Was haltet ihr von der Luise?

Hi,

meine frage geht aus dem Titel hervor. Bitte beachtet, dass es mir um die Luise, nicht um die Luise FR geht.

macht sie Geräusche? Ist sie trotz 160er Scheibe leistungsstark? Könnte man ggf vorne auf 180mm Scheibendurchmesser umrüsten?

greez, Coolwater

Die 04er Louise ist eine prima Bremse. Fahre sie seit einiger Zeit am XC-Bike, absolut ausreichend, keine Schleiferei, keine Zicken.

Aufrüsten geht auf 190er Scheibe vorn, 180er geht nicht (der Adapter stößt dabei an die Bremszange).

Ist ne super Bremse. Sehr Sorgenfrei und auch mit genügend Biss, mach dir keine Sorgen wegen "nur" 160mm. Nicht dass meine Sig falsch rüberkommt, ich verkauf meine nur, weil ich dem Leichtbauvirus verfallen bin. Bleibe aber dank der Erfahrung mit der Louise dem Hause Magura treu!

cheers, nils

Super Bremse - verkraftet trotz 160mm Scheibe auch schwerere Fahrer problemlos (90kg im alpinen Einsatz ohne Fading bei vernünftigem Intervallbremsen).

Aufrüstung auf 180mm nur durch Neukauf der Bremszange (in diesem Fall die Zange der Louise FR bzw die hintere Bremszange der Louise kaufen).

Joe911 schrieb:
...
Aufrüstung auf 180mm nur durch Neukauf der Bremszange (in diesem Fall die Zange der Louise FR bzw die hintere Bremszange der Louise kaufen).
Wie schon weiter oben geschrieben steht, stimmt diese Aussage NICHT:
Denn die normale Louise kann man an einer IS-Gabel mit 190er Scheibe, und Adapter 15 fahren.
Mit 180er Scheibe geht nicht, da der Adapter an die Bremszange stößt.

Bei PM-Gabeln sieht es anders aus, da muss eine neue Zange (FR) gekauft werden. Die kann dann mit 180mm, oder auch mit 210mm gefahren werden.

Fahre seit 2002 verschiedene Louise Modelle. Das 2004er ist absolut unproblemartisch! Eins super Bremse, auch mit den 160 mm Scheiben. Bin damit durch die Alpen, 0 Probleme. Ganz klarer all round Kauf Tip!!!!!! :daumen:

@Martin M:

Bitte genau lesen, was in meiner Aussage steht!

Mit der Standard-VR-Zange der Louise geht eine 180mm Scheibe nicht - deshalb verweise ich ja auch darauf, daß dann eine NEUE Bremszange fällig wird. Mit dem Einsatz einer Zange der Louise FR bzw. der Louise für Hinterrad geht das bei IS2000 sehr wohl und ohne Adapter!

Gruß,
Joe

P.S.:Ich selbst habe an meinem Hardtail mit Parallel-Mount die Bremszangen der Louise 2004 vorne/hinten vertauscht und fahre so vorne 180mm und hinten 160mm (anstatt 180mm Hinterrad wie bei A2Z-Adapter für Parallel-Mount sonst üblich) - ist vielleicht auch ein Tipp für all diejenigen, die mit den Tücken der Parallel-Mount Befestigung für HR-Disk kämpfen?

die Louise ist das selbe wie die Louise FR nur das die FR vorne eine 180er hat und die gibts nur in schwarz ich selber fahre eine Louise mit einer vorderen FR zange und kann nur sagen große bremsunterschiede hab ich nicht nach dem wechsel gemerkt die bremse hat vorher hammer gebremst und tuts noch immer vieleicht wird sie jetzt nicht mehr so schnell warm aber ich merk das eh nicht bei meinen gewicht

Martin M:
Bei PM-Gabeln sieht es anders aus, da muss eine neue Zange (FR) gekauft werden. Die kann dann mit 180mm, oder auch mit 210mm gefahren werden.

Ich war grad mal auf der Magura HP: Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.
Die 2005er Louise kann man mit Adapter Nr.3 vorne auf 180mm umbauen (PM).
Wenn ich bei den 2004er Ersatzteilen auch keinen Lesefehler gemacht habe, steht da das Gleiche.
Ich habe auch schon gehört, dass zwischen 2004 und 2005er Louise sowie zwischen FR und "normal" kein Unterschied (abgesehen von der Scheibengröße) besteht.

Ich bitte um Korrektur, falls nötig ;) .

man kann eigentlich alles umbauen , nur den pm sattel von der "normalen" louise kann man nicht mit einem adapter vergrössern. ärgerlich weil viel gefragt aber magura hat wohl kein interesse so einen adapter anzubieten, sondern verkauft lieber weitere louise Fr bzw sättel :( .dagegen eine is louise kann man mittels adapter auf pm (und grosse scheibe ) umrüsten. gearscht sind also nur "normale" pm besitzer.---es gab da mal sone anscheinede lösung in einem prospekt, war aber eine fehlangabe lt. magura.

gruss wbb

unter www.magura.de gibts da im forum schon ausreichend diskusionen zu ( bzw infos ;) )

scheinbar gibt es jetzt (2005) einen adapter 3 mit dem man auch die pm louise (ohne FR) POSTMOUNT auf 180 upgraden kann.
hab vor 3 sekunden auf die magura hp geguckt.

zu spät

joe911
was ist für dich die standard vr-zange? is oder pm?
pm ging soweit ich wei0

gruß
fone

von Fone: scheinbar gibt es jetzt (2005) einen adapter 3 mit dem man auch die pm louise (ohne FR) POSTMOUNT auf 180 upgraden kann.

das wär natürlich richtig vorteilhaft für mich, weil ich eine 05er an einer normalen pm-gabel haben werde. :daumen:

wenn die 05er und die 04er wirklich gleich sein sollten (ChrHurek, bist du da sicher?), es bei der 05er aber die möglichkeit geben soll, auf eine grössere scheibe zu wechseln müsste das doch auch mit der 04er gehen oder??

greez, Coolwater

Coolwater schrieb:
wenn die 05er und die 04er wirklich gleich sein sollten (ChrHurek, bist du da sicher?), es bei der 05er aber die möglichkeit geben soll, auf eine grössere scheibe zu wechseln müsste das doch auch mit der 04er gehen oder??

greez, Coolwater
eben das habe ich gemeint, aber ein Anruf bei Canyon und die Frage ist geklärt ;)

Hi.
Die Louise FR 2004 ist eine Top-Bremse! Bremsleistung und Dosierbarkeit sind klasse. Fahre sie nun seit über einem Jahr und hatte keinerlei Probleme. Musste bis jetzt noch nicht einmal entlüften.
Fahre vorne und hinten 180 mm.
Ciao und guten Rutsch!

fone schrieb:
scheinbar gibt es jetzt (2005) einen adapter 3 mit dem man auch die pm louise (ohne FR) POSTMOUNT auf 180 upgraden kann..."

gruß
fone

Der s.g. Adapter Nr.3 (0721 643) wird bei der LouiseFR für PM verwendet, um eine schwarze(!) IS-Kurzarmzange (ident. mit der silbernen IS-Louise-Zange für's VR), i.V. mit einer 180mm-Scheibe an einer PM-Gabel zu betreiben, denn: eine reine 180mm-PM-LouiseFR Zange gibt es nicht! Mit anderen Worten: Läßt man den PM-Adapter weg, erhält man eine (160mm)IS-Kurzarmzange, ähnlich der einer IS-Louise für's VR!

Was DU(!) meinst, ist evtl. der s.g. (+20mm)Quickmount-Adapter Nr.2, sprich: "PM-Zange -> IS-Gabel-Adapter", welcher mal für die OE's v. Magura rausgebracht wurde, damit auch (VR160mm)PM-Louisezangen am HR "quick" montiert werden können! Ohne diesen +20mm Quickmount, würde diese PM-Zange am HR ja lediglich 140mm ergeben! :D *grübel*

Noch ist dieser QM2 aber, soweit ich weiss, weder für's VR, noch z.B. für's HR freigegeben...-also um z.B. eine PM-Louise am VR mit 180mm, oder z.B. eine PM-Julie05 am HR i.V. mit 180mm zu betreiben!
Anm.: Die Julie05 ist ja jetzt immer eine PM-Zange, inkl. (+0mm)Quickmount-Adapter Nr.1!

Stell' die Frage bezüglich des Quickmount2 und dessen Freigabe bitte @ Januar im Magura-Forum

greetz
Luther

P.S.: Um Fragen vorzubeugen: Der oben gen. Quickmount-Adapter Nr.1 der Julie, kann NICHT(!) i.V. mit einer PM-Louise04-Zange verwendet werden, weil dieser Adapter mech. nicht paßt, da er an die Zange stößt! Passen würde dieser i.V. mit einer PM-Marta-Zange! Hier befindet sich ca. 1mm Luft zw. Zange und Adapter

Zurück