Was haltet ihr von der Manitou - Federgabel Stance Kingpin small?

Timmö__

Mit Glied
Hallo,
ich bin am Überlegen ob ich mir die Manitou - Federgabel Stance Kingpin small
kaufe, doch erstmal wollte ich hörn was die so abkann und wie sie allgemein ist, fährt/besitzt jemand zufällig diese federgabel? Und ist die Marzocchie Junior T besser als die Manitou?
Freue mich schon auf eure Antworten!

Hey!
Ist wahrscheinlich ein wenig zu spät, aber bin quasi neu hier.
Ich fahr die Kingpin seit gut 5 Monaten und bin durchaus zufrieden.Man kann sie zwar nicht mit einer Fox 36, Pike oder Z1 light vergleichen was das Ansprechverhalten betrifft, aber sie Arbeit mit ein wenig Brunos dennoch sehr gut.In Sachen Steifigkeit ist sie, soweit ich das beurteilen kann, top! Da verwindet sich nix bei Schräglagen oder Ankerwürfen (zumindest nicht so, dass die Scheibe schleift).Hab aber festgestellt, dass sie nur 150mm Federweg hat (abzüglich Sag).Soll laut Hersteller 170 mm haben.kann aber daran liegen, dass die Schmierung nicht perfekt ist.Auch das Air-Assist ist ein wenig fummelig.es dauert ne Weile bis man da den richtigen Druck gefunden hat um einen guten Kompromiss zwischen Ansprechverhalten und Federweg zu finden.Ich bin relativ schwer,fahre aber relativ wenig Druck, weil ich mehr Wert auf das Ansprechverhalten lege.
Wenn noch Fragen sind, einfach raus damit!:daumen:
hoffe dennoch geholfen zu haben

Ich würd an deiner Stelle (wenn du dein Rad aufrüsten willst) anstatt einer Manitou Stance Kingpin oder einer Marzocchi Junior T lieber eine alte Marzocchi Super T kaufen. Die kriegt man mindestens fürs gleiche Geld und die ist trotz das sie schon ein bisschen älter ist was das Ansprechverhalten an geht besser als die anderen beiden und vom Gewicht her ist die auch noch ein bisschen leichter. Die anderen beiden sind auch nicht schlecht aber die Super T ist besser.

Hey!
hast du auf jeden Fall recht, aber im Moment passt es finanziell nicht:D , da ich in nen Rahmen investiert hab und zum anderen keine Notwendigkeit sehe ne Andere zu kaufen, da sie wie gesagt ihren Dienst tut.Aber dennoch Danke für die Anregung.:daumen:
MfG
Rider

ich fahre die stance kingpin auch...hab aber im mom ganz schön große problme...ich dachte das ich nur etwas öl zukippen muss, damit ich mehr progression bekomme....hmm mmistt...seid dem federt die gabel nur novh 3cm dann is extreme druckstufe, sodass einfedern fast unmöglich ist... wie hoch it euer ölstand...muss ihn ja wider auf serienzustand bekommen, sonnst habe ich ein probleme....

Zurück