Was ist an einem neuen YETI schlimm ??? Sagts mir !

• Ersteller Ersteller muddy jack
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo

Es gab schon 1974 in Kalifornien Clunker/Fat Tire Bikes mit Gangschaltung.;) Damit konnten die Jungs auch mal einen Berg hochfahren.:D

Gruss

Tippi

... tiefschläfer, an zwei dingen musst du unbedingt arbeiten. zum einen an dem im geschichtsunterricht verpassten stoff, zum anderen an der toleranz gegenüber anders radfahrenden ;)

viel erfolg :daumen:

ciao
flo

floibex schrieb:
... tiefschläfer, an zwei dingen musst du unbedingt arbeiten. zum einen an dem im geschichtsunterricht verpassten stoff, zum anderen an der toleranz gegenüber anders radfahrenden ;)

viel erfolg :daumen:

ciao
flo

Find Dich doch einfach damit ab, dass es Menschen gibt, die anderer Meinung sind als Du. Ständig den Oberlehrer spielen is nicht so cool. Wenn er Downhiller nicht leiden kann, seine Sache.

Hallo

Kleiner Buchtip von mir zur Geschichte.
"BIKE HISTORY" von Christian Penning aus dem Delius Klasing Verlag.1.Auflage 1998
Im Buch gibt es auch Fotos von Bikes aus den Jahren 1973/74 die schon eine Gangschaltung haben.NEIN es ist kein Bike von Gary Fisher :D
Das LKW/Clunker Bild ist da auch drin.
Kann sein das das gute Stück nicht mehr lieferbar ist,dann mal beim Verlag oder bei Deinem Buchhändler nachfragen ob die ein gutes Antiquariat kennen,gibt auch eins mit einer Hompage aber ich komm nicht mehr drauf wie die Seite heißt :( .

Gruss

Tippi

Jesus Freak schrieb:
Find Dich doch einfach damit ab, dass es Menschen gibt, die anderer Meinung sind als Du. Ständig den Oberlehrer spielen is nicht so cool. Wenn er Downhiller nicht leiden kann, seine Sache.

was hat es mit oberlehrerhaftigkeit zu tun wenn man toleranz einfordert?
ist es oberlehrerhaft auf die tatsache! hinzuweisen, das die helden der frühren jahre sich mit dem pickup auf den nächsten hügel karren liessen um's dann abwärts krachen zu lassen?

diskussionen im stile von "dh'ler sind schei&&e, cc'ler sucken" sind wir, glaube ich zumindest, alle entwachsen. wer das braucht möge sich in die entsprechenden unterforen der ibc trollen.

m2ct
flo

andy2 schrieb:
und herr jesus freak, evtl solltest du dir bei deinen kommentaren mal einen neuen nick suchen:(

Das mußt Du mir bitte erläutern. Evt. per PM, gehört nicht hierher. Wobei ich denke, dass die Wahl meines Nicknames schon mir obliegt.
Hab ich jemanden beleidigt o.ä.? Steht mein Nick in direkter Verbindung zu meinen posts? Darf jemand, dessen nick z.B. 666 ist deswegen nix Nettes schreiben? Darf ich nix Kritisches schreiben? :confused:

@ floibex

Sicher ist das ne Tatsache, sag ich nix dagegen. Und auf Toleranz leg ich auch großen Wert.
Gings in dem Thread nicht mal um Yetis :confused:

Damit sich die Gemüter wieder beruhigen.
Clunker auf LKW und anderes...zwar nicht aus dem Specialized Buch, aber immerhin.

Und wenn ich mal gaaanz viel Zeit hab...Ich hätte da noch eine Videokassette mit einem Bericht eines amerikanischen Fernsehsenders vom Repack-Race aus ca. 1978. Das wollt ich schon lange mal auf CD brennen lassen.

Gruß,
Bert

Anhänge

• Clunker_auf_LKW.jpg
    Clunker_auf_LKW.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 121
  • Drift.jpg
    Drift.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 79
  • Kelly&Co.jpg
    Kelly&Co.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 85
Aber wenn Dus ganz genau wissen willst, frag Charlie Kelly, der dürfte wissen wer der Sprössling ist. Die Bilder sind übrigens von Wende Cragg, dem (soviel ich weiss) einzigen Mädel das damals am Repack teilnahm.

Gruß,
Bert

Mittlerweile müssten sogar fast alle wissen, was "Repack" bedeutet, jetzt auch ich, inner aktuellen "Mountain Bike" ist ja die Beilage "30 Jahre Mountainbiken" drin. Da zeigt sich allerdings ziemlich heftig, wer da von wem bezahlt wird. Kein eiziges Bild von Klassikern von Klein, Mantis, Yeti oder Fat etc von denen man damals geträumt hat, die haben natürlich nix fürs Sponsoring der Lektüre bezahlt , dafür gibts diverse Lobhudeleien auf "Pioniere" wie Storck, Trek, Scott, oder massig Pix von alten Centurions (na toll). Am geilsten war ja der Text über das Cannondale Raven, das nachweislich technisch ein teurer Fehlschlag war, im Heft aber offenbar der heilige Gral. Auch Corratec (Corratec !!!) und Scott haben wohl gut Asche hingelegt. Enttäuschend, wie sich für Geld die History ändert. Hätte echt nur noch gefehlt, dass sich Marken wie Bulls oder Bocas mit nem Text wie "das erste Fully für 349 €" in die History einkaufen Respekt! ans "MountainBike" Team. Echt Leute. :spinner:

Das nimmt ja eine ungeahnt sympathische Wendung. Helle sonnige Bilder vom Ursprung des MTB's, die nach viel Spaß aussehen und weniger nach Huldigung verbissener Kondition. Spaß nämlich auch am Speed, der Angst, der Innovation und der Bikebeherrschung.

Ohnehin ist ja Sport mehr als Kondition, ohne Koordination meist nur halb so schön. Je nach Sportart und Begabung eben.

Ok, das Sammeln von und Schrauben an oder Schreiben über Bikes fällt offenbar auch unter Sport.

Mit einem Klassiker ist Koordination in hohem Maße erforderlich, eben um das seltene Stück nicht kaputt zu machen. Neuere Entwicklung verlagert die Sorge ums Bike hin zur Sorge um die eigene Haut. Nicht das Bike ist mehr der Engpass. Dies erhöht deutlich den Grad des Machbaren, den man z. B. durch Protektoren noch ein wenig weiter verschieben kann (sind Helme im Klassik-Forum eigentlich verpönt?)

Genau ein solches Verschieben ist damals mit den Clunkern geschehen, die hat man genommen, nicht Rennräder, um sich den Berg runter zu stürzen.

Ah ja, noch was zu folgendem Zitat:

Sind den die heutigen Downhill-Bikes alles Singlespeeder?

Singlespeed rechtfertigt offenbar einen Truck. 22 kg, niedrigste Sattelposition, wenig Gänge und durchweg 20 cm Federweg offenbar nicht. Verstehe.

Zugegeben, man kann damit auch mal hoch fahren, alles im Stehen und mit höchstem Drehmoment. Zumindest für die Knie nicht dauerhaft gesund.

Und noch ein Zitat:

Na, ein Glück, daß sich Downhilller, Freerider usw. wohl eher selten hier ins Classic - Forum verirren werden. Ansonsten muß ich $cannondale$ zustimmen, das hat für mich wenig mit Mountainbiken, wie es ursprünglich entstand, zu tun. Soll nicht als Intoleranz mißverstanden werden, nur als Abgrenzung.

Ich habe mich nicht verirrt. Falls die Eintrittskarte zum Forum Besitz und Nutzung von Klassikern ist, habe ich eine. Ist insofern aber kein Glück, da ich auch modernen Downhill fahre.

Zurück zum Thema: Ich wollte ursprünglich zum Ausdruck bringen, dass auch auf meinen Schaukelstühlen YETI steht und dies als Indiz dafür werten, dass auch die neuen YETI’s im Auge des Betrachters (meinem nämlich) nicht kultfrei sind.

was daran schlimm ist? das es gar kein yeti ist.
mein arc as lt hat damals 15.000dm gekostet.
wenn du davon mal eins auf nem festival gesehen hast, war das viel und du bist dem anderen besitzer weinend in die arme gefallen.
viele menschen, die ein altes yeti besitzen, haben dafür opfer bringen müssen (ich habe nach der schule schweinehälften geschleppt, anstelle in urlaub zu fahren).
der kult liegt zum einen in den schon oft zitierten personen begründet- aber vor allem, weil es kaum yetis gab.
ich freue mich heute noch, jungs und mädels mit alten yetis zu treffen.

sonst ist das 01er arc ein sehr schick gemachtes alubike!

Na Mr. Maniac ich war ja eigentlich auf der Suche nach einem Thread über Kettenstreben fürs DH 9 aber jetzt bin ich hier gelandet in dem Poser und Sammler Forum wow.
15000 DM puh what Schotter mir wird schlecht.
Und wenn ich mir dann vorstelle dass du wie viele der schicken pimp my signature möchte gern den Trail runterstotterst. Naja ich kenn dich nicht aber hier mit Kohle rumzuprahlen is doch echt mies.
Ich für meine Wenigkeit bin von CC in Jugendjahren zum DH gekommen weil runterrollern schonimmer geiler war.
So jetzt baller ich mit den Woodpackern die Deutschen Downhills runter auf meinem YETI DH 9. Hatte mir mit 16 also vor 13 Jahren einen FRO Rahmen zusammengspart und dann nach und nach aufgebaut. Ein halbes Jahr ohne HR Bremse no money no brake !!

Wurde geklaut **** it.

Also erzähl mir nix von Schweinhälften.
Seit letztes Jahr habe ich wieder ein Yeti und bin begeistert dat rock.
Ich finde die ganze Diskussion über Kult oder nicht eh fürn Arsch. YETI war groß und is groß trotz führungswechsel etc. das 303 is zwar zu teuer und zu schwer aber eine Innovation auf die man bei den VPP fanatischen anderen Entwicklern vergeblich wartet.
So machts gut Ihr Trottel :lol:

na da hat einer aber nen haufen ahnung und damit zu prahlen ein halbes jahr hirnlos ohne hinterradbremse gefahren zu sein ist nicht besser als mit geld zu prahlen

Was bitte ist daran Hirnlos ohne HR Bremse zu fahren und abgesehen davon hab ich das nicht erwähnt um zu prahlen Mr. Moralapostel:heul: .

Es war kein Geld da für die Bremse die ich damals wollte und so war halt erst mal keine dran das Velo is tortzdem gerollt. Driften war halt schwierig ;)

Habe nie behauptet das ich Ahnung hätte die brauch ich auch nicht denn ich fahr nicht wegen der Ahnung sondern wegen dem Spaß Fahrrad.
Denn ich fahr lieber mit Freunden die auf dem Trail richtig Gas geben als Ahnung haben.

machts gut ihr Trottel (übrigens das is nur ein Spruch ok geklaut von den Simpsons also nicht persönlich nehmen !!! Mir scheint das hier ein sehr ernstes Forum zu sein:love: )

dastefl schrieb:
Was bitte ist daran Hirnlos ohne HR Bremse zu fahren und abgesehen davon hab ich das nicht erwähnt um zu prahlen Mr. Moralapostel .

Es war kein Geld da für die Bremse die ich damals wollte und so war halt erst mal keine dran das Velo is tortzdem gerollt. Driften war halt schwierig

Habe nie behauptet das ich Ahnung hätte die brauch ich auch nicht denn ich fahr nicht wegen der Ahnung sondern wegen dem Spaß Fahrrad.
Denn ich fahr lieber mit Freunden die auf dem Trail richtig Gas geben als Ahnung haben.

machts gut ihr Trottel (übrigens das is nur ein Spruch ok geklaut von den Simpsons also nicht persönlich nehmen !!! Mir scheint das hier ein sehr ernstes Forum zu sein:love: )
laaaaaaangweilig!

es ist hirnlos weil es dich und andere gefaehrdet und bei dem was du das schreibst ist mir schon klar das das dich nicht stoert faellst wohl in die kategorie kantenklatescher, das ist hier kein ernstes forum aber nichts fuer leute wie dich wie mir scheint

Zurück