergleichbar mit dem wäre oder besser und ob preis passt oder ned.

ich weiß nur das ich wieder anfangen will zum radfahren, das erste jahr mal kilometer machen, jedoch ned nur auf schönen straßen, davon gibts bei mir zwar genug, aber es gibt auch schöne feldwege und schotterstraßen, teilweise durch den wald welche ich nicht missen will.

ja ob hardteil oder ned - kA, welche marke *hmm* weiß ich ned, ich weiß nur es soll so um die 800 kosten, billiger wenn besser auch in ordnung ;) weil ich brauch auch noch ne ausrüstung und als student is das geld da schnell aus :-D

also wie ihr seht, ich bin da voll am anfang, materie unbekannt - aber ich fahr gern rad ;) nur ohne gehts schwer. somit muss ich mich beim ersten rad etwas auf die meinungen von leuten wie euch verlassen oder von freunden die ein rad hätten.

darum bitte ich einfach um hilfe ;)

Selbst das Stoker II sieht schon richtig gut aus. Der Rahmen ist etwas schwerer als der vom Ghost. Die Deoreteile taugen ohne weiteres. Ich würde es mit der MX Gabel nehmen, fahre selbst einen Vorgänger davon und bin sehr zufrieden.

Nur bei der Julie bin ich mir nicht ganz sicher. Darüber liest man viel negatives. Vielleicht kannst Du für einen geringen Aufpreis auch eine Juicy5, Deore 535 o.ä. bekommen.

hmm, alles klar
um nochmals das ganz zusammenzufassen damit ichs wirklich richtig verstanden hab ;)
mit garantie wär das rad den preis wärt ;)
ohne garantie versteh ich das es das natürlich nicht wert ist :-D

werd einfach mal nachfragen ob ma preislich noch was machen kann, freunde sollten sich ja ned gegenseitig ausnehmen ;) bzw. vereinskollegen ;)

ansonsten - werd ich einfach weiterschaun und mich in der preisklasse weiterberaten lassen von euch, aber ich hab dann doch mal einiges gelernt ;) vorallem das gewicht ins negative den preis rasant ins positive treibt ;)

also für tipps bin ich weiters zu haben, am SO wird sich mal herauststellen ob das rad passt (größe) was man beim preis machen kann und ja dann seh ma weiter.

vorallem das gewicht ins negative den preis rasant ins positive treibt ;)

Und ab einer gewissen Grenze steigt der Preis auch noch exponentiell. ;)

Wenn die Verhandlungen mit deinem Kumpel nicht erfreulich verlaufen, ist wie schon geschrieben Transalp24 ein guter Ansprechpartner. Ich war mit Service, Beratung und vor allem dem Rad selbst sehr zufrieden.

Und ab einer gewissen Grenze steigt der Preis auch noch exponentiell. ;)

Wenn die Verhandlungen mit deinem Kumpel nicht erfreulich verlaufen, ist wie schon geschrieben Transalp24 ein guter Ansprechpartner. Ich war mit Service, Beratung und vor allem dem Rad selbst sehr zufrieden.

das problem bei transalp ist, die lieferung und service für mich als österreicher ;) da hät ich dann doch gern einen händler aus österreich. wenn hier jemand einige weiß.

seit heut steht das rad bei mir ;)
garantie dabei, pedale dabei und service und support bei allem was bei dem rad mal quietschen oder brechen kann und das fast 24 / 7 ;)

ich find das klasse, rad fühlt sich geil an morgen werdne die ersten runden gedreht heut wars doch schon finster.

*JUHUUU*

das oben genannte ;)
nachdem ich mich mit ihm unterhalten hab und das mit der garantie glatt ging, auch die pedale dazu bekommen habe und ich bei jedem problem egal welches einfach zu ihm kommen soll, hab ich mich enstchieden das teil um 900 zu nehmen.

somit gehört das ghost bike nun mir

Zurück